Dia alten Games

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Gast

Dia alten Games

Beitrag von Gast »

Tach die Herren ...

Wo bekommt man eigentlich die alten DOS-Spiele her?

Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir auf meinem 16-MHz-Rechner fast Augenkrebs geholt habe, weil ich mich nicht von COMMANDER KEEN losreissen konnte.
Ist ja schon länger her, aber spielen würd ich´s gern nochmal.

Gruß vom OGGO
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Es gibt mehrere Internetseiten, die sog. "Abandonware" anbieten. Das sind Games, dessen Copyright nicht mehr gilt, beispielsweise von Firmen, die heute nicht mehr existieren... Sowas kann man sich dann legal runterladen. Commander Keen wird aber meines Wissens noch von ID Software vertrieben. ;-)

Links:

http://www.the-underdogs.org/
http://www.abandonia.com/
Gast

Beitrag von Gast »

oder den gesamten abandonwarezeug:

www.abandonwarering.com

örg
retro_chef

MS-DOS Klassiker

Beitrag von retro_chef »

Hier gibt es zwar keinen Commander Keen, aber Spiele die fast jeder früher auf einer Konsole oder einem C64 gespielt hat.

http://abandonware.universal.av7.net/abandonware.html

Pac Man, Pole Position, Frogger, Ultima, SideArms ...... u.s.w.

Die volle Ladung Retro!!!

Und noch ein paar Freeware Spiele:

http://www.dosgamesonline.com/index/license/Freeware/
retro_chef

CINEMAWARE

Beitrag von retro_chef »

Kennt Ihr wahrscheinlich schon..... wenn Ihr Euch bei Cinemaware anmeldet gibt es ein paar MS-DOS Klassiker für lau.

http://www.cinemaware.com/vault.asp?vault=games
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@ Retro_Chef

Interessante Links, es sind tatsächlich einige der uralten DOS-Games dabei, die ich ganz am Anfang auf meinem 486er gezockt habe, wie Space Commanders, Paratrooper, Soko-Ban etc. :-)
Das waren natürlich nicht solche Knaller wie 4D Sports Driving oder Commander Keen, aber es ist schon lustig, die Teile 12 Jahre später nochmal zu sehen :-)
Ok... Soko-Ban gilt als Kultspiel, aber mir war's immer schnell zu knifflig :-)

Lustig, wie eine kleine Freak-Szene den ganzen alten Kram am Leben hält, während der Mainstream-Teil der Weltbevölkerung auf Unreal Tournament 2006 oder Need For Speed Underground 3 wartet :-)

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Lustig, wie eine kleine Freak-Szene den ganzen alten Kram am Leben hält, während der Mainstream-Teil der Weltbevölkerung auf Unreal Tournament 2006 oder Need For Speed Underground 3 wartet
Das ist aber gut das es Leute gibt die es am Leben halten und "das Erbe" bewahren. Es wäre schade wenn man die Anfänge sterben liesse. Das wäre genauso als ob man die ersten Automobile vernichten würde nur weil es ja heute viel "bessere" Autos gibt.

Wärend der "Mainstream Teil" auf Tournament wartet warten wir eben bis Commander Keen Freeware wird :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
bttr

Beitrag von bttr »

Ist zwar schon ewig her, aber...

@Locutus
..."Abandonware" anbieten. Das sind Games, dessen Copyright nicht mehr gilt, beispielsweise von Firmen, die heute nicht mehr existieren.
AFAIK ist das falsch. Nur weil eine Firma nicht mehr existiert, erlischt nicht automatisch das Copyright.
Sowas kann man sich dann legal runterladen.
Nö. Es mag ja sein, daß es niemanden mehr gibt, der sich die Mühe machen würde das Copyright gerichtlich durchzusetzen, aber dennoch ist es illegal.
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

[eigene meinung]Aber wenn's keinen mehr stört, kann man es doch ohne Gewissensbisse runterladen. Immerhin schadest du niemanden damit...[/eigene meinung]
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@bttr: Ich gebe zu, das war etwas lax ausgedrückt. ;-) Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich denke mal, da gilt dann "Wo kein Kläger, da kein Richter"...

So ähnlich sieht es zumindest Abandonia im FAQ und zitiert aus Wikipedia:

"Wikipedia: "Abandonware is computer software which is no longer being sold or supported by its copyright holder. Alternately, the term is also used for software which is still available, but on which further support and development has been deliberately discontinued." Since the software is no longer sold or supported, the copyright holders are not directly harmed in any way. This is why abandonware sites are, for the most part, ignored by the law. The distribution of copyrighted software however is, and will allways be, illegal!"

Gruß,
Christoph
bttr

Beitrag von bttr »

@Sir Ivanheart

Trifft jetzt nicht auf Spiele zu, aber wenn es um Anwendungen geht, schadest du schon jemandem. Nämlich der Konkurrenz, deren Produkte, du nicht kaufst, weil du lieber Abandonware benutzt. Klar, die Konkurrenz hat rechtlich keine Handhabe gegen dich, aber warum nicht mal eine noch existierende Firma unterstützen anstatt zu warten, daß die "endlich" pleite gehen und das Produkt Abandonware wird?!
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

@bttr

Gut, du hast Recht, daran habe ich nicht gedacht...
Wenn da nicht das Argument Geld wäre. Warum sollte ich die Konkurenz unterstützen wenn es eine kostenlose Alternative gibt? Moralische Gründe schließe ich aus.
bttr

Beitrag von bttr »

Weil die Konkurrenz dir Support bieten kann? Du bezahlst ja nicht nur für das Programm an sich.
Moralische Gründe schließe ich aus.
Hm, das sagt eigentlich alles über dich.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

bttr hat geschrieben:zu warten, daß die "endlich" pleite gehen und das Produkt Abandonware wird?!
merkwuerdige Formulierung, besonders in einem Forum in dem es um Betriebssysteme geht, die nach Computerzeitrechnung, aelter sind als unser Sonnensystem...
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

tz
Ich benutze Freeware, bin kein Raubkopierer.
Moralische Werte sind mir durchaus eigen. Das war situationsbezogen auf Abandonware bezogen.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Antworten