Restauration eines Highscreen Towers

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
wollev45

Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Anfang des Jahres bekam ich für €30.- einen Highscreen Colani Tower.
Leider fehlte bei dem Tower die Frontblende, ich hab lange gesucht und nichts gefunden, nicht mal ein muster der blende.
Größenänderungcolani1.jpg
Heute Habe ich mich mal mit Spachtelmasse, einer Feile und 3 Stunden Arbeit an die Front gewagt...
Da ich den tower von grund auf neu mache, also Restauriere, gibts auch wieder bilder.
Zur Hardware weis ich noch nicht so genau was ich da reinschraube, ich hab noch ein paar 386 und 486er über.
Vielleicht auch ein Pentium, muss ich mal gugen...

Hab erst mal alles ausgemessen und abgeklebt.
Dann gab es Spachtelmasse in hülle und Fülle...
GrößenänderungDSCF0018.JPG
GrößenänderungDSCF0019.JPG
Ein Wenig Schleifen, feilen, Drehmeln und es sah grob schon mal so aus:
GrößenänderungDSCF0021.JPG
GrößenänderungDSCF0022.JPG
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Wieder ein wenig Drehmeln, Feilen, Naßschleifen und es sieht so aus:
GrößenänderungDSCF0031.JPG
GrößenänderungDSCF0023.JPG
GrößenänderungDSCF0029.JPG
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Der Rest macht die Farbe.
Ich werde wohl die selbe Farbe nehmen wie im Orginal.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von matze79 »

NEXT ? wirklich ? :)

Schön gespachtelt! was für Masse hast du den benutzt ? mit Kunstharz?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Ist das was besonderes ?
der Aufkleber ist jedenfalls weg...

Genommen hab ich spachtelmasse aus dem KFZ bereich.
Weis jetzt gar nicht genau was es ist...
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wolfig_sys »

Schöne arbeit. Und vorallem noch nicht großartig vergilbt.
Wenn der schön einheitlich Weiß gesprüht wurde, sieht er bestimmt wieder wie neu aus.
Aber ein Piano schwarzer Colani Tower müsste auch sehr edel aussehen.

Ich hab schonmal mit den Gedanken gespielt, mir so einen Tower anzuschaffen und
mit einem 3D-Drucker fehlende Teile zu drucken.
In Dresden soll es eine Werkstatt geben, die Geräte und Hilfe bereit stellt für einen kleinen Unkostenbeitrag.
Das hab ich aber nur so am Rande gehört
0xDEADBEEF
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Ja, schwarz kommt nicht schlecht.
Aber ich habe so viele schwarze gehäuse hier rumstehen da sticht weiß oder besser hellgrau wieder besonders gut raus :-)

Hatte vorhin mal das netzteil zerlegt in der hoffnung ne menge dreck zu finden, nix da.
Im Moment habe ich nen 486SX25 auf einem GMB-486UNP VLB brett.
Verbaut sind 8x1Mb simms und eine etwas zu große 2gb platte welche aber vom controller erkannt wird.
Eine AWE64 Gold hab ich auch verbaut.
Ich wollte zwar ne SB 16 oder was anderes in der art verbauen musste aber feststellen das ich keine gute soundkarte mehr habe die ich einbauen könnte, alles verbaut :-)
Mal sehen vielleicht bleibt die awe64 gold auch drin, den SC55 häng ich sowieso dran wenn´s sein muss.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von CrazySheriff »

Nette Arbeit, freue mich auf weitere Bilder! Und ja, der NeXT ist was besonderes, der Cube + Tastatur/Maus + Bildschirm kostet bei entsprechenden Plattform leicht mal ein paar Riesen...
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von matze79 »

Selbst der Aufkleber ist was Wert... :)

Hoffentlich bilden sich keine Risse, ist da Gewebe/Baumwollfasern drinnen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Kein glasfaser und ich denke auch nicht das es risse geben wird, dafür ist zu wenig spachtel drauf.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von nicetux »

Sieht gut aus. :-)
.....
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Gestern mal den Tower gestrippt...
GrößenänderungDSCF0046.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0052.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0051.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0050.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0049.JPG
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Und heute Morgen ein wenig Farbe aufgetragen....
GrößenänderungDrehen vonDSCF0055.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0057.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0062.JPG
GrößenänderungDSCF0063.JPG
wollev45

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von wollev45 »

Die Seitenteile und der Deckel fehlen noch.

Den Fuß, den Mainboardschlitten, die Slotblendenhalterung und die innenseite der Tür sowie die 5,25" Abdeckungen habe ich mit Absicht nicht lackiert, gefällt mir so besser !
GrößenänderungDrehen vonDSCF0058.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0059.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0064.JPG
GrößenänderungDrehen vonDSCF0065.JPG
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Restauration eines Highscreen Towers

Beitrag von Dosenware »

Schick 8-)
Antworten