Bleifuss / Screamer

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Bleifuss / Screamer

Beitrag von CptKlotz »

Hi zusammen,

Die Begeisterung von Örg (und die positiven Tests in den Zeitschriften, die ich noch von früher im Kopf hatte) haben mich dazu veranlaßt, mir endlich mal Screamer zu besorgen (hierzulande bekannt als "Bleifuss").

Ist wirklich ein spaßiges Spiel. Schön bunt, schön schnell, eher wenig komplex, was den Vorteil hat, daß man sofort loslegen kann.

Ich hab' jetzt einige Rennen gefahren und muß sagen, daß das Spiel mir bis jetzt mehr Spaß macht als viele Grafik- und Realismus-Orgien, die heutzutage auf den Markt kommen.

Daß der Spielspaß proportional zu den Polygonen auf dem Bildschirm und zur Auflösung der Texturen wächst, glauben wirklich nur die Hardware-Freaks :-)


Gruß,
Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Schön, dass es dir gefällt. Für bessere Grafik, starte einfach die starth.exe. Das ist die Datei, die das Spiel im SVGA Modus startet.
Ich hab heute nacht auch noch Bleifuss gespielt und bin bei allen rennen in der Anfänger Liga erster geworden, aber leider nur im VGA modus. Der SVGA Modus läuft bei mir leider nicht :-( Bei mir wird die schrift orange, aber die CD Musik und die Soundeffekte laufen an, komisch.

Grüße

Örg
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi,

SuperVGA läuft auf meinem P200 prima.

Wir könnten ja mal einen Bleifuss-Rundenzeit-Wettbewerb machen. Allerdings muß ich wohl noch etwas üben :-)


Gruß,
Stephan
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Hi,

Bleifuss ist wirklich ein klasse Spiel! Ich komme aber in der Profi-Liga nicht weiter, dazu bin ich warscheinlich zu schlecht.

Ich spiele Bleifuss sogar bei einem 700Mhz Intel Pentium 3 das Spiel im SVGA-Modus noch. Das läuft nicht zu schnell :-D !

Grafik ist bei mir nicht das wirkliche, was den Spielspaß ausmacht. Ich spiele auch Theme Park, und mir macht es Spaß, obwohl die Grafik von gestern ist.
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab's durchgespielt :-)

Ich denke, ein schnellerer PC ist für Bleifuss kein Nachteil. Auf meinem P200MMX kann man's prima zocken, aber etwas mehr Power ist sicher auch nicht verkehrt. Läuft dann vermutlich nochmal 'ne Ecke flüssiger.
(Über die wachsenden Ansprüche an "flüssige Grafik" haben wir ja hier schon mal philosophiert)

Jetzt, da der PII-233 läuft, könnten wir's sogar im Netzwerk zocken... (mit dem P90 ging das aus unerfindlichen Gründen nie richtig). Wird sicher lustig :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Ich habs jetzt auch durch. Ist mir ein Rätsel, wie ich das hinbekommen habe, war wohl Glück. Was ich jetzt nicht so toll finde, ist, dass ich den Bullet-Wagen, den ich ja jetzt freigeschaltet habe, nur mit Automatikgetriebe fahren kann. Und auf Automatikgetriebe stehe ich irgendwie nicht so. Ich finde es auch toll, dass man die Strecken jetzt alle rückwärts fahren kann (wie in Redline Racer, falls das jemand kennt, ist aber kein DOS-Spiel).

Netzwerk werde ich demnächst mal ausprobieren, um mal gegen meinen Bruder zu fahren. Aus meinem Freundeskreis ist keiner an diesem Spiel interessiert, ansonsten hätte man das ja auch mal auf 'ner LAN zocken können (da die Rechner da alle schon Windows XP haben, wäre das ja sowieso unmöglich, oder man benutzt DOSBox).
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Netzwerk werde ich demnächst mal ausprobieren, um mal gegen meinen Bruder zu fahren. Aus meinem Freundeskreis ist keiner an diesem Spiel interessiert, ansonsten hätte man das ja auch mal auf 'ner LAN zocken können (da die Rechner da alle schon Windows XP haben, wäre das ja sowieso unmöglich, oder man benutzt DOSBox).
Locutus und ich haben den Netzwerkmodus gestern mit dem PII-233 und dem P200MMX ausprobiert.
Leider zeigte das Spiel bei uns ein merkwürdiges Verhalten. Oft kam ein Spieler schneller ins Netzspiel als der andere. Im Endeffekt fuhren dann beide Fahrer solo. Es trat auch mitunter starkes Ruckeln auf.

Teilweise ging das Netzspiel problemlos, es lief sehr flüssig und wir konnten tatsächlich gegeneinander spielen. Kurios daran ist, daß immer allenfalls das erste Rennen nach dem Starten des Spiels funktionierte, danach aber kein weiteres.

Wir haben als Lösungsversuch statt der IPX-Treiber mal den MS-CLIENT benutzt, für den auch das IPX-Protokoll aktiviert war. Damit stürzte das Spiel dann immer schon ab, bevor das Rennen überhaupt begann.

Als letzten Versuch booteten wir dann die PCs ohne EMM386 und später dann mit einer Minimalkonfiguration (nur HIMEM.SYS und Soundblaster-Treiber).
Die jeweiligen Probleme mit IPX und MS-CLIENT blieben trotzdem bestehen.

Einen Patch für Screamer scheint es auch nicht zu geben (zumindest haben wir in Google keinen gefunden).

Lösungsvorschläge sind willkommen :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

@Silver_Scale: Was habt ihr denn für Netzwerkkarten drin? Die Protokoll-Treiber werden wohl nicht das Problem sein.

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Im P200MMX steckt eine Realtek 8139, im PII-233 eine DAVICOM DM9102AF, falls das weiterhilft...

EDIT: Nachtrag:

Im Grunde trat der gleiche Fehler auch schon mit dem P200MMX und dem P90 im Netzwerk auf...

Im P90 steckt auch eine RTL8139
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@Odin: Wir hatten aber schonmal denselben Fehler mit zwei Realtek-Karten, was eigentlich dafür spräche, daß es mit den Karten nichts zu tun hat. Ich tippe mal auf schlampige Qualitätssicherung. :-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Na dann liegt es wohl eher am Spiel :-?

Aber da kann ich so spontan nicht helfen... vielleicht fällt mir ja noch mal was ein...

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
dossido
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Okt 2005, 17:53
Wohnort: Haldensleben
Kontaktdaten:

Beitrag von dossido »

Wenn ich hierzu noch was sagen darf:

Das Netzspiel hat bei mir problemlos funktioniert. Ich hatte mein IBM-Notebook T20 (700Mhz) und meinen AMD Athlon-PC (800Mhz) benutzt. Das Betriebssystem war auf beiden Windows 95. In den Netzwerkkonfigurationen stand das IPX-Protokoll drin, war aber nicht konfiguriert (ich nehme an, dass das Spiel mit TCP/IP gestartet ist).

Ich bin mit meinem Bruder bestimmt 12x gefahren, und es hat immer funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch eine andere Bleifuss-Version.
Multimedia Stuff, alles in Sachen Multimedia!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Demnach könnte könnte das Problem auch sein, dass 200 bzw. 233MHz für ein Netzwerkspiel zu wenig sind.

Es könnte aber auch sein, dass Bleifuss Windows95-optimiert ist und unter DOS deshalb nicht ganz optimal läuft.

@Locutus & Silver_Scale: Ich weiss, dass das viel Aufwand ist, aber ihr könntet folgendes machen: baut eine andere Festplatte in die Rechner und macht da Win95 drauf. Dann könnt ihr es noch einmal versuchen - dann wäre klar, ob es an der Prozessorgeschwindigkeit liegt.

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Demnach könnte könnte das Problem auch sein, dass 200 bzw. 233MHz für ein Netzwerkspiel zu wenig sind.
Hmm... dann hätte das Spiel aber zu seinem Erscheinungsdatum im Oktober 1995 niemand im Netzwerk spielen können, weil selbst ein Pentium 200 MMX noch etwa zwei Jahre in der Zukunft lag...

Die Windows 95-These erscheint mir auch nicht ganz so wahrscheinlich... Windows 95 war zum Erscheinungstermin von Screamer erst 2 Monate auf dem Markt...
Vielleicht funktioniert das Spiel auch einfach mit den Netzwerktreibern von Win95 besser...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
lausebengel55
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Sep 2018, 13:01
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bleifuss / Screamer

Beitrag von lausebengel55 »

Sorry, das ich diesen uralten Thread nutze, aber einen neuen (und doppelten zu dem Spiel) wollte ich nicht aufmachen.

Ich habe gestern Bleifuss 1 auf meinem DOS PC installiert. Es ist ein Pentium 233 MMX, 128 MB RAM und eine Voodoo3 2000 (PCI).

In VGA läuft das Spiel butterweich. Aber in SVGA läuft es nicht flüssig.

Zwar nicht so schlimm wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=0K0xXJgcQi4
Aber auch nicht so gut wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=wSFNXATCscw

EMS aus habe ich schon probiert. Auch ohne Sound mal. Hat nichts gebracht.

Braucht das Spiel etwa einen besseren Prozessor? Laut der PC Player von damals sollte für SVGA ein Pentium 120 reichen.
Oder war "flüssig" damals echt anders?

Viele Grüße
Antworten