Meine K6-2 DOS Time Machine

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Darius

Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von Darius »

Bei der Gelegenheit möchte ich mal meinen Retro AT-Tower präsentieren
Meine ideale DOS Gaming Machine...

Per Externen und/oder internen Cache-Abschalten der CPU im Bios lässt sich der Rechner auf 386er 33 MHz Nievau
herunterdrosseln, ganz ohne Software-Bremsen. Das finde ich super ! :)

Technische Daten:

AMD(R) K6-II/366AFR mit Chomper XT Core durch x2 Multiplikator = K6-II/400 mit Silent-Lüfter-MOD (Update vom Pentium-I / 233 MMX)
40 GB IDE Seagate HDD
3,5" HD Diskettenlaufwerk / 5,25 HD Diskettenlaufwerk (Im alten Bild nicht sichtbar)
MS(R)-DOS(R)-6.22
Biostar M5ATC Mainboard mit 4x32MB PS/2 EDO Modulen (128 MB) - Mit Patch-Bios von Jan Steunebrink - (K6-2 Unterstützung / 128 GB IDE HDD - Besten Dank hierfür :)
Neuwertiger AT-Tower mit 200 Watt NOS-AT-Netzteil
Matrox Millenium PCI Grafikkarte 2 MB
Sound Blaster AWE64 ISA
100 MBit Realtek-NIC
PS/2 Tastaturport

Das Ding ist wirklich Leise, kein Vergleich zum früher drehenden 50er 6000 upm Lüfter...

Gruß

Darius
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von philscomputerlab »

Sehr schoen!
Darius

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von Darius »

Vielen Dank, Mau1wurf1977 :D
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von Calavera »

...kann ich nur bestätigen! schöner Rechner ;)

Btw. hattest Du schon mal Baldurs Gate auf dem Rechner laufen? - hatte da starke Probleme mit Grafik-Artefakte bei Nutzung der Millenium Graka... hab diese in meiner Pentium Dose mittlerweile gegen eine Mystique getauscht - da läuft alles perfekt... - wäre interessant ob das bei Dir auch auftritt?

Grüßle
Calavera
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von LoWang87 »

Ich schließe mich ebenfalls an ! :-)

Ist das ein Blacknoise-Lüfter ? Sind einfach klasse die Teile !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Darius

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von Darius »

Hallo Calavera,

hehe :-) Ja, Baldurs Gate lief zumindest bei mir nur mit der univbe.exe (Software Universal Vesa BIOS),
davor hatte ich Random Lines im Bild, sprich bunte kleine horizontale Linien...

Scheint wohl ein Programmier Bug in Baldurs Gate zu sein... Matrox hat normalerweise sauberste Vesa BIOSe...
Und wiedereinmal Danke für das Lob, also hier werde ich nun länger verweilen, das ist Fakt :D
Hoffentlich kickt mich kein Mod wenn ich in kurzer Zeit viele Beiträge schreibe... *insider*

@LoWang87,

JA, das ist ein Noiseblocker und ein sehr gutes Teil für das Geld ;-) Vorallem hat es dieselbe Kühlleistung eines
6000 u/min Billigst Shanghai Plastiklager Lüfter aus der Trash-Produktion, und diese hier ist unhörbar.
Was auch toll ist, dass der K6-2 nichtmal warm wird, gut ok es ist keine starke FPU verbaut aber who cares, ...

Wird Zeit das AMD die Bulldozer Architektur wie damals Intel mit dem Pentium 4 Heizplatten-Kochfeld endlich
loswird und mal so einen Kracher wie damals der XP oder der 64er bringt... dies aber nur offtopic :ugeek:

Und dir auch vielen Dank für das Lob. Fehlt nur noch eine Voodoo2... eigentlich hat mir ein anderer User
in einem anderen Forum, was Calavera sehr bekannt ist eine voodoo verkauft und habs überwiesen, aber
bis heute nach knapp 2 Wochen nichts mehr gehört...

Gruß

Darius
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von Calavera »

...interessant das mit der Millenium... aber gut war ja damals unter Gamern vermutlich auch nicht besonders verbreitet und wurde daher nicht getestet. Da ich mit meiner Kiste hauptsächlich zocken will hab ich sie wie gesagt wieder raus geworfen und eine Mystique eingebaut - die war SEHR verbreitet und macht auch nicht solche Zicken... gibt's in der 220 MHz Version auch nahezu vergleichbar zur Millenium...
wollev45

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von wollev45 »

ich weis gar nicht was ihr alle mit den voodoos habt, hab hier ein sli system verbaut und brauche es so gut wie nie und wenn ich ehrlich bin haut es mich auch nciht vom hocker.
die voodoo2 spiele sind ohnehin recht selten meiner meinung nach und was auf den voodoos läuft das läuft auch auf ner gescheiten grafikkarte.
ich meine, ein v2 sli system oder auch nur eine braucht schon mindestens etwas um die 700MHZ/400mhz damit es gut läuft.
400mhz hatte man um die ´99 rum und da gab es auch schon gleichschnelle grafikkarten, diese waren zu dem zeitpunkt natürlich unbezahlbar und diese unbezhalbaren bekommt man heute aber für versandkosten. :-)

ganz anders sieht es bei den 3DFx beschleunigern mit 4mb aus, die sind einfach nur geil.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Meine K6-2 DOS Time Machine

Beitrag von Calavera »

...also ich weiß noch wie ich damals meinen P II 400 mit einer Voodoo 3 3000 PCI ausgerüstet habe (mein Board hatte noch keinen AGP Port) das war schon ein ordentlicher Boost! Voodoo 2 hatte ich damals auch komplett ausgelassen... Wohl aber eine Voodoo 1 im 133er Pentium davor...

Ergo würde ich ein Retro System mit 400 MHz auch wieder mit der 3er ausstatten... (hab aber keins ;-) )

Aktuell sehen meine Pentiums so aus:

P1 200 >> Mystique 220 + Diamond Monster 3dfx 1 (...wie schon auf a1k erwähnt steckt der übrigens im gleichen Gehäuse :))
P3 1400 >> Voodoo 5 5000 PCI

...aber irgendwie sind die V2 Systeme ja kultig... insbesondere wohl deswegen, da sie eine Leistung bereitstellten, die erst mit der nachfolgenden Prozessorgeneration ausgereizt wurde...
Antworten