Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi Firebird87,

na ist doch super, zwei Dumme auf dem selben Feldweg mit drei Meter Länge oder Breite, je nach dem wie beschränkt wir sind :-) :-) :-)
Dachte halt quasi auf die Langlebigkeit mit den OTP's...

@drzeissler:

Ah, alles klar, das würde bedeuten, 4x 512 kB SIMM-Module (@Maaaaaaatze ;-) ) Hast du auch den DSW1 Switch nachrüsten lassen ?
Weil da gibt es so einen vorgefertigten Platz für ein Mäuseklavier, und irendwo im Netz habe ich gelesen, falls man Simm Sockel anbaut, sollte man mit dem Skalpell alle Leiterbahnen in der MItte innerhalb des DSW1 Blocks durchtrennen und da ein Mäuseklavier einbauen. Mit irgendeiner Schaltbelegung soll sich der Onboard Speicher abschalten und der SIMM sollte dann laufen.

@matze79:

Das klingt ja mal echt interessant, aber ich glaube einen Interposer, sprich ein Platinchen mit "Patch" Beschaltung wird wohl nicht einfach sein, oder bzw ohne Schaltplan. Weil ich glaube falls ich mich nicht täusche hat das Addon Board 2X BIOS Chips, wohl ein ODD und ein EVEN nebeneinander. Und wenn ich nicht ganz blöd bin sollte auf dem Hauptboard, dort wo die ISA Steckplätze und die Logic sowie die EGA Grafikkarte etc. verlötet ist, hat ja glaub auch noch ein EPROM.

Wobei wiederum ein OTP ja Pinkompatibel sein sollte und wohl auch etwas halten sollte, oder ? Oder dann doch ein normales EEPROM, wo man halt alle 10 Jahre das DIng neu beschreibt, damit einem halt nicht langweilig wird ? ;)

@All:

Ich sehe schon, ich brauch den USB Eprommer ;) Weil mit meinen Fingern und aufgeladenen Socken auf einem Teppichboden berührt und mittels induktiver kurzzeitiger Hochspannung in den Fingern lässt sich ein Flash wohl nicht 100%ig korrekt "Brennen", man macht eher den ganzen Computer kaputt und das will ich nicht :-)

Gruß

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Mein CPU Board hat alles bekommen, dennoch gehen maximal 2x1MB. Ich habe keine 512er, ist eh das gleiche. Ich wollte 4x1MB, aber es gehen immer maximal nur 2x1MB.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@drzeissler:

Ah, alles klar. Vielleicht machst mir bitte bei Gelegenheit ein paar Fotos vom Einbau/Mäuseklavierstellungen, würde mich interessieren.
Eilt aber nicht, glaub dafür müsstest extra deinen Tower AT abstecken und aufschrauben...

Gruß
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Firebird87 »

Darius hat geschrieben:Hi Firebird87,

na ist doch super, zwei Dumme auf dem selben Feldweg mit drei Meter Länge oder Breite, je nach dem wie beschränkt wir sind :-) :-) :-)
Dachte halt quasi auf die Langlebigkeit mit den OTP's...
Hey, du Nuß, das macht keinen wirklichen unterschied ob OTP´s oder UV EPROM´s :-)

Lies einfach den mal http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-a ... st-besser/
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hey Firebird87,

Danke für den "Nuss"-Knacker :-)
Es gibt tatsächlich keinen Unterschied, da das ein und dasselbe EPROM ist, nur das ein OTP kein Sichtfenster hat...
Wobei ein OTP ja quasi noch besser wäre, da der wirklich Lichtdicht verschlossen ist. Wenn sich mal der Aufkleber beim Sichtfenster eines UV EPROMS löst, ...
Wobei ein EEPROM mit Sichtfenster evtl. doch besser wäre, sollte man sich Noobartig verbrennen, aber dann braucht man ein UV Löschgerät, was ich auch nicht habe ..

Your made my Day 8-)

OK Dann brauche ich wohl einen Eprommer und viele 27256er Chipse bzw. müsste mal nachsehen was auf den Eproms beim Schneider zb draufsteht.
Denn wenn ich irgendwann mal die Hardware habe um die Chips zu beschreiben, werde ich sicherlich Auschuss anfangs produzieren :mrgreen:

Und erst mal muss das original Eprom "richtig" ausgelesen werden, ...

Gruß

PS: Da meine Nuß offen ist, ist es etwas blöd, Durchzug in den Schaltungen... (Mütze aufsetz)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von matze79 »

Hab einen AT28C256 laufen als Ersatz für 27C256 z.B.

A14 musste ich umlegen, und WE auf 5V (Schreibschutz)

Da nimmt man einfach einen Sockel und modded den und nutzt den als Interposer.
Man muss nicht unbedingt eine Platine ätzen/basteln :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

aaahh das ist ja dann super, ...
Sprich nochmal für Hirn- und Gehörlose :-):

WE= Write Enable mit dem 5V-Eingangs-Pin des EPROMs verbinden (Sprich VCC - Pin 28 - Rechts neben der mittleren Kerbe oben) und die Adress-Leitung 14 kontaktlos machen, so dass am Sockel das Beinchen keinen Kontakt hat ... Und in einem Sockel lässt sich das super verkabeln bzw den Pin umlegen...

Wenn das so einfach ist, wäre das ja eine tolle Sache, da ich festgestellt habe, dass die 27C256 nicht wirklich massenhaft vorhanden sind...
Wobei aber der AT28C256 knapp 9 Euro einzeln kostet...

Grad gesehen, dass Reich*lt die 27C256er im Programm hat und 2,95 Euro/Stk. kostet
https://www.reichelt.de/-EE-Flash-Eprom ... OFFSET=16&

Und hier ein OTP mit 90 statt 100ns für 1,98 Euro/Stk.: (Wobei, falls du dich verbrennst, ist es halt schwierig mit dem Löschen)
https://www.reichelt.de/-EE-Flash-Eprom ... OUPID=4510

Hab auch gesehen das der MIniPRO ausgezeichnet ist, die Software list dir wirklich ohne Murren den CHip aus, kannst abspeichern und sichern und dann neue Chips brennen.
Also noch viel besser, ein Backup der ROMs für den Fall der Fälle...

:like:

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von matze79 »

Nehm halt was ich grad da hab, man kann ja auch die Adressleitungen passend beschalten dann kannst auch einen 1mbit flashrom von einen Pentium 1/2 in einer alten Krücke / Rechner / Liebhaberstück nutzen, so kann man sich notfalls auch den Prommer sparen und mit Uniflash und alten Mainboard programmieren.

Oder mehre BIOS Versionen in den grösseren Chip, kann man dann über die Adressleitungen dazwischen wechseln (DIP Switch)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@Matze,

stimmt, da hast recht, man nehme ein Pentium 1 Board mit DIL28 Flash-Chip und packt das rom-file auf einen neuen Flash-Chip. Habe ja damals bei meinem Pentium 1 Notebook, wo das Bios zerschossen war, mit meinem AsRock K7S41GX mit PLCC Flash mittels Uni-Flash das Bios des Notebooks "gebrannt", und das Teil lief wieder ;)

Ist halt bei einem PLCC etwas fummelig, wenn man keine vernünftige Zange hat :D

Wobei ich finde, dass der MiniPRO nächsten Monat sowas von auf ' s Haus geht bei mir. Hab mir schon extra einen "Rechner" nur für Flashes und Retro-Zeugs zusammengestellt...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

So,

durch einen wirklich "dummen" Zufall über einen Fake-Cache-Controller (!) bin ich nun endlich zu 4x SIMM Halter mit Metallklammer gekommen, denn diese werden ausgelötet und auf den Euro AT gepackt. Ich hoffe, dass da alles gut geht und ich denke ich brauche ja noch viele 100 nF Kondensatoren, da diese da auch nicht verlötet sind, dann halt das DSW1-Mäuseklavier ...

Mal sehen ob der Schneider 2x 1MB Module frisst, da ja laut drzeissler sein Schneider auch nur 2 MB SIMM verkraftet, wobei ich jetzt nich weiß ob das 4x 512 kB SIMMs sind oder dieser einer hat 2x belegt...

