meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: meine Retro's...

Beitrag von 6502 »

Zum Turbo: ich habe hier mindestens ein Board, welches sich im BIOS umschalten lässt, welcher Jumperzustand Ein/Aus sein soll.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Oh ja, hatte auch mal ein 486er Mainboard, der den Turbo abschaltet wenn man den Turbo Pin kurz schließt. Übrigens herzlichen Glückwunsch zur sehr tollen Sound Blaster! Und schon wieder ein Kleinbus voller Bauklötze Richtung See schick :mrgreen:
danke für Glückwünsche und Bauklötze! Ich glaub ich schütt die alle im Chiemsee zu einer Insel auf und
darauf baue ich dann mein Computermuseum mit Vereinsheim für unser Forum! :-)
Lotosdrache hat geschrieben:So, erst mal Guten Morgen all zusamm :-)

Ja, die PALLADIUM-Gehäuse sehen echt geil aus :like: So eins hätt ich auch gern für einen meiner PCs. Leider noch keins gefunden :-(
Moin Moin! Ja die sind leider sehr selten. Manchmal muß man eben lange suchen aber unsereins gibt nicht
auf und irgendwann machts Bazinga! (würde Sheldon Cooper sagen) ^^

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

6502 hat geschrieben:Zum Turbo: ich habe hier mindestens ein Board, welches sich im BIOS umschalten lässt, welcher Jumperzustand Ein/Aus sein soll.
hm ich glaub leider ist das bei meinem nicht so. Verdammt aber auch! Warum ist so tolles Wetter?
Balkonien ruft und ich sollte mal wieder raus gehn bevor ich noch zum Computer-Retro-Vampir
werde. Aber unsereins setzt eben Retroprioritäten:
endlich-sommer-kurzen-hosen-computer-spielen.gif
endlich-sommer-kurzen-hosen-computer-spielen.gif (43.61 KiB) 5602 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: meine Retro's...

Beitrag von Lotosdrache »

Heilbar hat geschrieben:Dann geht es auf deiner SB.
Den Gal kann Darius programmieren und Bezugsquellen hat er auch. Ich würde auch den Nicetux ansprechen.
Bei der ganzen Bestell-Geschichte die hier im Forum vor kurzem lief, hab ich etwas den Überblick über meine Bestände verloren.....das ist aber auch ein Sortieren von so vielen Teilen.
nicetux hat geschrieben:Ich habe die anderen beiden Käferchen bestellt, die man dafür noch gebraucht hat. Ich schaue nach, ob ich den Link dazu noch habe, teuer waren die nicht.
Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung :like:
Insgeheim träume ich ja von 2 GALs und 6 CMS-Chips zum Aufrüsten von
2x SoundBlaster 2.0 1350B
1x SoundBlaster 1.5 1320C

@nicetx: Wäre toll, wenn Du den Link noch irgendwo hättest und posten könntest! :like:
@Darius: Würdest Du mir 2 GALs besorgen und programmieren? :like:
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: meine Retro's...

Beitrag von 6502 »

Ihr sprecht aber nicht von sowas oder?
image.jpeg
image.jpeg (58.52 KiB) 5591 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

6502 hat geschrieben:Ihr sprecht aber nicht von sowas oder?
der ist auch cool! Wieso; steht der zum Verkauf?
Lotosdrache meinte zBs den:
07 Palladium.JPG
07 Palladium.JPG (355.48 KiB) 5589 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: meine Retro's...

Beitrag von 6502 »

Oh jaa, der ist wirklich schick! Den würd ich auch nicht von der Schreibtischkante stoßen!

