meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: meine Retro's...

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
struuunz hat geschrieben:Ähm... mir scheint du fährst den Rechner mit angezogener Handbremse? Oder? Wenn ich da an Beckenrandschwimmera 386er denke... *grübel*
ja irgendwo hakt es noch bei meinem Colani. Fiel mir auch schon auf - allein im Betrieb und noch ohne
Messwerte - dass - so niedlich es sich auch ansieht - irgendwas gewaltig bremst. Ich werde mir den
Schnauzbart nochmal vornehmen sobald der 286er fertig ist...

vG; Daryl_Dixon
Die RAM und Cache Timings machen viel aus. Vielleicht rennt er auch ohne Turbo? Ist mir mal bei einem 286er passiert. Auch mein 386er schaltet den Turbo ab, wenn man den Turbo Pin kurz schließt. Also eigentlich gegen die Logik...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

....wir verstehen uns ;-)
Die Batterie kannste och abzwacken wa? Mir ner Nagelklipseschere.
Ach soooo die Hdd ist nur mit einer Blende? Warum das? Das hatten wir damals als wechsel Rahmen.
Beim Monitor, kannst du ja im Zweifelsfall ein WE beim Darius verbringen....er lötet und du filmst :-)

Hast du die Soundkarte noch gar nicht getestet? Ich meine das ernst mit der Aufrüstung....Ich glaube ich hab die Chips hier sogar noch liegen :-) Und deinen fehlenden Ram auch noch und eine Maus von '91 auch noch.....obwohl ich die jetzige einfach nur Meilenstein-mässig finde, außerdem wurden die Mäuse (irgendwelche) damals sowieso extra bei Vobis/Escom verkauft.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:....wir verstehen uns ;-)
Die Batterie kannste och abzwacken wa? Mir ner Nagelklipseschere.
Du schaffst es, mir Angst zu machen! :idea:
Heilbar hat geschrieben:Ach soooo die Hdd ist nur mit einer Blende? Warum das? Das hatten wir damals als wechsel Rahmen. Beim Monitor, kannst du ja im Zweifelsfall ein WE beim Darius verbringen....er lötet und du filmst :-)
nee, is keine Blende sondern schon ein richtiger Wechselrahmen. Da ist aber nicht die C:\ drinne sondern
da kommt eine Service-Platte rein. Für Datensicherung oder Datenreinschaffen. Die Idee mit dem
Darius ist gut! (Mit Ausnahme des Filmens. Das kann ich wohl nicht. Da bräuchts nen dritten Mann.
Ich bin eher der Im-Wege-Steher und der Brotzeit-Holer). Der Moni funktioniert meines Wissens ja
auch noch, sieht nur nicht mehr schön aus. Kratzer, Aufkleberreste und so Quark..
Heilbar hat geschrieben:Hast du die Soundkarte noch gar nicht getestet? Ich meine das ernst mit der Aufrüstung....Ich glaube ich hab die Chips hier sogar noch liegen :-) Und deinen fehlenden Ram auch noch und eine Maus von '91 auch noch.....obwohl ich die jetzige einfach nur Meilenstein-mässig finde, außerdem wurden die Mäuse (irgendwelche) damals sowieso extra bei Vobis/Escom verkauft.
nein, noch nicht getestet. Hab im Moment ja nur DOS 6.22 drauf und muß das Ding wegen RAM und BAT
eh wieder zerlegen. Aber wegen Deinem Hinweis: Chips, RAM, evtl Maus....gegen was aus meinem
Fundus?

Sonst auch gerne Kohle. Gebe mein Geld schrecklich gern und leicht für alte Hardware aus! ^^

vG; Daryl_Dixon
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: meine Retro's...

Beitrag von Lotosdrache »

Der Rechner war auf eBay, oder? Hat mir auch gut gefallen v. a. wegen der Soundkarte :like:
War mir dann aber meinem 286-16 doch zu ähnlich, auch wenn ich nur Platinenrev. 2.0 habe.

Hab den damals mit DR DOS 5.0 bekommen. Hat Vobis damals eigentlich auch MS-DOS vorinstalliert?