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Ich habe keiner 512er und daher 2x1MB verbaut, 4x1MB hat nur zu piepten geführt die ich nicht lösen konnte.
Ich habe auch ein CPU Board, welches b ei 64KB Spiecherhochzählen muckt, vermutlich was defekt.
Da müsste dann wohl eine RAM-Karte rein, oder die Speicherchips getauscht werden.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi drzeissler,

ah, alles klar, wunderbar. Durch einen dummen Zufall habe ich einen Fake-Controller zerlegt und dessen Sockel umgebaut. Fehlen noch die 100nF Kondensatoren. Bank0 wäre soweit in Ordnung. Bei Bank1 fehlen mir drei Pins, die ich leider abgerissen habe, aber Gottseidank nicht an einer VIA :-) :-) :-)

Aber trotzdem könnte ich mich in den Allerwertesten beißen:

Bild
:mrgreen:

Muss mir halt wer mit drei Kontakt-Pins aushelfen bzw, müsste halt drei "Jumperdrähte" wie zu "Commodore's" Hotfix-Zeiten legen, würde aber gerne die Original-SIMM Pins haben ;-)

Hier schön gesockelt, fehlen noch die Kondis:
Bild

Rückseite:
Bild

Platinchen:
Bild

In der untersten Bank stecken schon mal 2x 1MB vom Fake-Controller was ich zerlegt hab. Muss gerade nochmal Tante Glasbrille fragen, welche DSW1-Verbindungen ich trennen muss.
Warte aber erst mal auf die Kondis und werde dann wieder berichten. (Vorrausgesetzt, die 2x1MB Samsung RAMs sind auch keine Fakes)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Achja,

noch eine Frage an drzeissler:

Du sagst ja, dass du Probleme hast, wenn mehr wie 2MB SIMM RAM in deinem Tower AT stecken, oder ?
Hab mir mal alte Fotos deines Tower AT angesehen mit dem Umbau. Dort sehe ich halt die vier Sockeln, aber ohne die Kondensatoren, sprich da wo die C-Nummer auf dem Board bedruckt ist. Da fehlen diese. Irgendwo anders habe ich gelesen, dass man da, wo der DSW1 ist, in der Mitte mit nem Skalpell alle Leiterbahnen (ohne Gewähr, ob das alle waren) durchtrennen, um den Chip-Speicher vom System zu trennen.

Evtl. ist ja dein interner Speicher + jetzt der SIMM RAM aktiv und wenn mehr RAM am Bus liegt beisst sich das tierisch, bzw noch mehr wenn die Kondensatoren fehlen ?
Oder wurde zwischenzeitlich da was reingepackt ?

Also Matze79 hat mich gelehrt, dass man da 100nF Kondis braucht :-) Und die nächsten Tage sollten die auch ankommen ...
Wenn ich nur grad wüsste wo ich das mit dem DSW1 auftrennen gelesen habe...

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi drzeissler,

AH, dieses Foto kannte ich noch nicht.
OK, da ist alles so, wie es sein müsste, auch das Mäuseklavier, ...
Wobei man interessanterweise mal die DIP Switches checken sollte, ob das evtl. was bringt.

Aber erst mal müssen meine Kondensatoren ankommen, ...

Deine Prozessor-Platine sieht so aus, als wäre die eine ältere Revision oder vielleicht schon eine neuere ? Müsste man mal die Teilenummern vergleichen ob deine oder meine höher liegen. Meine CPU Platine z.B. hat 512kb on Board und weitere 4 Speichersockel um eben auf 1MB zu kommen. Die hinteren 4 Speicherbänke sind Parity-RAM Chips im 2x2 Matrix, die habe ich bei mir herausgelötet, da die mit meinem Sockel kollidiert sind und nicht gebraucht werden.

Bei dir ist ein Headland Chipset verbaut und bei mir ein G2-Chipset, wobei mir G2 garnix sagt aber ich wohl rausgefunden habe das G2 wohl Headland ist...

Gruß
Antworten