Naja, der kleine Palladiumtower ist bei mir aktuell ungenutzt. Allerdings ist das der, welcher bei einigen Boardlayouts keinen Platz für einen vernünftigen CPU Kühler hat. Da muss man also schauen. Eigentlich wollte ich mir da mal ein frühes Pentiumsystem reinbauen, glaube dafür wär er recht autentisch. Andererseits bin ich auch ein riesen Desktopfreund. Für einen schönen Highscreen Desktop würd ich den natürlich ohne zu zögern mit Kusshand abgeben :-D
Zuletzt geändert von 6502 am So 11. Sep 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

6502 hat geschrieben:Naja, der kleine Palladiumtower ist bei mir aktuell ungenutzt. Allerdings ist das der, welcher bei einigen Boardlayouts keinen Platz für einen vernünftigen CPU Kühler hat. Eigentlich wollte ich mir da mal ein frühes Pentiumsystem reinbauen, glaube dafür wär er recht autentisch. Andererseits bin ich auch ein riesen Desktopfreund. Für einen schönen Highscreen Desktop würd ich den natürlich ohne zu zögern mit Kusshand abgeben ;-D
ja der sieht tatsächlich etwas eng aus. Ich hab ja ein Mainboard mit K6-2 im Angebot - falls Dir sowas
auch gefallen würde. Aber auch bei diesem Board ist es so dass der CPU-Lüfter größeren PCI-Karten
im Wege ist. Und dann soll ja irgendwie auch noch die Luft zirkulieren können. Falls ich mal einen
PALLA oder HighDesktop übrig habe, lege ich ihn hier in den Ring (und geh in Sicherheit ^^)!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: meine Retro's...

Beitrag von wolfig_sys »

Na kuckuk!
Die Kühlung für lange Boards geht schon. Karton und Schere... ;-)

Der ist nämlich, nur so zur info, in der Bauform umgekehrt.
Tastaturanschluss und Netzteil sind unten am Boden statt wie bei anderen war oben.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: meine Retro's...

Beitrag von 6502 »

Stimmt, da war was :-D
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Lotosdrache hat geschrieben: @nicetx: Wäre toll, wenn Du den Link noch irgendwo hättest und posten könntest! :like:
Also ich hatte die Philips SAA1099P einfach in HongKong über die Bucht bestellt:
http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-SAA1099P ... 1555543254
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

huch, 2.4! 2.4! :keen:
Oder gilt das nur im S/B-Bereich? kA...

vG; Daryl_Dixon
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: meine Retro's...

Beitrag von Lotosdrache »

Danke für den Link, Heilbar :like:
Ich warte aber trotzdem noch auf nicetux, um Angebote zu vergleichen.

So wie ich das verstehe, ist das Verbot für eBay-Links eindeutig auf den Suche/Biete-Bereich beschränkt:
"...die Erwähnung von Internet-Verkaufsplattformen im "Suche/Biete"-Bereich absolut und ohne Ausnahme unerwünscht ist.
[...] Im restlichen Forum darf gerne über Auktionen diskutiert werden. Das "pushen" von Auktionen ist aber in jedem Fall unerwünscht, sei es ausdrücklich oder mehr oder weniger verschleiert."

Die Erwähnung von Heilbar ist mMn kein pushen, sondern eine konkrete Antwort auf eine Suchanfrage.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Vor allem müssen wir Bauteile für unsere Projekte an Land ziehen. Der Inhalt solcher Regeln soll verhindern, dass der wissenschaftliche Aspekt dieses Forums, dem Maktplatzwesen weicht.
Und im S/B Bereich ist die Vergabe von Hardware besonders sensibel und sollte auch immer Projektgebunden an dazu gehörige Threads oder Themen gekoppelt sein, die hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: meine Retro's...

Beitrag von struuunz »

Um dich noch ein wenig unter Druck zu setzen, dir nochmal deinen 486er anzusehen, habe ich mal meinen 386er angeworfen... der ist auch keine Rakete, aber immerhin...
Oh... da Steckt ja auch eine Elsa-S3 mit 2mb RAM drin... *hihi*
Oh... da Steckt ja auch eine Elsa-S3 mit 2mb RAM drin... *hihi*
SSTIMG01.jpg (199.51 KiB) 5512 mal betrachtet
Edit: Und ein schnell zusammengesteckter 486er DX-40 kommt auf 14,91 Punkte bei Speedsys. Scheint wohl wirklich die Turbotaste zu sein ;)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten