Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-NiCd

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von matze79 »

8Bit ISA Slot hab ich :)

Bin ja mal gespannt ob der Kanidat nun auch den BurnIn übersteht :D

Glückwunsch, mit der Handentlötpumpe muss das echt Grauenvoll gewesen sein :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

@Matze79:

Ich schreib dir noch eine PN.
Ja, der Burn In wird noch interessant werden, ... Was ich sagen kann, dass ich das CMOS-Quartz tauschen muss, da die Uhr für eine Sekunde 4 Sekunden braucht.
Muss ich eins vom meinem toten AM2-Board "klauen"

Handentlötpumpe:

*Unterschreib und notariell beglaubigt lass*
-> Grauenvoll ist untertrieben !!!

Und dann noch mit einem Baumarkt-Digitalmultimeter, ... Aber läuft seit nem Jahrzehnt oder mehr, ...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

So,

bevor ich nach dem RL in's Bett falle, kurz noch ein paar "kleine" PC Checks, weil sonst kann ich nicht einschlafen.
So wie es aussieht, sind die grundlegenden Sachen wohl Okay. Auch der Speicher bis 1 MB (dann abgebrochen) lief...

Der nächste Test am Samstag wird ein Continous Speichertest im Dauerloop sein. Ich denke, da ist dann genug "Last" auf dem Bus und denke, dass das dann ein guter Burn In Test ist, solange mir meine VLB Grafikkarte nicht abraucht. Ein paar wissen vielleicht, dass meine Tseng Labs ET4000/W32P in meinem DX-2/66er Tower mit Bildflackern zu kämpfen hat.

Dasselbe Fehlerbild auch mit dem Mainboard.

Hier 4 Bilder:
(Die grundlegenden Sachen scheinen wohl zu funktionieren)

Bild
Bild

Das RTC Modul schein wohl zu laufen
(Muss noch prüfen ob die Sekunden abweichen, hab vorhin nur im Bios geschaut, mal sehen wie es unter DOS aussieht)

Bild

Ein Memory Test bis 1MB scheint wohl zu laufen:

[img]http://www.dosforum.de/download/file.ph ... 26bc85/img]

Wir werden weitersehen...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von matze79 »

Hatte das Problem auch schon mit der Uhr, bei mir war es allerdings nicht der Quartz sondern die Kondensatoren die dazugehören, nach einen Tausch gegen neue gings dann 1A.
Sollte also nicht der Quartz Schuld sein, kannst du das als nächstes probieren.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Daryl_Dixon »

super Projekt, lieber Darius! Dein Perfektionismus läßt Dich ja kaum schlafen! ;-)

Aber das kenn ich auch: wehe, man setzt sich abends zum PC basteln hin. Da ist
im Handumdrehen der nächste Morgen!

vlG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

Hi Daryl_Dixon:

Standardspruch:"So sieht das nämlich aus(TM)"

:mrgreen:

@All die anderen:

Momentan hab ich das Board doch wieder abgebaut da ich meinen DX2-66er brauche :-) Aber nicht weil es abgeraucht oder defekt ist sondern es ist den GANZEN VORMITTAG im Pc Check MemTest im Loop gelaufen... Ich denke dass dies wohl mal ein guter Anfang ist. Sobald ich eine Grafikkarte/486 CPU habe für das Board wird es noch ein längerer test werden und derweil landet es in die Antistatikhülle :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von matze79 »

Dein PC Bench testet leider den Protect Mode nicht ausgiebig.
Ich würde mal Quake 1 in Endlosschleife laufen lassen, das lastet recht gut aus.
Wenn du wenigstens 8Mb RAM hast passt das.

Wg. ISA Slot antworte ich dir noch, muss ich erst suchen (Dachboden)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

ah, alles klar. Dann weiß ich demnächst, was ich benchen muss :-)
Danke.

Gruß
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von wretch »

Wahnsinn, Wahnsinn. Bei dem Säurebefall hätte ich nicht vermutet, dass man die Platine retten kann. Alle Achtung.

Ich löte übrigens auch gerne mal das ein oder andere defekte Bauteil aus und ein intaktes rein. Aber an "viel-beinigen" Teilen scheitert es dann, da ich keine Entlötpumpe habe.

