Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von matze79 »

Die Karte passt doch super ins Pentium Zeitalter, ausser du willst ein 1993 Highend System bauen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Ich meine, weil der P1 1993 rauskam und die Karte erst 1997. Da liegen Welten dazwischen.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von matze79 »

Naja wer hatte 1993 schon einen Pentium, die meisten hatten das eh erst 1995-1998 :)
Ausserdem wirst du 1993 noch die Kuriositaet Pentium mit VLBus finden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Mir ist noch nie ein Pentium Board mit VLB untergekommen. Das soll es aber geben, ich würde da auch gerne mal eines testen von. Sind wohl recht selten.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von matze79 »

VLB im Pentium ist langsamer als im 486 Brett :)
Meiner Erfahrung nach hat man damit nicht so viel Spass, es ist eher eine Kombitablitaetssache.
Also selbst mit der besten VLB Grafikkarte, ist ein Pentium mit PCI 0815 CirrusLogic besser dran :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von CrazySheriff »

nicetux hat geschrieben:Mir ist noch nie ein Pentium Board mit VLB untergekommen. Das soll es aber geben, ich würde da auch gerne mal eines testen von. Sind wohl recht selten.
Ich habe eines, ist aber nicht die Mühe wert. Die c't hatte ein gutes Dutzend von Sockel 4 Platinen antreten lassen, teilweise auch gegen die ersten Sockel 5 Mainboards. Die Varianten mit VLB lieferten ungenügende (Note 6) Geschwindigkeiten. Auch der PCI Teil ist nicht wirklich schnell, dass liegt u.a. an dem verwendeten Chipsatz. Hier ein Bild:

Bild

Die CPU dadrauf ist der PODP5V133.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Ui. Ein schönes Board. Das es verlorene Mühe ist, habe ich mir schon gedacht. Man liest ja immer, das VLB für den 486er konzipiert war - eben die Directanbindung - und die Kombi mit dem Pentium eher lahmt.

Trotzdem häte ich gerne so ein System in meiner Sammlung. ich glaube, ich muss doch mal die Augen offen halten. :-)
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

So, es gibt ein kleines Update. Mittlerweile ist das alte Dallasmodul raus. Es war komplett leer. Neues ist drin, aber diesesmal mit Sockel.
Dallasmodul mit Sockel
Dallasmodul mit Sockel
IMG_20140721_181623a.jpg (157.59 KiB) 5190 mal betrachtet
Den Aufwand von ca. 30 Minuten um das Modul auszulöten war es wert. Jetzt geht alles wieder, auch die Festplatte wird jetzt wieder richtig erkannt.

Nur bin ich mir jetzt noch nicht sicher, was ich installieren soll. DOS mit WfW3.11 (da habe ich schon ein paar Systeme)? Win95? Irgend ein WinNT 3.51 oder 4.0? Ich weiß es noch nicht. Empfehlungen eurerseits?

In den Rechner kommt die AWE64Gold rein sowie die Stingray 3D die ich vor ein paar Tagen erhalten habe.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von matze79 »

Wie waers mit OS/2 Warp 3/4, dann hast DOS/Windos und OS/2 in einen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Ich habe leider kein OS/2. :-(
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Gestern Abend habe ich feststellen müßen, das der sekundäre IDE Port auf dem Mainboard defekt zu sein scheint. Es werden daran keine Festplatten erkannt, egal welche Größe, auch wenn ich die Geometrie im Bios händisch eintrage. Schade, aber momentan beabsichtige ich nicht, mehr als eine HDD zu verwenden. ;-) Es ist nur gut, das für später zu wissen, weil dann braucht man sich zuküftig doch keine Gedanken ums aufrüsten machen. Alternative wäre SCSI, aber das will ich gerade nicht, weil ich schon ein paar SCSI Systeme habe. Und ja, ich weiß das der Chipsatz zwecks IDE buggy ist. ;-)

Jetzt warte ich nur noch auf die LEDs vom Chinamann das ich die LEDs tauschen kann. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher was ich installieren soll wegen eben dieses Chipsatzbug. MS-DOS/IBM-DOS würde ich ja fast bevorzugen mit Win3.11. Ich bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

@CrazySheriff, du hast ja schon das ein oder andere Sockel 4 System: Was läuft bei dir? Win95C?
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von CrazySheriff »

Ich habe auf dem einen OS/2 Warp 3 laufen, das war allerdings schon installiert.... Auf mein Zweitsystem kommt ein DOS, evtl. PC-DOS oder PTS-DOS.
Das mit dem Secondary IDE Port tut mir ehrlich Leid, wobei ich das noch nicht so ganz glaube. IDE funktioniert nicht immer reibungslos, ich habe mal davon gelesen, dass man manchmal einen PCI IDE Adapter installieren muss, um die betreffenden Onboard IDE Ports zu konfigurieren.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von nicetux »

Ich habe nur passive IDE Controller für PCI, ich schätze, ich werde einen Controller mit eigenem Bios brauchen um von starten zu können?! Gab es das für PCI ?

Vielleicht weiche ich jetzt aber doch auf SCSI aus, dann ist aber die Frage, welche SCSI Controller laufen in den PCI Slots problemlos? Vorzugsweise Adaptec, von denen habe ich noch ein paar, alternativ auch ISA. Aber Leistung will ich dann auch keine verschenken. :-(
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von CrazySheriff »

Ich habe selbst einen Adaptec 2940 vorgesehen, laut Handbuch benötigt er einen PCI 2.0 kompatiblen Slot. Dieser wurde '93 definiert und deshalb sehe ich da gute Chancen für das Mainboard.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Sockel 4 Projekt inkl. Gehäusetunning und lackieren

Beitrag von Kurt Steiner »

@nicetux

Theo. kannst du jeden PCI-IDE Controller nutzen also ich habe einen von Dawicontrol (DC-133 RAID) dieser läuft bei mir und er hat ein eigenes BIOS und ist recht schnell und kannst 4 Geräte Anschließen. Bitte bedenke du brauchst einen freien IRQ-Platz, bei mir IRQ4.
Antworten