Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-NiCd

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

*Unterschreib*

*Beglaubigte, notarielles Nicht-Vorhandensein einer elektrischen Entlötpumpe an rique schick*

:mrgreen:

So ist es!

Also was brauch ich alles, Oszi, Entlötpumpe elektrisch, ESR Meter, neuen digitalen Multimeter, .........

Gruß
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von rique »

Ist ja bald Weihnachten. ;)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von wolfig_sys »

Deine Boardwiederherstellung lässt meine Hoffnung für mein relativ Hoffnungsloses Hawk 486 wieder aufblühen. Villeicht sollte ich mich auch einfach mal VIEEEEL intensiver damit beschäftigen.

Glückwunsch zu deinem Knaben hier.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben:Hawk 486
Das "Speaker killt Bus"-Board?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von wolfig_sys »

Jup. Aber eher das "Speaker killt IO READY" Board.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

@wolfig_sys:

Vielen Dank :mrgreen:

Momentan ist es ja noch stromlos, sprich der Stress-Test steht noch aus. Bin aber gespannt, wie sich das Board schlägt.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

So,

heute wieder ein kleines Board-Update:

Habe dem Board ein neues Uhren-Quarz von meinem defekten AM2 Board verpasst und siehe da, ... schon geht auch die Uhrzeit Sekundengenau. Der BAT Anschluss geht nun auch wie vorgesehen, da hatte ich noch eine abgeätzte Leiterbahn gefunden und wieder hergerichtet.

Es gibt nichts schlimmeres als ein Board, dessen Uhrzeit entweder die Sekunden ewigst stehen oder aber eine halbe Stunde Echtzeit für das System 2 Sekunden sind.

Ein 3 Stündiger 3DBench im Loop lässt das Board zwar erwärmen aber es ist bis jetzt nicht abgestürzt oder abgeraucht :-)

Bild

Der nächste Schritt demnächst wird ein MemTest des RAMs sein UND Quake 1 im Dauer-Loop zwecks Ultra-Stress.
Habe doch tatsächlich wieder meine 486 CPU von meinem Tower gezogen und in das Board verplanzt inkl. Tseng VLB (Mit Bildhelligkeitsschwankungen) und dem Müll Cache Fake Controller.

Irgendwie habe ich noch ein kleines Problem, dass die CPU zwar mit 66 MHz taktet, aber das ganze System so schnell wie ein 386DX-40 MHz ist (10,8 Benchmark von SuperScape) Ich glaube ich muss mir mal die Jumper rund um die CPU mal anschauen. External Cache mit 256kB ist aber aktiv.

Gruß

EDIT:

Alle Jumper sind laut User Manual in Ordnung, ABER... Der Turbo-Schalter ist ja ziemlich auf dem Board versteckt und nur mit SW gekennzeichnet. Drei Mal dürft ihr raten, dass dieser SW mit einem Jumper geschlossen werden muss... Und siehe da, im NSSI ist das System schneller als ein original Intel DX2-66 (31347 Dhrystones/s)...

:like: :like: :like:

Ich glaube, ich sollte das Mainboard nun nochmal unter Stress stellen, denn im De-Turbo-Modus war es ja nicht ausgelastet, ...

:-)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Mr Vain »

Da ist wohl auch BIOS Feintuning angesagt. Nen richtig gut laufender DX2/66er erreicht im 3DBench einen Wert um die 50,0 8-) ...aber 10,8 fps ist viel viel viel zu langsam :shock:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

@Mr Vain:

Siehe EDIT oben :-)

Gruß

EDIT:

Ohne BIOS Tuning:
Bild

:-)

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Mr Vain »

Sieht gut aus! :-)

Mein 66er hat so um die 33000 im NSSI geschafft (auf einem Chicony CH-471A Mainboard)
https://www.winhistory-forum.net/showth ... #pid101464
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

@Mr Vain:

Vielen Dank :-)
Ich glaube, wenn noch was elektrisch fehlerhaft am Board wäre, würde es spätestens "Jetzt" rumzicken oder langsam aber sicher den Geist abrauchen :ugeek:

Es sieht so aus, als wäre das OPTi Chipset auf diesem eigentlich dem Säuretod geweihten Mainboard höchst performant und möchte einfach nicht in den e-Schrott-Behälter wandern...

Wird wohl Zeit für eine 1,2 GB IDE HDD und ein Quake-1-Loop...

Gruß

EDIT:

Mit BIOS Tuning bei RAM und Cache (0 WS) und Cache-Zugriff 2-1-1-1 habe ich im NSSI 33051 Dhrystones/s ... Ob das auch Stabil läuft, werden wir bald sehen...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von matze79 »

Wobei der NSSI Bench nicht so wirklich Aussage kräftig ist, weil er in den L1 Cache passt :D
Da wird also nur die CPU gebencht, übers Gesamtsystem sagt das wenig aus.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

Ah,

interessant zu wissen :-)
Also quasi dann doch den Doom Shareware Timedemo laufen lassen ?

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

einige Zeit ist verstrichen und ich denke, es sollte wieder ein Update geben.

Hatte ja geschrieben, dass die Sekunden meiner CMOS Uhr fast zum erliegen gekommen ist, sprich 2 Sekunden sind Real ca. 2 Minuten. Daraufhin hatte ich den Uhren-Quarz getauscht und die Sekunden gingen wieder, aber gestern wieder angestöpselt, stehen die Sekunden. Hier muss ich wohl noch die Keramik-Kondis raushauen und hoffen, dass das Uhren-Chip-Modul keinen Schaden genommen hat. CMOS wird aber bis auf die Uhr aber korrekt gespeichert. Ob ich hier 100nf Kondis als Ersatz draufpacken kann ? Denn ohne Schaltplan ist das wohl nur raten, da die Bezeichung nicht lesbar ist.

Dann ist noch ein Problem aufgetreten, dass ich wohl zwei weitere 16-Bit ISA Slots komplett entlöten muss, da sich hier in den Anfangs-Pins leichter Grünspan gebildet hat, also wohl noch Restsäure vorhanden war. Dies war zwar am Anfang auch leicht ersichtlich aber ich dachte mir, das bekomme ich mit Konta*t Chemie wieder weg. Das sind genau die beiden nächsten Slots hinter dem 8 Bit Slots. Ein ISA Controller läuft in diesen beiden Slots nicht korrekt, aber die anderen Slots laufen soweit.

Schon krass, was eine Säure so alles anstellen kann. Evtl erlebe ich ja noch eine Überraschung, wenn die beiden ISA SLots mal weg sind aber ich habs von unten durchgeleuchtet da ist alles soweit sauber gewesen.

Aber bevor ich diese beiden Slots "entlöte" werde ich das Board erst mal auf Halde legen und dies erst wieder hervorholen, wenn ich irgendwann mal meine elektronische Entlöt-Station habe, denn mit einer Entlöt-Handpumpe werde ich das sicherlich NICHT wieder machen, hab da am 8 Bit Slot schon geweint, ...

Aber bis auf die zwei ISA Slots und die CMOS Sekunden läuft das Board soweit stabil.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

So,

wieder ein kleines Mainboard-Update:

Habe den RTC Chip komplett entlötet, gesockelt und nochmal die Beinchen gereinigt sowie die zwei Kondis unten rausgeworfen und gegen 100nF ersetzt. Die Beschriftung war nicht mehr lesbar und habe das einfach mal auf Verdacht gemacht und siehe da, schon klappt es auch mit den Sekunden, ...

:mrgreen:

Die zwei vorderen 16 Bit ISA Slots habe ich nochmal mit Kontakt-WL und Oszillin bearbeitet und hab den Grünspan dadurch tatsächlich noch entfernen können und siehe da, schon kann man in den Slots auch Karten einstecken, die auch erkannt werden... Aber trotzdem wäre es nicht verkehrt, die ISA Slots irgendwann auszuwechseln :-)

Gruß
Antworten