Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von Tax-5 »

Guten Abend Gemeinde

Mein kleines Nebenprojekt, welches auch eine Soundblaster 2.0 (CT1600) beinhaltet nimmt Form an:

Bild

Es handelt sich hierbei um ein "Studio im Studio" wo mein alter Studio-Rechner mit Cubase SX stationiert ist.
Zur Klangerzeugung werde ich hauptsächlich eine alten PC verwenden (HP Vectra 6 oder 7, das älteste was ich auftreiben konnte) in welchem eine Soundblaster Pro 2.0 eingebaut ist.

Dazu kommen ein paar Rack-Synthies und ein paar wenige VSTi Plugins zum abrunden.
Mir fehlt noch ein passender Name dazu aber ich tendiere zu "Yellow Taxi"
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von b20a9 »

Sieht gut aus - fehlt nur noch eine Hörprobe von dem, was Du da so zauberst :-)
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von Tax-5 »

Danke :)

Zu hören gibts noch nicht viel...ich arbeite noch am Aufbau des Projekts und habe heute einige der letzten "Teile" auf dem Flohmarkt gekauft. Ich muss noch einige Kabel verlegen und Geräte anschliessen und dann kanns losgehen.
Wobei ich sagen muss, dass die ersten Stunden dafür drauf gehen werden, Soundfonts zu basteln, Samples zu erstellen und Instrumente zu mappen... die richtige Musik kommt erst.

Wenn Du aber in mein Hauptprojekt reinhören willst:
https://itunes.apple.com/de/artist/tax-5/id702789549
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von DOSferatu »

Hab's mir mal auf 7digital angehört (da bist Du ja auch vertreten - hat ein Kumpel rausgefunden).

Klingt wirklich gut, was Du da machst - wäre übrigens auch gut als Game-Mucke geeignet, gerade für so Horizontal-Scroll-Shooter (Sowas wie R-Type/Katakis/Gradius) wäre manches sehr passend.

Aber das was Du da machst, hat natürlich viel zu gute Qualität für meine besch* ... bescheidene Engine.
Du bist sehr professionell. So etwas würde ich nicht im Traum hinkriegen. Also rein vom "mathematischen" Standpunkt her vielleicht schon - nur bin ich eben nicht so musikalisch, um mir solche Dinge auszudenken...
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von Tax-5 »

Danke für Deine Worte ;)
Ja ich bin auf einigen Plattformen vertreten.. so findet man mich überall :)

Nun ich würde sehr sehr gerne Musik für Spiele machen, aber hier ist meistens das Problem dass
A: Spiele in Entwicklung haben immer schon einen Musiker
B: Spiele in Entwicklung ohne Musiker werden nie veröffentlicht...

Ich habe vor einiger Zeit (das ist ja fast 6 Jahre her :o) mal n Soundtrack für n Kumpel gemacht.
Dessen Jump n Run gewann auch den ersten Preis in so nem Game-Programming-Contest.. gab auch volle Punktezahl für
den Soundtrack ;-)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von nicetux »

Gibts das auch zum downloaden - so das man spielen kann und dabei deinen Soundtrack geniessen kann? Wie heißt dieses Spiel?
.....
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von DOSferatu »

Tax-5 hat geschrieben:Danke für Deine Worte
Die Worte waren 100% ehrlich gemeint.
Tax-5 hat geschrieben:Ja ich bin auf einigen Plattformen vertreten.. so findet man mich überall
Ja, ich bin eben so altmodisch. Wollte mir nicht extra iTunes draufschaffen um Sklave des Apfels zu sein...
Tax-5 hat geschrieben:Nun ich würde sehr sehr gerne Musik für Spiele machen, aber hier ist meistens das Problem dass
A: Spiele in Entwicklung haben immer schon einen Musiker
B: Spiele in Entwicklung ohne Musiker werden nie veröffentlicht...
Naja, ich bin eher so der Programmierer. Ich baue so "Engines" für alles mögliche und daraus dann auch Spiele. Aber am meisten Spaß macht mir wirklich das Entwickeln der "ganzen tricky Subroutinen".
Als Grafiker und Levelbauer bin ich eher so mittelmäßig, als Musiker noch etwas weniger als das.
Bei mir ist es aber so, daß ich innerhalb gewisser Beschränkungen programmiere - d.h. ich benutze keine 24bit Grafiken, keine "Tausender-Auflösungen" - und eben auch keinen 16bit Stereo Sound usw.
Generell ist bei mir kein Programmteil "Sklave des anderen" - d.h. ich lasse nicht ein Spiel ausschließlich aus Grafik oder ausschließlich aus Sound bestehen und der ganze Rest geht unter "ferner liefen" - sondern versuche, da eine Balance zu finden, damit das ganze Ding in den Speicher paßt und auch auf einem 386er/486er gut funktioniert.

Also A: trifft in meinem Fall schonmal nicht so richtig zu. Ich hatte zwar geplant, selbst Musik zu machen - aber wenn Leute wie Du oder Zatzen, die wesentlich bessere Musiker sind als ich, an so etwas Interesse haben... wäre eine neue Erfahrung für mich: Ein Projekt mit anderen Leuten gemeinsam zu machen. Ich hatte so etwas früher schon manchmal versucht - aber die jeweils "anderen" hatten keine Geduld. Das "gerne-mitmachen-wollen-und-wenn-es-konkret-wird-merken-daß-man-eigentlich-gar-keine-Zeit-hat" - Syndrom...

