Manual: Aztech Galaxy Basic/Pro 16

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Manual: Aztech Galaxy Basic/Pro 16

Beitrag von S+M »

"kleines" Manual zu
Sound Galaxy Basic16/Pro16 - FCC-ID:I39-MMSN810
Sound Galaxy NXPro16 - FCC-ID:I38-MMSN803 (das Meiste dürfte auch hierfür gelten, da nahezu baugleich)

Da man zu dieser Karte im Internet leider quasi nichts findet, dachte ich, ich trage mal alles was ich in den letzten 2Tagen aus dieser Karte herausholen konnte zusammen.

Bild

Die Jumper Settings:
Jumper JX1,JX2 - Mikrofon Auswahl
1-2 -> Kondensator Mikro
2-3 -> Kohlemikro

Jumper J12,J15 (MT IRQ)
J12 geschlossen -> IRQ12 für CD-Rom
J15 geschlossen -> IRQ15 für CD-Rom

Jumper MTDRQ, MTDACK
Beide auf 1. Schaltstellung -> DMA0
Beide auf 2. Schaltstellung -> DMA1
Beide auf 3. Schaltstellung -> DMA3
Es muss kein DMA-Kanal gewählt werden! (I/O wird alternativ genutzt)!

Jumper J1 (Lautsprecher Verstärkung)
1-2 -> Geringe Verstärkung (standard)
2-3 -> Hohe Verstärkung

Jumper J4,J5 (Virtueller Parallelport)
offen -> Virtueller Parallelport aus
aus -> Virtueller Parallelport an (standard)
Ist bereits ein Parallelport im PC vorhanden, so wird der virtueller Parallelport NICHT benötigt. In diesem Fall laufen zwei Geräte (LPT-Anschluss + Covox/DSS) über eine Schnittstelle. Bei Problemen soll man ein an den LPT angeschlossenes Gerät trennen oder z.B. bei einem Drucker diesen einschalten (keine Ahnung warum).

Jumper J6,J7 (Wave Port Basis Adresse)
J6 1-2, J7 1-2 -> 530H (standard)
J6 1-2, J7 2-3 -> E80H
J6 2-3, J7 1-2 -> F40H
J6 2-3, J7 2-3 -> 604H
Dient zum Einstellen der Adresse des CS4248-Codec.


Installation:
Unter DOS gibt es zu beachten, dass...
- SG/MIDI steht für den Soundblaster-Teil und "SG/Midi IRQ Setting" enstpricht somit dem Soundblaster IRQ
- Wave Port steht stets für den CS4248-Codec. Hierbei gilt es zu beachten, dass sich der Wave-IRQ mit hwset (Einstellungsprogramm für die Adressen/IRQs der Karte, da diese die Daten in einem EEPRom speichert) nicht verändern lässt, im Installationsprogramm jedoch schon! Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden, diesen umzustellen, als die komplette Installation erneut auszuführen :idea:
Der Wavetableheader lässt sich ausschließlich in Windows benutzen und ist rein softwaremäßig vorhanden. Über Adressen/IRQs ist er generell nicht erreichbar. Für DOS-Spiele ist somit nur der OPL3, WSS, der SB-Pro Teil und der Covox nutzbar.

Win95
Wer den Standard-Treiber von Aztech unter Windows95 installiert, der hat zwar einen gut integrierten kleinen Treiber, der auch SoundBlaster und OPL3 unterstützt, jedoch fehlt der Wavetable-Header, bzw. das Midi-Interface nun komplett. Es ist somit nicht mal zur Wiedergabe von Midifiles oder für Windowsspiele verfügbar (das macht den Waveblaster-Header noch nutzloser?! Was hat sich Aztech dabei gedacht...).
Allerdings gibt es hier Abhilfe:
Man kann einfach im DOS-Modus (keine DOS-Box!) von Windows95 die DOS-Treiber installieren. Wählt man hierbei, dass auch die Windows3.1 Treiber mitinstalliert werden sollen, so richtet das Setup die Treiber auch für Win95 ein.
Bei der Installation der Programme für win3.1 hängt es sich auf, dass es dafür gerne win3.1 starten würde. Das ist jedoch nicht weiter tragisch, nach einem Neustart (Reset) sind in Windows95 alle Teile der Soundkarte mit dem win3.1-Treiber installiert und nutzbar, auch der Wavetable-Anschluss!
Die Methode hat allerdings auch seine Nachteile:
Die Geräte tauchen nicht im Gerätemanager auf, rein optischer Fehler. Die Geräte lassen sich bei Bedarf trotzdem entfernen, indem man unter Systemsteuerung auf "Multimedia" klickt,und anschließend den Tab erweitert wählt. Hier tauchen die installierten Geräte auf.
Der Zweite Nachteil ist, dass der Windows95 eigene Mixer nicht funktioniert. Das lässt sich leicht durch den Aztech Mixer kompensieren, der auch noch leistungsfähiger ist (bietet z.B. auch Einstellungen zu Bass&Treble). Man findet ihn im ausgewählten Installationsverzeichnis im Unterordner "Utility", "Winmix16". Unter diesem Ordner findet man gleichzeitig auch die win3.1-Treiber ihm extrahierten Zustand, indem man sie nun auch händisch in win95 einpflegen könnte (beachten: Lasst die Finger vom NX-WSS-Treiber, der wird durch die Installationsroutine nicht installiert und den solltet ihr auch nicht händisch installieren, das hat mir das System zerschossen!).
Eine Sache bleibt aber: Der Wavetableheader ist auch in DOS-Boxen nicht ansprechbar. Win95 Anwendungen können ihn nun aber nutzen.

Win2000
Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, probierte ich die Karte auch unter Windows2000. Dieses stellt für Aztech-Karten zwei generische Treiber breit, allerdings erst ab Azt2316 (zwei Generationen später).
Es funktioniert, den NT-Treiber zu installieren. Hierbei gilt es zu beachten, dass dieser wegen fehlendem PnP händisch hinzugefügt werden muss. Außerdem sollte man alle 3 vorgeschlagenen Treiber nacheinander installieren(Reihenfolge dürfte egal sein). Nur den Wave-Treiber zu installieren hilft nicht, es braucht auch noch den so genannten LowLevel Wave-Treiber.
Die Ressourcen der Karte besorgt sich der Treiber selbst.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen bei der Einrichtung der Karte.
Antworten