Netzwerkspiele für die "Kleineren"

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Netzwerkspiele für die "Kleineren"

Beitrag von Odin »

Hallo,

ich möchte mit meinen beiden Schwestern (beide 8 Jahre alt) im Netzwerk spielen. Nun brauche ich ein paar Vorschläge, was man da nehmen kann. Es sollte nach Möglichkeit gewaltfrei sein, und kann ruhig einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad haben. Es ist auch kein Problem, wenn es für Win3.11 ist.

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Kommt auch Kram in Frage, der an einem Rechner gespielt wird?

Mir fällt gerade ein:

Für LAN:

-CivNet (Civilization für Windows 3.11 mit LAN-Modus)
-Descent (Roboter abknallen und die Menschen retten dürfte ok sein)

An einem Rechner:

-Wacky Wheels
-Rainbow Islands featuring Bubble Bobble
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

An einem Rechner ist es zu dritt etwas schwierig...

Kann man CivNet irgendwo runterladen? Bei Descent weiss ich nicht so recht...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

So richtig fällt mir auch nix ein, weil ich unter DOS eigentlich nie im Netzwerk gespielt habe. Einzig NetWars von DR-DOS 7. Iss ein bisserl unblutige Polygon-"Ballerei" gegeneinander, die auf jeden Fall Laune macht. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

NetWars sieht gut aus, das probieren wir morgen mal aus :-)

Danke erstmal...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Mir fallen gerade Spiele ein, die mit mehreren Spielern an EINEM PC prima zu spielen sind...

Tank Wars 3... Oder das ursprüngliche Worms. Mit beiden Spielen kann man prima ein paar Stunden killen. Und wirklich brutal sind sie beide nicht.

Oder was ist mit den vielen schönen Flipper-Spielen, die es gibt? Pinball Dreams, Epic Pinball, Silverball? Die eignen sich auch sehr gut für mehrere Spieler.

Stunts/4D Sports Driving kommt auch bei Kindern gut an, glaube ich... Vor allem, wenn sie selbst Strecken bauen dürfen und man dann ein Zeitfahren macht.

Für die LAN-Kategorie fällt mir ein:

Bleifuss/Screamer hat einen Netzwerkmodus (der allerdings bei Locutus und mir etwas zickig war).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ja mal sehen, ich probiere morgen erstmal NetWars mit denen aus.

Bleifuss könnt eich probieren, aber ich glaube das können die beiden noch nicht so gut...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Sim City 2000 kam Afaik auch in einer Netzwerkversion fuer Windoof heraus...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Stimmt, von SC2000 gibt's eine Netzwerk-Edition. Die Interaktion zwischen den Spielern soll sich aber relativ stark in Grenzen halten, soweit ich mich erinnere.


[Threadjacking; Sorry Odin :-)]

Apropos Netwars:

Das haben wir früher in der Schule im Informatikunterricht gern gezockt. Eine Informatik-Lehrerin hatte es mal für ihren Kurs mitgebracht, damit der das einen Tag vor den Ferien zocken sollte, oder so ähnlich.

Jedenfalls war das Spiel natürlich nicht mehr vom Schulnetzwerk runterzubekommen und wir haben gerne damit gespielt, wenn wir eigentlich was ganz anderes hätten machen sollen :-)

Anekdote: Unser Informatiklehrer war nicht da. Als Vertretung hatten wir einen alten Lateinlehrer, der nichts von Computern verstand; Wir saßen im Computerraum und sollten unser Pascal-Programm weiterschreiben. Natürlich zockten wir stattdessen Netwars:
Lehrer: "Was ist das?"
Schüler: "Ja, äh, die Polygone habe ich schon hinbekommen, aber ich muß noch die Texturen da draufbekommen..."
Lehrer: *Guckt etwas blöd, sagt aber nichts...* Es war schwierig, sich das Grinsen zu verkneifen :-)

Ich wollte das Spiel schon seit längerem wieder ausprobieren, hab' aber in Google nie was gefunden. Ich dachte auch bisher, daß das Spiel Bestandteil von Novell Netware gewesen wäre. Erst der obige Hinweis von bttr, daß das zu DR-DOS gehöre, half weiter :-)
Ich habe jetzt bei der Gelegenheit einfach mal DR-DOS 7.03 auf dem Pentium II installiert. Netwars geht. DR-DOS übrigens auch :-)
Ich werd' wohl die Tage mal ein bißchen was zu DR-DOS schreiben, wenn ich ein bißchen damit herumgespielt habe. Scheint nicht die schlechteste Alternative zu DOS 6.22 zu sein.

[/Threadjacking]


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Warum machst du dir das so schwer?

NetWars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ups, DEN Link habe ich in Google übersehen, obwohl er recht weit vorne auftaucht.

*Macht aber nichts*, ich wollte ja DR-DOS eh mal ausprobieren :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten