Warcraft: Gegn. Einheiten erscheinen aus dem Nichts (Gelöst)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Warcraft: Gegn. Einheiten erscheinen aus dem Nichts (Gelöst)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Leute,

ich habe jetzt nach langer Zeit mal wieder Warcraft 1 gespielt... Das Spiel ist viel besser, als ich's in Erinnerung hatte.

Ich bemerke aber in der Ork-Kampage ein merkwürdiges Verhalten:

Ab und zu erscheint in meinem Dorf aus dem Nichts ein feindlicher Ritter oder Bogenschütze und fängt an, meine Gebäude und Arbeiter anzugreifen.

Ich frage mich, woran das liegt. Beabsichtigt dürfte das Verhalten ja meines Wissens nach nicht sein - Die Menschen haben doch normalerweise keinen "Teleport"-Zauber.

Google findet leider nicht viel dazu. Ist dieses merkwürdige Verhalten ein bekannter Bug? Oder ist eventuell mein Pentium 200 einfach zu schnell, was zu diesem Effekt führt?

Meine Version des Spiels ist "CD Version 1.21"

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am Mo 17. Apr 2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Hm, ich habe das eigentlich auch recht häufig gespielt, aber so recht weiß ich jetzt nicht, ob so etwas bei mir auch auftrat. Ich werde es zu Ostern einfach mal ausbuddeln. :D

(Grad schnell noch mal das Update auf 1.21 von Blizzard geladen.)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Cool, danke für die Mühe!

Ich persönlich werde das Spiel dann bei Gelegenheit mal auf meinem Pentium 90 testen und gucken, ob das wundersame Erscheinen von Einheiten da auch auftritt.

Apropos Version 1.21... Meine Version ist ein Original von der guten alten "Bestseller Games"... Auf der CD ist der besagte Patch auf 1.21 mit drauf, der die CD-Abfrage deaktiviert, aber vorher ein Wort aus dem Handbuch abfragt.

Nun ist es so, daß ich die CD wohl zur Hand hatte, aber das Heft tief unter meinen alten Computerzeitschriften verbuddelt liegt... Ich habe also schnell einen Cr*ck besorgt, der die Handbuchabfrage deaktiviert...

Daran wird das vermeintliche Fehlverhalten aber wahrscheinlich eher nicht liegen, oder?

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Probier's doch einfach selbst aus: http://www.blizzard.de/support/war1/inf ... list.shtml 8)

War wohl für Blizzard einfacher die Liste zu veröffentlichen als noch einen Patch zu machen. :wink:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Oh... Danke für den Link :-)

Damit hatte ich nun nicht gerechnet, daß die die PW-Liste ins Internet stellen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Gibt halt auch nette Softwarehersteller. :) siehe auch "Ankündigungen und Neuigkeiten"
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Update:

Auf dem Pentium 90 und ohne den Cr*ck tritt das wundersame Erscheinen von Einheiten auch auf.

Allerdings habe ich einfach den Spielstand vom Pentium 200 herüberkopiert und mitten in der Mission darauf gewartet, ob das Verhalten wieder auftritt.

Um ganz sicher zu gehen, müßte ich vermutlich die Mission wirklich mal NEU starten.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Kannst du den Spielstand nicht mal online zur Verfügung stellen?

Sonst bin ich mir nämich nicht ganz so sicher, was du überhaupt meinst. Denn ist es schon irgendwie normal gewesen, wenn feindlicher Späher aus dem "Fog of War" bei dir im Dorf auftauchen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ok... vielleicht bringt dieser Screenshot etwas Klarheit in die Sache:

Bild

Der gegnerische Bogenschütze tauchte genau an der eingezeichneten Stelle auf (ohne sich vorher zu bewegen!) und wurde sofort von meinen Einheiten getötet.

Das Verhalten wiederholt sich nach einem gewissen Zeitabstand immer wieder, es taucht entweder ein Bogenschütze oder ein Ritter auf. Es ließ sich in dieser Form in mehreren der späteren Ork-Missionen beobachten.

Den Spielstand habe ich auch mal hochgeladen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

So, jetzt weiß ich, woran es liegt:

Gestern beim Netzwerkspiel ist Locutus und mir aufgefallen, daß die Menschen einen Invisibility-Zauberspruch haben.

Ich habe heute mal ein Netzwerkspiel gegen mich selbst gespielt und mit dem Invisibility-Spell experimentiert.
--> Das Resultat ist genau das, was ich in der Einspieler-Kampagne festgestellt habe - feindliche Einheiten tauchen scheinbar zufällig in meiner Basis auf...

Klar, die Humans brauchen gar keinen Teleport-Spell, Unsichtbarkeit reicht ja schon aus :-)

Ist das jetzt sehr peinlich? :-)

@bttr: Danke für die Hilfe

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Jetzt wollte ich meinen Laptop gerade für das Spiel scharfmachen... :wink:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

So ein Pech... Jetzt mußt Du's einfach so zur Unterhaltung spielen, und nicht, um für dösige Retro-Geeks nach Bugs zu fahnden, die gar nicht existieren :-)

Für Dune2-Fetischisten ist das Spiel eine ganz brauchbare Abwechslung :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Da das CD-ROM-Laufwerk im ThinkPad 770 defekt ist bzw. nur "ausgewählte" CDs liest, werde ich mir mal FakeCD anschauen.

Letztens hab' ich gemerkt, daß die ser. Schnittstelle am 770 ebenfalls defekt ist.

Und wo wir grad dabei sind: Meine schöne Orchid Righteous 3D hat wohl auch 'ne Macke. :cry: Wollte doch über die freien Tage ein paar 3Dfx-Spieletests machen und komischerweise ging keines. Mit der Diamond Monster 3D II ging immerhin GTA. Aber Voodoo² ist nun mal nicht so richtig abwärtskompatibel zur Voodoo Graphics. Also mußte ich bei eBay erst mal 'ne neue Karte ersteigern.
Antworten