DOOM startet nicht mit Sound
Verfasst: Di 21. Nov 2023, 17:12
Hi!
Nach meiner längeren Schreibabstinzenz habe ich eine zweite Frage.
Es geht um Doom auf einem 486er. In dem steckt eine ISA PnP Soundkarte, Treiber sind installiert und unter Windows 3.11 und auch bei allen anderen DOS-Spielen läuft sie. Starte ich Doom, bleibt das Spiel bei I_StartupSound hängen. Ich habe das Gehäuse jetzt zu und den Namen und Typ der Karte schon wieder vergessen. Aber, ich habe eine Sound Blaster Vibra (CT4170) ausprobiert mit dem unisound - Treiber, das Ergebnis ist das gleiche. Wenn ich in den Einstellungen nur Musik wähle und keine Samples, startet das Game.
Beim 386er eines Freundes läuft Doom mit einer Vibra (genaues Modell weiß ich gerade nicht) und dem Unisound-Treiber. Sein 386er hat allerdings 8 MB RAM, mein 486er nur 4. Könnte das damit zu tun haben?
Danke für eure Hilfe!
Anmerkung: Die Soundkarte ist eine Aztech Sound Galaxy Pro 16 I38-MMSN853, aber mit der SB16 Vibra geht's wie gesagt auch nicht.
Nach meiner längeren Schreibabstinzenz habe ich eine zweite Frage.
Es geht um Doom auf einem 486er. In dem steckt eine ISA PnP Soundkarte, Treiber sind installiert und unter Windows 3.11 und auch bei allen anderen DOS-Spielen läuft sie. Starte ich Doom, bleibt das Spiel bei I_StartupSound hängen. Ich habe das Gehäuse jetzt zu und den Namen und Typ der Karte schon wieder vergessen. Aber, ich habe eine Sound Blaster Vibra (CT4170) ausprobiert mit dem unisound - Treiber, das Ergebnis ist das gleiche. Wenn ich in den Einstellungen nur Musik wähle und keine Samples, startet das Game.
Beim 386er eines Freundes läuft Doom mit einer Vibra (genaues Modell weiß ich gerade nicht) und dem Unisound-Treiber. Sein 386er hat allerdings 8 MB RAM, mein 486er nur 4. Könnte das damit zu tun haben?
Danke für eure Hilfe!
Anmerkung: Die Soundkarte ist eine Aztech Sound Galaxy Pro 16 I38-MMSN853, aber mit der SB16 Vibra geht's wie gesagt auch nicht.