Restauration eines Am5X86

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

Ich danke euch für die recht interessanten infos.
Sollte jemand noch nen halter übrig haben, ihr wisst wer einen benötigt.

Fürs floppy werd ich mir ein passendes blech abkanten und entsprechend bearbeiten, passendes werkzeug ist vorhanden...
Was den festplattenhalter angeht, da gefällt mir die orginal lösung nicht wirklich...
Aber ich habe da eine idee, werd ich heute mal checken.

Sollte jemand noch einen halter übrig haben, ihr wisst wer einen benötigt.
Ich ziehe orginalität vor.

Nachdem ich mir heute morgen claveras 286er mal angesehen hatte (Der sieht mal richtig gut aus) werde ich die bodengruppe des gehäuses wohl auch in dezentem schwarz matt lackieren.
Vorher aber kümmere ich mich um das loch in der Rückwand...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von nicetux »

An diesem Gehäuse finde ich die Front sehr chick. Ich beineide dich darum :-) Immer wenn ich sowas sehe, denke ich mir 'Man nie genug Oldtimer haben'.
.....
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

Ja, es gab in dieser zeit wirlich sehr elegante gehäuse.
Ich denke da vor allem an die letzte amiga generation (a3000 und 4000)
Was mir bei diesen gehäusen immer wieder gefällt sind die tasten für den turbo und den reset das brauchte man damals einfach, das gehörte einfach dazu.
Die mhz anzeige war auch immer ein schöner anblick.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von Calavera »

wollev45 hat geschrieben: Ich denke da vor allem an die letzte amiga generation (a3000 und 4000)
...hätt'st Deinen 3000er mal nicht verkauft... ;-)
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

Scheiß drauf, der Amiga war mir definitiv zu kostspielig für das was er mir bot.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich vermisse den Amiga nicht wirklich komme mit Winuae genau so weit und vor allem viel bequemer.
Diese rumeierei mit den Disketten ging mir nur auf den Sack, das war vor 20 jahren auch nicht anders und die Preise für eine lahmarschige Netzwerkkarte sind/waren jenseits von gut und Böse.
Da hab ich es beim Pc doch wesentlich einfacher und bequemer.

Ok, genug gelabert...

Ich hab mir heute mal einen mit dem Schweißgerät und ein wenig Spachtelmasse sowie Farbe gegeben...
Infos am Anfang dieses Threads !
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

Update in den ersten Postings.

Läuft wieder :-)
GrößenänderungIMG_1089.JPG
Innenaustattung:
GrößenänderungIMG_1084.JPG
Netzteilüberholung mit neuem Lüfter welcher allerdings hier noch nicht zu sehen ist.(ich weis was ich tue, keine belehrungen bitte)
GrößenänderungIMG_1077.JPG
GrößenänderungIMG_1075.JPG
Meine Kamera macht einfach zu gute Bilder, das gefällt mir nicht wirklich aber nun isses so und bleibt auch so.
Die Modifizierte Öffnung für die beiden Anschlüsse Keyboard und PS/2.
GrößenänderungIMG_1072.JPG
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von matze79 »

Mit dem schleifen haben wirs nicht so :D

Ansonsten ists ganz schoen geworden, tauscht du die Elkos auch alle aus (Netzteil) ?
Hab auch ein Am5x86 System laufen, eigentlich sollte es ja ein Pentium Overdrive werden aber naja :)
Ich versuch gerade die Blenden zu bleichen mit Chlorix.. mal sehen ob der Gilb etwas vergeht.

Die AWE64 Gold ist wohl ziemlich beliebt, die selbe habe ich auch in meinen System.
Allerdings habe ich nun beschlossen alles auf SCSI auszuruesten da ich hier im Forum einige Festplatten aufgabeln konnte und der CMD640B eine ziemliche Kruecke ist.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

ne, spachteln und schleifen war noch nie mein ding.
für ne simple delle am auto brauch ich tage...

aber dafür geht es besser mit dem schweißer, hammer, stößel und dengel :-)
Darius

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von Darius »

Hallo wollev45,

auch von mir Lob und Anerkennung für den schönen restaurierten Rechner :)
Ich sehe schon, werde mich wohl immer mehr und mehr um meine DOSen-Rechner kümmern, das wird langsam fakt :D

Gruß

Darius
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von CptKlotz »

Sieht ja schon vielversprechend aus... Bin mal gespannt, wie das Endergebnis wird :-)

Was mir immer auffällt, ist, daß ihr anscheinend mit Lack deutlich besser umgehen könnt als ich...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

Beim lacken ist einfach nur die technik die entscheidet.
Immer die lackierte oberfläche im auge behalten beim lacken, immer guggen das die oberfläche gleichmäßig bestäubt wird.
Macht man es richtig dann ist der frische lack nicht glänzend.
Glänzt der frische lack dann ist zu viel lack drauf und beginnt zu laufen, rotznasen entstehen.
Ich bin hier insgesamt 4x mit schwarz matt drübergegangen.
Nach der zweiten schicht habe ich nochmal naß mit 1200er abgezogen.
Insgesamt kostet dies eine 400ml dose farbe...
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

Nach ein paar abstürzen und test´s habe ich wohl meine finale bestückung gefunden.
Eine 6,4Gb fujitsu platte und eine cirrus logic 5446 Grafikkarte mit 2Mb wobe die graka noch gegen eine 4mb version ersetzt wird.
da ich nur drei pci karten habe welche nicht verbaut sind kann ich nicht viel testen, hier muss ich mal ein paar meiner retro kisten aufschrauben...
GrößenänderungIMG_1099.JPG
GrößenänderungIMG_1098.JPG
GrößenänderungIMG_1097.JPG
GrößenänderungIMG_1096.JPG
GrößenänderungIMG_1095.JPG
die defekte 7-segemnt anzeige wird gegen eine 3-stellige anzeige getauscht, hier gibt es ein wenig arbeit mit der feile und dem lötkolben.
Für die turbotast bzw. die Optische erkennung das der "turbo" aktiviert ist habe ich auch schon eine kleine Modding idee, hier muss ich aber erst noch was probieren.
wollev45

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von wollev45 »

speedsys noch...
GrößenänderungIMG_1100.JPG
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von DOSferatu »

@wollev45:
Der ideale Rechner, um damit "XPYDERZ" zu spielen... (grins...)

Ich selber bin handwerklich sowas von unbegabt (und war leider dadurch auch uninteressiert - zum Leidwesen meines Vaters, der ein sehr guter Handwerker ist).

Manchmal würde ich auch gerne mal ein Stück Hardware konstruieren und zusammenlöten und dann programmieren... Habe schonmal dran gedacht: Es gibt doch so cool aussehende Spielzeugroboter, mit so Bewegungsfunktionen. D.h. die ganze Motorik wäre schon drin. Wäre irgendwie cool, da noch Sensoren dranzubauen, so daß so Ding selbst in der Wohnung rumlaufen und die Umgebung abscannen könnte... oder mehrere, die dann über farbige LEDs und Fotosensoren miteinander kommunizieren (habe was etwas ähnliches mal im TV gesehen). .... (und irgendwann schließen sie sich zusammen und übernehmen die Weltherrschaft....)

Zu Deinem 486er nochmal:
Ich sehe da dran aber immer einen TFT... An so einen schönen 486er Rechner gehört doch ein richtig geiler Röhrenmonitor!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Restauration eines Am5X86

Beitrag von matze79 »

@Dosferatu:
Sowas mach ich :D
http://bitmanipulator.org/?p=10
Das Video ist allerdings nicht aktuell, der kann mittlerweile etwas mehr

@wollev45
Mach ich momentan auch, allerdings mit 4 Stellen (momentan nur 2, aber im Programm macht das keinen Unterschied)
Allerdings mit Doppelfunktion, da kommt noch ein MAX232 ran, dann kann das Display auch ueber den RS232 Port angesprochen werden. Und z.B. Informationen ausgeben.
7segment.jpg
7segment.jpg (96.66 KiB) 5350 mal betrachtet
Was hast du den fuer Speichereinstellungen ?, dein Ergebniss kommt mir etwas lahm vor (3DBench)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten