Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-NiCd

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-NiCd

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

bevor ich mich in die Falle begebe muss ich noch loswerden, dass ich heute das lustige defekte 486 Mainboard von Wretch mit doch fortgeschrittenem Säureschaden bekommen habe. Werde dann versuchen, ob ich dem Board wieder neues "Leben" einhauchen kann oder ob es ein Schlachtboard (viel zu schade) wird. Wie immer werde ich dann einen bebilderten Bastelfortschritt abliefern. Dieser Thread entscheidet auch ob Schlachten oder Lauffähig :-)

Bitte jeden einzelnen Thread von oben und unten lesen, Danke :-)

Es handelt sich um dieses 486er Mainboard:
Bild

Die blaue Säuretonne wurde abgeknipst und dann folgt wohl eine doch aufwändigere Restauration, wenn möglich... Auf alle Fälle sind auf dem ersten Blick einige Leiterbahnen durch, der Tastatur-IC Sockel ist von der grünen Pest befallen und ein Logic-Chip hat sich mit Säure vollgesaugt. Auch sieht der 8-Bit Slot nicht gesund aus...

Na da bin ich mal gespannt :mrgreen:

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Fr 25. Sep 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von nicetux »

Ich bin schon gegangen und habe ein solches Board einige Stunden in Essiglösung gelegt. (Laugen neutralisieren Säuren)Sp ist dann zumindest erst mal der ganze grüne Schmodder weg gewesen. Danach hab ich dann auf dem Board mit Fädeldraht die Leiterbahnen nach gelötet. Diese Reparatur war dann erfolgreich.

Ich drück dir die Daumen, das du es wiederbelebt belommst. :-)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von matze79 »

hehe Kontakte brünieren, längere Zeit würde ich das Board nicht einlegen.
Hatte es auch schon da gab die Essiglösung eine Chemische Reaktion mit dem Inhalt der Batterie, Ergebniss war noch mehr Zerstörung :/
Meistens klappt es aber sehr gut!
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von nicetux »

Naja, der Akku sollte sowieso schon runter sein. ;-)
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

Sooooooooooooo,

an meinem freien Nachmittag, wo man Mittags nach Hause kommt und noch nicht genug von Arbeit hat, na was macht man denn schönes ? Vor allem wenn man gestern schon etliches vorbereitet hat ? Klar, man bastelt weiter an der Platine :-)

Wiegesagt die Säuretonne wurde entfernt und das Board im Befallgebiet wurde ausgiebig mit Kontakt WL zwecks Neutralisation behandelt, etwas wirken lassen und noch einmal behandelt. Anschließend wurde das Board mit Isoprop geflutet und stehen gelassen. Dann erfolgte meine bisher größte Restauration, was ich jeh an einem Mainboard durchgeführt habe. Es ist mein zweites Board, wo ich wohl alle Register ziehen musste ;-) Das erste war ja mein Schneider Euro PC II, den ihr in meinem anderen Thread bewundern könnt, doch das war fast ein Pipifax, was bei dem Board gemacht wurde.

Nun folgt eine größere Foto-Story mit einer kleinen Erklärung. Die Auflösung des Rätzels gibt es dann am Ende.

Gruß

So, hier das Board im nicht funktionalen Zustand:

Bild

Ziemlich angefressen:

Bild

Der Tastaturcontroller und der 8 Bit Slot hat es wohl hinter sich:

Bild

Noch mehr übler Grüngammel:

Bild

Ohne ESD-Schutz geht hier mal gar nix! Wobei wer weis wer früher so alles mit dem Board rumgegriffen hat:
Safety first :-)

Bild

Sogar der AT-Poweranschluss hat ein paar Schlücke der Säure intus:

Bild

Und noch mehr Grünspan:

Bild

Ein wunderschöner, vollgetränkter IC-Sockel (Tastaturcontroller):

Bild

Und weiter im nächsten Teil...
Zuletzt geändert von Darius am Fr 25. Sep 2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von nicetux »

Ui, sieht ja heftig aus mit dem Akku. Bin sehr gespannt, ob du es wieder zum laufen bekommst das Board. :like:
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von matze79 »

nicetux hat geschrieben:Naja, der Akku sollte sowieso schon runter sein. ;-)
Der war natürlich schon ab.
Der inhalt bereits auf dem Board.

Da würde ich die Sockel für Keyboard Controller + darunterliegende ICs auch entfernen :)
Mit Pech auch die 30Pin SIMM Sockel :/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

... der nächste Teil:

Die grüne Pest ist wirklich gut verteilt worden...:

Bild

Wirklich übel, ich denke sogar die Sperrdioden hat es erwischt, aber mit meinem "Pull-Up" Kabel sage ich Tschüss, ihr Dioden, ihr habt es hinter sich:

Bild

Schön langsam kommt die grüne Gülle langsam aber sicher weg:

Bild

Die Jumper für die EXTBAT und der Jumper für Interne oder externe Batterie war auch nicht mehr gesund, also weg damit:

Bild

Glasfaser ist hier das Allheilmittel, nicht nur für Bandbreitenprobleme ganz gut :-):

Bild

Und weitere Schönheitskorrekturen:

Bild

Schön langsam zeigt sich das zerstörerische Bild des Leiterbahnfraßes aber der Grünspan ist fast weg:

Bild

Der Tastatur-IC-Sockel ist endlich verbannt worden, Gottseidank hat sich der Sockel mit Säure gefüllt aber hat die Logic Chips in Ruhe gelassen :mrgreen::

Bild

Und weiter im nächsten Teil...
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts:

