Ein ganz neues Spiel "Number K1ller" von mir steht zum Download auf meiner Website (ja, immer noch http://www.imperial-games.de). So neu, das ist sogar noch warm.
Bei meinen derzeitigen Projekten hänge ich irgendwie etwas hinterher. Um den Kopf freizukriegen, habe ich deshalb vor ca. 2 Wochen für eine knappe Woche ein komplett neues (Mini-)Projekt gestartet - ein Ballerspiel in Textmode. Nach 6 Tagen war das Ding zu meiner Zufriedenheit funktionsfähig und spielbar - danach habe ich, immer mal zwischendurch, in der folgenden Woche noch ein paar nette Features hinzugefügt, daher nun bereits Version 1.08.
Das Ganze kann, wie immer, von meiner Website runtergeladen werden - einfach entpacken und starten. Eine Anleitung (englisch und deutsch) ist im Spiel enthalten. Das Spiel hat außerdem freie Tastenbelegung (Standard sind Cursortasten und Linke Strg) - mit F10 zu ändern. Und es gibt eine Liste mit den Spielern und Zeiten. Die Einstellungen, Tastenbelegungen und die Liste werden auch gespeichert.
- Spiel-Auflösung ist im Menü und auch während des Spiels umschaltbar (F4) zwischen Textmode 40x25 und 80x50 (das Menü ist immer 80x50).
- Es gibt "Musik" und "Sound-Effekte" (über PC-Speaker) - beides getrennt an-/abschaltbar (auch sowohl im Menü als auch im Spiel).
(Hinweis: Wenn man die Menü-Musik abschaltet (F5), schaltet man damit auch die "Musiken" im Spiel aus (also die "Get Ready", "Well Done" und "Game Over" Jingles.) - Während des Spiels selbst gibt es nur Sound-Effekte.
- Wenn man Scroll-Lock aktiviert, wird unten rechts die Spiel-Zeit eingeblendet.
- Wenn man im Mode 40x25 Taste F7 drückt, kann man damit den (für das Spiel eventuell besser geeigneten) 8x8-Zeichensatz des 80x50-Modes auch in 40x25-Mode nutzen.
- Wenn man als Kommandozeilen-Parameter einen Stern (*) angibt, sucht das Programm am Anfang nach dem Mode 132x60 und bietet ihn ebenfalls zur Auswahl an, falls vorhanden.
- Man kann als Kommandozeilen-Parameter auch seinen Nicknamen angeben - dieser ist dann bei der Namenseingabe (für die Liste) schon ausgewählt.
- Immer in Bewegung bleiben, denn höhere Gegner schießen direkt auf den Spieler.
- Eigentlich bleibt man sowieso immer in Bewegung: Wenn man keine Taste drückt, bewegt sich die Spielfigur mit einem Drittel Geschwindigkeit, mit gedrückter Taste (Cursortaste) mit voller Geschwindigkeit.
- Boni halten 21 Sekunden, blinken ca. 6 Sekunden bevor sie verschwinden.
- Boni "fangen" kann etwas fitzelig sein - wenn man Tasten gedrückt hält und dann dauernd "vorbeifährt", bis die Bonusbox von selbst verschwindet... - Tip für Anfänger: Tasten loslassen, die Figur "neben" dem Bonus langfahren lassen und wenn die richtige Spalte/Zeile erwischt, dann nur in diese Richtung drücken.
- Schräg fahren funktioniert.
- Die Farb-Boni (*) sind wichtig, um sich "einzufärben" - weil man nur Ziffern gleicher Farbe abschießen kann. (d.h. anfangs kann man gar nichts abschießen, würde nur Munition verschwenden)
- Die Farben sind nach "Ampelsystem" geordnet 1:blau, 2:grün, 3:gelb, 4:rot - d.h. bei den Gegnern ist dann auch alles entsprechend multipliziert: Hitpoints und wieviel Schaden Berührung oder Treffer ihrer Waffen machen.
- Man wird wahrscheinlich immer nach dem Waffen-Bonus suchen, der einem die bessere Waffe gibt. Vorteile sind, daß sie doppelte Treffer austeilt, so daß der Gegner schneller erledigt ist, und daß man somit auch Munition spart.
- Ich hab's getestet: Vom Üben wird man wirklich besser. D.h. Anfangs vielleicht erst mal nur mit blauen Gegnern üben, die sind langsam und zielen nicht und haben wenige Hitpoints. Dann steigern zu den Grünen und Gelben.
- Die roten Gegner sind der totale Wahnwitz, wenn man ansonsten keine Herausforderung mehr findet. - Für Anfänger nicht empfohlen, da Frustgefahr!
- Bei gleichen Einstellungen erhält man auch immer die gleichen Levels, das ist Absicht.
a) Mir gefällt das Spiel so wie es ist.
b) Also wird es keine Spezial-Version für Millennials geben, wo dann alles viel leichter ist:
- Keine "Super-Schüsse", die alles zerstören.
- Keine Gegner, die mit nur einem Schuß zu erledigen sind. (OK, außer die blaue 1, bei der das sowieso schon so ist.)
- Kein rückwärts (nach hinten) Schießen oder generell woanders hin als in Laufrichtung.
- Keine Bomben / Granaten, um sich durch Wände zu sprengen.
- (Das heißt auch: Keine Smart Bombs.)
- Keine Boni, die einfach liegenbleiben (und nicht nach 'ner Zeit verschwinden).
- Kein Automatisches-Boni-Finden/-Erhalten.
- Keine Super-Boni, mit denen man "alles kriegt".
- Keine "Teleporter" im Level.
- Keine Supergeschwindigkeit - die Geschwindigkeit der Figur ist komplett in Ordnung wie sie ist.
- Ich bin mir fast sicher, daß leider trotzdem noch irgendwer mit irgendwelchen Änderungswünschen nerven wird, wie z.B. zusätzliche Boni-Arten, mehr Waffen-Upgrades, am Ende vielleicht gar noch Fahrzeuge und so weiter und auch Dinge, an die ich (wohl auch aus gutem Grund) noch gar nicht gedacht habe.
Vielleicht möchte jemand mal Number K1ller antesten und Bescheid geben, wie es sich so spielt. Auch für Hinweise zu vorhandenen Bugs bin ich dankbar.
Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.