Mich wundert, dass scheinbar nur sichtbare Kupferbahnen angegriffen gewesen sind. Schließlich sollten selbst die alten Boards mehrlagig sein oer irre ich?

Gruß,
Wretch
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

Hi Wretch,

vielen Dank. Wie gesagt die Zeit und der Stresstest wird es zeigen, ob das Board wieder "Stable" ist. Momentan ist es abgebaut, da ich ja die CPU von meinem DX2-66 Tower gezogen habe. Das Gute an dem Mainboard wohl ist die ziemlich gute Beschichtung der Hauptplatine. Normalerweise ätzt sich die Säure ja unter den Lötstopplack und dann Aua. Da war es doch etwas widerstandsfähiger. 5 Kontakte waren nicht mehr präsent und wurden wieder leitend gemacht. Aber trotzdem hat es einen wichtigen Logic Chip, den 8 Bit ISA Slot und anderen Kleinkram "vernichtet".

Aber das Bereinigen, was für eine Arbeit, da sind 10 Stunden "garnix".

Und glaube mir ich möchte das nicht mehr mit einer Handentlötpumpe machen. Nein, nein, NEIN, nein nein nein nein NEIN. Da spare ich lieber an ein Kombigerät mit Lötkolben und Entlötpumpe, elektrisch, wenn dann...

Ich glaube, dass die mehrlagigen Boards erst ab dem Pentium 2 verwendet wurden oder späte Super Sockel 7 Boards, wobei man sich schon bei deinem ehemaligen Board nicht sicher sein kann, da es doch kompakter ist.

Wiegesagt, erst der Stable Test wird es zeigen, wobei das Board schon einiges Hintersich hat, ohne das es in Rauch aufgegangen ist...

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Mr Vain »

Das QDI Board sieht aus, als ob es noch ein 2-Layer-PCB hat. Ich meine auch, die 4-Layer Boards erst am Mitte der 90er gesehen zu haben...

Auf jeden Fall eine super Arbeit! :like: :like: :like:

Wie viele Rechner hast du eigentlich??? Und jetzt auch noch Notebooks?

(Irgendwann muss man auch mal aufhoeren... ;-) ...und sich mit den vorhandenen Rechnern beschäftigen 8-) )
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

RE @ Reallife:

Hi Mr. Vain:

Vielen Dank. Ja mal sehen was der Stresstest in den nächsten Tagen zeigen wird.
Leider habe ich wohl momentan zu viele Rechner, ... und ich denke mit dem letzten Notebook sollte es "Schluss" sein.
Mein Vorteil ist halt, dass bis auf den Big Tower, wo mein DX2-66 PCI System läuft, der Rest alles Mini/Midi Tower sind, die sich leicht verstauen lassen...

Hoffentlich werde ich nicht zum "e-Messie"...

Gruß
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von rique »

Spitzen Arbeit, ich drücke dir die Daumen, dass du den Patienten stabil wiederbelebst! :like:
Ich habe auch ein paar solcher Kandidaten. Da mach dein Projekt Mut, sich mal an die heranzuwagen.

Welches Diagnose-Programm hast du dort oben verwendet, wie heißt das?
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

Hi Rique,

vielen Dank für dein Lob. Ich muss sagen, dass diese Restauration meine quasi erste große ist, davor musste mein Schneider Euro AT II (XT) dran glauben :-)
Aber nimm dir bitte sehr viel Zeit mit, wie gesagt 10 Stunden sind da garnichts und ich denke dass es sogar mehr sind, aber es lohnt sich...

Aber mit einer Handentlöt-Pumpe macht das keinen Spaß :sick:

Das Diagnose-Programm hieß PC Check (Das mit dem PC Check Startlogo mit dem farbigen "Haken" - Animation). NSSI würde glaub ich auch laufen.
Eigentlich wollte ich den DX2-66 Prozessor von dem Notebook in meinem anderen Thread "klauen", um heute das Board wieder zu stressen, stattdessen habe ich mich am Notebook gespielt...

Gruß
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von rique »

Ah, danke!

Eine Entlötstation mit Vakuumpumpe habe ich, von Hand wäre mir das zu krass. Aber vermutlich kommen so deine >10h zustande, oder? ;)
Antworten