Die VIAs sollten bei solchen Aktionen tunlichst heil bleiben, Gottseidank, ... puh :-):

Bild

Und weitere Reinigungen der Platine:

Bild

Commodore sprach, du nehmen mein IC Sockel und ich gebe dir Kontakt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Keine Angst, ich habe einen passenden IC Sockel von einem defekten C64-Schlachtboard "geklaut" Möge mir Jack Tramiel verzeihen):

Bild

Jetzt wisst ihr auch warum ich Lötlackdraht so gerne benutze :-):

Bild

Ein Commodore-Sockel in einem QDI Mainboard
(Naja, noch ist dieser nicht drin):

Bild

Dann mal weg mit dem 8-BIT ISA Slot. Dann gleich mal die Leiterbahnen checken und fixen:
Gut das ich genügend Lötlackdraht habe, denn ich brauche Draht. Draht! Für 50 Pfennig billigen Draht. Wir haben die schönsten Torpedos aber keinen Draht. Los Draht suchen :mrgreen:)

Bild

Dieser Logic-Chip hat seinen Zenith schon 3x überschritten und ich wette um 2 Cent, dass dieser wohl nicht mehr funktionsfähig ist und der Chip intern wohl Lochfraß hat :mrgreen::
(Der LS Chip ist schon beim Ausbau zerbröselt...)

Bild

Und noch gründlicheres Putzen:

Bild

Weiter im nächsten Teil...
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts:

Und noch mehr Gründlichkeit und Leiterbahnen-Checken:

Bild

Und wieder ein Grünspan-Nest enthoben:

Bild

Das Wichtigste ist die Versiegelung. Blankes Kupfer oxidiert an der frischen Luft. Und ohne lötfähigen Lack geht mal garnix! Denn meine Fixes müssen noch gemacht werden:

Bild

Möge es trocknen und Gedeihen:

Bild

Und hier einige Hotfixes von mir, und in meinen Augen ziemlich stabil denke ich. Nicht mal MicroMurx könnte solche Patches anbringen :mrgreen::
(Natürlich noch 2 Fixes, die nicht sichtbar sind)

Bild

Der Commodore-Sockel (Wem es interessiert, es war mal der VIC Chip im Sockel drin) sind mit dem neuen Zuhause verheiratet:
(Und der neue Logic Chip freut sich schon auf seinen ersten Strom. Der Sockel sitzt auch schon passend :mrgreen:)

Bild

Und hier die Bauteile wieder an den richtigen Platz anbringen:

Bild

... und weiter gehts im nächsten Teil.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von matze79 »

Komplett Renovierung :)
da investierst ja gut Zeit rein (fehlt mir nun leider... :( ), was für ein Equipment nutzt du ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

... und nun der letzte, spannende Teil:

Theoretisch sollte das Board komplettiert sein, aber es fehlen ja noch meine 486 CPU, dessen Spender mein DX2-66 Tower ist, da ich keine 486 CPU mehr habe und meine Tseng VLB:

Board komplettiert:
Bild

Board hat CPU und eine RAM Bank:
Bild

Und nun der SMOKE-Test!

Bild

Bild

Bild

Herr Kalleun, ich glaube die Maschine läuft, die Maschine läuft !!!!

Das Board piepste, die Tastatur leuchtete kurz auf, es erfolgte ein Piepser, das BIOS lässt sich bedienen... Ob auch die ganze Tastatur und sowie auch das ganze Board stabil läuft, wird sich später zeigen...

:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

Operation erfolgreich, Patient lebt (vorerst) !!! :mrgreen:
(So ich brauch mal Urlaub, mir reichts vorerst)

Gruß

:mrgreen:

PS: Verdammt, ich brauch wieder einen Mini-AT-Tower Gehäuse, irgendeinen 486DX Prozessor, irgendeine ISA oder VLB Grafikkarte, einen I/O Controller, ... da ich nichts mehr davon habe momentan und könnte mir theoretisch wieder eine DOSe basteln !!!! :like: Achja verdammt, mein 8-Bit ISA Slot ist ja nicht vorhanden, ... :)
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von yogi »

Watt ne, aber bissi Maso bissu nicht? Na ich geb Dir mein Toshiba-Noti in Behandlung (siehe PN)... Hab auch noch ne MB wo ich den Tonnen-Accu entfernt hab, muss mal gucken ob das Ding noch lebt.

Wenn mir mein Toshiba-Noti ganz machst, denk ich drüber nach dir ne VLB-GraKa zu vererben :-) 8-). Olle Speicheriegel hab ick och noch massig.
Press any key to continue...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von nicetux »

:like: :like: :like:

Prima, das gefällt mir sehr. Wieder ein Stück Technik gerettet!
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Reparatur-Projekt: QDI PX486P3 486 Bad-Ni

Beitrag von Darius »

:mrgreen:

:-)

Notebooks denke ich wird schwieriger werden, ... da sind die Leiterbahnen zu fein für.

@Matze79:

Hihi hab hier ne ältere Conr*d DIGI 60 Lötstation, mit der löt ich soweit alles wo es auf Temperatur ankommt. Dann ne Standard Entlötpumpe. Würde mir eine Entlöt-Station-Combo wünschen, macht das Leben einfacher. Halt das ganze Kontakt Chemi* Standard-Zeugs + Glasfaserradierer...

@Nicetux:

Es sieht nicht schlecht aus, werde morgen denke ich mal nen Stresstest machen mit so 3D Berechnungen etc, mal sehen ob es das Board überlebt, ... :-)

Gruß
Antworten