Terratec Maestro 32/96

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Terratec Maestro 32/96

Beitrag von b20a9 »

Mein neues Schmuckstück ist da :-) Für rund 25 EUR in der Bucht ersteigert. Wurde als möglicherweise defekt angeboten, da der Verkäufer kein ISA-System mehr zum testen hatte.
Das Risiko hat sich diesmal gelohnt, die Karte funktioniert prima und es ist sogar noch die OVP mit Handbüchern, Treiberdisketten, Software, Midikabeln und Microfon dabei gewesen! Einen SB16 hat der Verkäufer auch noch beigelegt.
Es ist meine erste Wavetable-Soundkarte und ich muss sagen, die Musik bei Doom2 ist grandios :-)
Bei OPL-Synthese (Karte hat keinen echten Yamaha-Chip) klingt sie ebenfalls sehr cool und vor allem Rauscharm, wobei bei TSOMI einige (wenige) Instrumente im Intro doch ein wenig anders klingen. Alles in allem bin ich begeistert. Was haltet Ihr von dieser Karte, hat jemand die gleiche?
Dateianhänge
Terratec Maestro 32/96
Terratec Maestro 32/96
IMGP0438.jpg (166.33 KiB) 5298 mal betrachtet
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Terratec Maestro 32/96

Beitrag von Calavera »

Glückwunsch! da hast Du nen guten Schnapp gemacht... insb. mit OVP auch zu einem super Preis. Ist auch eine meiner Lieblingskarten - der Sound ist klasse und die Karte völlig unkompliziert! Außerdem sieht sie einfach klasse (edel) aus... gefällt mir z.B. viel besser als eine EWS64 - die ich rein als Karte betrachtet ziemlich hässlich finde - aber wer (außer mir) beurteilt die Dinger schon nach aussehen?!? ;) Hast Du Descent schon laufen gehabt?

Viel Spaß damit! :-)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Terratec Maestro 32/96

Beitrag von tom4DOS »

Ja, das Teil habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich glaube, das muss eine der ersten Karten gewesen sein, die ich als "Sammelobjekt" gekauft habe. Ist jetzt bestimmt schon über 10 Jahre her, damals bekam man die ganzen ISA-Soundkarten bei eBay noch für 1€ nachgeworfen.
Die Karte klingt gut, vor allem der GM-Synthesizer, nur die Treiber sind - äh - etwas seltsam... Ich meine, ich hätte das Ding lange Zeit mit einer GUSPnP kombiniert betrieben. Irgendwann habe ich die Karte dann durch die EWS64 ersetzt, die ich wegen der größeren Flexibilität lieber mag. Seitdem kommt sie nur noch selten zum Einsatz.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Terratec Maestro 32/96

Beitrag von CrazySheriff »

Glückwunsch dazu, mittlerweile muss man sich ja echt über Alles freuen, was man noch kriegen kann :-) Ich hatte da auch mitgeboten und dich wohl hochgedrückt ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Terratec Maestro 32/96

Beitrag von VenomST »

Habe die Karte auch. In Sachen GM Musik, Rauscharmut und Verarbeitung sowie einer guten Kompatibilität war die Karte so um 1996 die wohl beste Universalsoundkarte, die für Geld zu bekommen war. Sie hat etliche Testsiege eingefahren und ist, gerade wenn sie mit OVP angeboten wird, locker ihre 25-40€ wert, falls man das in ein Retro System stecken möchte.

Gefehlt haben ihr zu professionelem Einsatz eigentlich nur Digitale In/Outs und SampleRam. Das hat Terratec später mit der EWS64 nachgeholt. Die Maestro ist sozusagen der Vorgänger der EWS64. Ich ziehe die AWE32/64 allerdings vor, da man sie mit Ram bestücken konnte, was zum selber Musikmachen ein klarer Vorteil war. Soundmäßig klangen aber nur die XG Module von Yamaha besser, der Roland SoundCanvas klang etwas weicher und runder, weil die Effekte anders verteilt waren. Ansonsten war die Karte bei GM sicher eine der besten am Markt.
Viel Spaß mit dem tollen Teil!
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Terratec Maestro 32/96

Beitrag von kingkoolkris »

Nicht schlecht, vor allem mit OVP sind die alten Soundkarten ja selten :-)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Terratec Maestro 32/96

Beitrag von Paladin »

Ach dann weiss ich ja wer mitgeboten hat ;)
Antworten