ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von jippel »

Und ist das nicht etwas übertrieben ?
"Windows Software im Wert von 9390 DM bei allen PC´s im Preis enthalten..."
Ja ne, is´ klar 8-)

MS Dos 5.0 + MS Windows 3.0 + MS Works + MS Spielekit = 9390 DM ??

Und seit wann ist MS Dos eine Windows-Software ? :titter:
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von Daryl_Dixon »

sehr schönes Teil, Dein schwarzer ESCOM386! :like:
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

Danke, danke!
jippel hat geschrieben:Und ist das nicht etwas übertrieben ?
"Windows Software im Wert von 9390 DM bei allen PC´s im Preis enthalten..."
Ja ne, is´ klar 8-)

MS Dos 5.0 + MS Windows 3.0 + MS Works + MS Spielekit = 9390 DM ??

Und seit wann ist MS Dos eine Windows-Software ? :titter:
Die Werbung ist wohl aus Österreich, daher sinds auch keine DM sondern ATS, Umrechnungskurs war damals fix auf 1:7. Also entspricht der Wert der Software 1341 DM und damit bestimmt mehr als 2/3 der damaligen Retailpreise. Klar, ist noch immer überzogen, aber längst nicht mehr derart astronomisch :-)



@Topic:

Da nun bald die etwas kältere Jahreszeit beginnt, hab ich endlich Zeit, dem System den letzten Schliff zu geben.
Endlich habe ich auch durch Zufall eine Riserkarte gefunden, die auch auf der Gegenseite statt 8-Bit volle 16-Bit Slots hat. Dadurch kann ich mehrere Soundkarten verbauen.
Danke auch nochmal an das gepostete Werbeprospekt aus Österreich und an das nette Angebot von Lowang, mir die 16-Bit Extensions aus seinem defekten Spenderboard zu überlassen.



Da ich nun bis auf richtig viel Bastelzeit alles zusammen habe, kanns losgehen. Meine Config wird wie folgt ausschauen:

- 386er Motherboard
- 486 Overdrive 40MHz SXL TexasInstruments CPU (vielleicht nehme ich auch einen DLC um meinen SXL zu schonen)
- 16MB RAM / 128KB Cache
- 512MB CF als Platte
- Tseng ET4000 Grafikkarte, Dynamite mit 2MB
- SoundBlaster AWE32 Soundkarte, CT3980 / Alternativ gerne TurtleBeach Tropez Plus
- Gravis UltraSound Soundkarte
- Extern folgende Wavetables: Yamaha, Korg, Roland

Das sollte für viele Klassiker eine gute Kiste werden, vor allem auch, was mein Steckenpferd, das Anhören von Midifiles, betrifft.

Fehlt nur noch eine passende ESCOM Röhre, alternativ ein anderer, schwarzer 14-15" CRT.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
ranger85

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von ranger85 »

Und schon wird er im Amoretro Shop auf Ebay angeboten ...
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

Hab heute durch einen glücklichen Zufall ein wenig Zeit gefunden, mich um mein Schätzchen zu kümmern, dabei ist mir etwas erstaunliches aufgefallen:

Ich hatte eine Testsoundkarte zur Hand, eine CT3600, die ließ sich partout nicht initialisieren (CTCM), wenn ich eine ISA-Clock über 8MHz eingestellt hab. Das finde ich insofern erstaunlich, als dass ich schon viele andere Karten bei 10-12MHz problemlos in Betrieb hatte und eigentlich im Gedächtnis gespeichert hatte, dass nur spezielle Modelle sehr empfindlich sind, z.B. SoundBlaster Pro 1 Rev. 1-3.
Ich habe dann die Karte eingebaut, die endgültig im Rechner verbleiben soll, eine CT3980. Puuh! Die läuft sogar bei 12MHz ISA problemlos. Glück gehabt! Im Endeffekt möchte ich den Rechner aber mit der Standard-ISA-Clock mit 8MHz laufen lassen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

ranger85 hat geschrieben:Und schon wird er im Amoretro Shop auf Ebay angeboten ...
Und weil ich den Rechner verkaufe, spreche ich im Paralleluniversum des dosforums über meine geplante und immer konkreter werdende Wunschkonfiguration, bastel dran herum und plane dieses und jedes. Ja nee, ist klar....
Bitte keine haltlosen Unterstellungen, danke sehr :like:
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von wolfig_sys »

Ich wollte schon fragen ob du 2 von den EsComs hast.
Dein zu Verkaufender sieht etwas anders aus.
Der hat (gefühlt) im gegensatz zum hier abgebildeten mehr Schrammen und kleine Beulen.

Und wenn du ihn verkaufst, dann ist das ja auch dein gutes Recht.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ESCOM 386DX/40 (Black Slimcase)

Beitrag von FGB »

Jo, genau so schauts aus. Wäre ja auch ein wenig irre, wenn ich als professioneller Verkäufer hier im Forum als Privatmann so tun würde, als dass ich mir ein Gerät selbst herrichte, dass ich in Wirklichkeit zeitgleich in meinem eBay-Shop verkaufe... Schlimm genug, dass es anscheinend jemanden hier gibt, der mir sowas zutraut :idea:

Der ESCOM, den ich verkaufe, hat ein paar Kratzer mehr als der, den ich behalte, dass hast du richtig beobachtet. Beulen hat er aber auch keine. Der zukünftige Besitzer wird sich besitmmt über das tolle Gerät freuen, 386er sind meiner Meinung nach wirklich unterschätzte Geräte....

... daher freue ich mich weiterhin so über meinen, den ich hier vorgestellt habe.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten