Pizza Connection - wie mit Sound?!

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
GrX

Pizza Connection - wie mit Sound?!

Beitrag von GrX »

Als erstes mal ein großes "Hallo"! Ist mein erster Post hier. Und ärgere mich gerade, warum ich dieses Forum nicht schon eher gefunden habe, denn obwohl ich vor weit über 10 Jahren als leidenschaftlicher DOSianer angefangen habe mit allem was dazugehört, habe ich vor kurzem als ich mal wieder einen alten DOS-Rechner für alte Spiele zusammengebastelt habe gemerkt, dass man so einiges verlernen kann. Oder einfach nur eingerostet ist ;) Umso schöner deshalb, sich auch mal mit anderen austauschen zu können.

Nun möchte ich einfach unglaublich gerne mein damals heißgeliebtes Pizza Connection wieder spielen. Wie sicher einige wissen, kommt das Spiel mit einem sehr engstirnigen Soundtreiber daher. Ich habe als einzige übrige ISA-Karte aus alter Zeit aber nur eine AWE64, die ich bis jetzt einfach per CTCM-Tool in der autoexec.bat initialisiere. Jedenfalls funktionieren damit bisher alle Spiele (allerdings ohne MIDI, aber die Lösung dazu habe ich vermutlich schon hier im Forum gefunden, muss nur noch probiert werden). Nun kann Pizza Connection aber eben nicht sehr viel mit meiner AWE Karte anfangen.

Daher meine Frage: Gibt es denn einen Weg, das Spiel dennoch mit Sound und Musik zu genießen?? Für dieses Problem suche ich quasi schon seit Jahren nach einer Lösung :(
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und Willkommen im Forum,


Die AWE-Serie von Creative ist optimal geeignet für eine DOS-Kiste, weil sie voll kompatibel zur extrem verbreiteten Soundblaster und Soundblaster 16 ist.
Nur Soundblaster Pro unterstützt sie nicht richtig, aber dann muß man in älteren Spielen halt mit Mono-Sound leben - verschmerzbar, wie ich finde.

Auch Spiele, die mit der Wavetable-Synthese per EMU8000 nichts anfangen können, funktionieren eigentlich immer mit der Einstellung Soundblaster, Soundblaster 16 oder Adlib.

Pizza Connection habe ich nicht zur Hand, ergo weiß ich nicht, welche Soundkarten das Spiel unterstützt.

Wenn AWE32/64 nicht angeboten wird, würde ich's wie gesagt einfach mit Soundblaster (16) versuchen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Ein wenig ausführlicher mußt du das schon schildern! Welche Karte hast du in Pizza Connection denn eingestellt? Was passiert dann? Kein Sound, Absturz oder...?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo,

Ich hatte auch das Problem mit der AWE. Ich nehme an, dass du die Lösung hier gefunden hast: http://dos.skillreactor.org/viewtopic.php?t=224.

Vielleicht solltest du das zuerst ausprobieren, weil das Problem mit "Pizza Connection" unter Umständen damit zusammenhängt.

Aber keine Sorge, wir werden einen Weg finden...

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
GrX

Beitrag von GrX »

Danke für die Antworten schonmal! Und übrigens: Dank des Forums hab ichs selbst lösen können, durch den anderen Thread über die AWE32 und AWEUTIL. Dank AWEUTIL sowie den Treibern wie CTSB16.xxx usw. welche ich mir aufgrund dessen im Netz heruntergeladen habe, gehts! Wahnsinn :-D

Übrigens kann man zu Pizza Connection kaum Angaben machen, denn das Problem ist folgendes: Das Spiel hat kein Soundsetup oder ähnliches, sondern nur einen einfachen Treiber "sound.com" der geladen wird und sehr engstirnig nur mit ein paar wenigen Modellen ("SB 1.0 / 1.5 / MV 2.0" oder so ähnlich) funktioniert. Aber dank der genannten Treiber gehts tatsächlich :)
Antworten