@Heilbar: Hast Du noch mehr von den CMS-Chips? Ich hab hier ne SoundBlaster 2.0 1350B mit CT1336 ohne A rumliegen, die ich schon länger mal damit aufrüsten wollte. Dann würde mir nur noch der GAL-Chip fehlen.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Lotosdrache hat geschrieben:Der Rechner war auf eBay, oder? Hat mir auch gut gefallen v. a. wegen der Soundkarte :like:
War mir dann aber meinem 286-16 doch zu ähnlich, auch wenn ich nur Platinenrev. 2.0 habe.
ja der stammt aus der Bucht. Ich kenn das: ähnlich hin oder her... ich zBs würd mir noch weitere
PALLADIUMs zulegen...Scheiß die Wand an... *g*

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Der Gal müsste programmiert werden. Hat die 1350b den Creatve diagonal/schreibschrift-Zug?
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Der Gal müsste programmiert werden. Hat die 1350b den Creatve diagonal/schreibschrift-Zug?
eine verdammt gute Frage. Da würd ich gerne das Publikum fragen! :ugeek:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Heilbar hat geschrieben:Der Gal müsste programmiert werden. Hat die 1350b den Creatve diagonal/schreibschrift-Zug?
eine verdammt gute Frage. Da würd ich gerne das Publikum fragen! :ugeek:

vG; Daryl_Dixon
Manno....bei deiner ist der Gal doch schon integriert :-) Ich meinte den Lotusdrachen!
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben:
Heilbar hat geschrieben:Der Gal müsste programmiert werden. Hat die 1350b den Creatve diagonal/schreibschrift-Zug?
eine verdammt gute Frage. Da würd ich gerne das Publikum fragen! :ugeek:

vG; Daryl_Dixon
Manno....bei deiner ist der Gal doch schon integriert :-) Ich meinte den Lotusdrachen!
echt. manno. echt. *Augen reib* :cheesygrin:

vG; mit Glied auch
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Lotosdrache hat geschrieben:Hab den damals mit DR DOS 5.0 bekommen. Hat Vobis damals eigentlich auch MS-DOS vorinstalliert?
Soviel ich weiß Ja; je nach Wunsch und Aufpreis diverse Kombinationen.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Beckenrandschwimmer hat geschrieben:Die RAM und Cache Timings machen viel aus. Vielleicht rennt er auch ohne Turbo? Ist mir mal bei einem 286er passiert. Auch mein 386er schaltet den Turbo ab, wenn man den Turbo Pin kurz schließt. Also eigentlich gegen die Logik...
guter Hinweis; danke! Werde ich überprüfen..

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Oh ja,

hatte auch mal ein 486er Mainboard, der den Turbo abschaltet wenn man den Turbo Pin kurz schließt.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zur sehr tollen Sound Blaster! Und schon wieder ein Kleinbus voller Bauklötze Richtung See schick :mrgreen:

Gruß
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: meine Retro's...

Beitrag von Lotosdrache »

Heilbar hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben:
Heilbar hat geschrieben:Der Gal müsste programmiert werden. Hat die 1350b den Creatve diagonal/schreibschrift-Zug?
eine verdammt gute Frage. Da würd ich gerne das Publikum fragen! :ugeek:

vG; Daryl_Dixon
Manno....bei deiner ist der Gal doch schon integriert :-) Ich meinte den Lotusdrachen!
So, erst mal Guten Morgen all zusamm :-)

ist ne Rev 4 mit diagonalem Creative-Schriftzug von links unten nach rechts oben auf dem CT1336 (nochmals hingucken: nein, hab rechts und links diesmal nicht verwechselt ;-) )


@Daryl_Dixon: Ja, die PALLADIUM-Gehäuse sehen echt geil aus :like: So eins hätt ich auch gern für einen meiner PCs. Leider noch keins gefunden :-(
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Dann geht es auf deiner SB.
Den Gal kann Darius programmieren und Bezugsquellen hat er auch. Ich würde auch den Nicetux ansprechen.
Bei der ganzen Bestell-Geschichte die hier im Forum vor kurzem lief, hab ich etwas den Überblick über meine Bestände verloren.....das ist aber auch ein Sortieren von so vielen Teilen.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von nicetux »

Ich habe die anderen beiden Käferchen bestellt, die man dafür noch gebraucht hat. Ich schaue nach, ob ich den Link dazu noch habe, teuer waren die nicht.
.....
Antworten