Mein Neuer Monitor & Wie ich Bildschirme reinige..

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
TrockenTaucher
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:30

Mein Neuer Monitor & Wie ich Bildschirme reinige..

Beitrag von TrockenTaucher »

Hallo Freunde,

heute habe ich endlich einen "vernünftigen" Monitor für Lau ergattern können. :-)
Es ist ein Sony MultiScan G400 19 Zoll mit Flat-Trinitron Bildröhre.

Hier die Daten und weitere Bilder: http://www.dansdata.com/sg400.htm

Sehr Sauberes Bild mit Scharfen Farben und einer sehr flachen Bildröhre.
Er hat 2 VGA Eingänge wo ich direkt 2 Dosen anschließen kann und per einfachen Schalter an der Unterseite umschalten kann.

Das Kamera Bild hat Leider eine etwas Schlechte Qualität...aber das Bild des Monitors ist sagenhaft !!!
CIMG1141.JPG
CIMG1141.JPG (125.78 KiB) 3385 mal betrachtet
Der Monitor war ziemlich verdreckt und mit Aufklebern überhäuft, aber ich habe ihn wieder Schön hinbekommen.
Der dunkle Fleck rechts unten wird noch wegpoliert...(Klebereste) Ist noch nicht ganz Fertig...

Doch wie reinigt man am besten die Röhre, also den Bildschirm ???
Dazu hatte ich mir schon vor Jahren reichlich Gedanken gemacht und bin zu einer Lösung gekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Dazu braucht man nichts anderes als:
- Spiritus Glas-Reiniger (für Herkömmliche Röhren)
- Glas-Reiniger (für Laptops, LCD´s und sonstige Flat-Panels)(Spiritus kann die Oberfläche angreifen)
- Taschentuch (Möglichst Weich)

Man spritzt den Glas-Reiniger auf die WEICHE UN-PERFORIERTE SEITE des Taschentuches wie auf dem Bild erkennbar:
CIMG1149.JPG
CIMG1149.JPG (74.92 KiB) 3385 mal betrachtet
Dann zieht man es von oben nach unten über dem Bildschirm mit der angefeuchteten Stelle zuerst und hält die Finger dabei so dass der Feuchte Teil UND der direkt dahinter liegende trockene Teil gleichermaßen angedrückt wird. DAS ist auch das eigentliche Geheimniss ;-)

Dann ein Stück nach Rechts gehen und wieder von oben nach unten wischen.
CIMG1150.JPG
CIMG1150.JPG (77.03 KiB) 3385 mal betrachtet
So wird erzielt dass der Nasse Teil reinigt und der Bildschirm direkt danach getrocknet wird damit sich keine Schlieren bilden und etwaige Reste wie z.B. Staub wird auch sehr gut aufgenommen.

Bei der Mitte angekommen sollte man das Taschentuch neu befeuchten und ggf. austauschen/umdrehen.
Nach 3 solcher Durchgänge war der Bildschirm des Sony einwandfrei Sauber. Fusselfrei, Striemen frei, wie frisch aus dem Werk geliefert !


Bitte jetzt nicht falsch verstehen !!! Ich will Euch in keinster Weise belehren auch wenn es so rüberkommen sollte !
Mir ist klar das es hier mit großer Wahrscheinlichkeit einige "alte Hasen" gibt die vielleicht noch bessere Methoden kennen. ;-)
Ansonsten: Einfach mal ausprobieren !

Gruss,
TrockenTaucher
Darius

Re: Mein Neuer Monitor & Wie ich Bildschirme reinige..

Beitrag von Darius »

Boah,

jetzt werde ich neidisch... eine TRINITRON-Röhre...
Auch haben will...

Aber zum Thema Bildschirm-Putzen-Extrem-Ultra-Psycho-Methode:
(Details im Text unten)

Meine Röhrenlandschaft hier ist leider nur ein Fujitsu-Siemens 17 Zoll mit normaler
Röhre und keiner guten Lochmaske (Moire-Effekt bei höherer Auflösung, und trots
digitaler Korrektur kann man zwar den Effekt vermindern, aber dann flimmert das
Bild und das bei 85 Hz... :Kotz-Smiley: :-D), mittlerweile, weil mich das aufgeregt
hat, hängt an meiner Haupt DOSe ein 15" TFT Monitor *nicht Schlagen*
und einen nicht angesteckten 19" Diamond-Tron Röhrenmonitor, wobei der Monitor
die Beschichtung verloren hat und ich das mühselig ersteinmal polieren musste,
weil entweder E-Schrott da unansehlich oder du probierst was...

siehe Bilder...