Ich bin leider auch noch nicht so weit, hier wirklich etwas "neues, fertiges, dem nur noch der Sound fehlt" präsentieren zu können. Ich lasse mehr mit der Entwicklung (zu)viel Zeit - außerdem laugt mich mein Job etwas aus und ich bin oft zu müde, um etwas gescheites zu programmieren. In "halbkomatösem Zustand" entwickle ich nicht mehr so gern, da ich dann nur unausgegorenes, verbuggtes Zeug produziere - dessen Fehlerbereinigung dann länger dauern würde als Neuprogrammierung. Aber ich habe schon sehr viele Teile fertig. Ich kann ja bei Gelegenheit mal einige meiner Tools dazu online stellen... ohne Garantie natürlich.

Und was B: angeht.... nunja - definiere "veröffentlicht"...
Ich programmiere unter und für DOS - was bedeutet, daß meine Spiele unter DOS, DOS-Derivaten und Windows bis WindowsXP (32bit) laufen, sowie (soweit ich gehört habe) unter neueren WIndowsen (wenn 32bit und entsprechend konfiguriert) - sowie natürlich unter DOSbox und ähnlichen Emulatoren.

Aber "veröffentlicht" wird mein Zeug, indem ich es, sobald es fertig (oder spielbar) ist, auf meine Website zum freien Download hochlade. Ich verdiene kein Geld damit und habe dergleichen auch nicht vor. Ich programmiere um des Programmierens willen und wenn Leuten mein Zeug gefällt, ist das bereits mehr als ich erwarte.
Tax-5 hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit (das ist ja fast 6 Jahre her :o) mal n Soundtrack für n Kumpel gemacht. Dessen Jump n Run gewann auch den ersten Preis in so nem Game-Programming-Contest.. gab auch volle Punktezahl für den Soundtrack
Ach naja, Contests... Ich glaube, dafür ist der Kram, den ich so fabriziere, viel zu unmodern. Wenn es nicht nativ unter Windows oder Android oder so läuft, wird es einer kaum nähere Beachtung finden - außer eben bei ein paar Freaks, die auf so altmodischen Kram stehen, wie ich ihn mache. Wie bereits erwähnt: Spiele, die so sind wie Konsolenzeug vor 1995.

Also, wenn man vorhat, Ruhm, Ehre oder sogar Geld damit zu verdienen, sollte man von dieser Idee wohl Abstand nehmen... Ich tue es nur für die Sache an sich.
Selbstverständlich würde jeder, der sich ernsthaft an einem Projekt beteiligt, darin auch namentlich in den Credits erwähnt werden und sein Logo einbringen können usw. - aber das wäre auch alles,

Mein (unfertiges) Xpyderz (letzte Änderung am Code: 2008) habe ich übrigens auch veröffentlicht. Manche Leute mögen es sogar ein wenig - und das, obwohl es keinerlei Sound enthält...
(Das ganze Spiel ist eine komplette Eigenentwicklung. Heute würde ich einiges daran anders machen, was die Programmierung betrifft. Vielleicht mache ich ja irgendwann einmal ein Xpyderz 2.)
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von Tax-5 »

Das klingt ja schon mal gut ^^
Mit veröffentlichen meinte ich natürlich das "bereitstellen".. ob das nun als Freeware oder sonst wo ist, ist Currywurst.

Habe schon bei vielen kleinen Projekten mitgewirkt, erste Sachen aufgenommen und dann erfahren dass das Projekt doch nix wird... schade um die Zeit.

Grundsätzlich produziere ich im Auftrag gegen Kohle (bei "kommerziellen" Sachen) aber wenn ich bei einem Projekt mitmachen will, das mir gefällt, dann bin ich auch schon mit Credits zufrieden. Ich bin ja nicht Michael Jackson ;)

Hier findet Ihr auch das Game zum Download:
https://www.wuala.com/Green7/Never%20Da ... V.1.0.zip/

Hier die FB Seite dazu:
https://www.facebook.com/pages/Never-Da ... 7532900629

Ich weiss grad gar nicht ob das die finale Version ist :/
Bei der ursprünglichen Version hat der Kollege einfach n paar Sounds aus dem Netz zusammengeklaubt.. ich hatte dann in
einer Erweiterung ein paar nette Soundeffekte auf meinem Soundblaster und DX7 gebastelt 8-)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von matze79 »

Geht das auch zum anhoeren ohne sich Apple Spyware zu holen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von Tax-5 »

Joa.. bei Spotify, Rdio.com, Simfy, mp3.de, Amazon etc...

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_i_4?rh ... ital-music
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
wollev45

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von wollev45 »

Hey Tax-5
Darf ich dich mal was Fragen in sachen Soundkarte Maudio Delta 1010Lt ?
Hast du davon Ahnung bzw. weist damit umzugehen ?
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von Tax-5 »

Mach mir ne PM... entweder ich weiss es.. oder eben nicht ;)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
wollev45

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von wollev45 »

Soeben geschehen, danke !
wollev45

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von wollev45 »

Deine Musik gefällt mir, hab mich direkt an Cosmic Baby erinnert :-)
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Mein Musikprojekt inkl. Soundblaster

Beitrag von Tax-5 »

Danke ^^
Möglich dass wir auch ähnliches Equipment verwenden ;)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Antworten