Glaubt mir, dem einen oder anderen wird bestimmt SCHLECHT,
da entziehe ich mich der Verantwortung hierfür :-)

Aber wenn ihr meint, schickt mir doch die Typinnen oder Typen mit den weißen
Turnschuhen und der weißen Jacke mit den Ärmeln am Rücken vorbei, und
am besten mit einer Beruhigungs-Spritze *gg*

Davor:

(Als ich versuchte den Monitor mit normalen Reiniger zu reinigen, hat sich die Beschichtung
sofort gelöst)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Danach:
(Die Stunden hierfür, die ich verbraucht habe, verkneife ich mir lieber)
4.jpg
5.jpg
Fragt NICHT wielange ich da POLIERT habe, ... da hat Mitsubishi mit der Diamondtron-Bildröhre
echt Mist gebaut, da es damals wohl Reiniger gegeben hat, die die Oberflächenbeschichtung
angegriffen hat und DAS passiert, wenn man mit normalen Glasreiniger versucht, den Bildschirm
zu Putzen, siehe ganz oben ...

Erst dachte ich ...... *Zensiert* ..... aber bis auf dass, das der Kontrast nun heller ist, wenn im
Zimmer Licht ist, sieht man das etwas, aber sobald es abgedunkelt ist, ist es schön schwarz.
Hatte wohl Glück, dass die Anti Glare nicht beschädigt wurde, also der Bildschirm spiegelt
überhaupt nicht trots dieser Horror-Methode...

Das nur so nebenbei :-D

Aber 19" ist für eine DOSe zu Groß... da wäre am besten ein 17" Gerät oder ein 15" ...
Ansonsten wirft dieser Phatscreen ein super Bild und ein Test Quake 3 darauf sieht einfach
super aus, kein Vergleich zu den heutigen TFTs...

Ausser die TFT´s mit IPS-Technik, was ich hier vormir habe, ein super Bild... lange hats gedauert...

Gruß Darius
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Mein Neuer Monitor & Wie ich Bildschirme reinige..

Beitrag von DOSferatu »

Ich habe hier auch zwei 14" (oder sinds 15"?) Trinitron-Monitore von SONY. Sehr schön.
Ich mag ja Röhrenmonitore. Und meine haben ein klasse Bild. Mit dem einem kann ich sogar 1440er Auflösung darstellen! Und das bei 14"!
(Habe ich natürlich nur testweise gemacht - wer braucht schon solche riesigen Auflösungen... - Außerdem sollen die ja noch lange leben!)
Benutzeravatar
TrockenTaucher
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:30

Re: Mein Neuer Monitor & Wie ich Bildschirme reinige..

Beitrag von TrockenTaucher »

Vor langer Zeit hat mir mal ein Radio- Fernseh Techniker erzählt das die "Weisse Serie" von Sony,
also Geräte im SchneeWeissem Gehäuse das Hochwertigste ist (war) was Sony jemals Produziert hat.

Solche Geräte werden z.B. in Krankenhäuser verwendet wo es auf absolute Präzision und Ausfallsicherheit ankommt.

Sofern das überhaupt stimmt !?! Schon Ewigkeiten her...
Früher hatte ja Sony alles im Programm, von Baby Zubehör (Cassetten abspieler) bis hin zum kompletten Fernseh-Studio,
aber ich vermute mal diese Zeiten sind längst vorbei.

Aber um beim Thema zu bleiben, die Trinitron´s haben schon ein Schweine-Geiles Bild ;-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Mein Neuer Monitor & Wie ich Bildschirme reinige..

Beitrag von drzeissler »

Mein EUM 1491 hat auch ein prima Bild und der frisst wirklich so ziemlich alles (C64,Amiga,Atari, Hercules, CGA, EGA,VGA) und alles bis 800x600.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten