[5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

[5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Moin moin zusammen,

in diesem Thema möchte ich Euch an meinen letzten Schritten und letztlich auch am fertigen Retro-Rechner des verrückten Sheriffs teilhaben lassen. Knapp seit dem ich hier angemeldet bin (Juni/Juli '13) kaufe ich hier & da sowie hüben & drüben feine Sachen ein, um endlich meinen, in meinen Augen, wunschlos-glücklich-machenden Rechner zusammenzubauen.

Für mich stand von Anfang an fest, dass es ein 80486-basiertes System werden sollte, weil ich (damals noch nicht-interessiert und unbelehrbar) bei unserem letzten Umzug 2012 unseren ersten Familienrechner und Erbe des verstorbenen Großvaters auf die Halde geworfen habe, es war ein 80486-basierter Rechner, der meines Wissens nach eine Miro Crystal 10SD (einziger Punkt an den ich mich noch erinnere) beherbergte. Heute tut es mir in der Seele weh. Auf diesem Rechner habe ich in den frühen 90er Jahren meine ersten Schritte gemacht... der aber schnell in der Ecke landete weil mein Vater es geschafft hatte, Windows 95 zu zerhackstücken und der Ottonormalverbraucher zu dem Zeitpunkt dann eher in Panik ausbrach, als sich dem Problem anzunehmen :lol:

Ich nenne meinen Rechner Retro-Rechner, weil er im Prinzip kein Original ist. Die Hauptteile stammen aus den Jahren '93-'95, das "Drum-Herum" aber aus den Jahren '99-03". Ob das nicht mittlerweile auch schon zum alten Eisen gehört... Da kann man sich drüber streiten ;-) Zuerst kam mir nur der Gedanke, überhaupt etwas aus dieser Zeit zu haben, was sich dann "Dos-Kiste" schimpfen darf, aber schnell wollte ich immer penibler das System planen und immer schnellere Hardware verbauen. Basis war für mich stets der Vesa Local Bus, weil meines Erachtens nach der PCI Bus auch heute noch allgegenwärtig ist und für mich deshalb langweilig ist (jeder mag das anders sehen). Man verfällt recht schnell der "Gier" nach immer besserer Hardware, gerade bei den Mainboards... Aber nicht nur da, ich habe sehr lange gesucht und auch gewartet, bis ich sagen konnte und kann, dass ich zufrieden bin. Mir fehlen jetzt aktuell nur noch Sachen, die ich an den Fingern abzählen kann (... also Floppy-Emulator, IDE Flash Modul.. das war's). Ein Original ist mein Rechner auch deshalb nicht, weil ich nicht auf eine AT-Basis setze, sondern auf ATX-Gehäuse, ATX-Netzteil sowie dazugehörende Adapter für Schalter und Mainboardblende. In diesem Zusammenhang habe ich momentan eine "Ecke", in der sich alles türmt, 1,5m ist der Stapel an Kartons bestimmt schon hoch 8-)

Noch kurz zum Konzept: Ich möchte euch wie gesagt an den letzten Schritten teilhaben lassen, quasi wie eine kommentierte Bilderserie habe ich mir das vorgestellt. Bis alles beisammen ist, werde ich wohl noch bis zum April brauchen, ein paar Updates wird es hier also geben :-) Wenn ich fertig bin, werde ich auf jeden Fall eine kleine Benchmarkserie laufen lassen und Bilder vom BIOS etc. machen. Gerade auf die Benchmarks bin ich schon gespannt.

Das Projekt ist nun abgeschlossen, dies ist die aktuelle Config, Benchmarks siehe S.3
Bilder aller Teile und des ganzen Systems, siehe S.2

Code: Alles auswählen

Folgendes wird verbaut/ist verbaut (Update 12.3.14)
- Cyrix 5x86-100GP
- Shuttle Hot-419
- 256KB L2-Cache 15ns (Tag-RAM 12ns)
- 32MB-FPM RAM 60ns
- Tekram DC-680C
- Miro Crystal 20SV VL
- Aztech Sound Galaxy 16 Pro II 
- Primax Altrasound
- Midiman MM-401 -> Roland MT-32 + SC-55 + Yamaha Mu-80 ("Daisy-Chain")
- Delock CF-IDE Adapter + Transcend Extreme 300x 2GB 
- Gotek Floppy Emulator
- Maxdata Artist 97 (Gehäuse)
- Seasonic SS-300FT (Netzteil)
Das Betriebssystem wird ein von mir angepasstes IBM PC-DOS 2000 sein, ein Windows-Aufsatz ist noch nicht vorgesehen, als Monitor habe ich für diesen Rechner einen Acer AL1916 Monitor angedacht.

Genug gesabbelt, jetzt gibt's Bilder! Meine Bilder nehme ich mit meinem Nokia Lumia 925 auf und verkleinere sie auf HD (1280x720).

Bild

So sieht er aus, der Maxdata Artist 97, Grundlage für dieses System.

Bild

Der Hersteller bezeugt gute Qualität und in der Tat sind noch alle Finger dran :lol: Das Gehäuse ist Bj. Okt. '97.

Bild

Glücklicherweise weißt dieses Gehäuse noch alle AT-Bohrungen auf, ein neues Gehäuse hingegen nicht mehr. So habe ich schön viel Platz (wie mein Trash-Dummy zeigt) und das Mainboard ist verschraubt! Endlich keine Haltenasen mehr.

Bild

Das Netzteil ist neuwertig und hat mich nur kleines Geld gekostet, ein neues Netzteil (Baujahr 2013) kommt nicht in Frage.

Bild

Den neuen Schalter plus Kabel zu befestigen war leicht, der alte ATX-Taster fristet sein Dasein jetzt in einer Tüte 8-) Leider mussten der Resettaster sowie die LED-Leuchten weichen, weil kein Platz mehr war.

Bild

Wie man sieht, ist es jetzt kahl geworden, die üblichen Kabel fehlen und der Adapter wird noch befestigt werden müssen...

So, dass war es für den heutigen Tag. Ich hoffe, es hat euch gefallen und wenn ihr Lust habt, schreibt doch einen Kommentar! :-) Weiter geht es, sobald ich meine AT-Blende bekommen habe :-) P.S.: Hier fehlen Spoiler! Wieso funktioniert der BBCode für Spoiler nicht?
Zuletzt geändert von CrazySheriff am Fr 12. Dez 2014, 11:34, insgesamt 10-mal geändert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Weiter geht es! Heute kam meine Blende aus Großbritannien an, ich bin froh, dass ich so etwas überhaupt gefunden habe

Bild

Immer wieder schön, Sachen aus Übersee zu bekommen...

Bild

Passt perfekt! Hier jetzt vielleicht nicht ganz, aber der DIN Anschluss des Testmainboards ist lose.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Heute kam bei mir die zukünftige Festplatte an:

Bild

War nicht ganz billig, hat dafür SLC-Speicher und anders als MLC vernünftige I/O-Werte, so werde ich weniger Probleme im laufenden Betrieb haben. Zur Informierung in Richtung Compact-Flash unter DOS kann ich folgendes empfehlen:
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=27285 Mit nützlichem Tool, das einmal ausgeführt werden sollte.

Außerdem habe ich mir bei dem ungemütlichen Wetter draußen Gedanken über die IRQ/DMA/IO-Adressen gemacht und schon mal die Jumper auf den Karten entsprechend gesetzt. Für einen Nadeldrucker, Gamepad etc. habe ich die üblichen IRQs berücksichtigt, was nicht gerade einfach war. Ich bin allerdings zu einem Ergebnis gekommen. Problem: Altrasound auf IRQ11, was einige Spiele stören könnte... Aufgrund des Platzes für lange Karten auf dem Mainboard ist aber momentan fraglich, ob die Altrasound einen Platz finden wird. Ich könnte natürlich auch auf die Aztech verzichten, stattdessen die Emulation der Altrasound nutzen und ein externes Yamaha Modul statt dem Daughterboard auf der Aztech, aber das habe ich nicht ;-) So sieht es also aus:

Code: Alles auswählen

IRQ	standardmäßig		       Fall 1		   Fall 2
					
00	Time Softwareuhr-----------"--------------"
01	Tastatur-------------------"--------------"
02	PIC------------------------"--------------"
03	RS232 II COM2--------------MM401----------RS232 II COM2
04	RS232 I COM1---------------frei-----------RS232 I COM1
05	frei-----------------------PR16-----------LPT1
06	Floppy-Controller----------"--------------"
07	Parallel LPT1--------------Komplikationen-MM401
08	RTC------------------------"--------------"
09	frei od. IRQ2 Kopplung-----Miro 20SV------Miro 20SV
10	frei-----------------------"--------------PR16
11	frei-----------------------"--------------Altrasound
12	Maus od. frei--------------Primax---------Maus
13	Coprozessor----------------"--------------"
14	IDE Controller 1-----------"--------------"
15	IDE Contrl. 2 od. frei-----frei-----------frei
Bei dem obigen Schema ist Fall 2 meine jetzige Situation, sobald ich auf die seriellen Schnittstellen verzichte, ist Fall 1 aktuell. Es ist leider so, dass wenn etwas nicht klappen sollte, ich das alles wieder umjumpern darf. DMA und I/O Adressen musste ich zum Glück nur kontrollieren, die passten soweit.

Edith: Nach allem Gebastel und Gefummel ist Fall 1 aktuell, ohne serielle Schnittstellen.
Zuletzt geändert von CrazySheriff am Fr 12. Dez 2014, 11:32, insgesamt 7-mal geändert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
wollev45

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von wollev45 »

Vielleicht wäre eine EWS64 noch ne Sound alternative, da hast du alles was du benötigst und einen recht guten sound.
Da du keine Serielle maus nutzt könntest du mehr oder weniger auch auf beide RS232 schnittstellen verzichten.
(ich wüsste im moment nicht was man ausser der maus heute daran noch nutzen kann/soll.)
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo wollev45, danke für deinen Kommentar :-) In der Tat wäre die EWS64 eine schöne Alternative, ich hätte sie sogar hier... Allerdings bin ich absichtlich den in meinen Augen besseren Weg gegangen, um mit den originalen Roland-Komponenten (statt einer AiO Lösung) die größte Authentizität zu erlangen (Gegenargument hier: EWS64 ist auch authentisch! Aber eben nicht so wie die Roland-Module). Ein Update kommt bald! Mein Cache müsste bald eintrudeln... :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Hallo zusammen, heute gibt es wieder Neues! Ich habe in den letzten Tagen meine SRAM-Bausteine bekommen und bereits verbaut. Ich habe extra darauf geachtet, für den Tag-RAM einen 12ns Käfer zu nehmen, damit ich auch reelle 15ns beim Cache selbst bekomme :-) In den ersten Märztagen bekomme ich auch dann meinen Controller und die CPU 8-) Bis auf den Floppy-Emulator habe ich dann alles - und das große Basteln kann beginnen!

Bild

Insgesamt 512KB L2-Cache, leider nicht in DE zu bekommen, habe daher in China bestellt. Es war eine unsägliche Fummelarbeit, die 32-Beinchen in die Fassung zu bewegen, da sie eine Tendenz nach außen zu zeigen, hatten. Da musste ich leider bei jedem einzelnen nachhelfen :-)

Wer sich wundert, warum ich noch nicht die Bauteile im Einzelnen abgelichtet habe, das kommt noch, ich möchte nur so lange warten, bis alles komplett da ist :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von Mr Vain »

Wow. 1024er SRAMs 8-) Ich haette da schon bissl Bedenken, was aus China zu bestellen...

Wieso hast denn jedes Beinchen einzeln verbogen?? Da nimmt man das IC, packt es so auf die Seite, dass alle Beine einer Seite glatt auf dem Tisch liegen und dann drueckt man vorsichtig auf die Oberkante des ICs drauf und biegt alle Beine gleichmaessig nach innen ;) Das ganze nochmal fuer die andere Seite und dann stehen die kerzengerade.

Welches Board hast denn da drinnen, noch das HOT-419 aus dem ersten Beitrag?
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

@Mr.Vain: Das mit China ist schon in Ordnung, der Händler hat bereits mehrere Dutzend ICs verkauft und gute Bewertungen erhalten, ich weiß aber was du meinst, es hat ja Fälschungen gegeben. Das Mainboard ist immer noch das Shuttle HOT-419R3, ja. Also quasi meine Rakete (im übertragenen Sinne), ein sehr schönes und rares Mainboard :-) Ich freue mich schon auf erste Benchmarks!
Zum Thema Beinchen: Hatte ich zuerst auch überlegt, aber ich habe so meine grobmotorischen Probleme ;-) Ich hatte Sorge, zu stark zu drücken (Überschätzung der benötigten Kraft) und dann erneut bestellen zu müssen :-(
Danke für deinen Kommentar! :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Heute kam mein Diskettenemulator :-) Sogleich ausgepackt und verbaut... Zum Glück gibt es einiges an Hilfestellungen im Internet, gerade zu den Jumpern. Es stimmt aber alles, so musste ich nichts verändern.

Bild

So sieht das gute Stück aus, wirkt irgendwie billig, aber es nichts dran auszusetzen. Die Platine im Inneren ist wertig und sauber verarbeitet, lediglich das Plastikgehäuse lässt den billigen Eindruck entstehen. Generalprobe folgt bald :-)

Bild

Man merkt, dass die Farbe weiß für jeden etwas anderes ist... der Emulator ist grau, die neue Blende schneeweiß und das Gehäuse cremeweiß :lol: Mir macht es aber nichts... Ich habe das CD-Laufwerk vorerst gestrichen, weil ich erstmal abwarten möchte, wie weit ich ohne zurechtkomme, da ich in Richtung Netzwerk etwas ausprobieren möchte (Datenübertragung)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von nicetux »

Sehr interessant, bin gespannt wie es weiter geht. Wie funktioniert das mit dem Floppyemulator? Speichert man dann normale .img Dateien auf den USB Stick?
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Genau, das funktioniert mit Images. Man hat eine Software, die den USB-Stick (der vorne eingesteckt wird) in eine gewünschte Anzahl von "Disketten" formatiert und einteilt. Das erste Image/erste Diskette kann man sogar so im Windows Explorer einsehen, da brauch man keine Software für. Für alle weiteren Images/Disketten wird die Software benötigt, mit der die Images/Disketten beschrieben und per Häkchen sogar bootfähig gemacht werden können. Für diese Schritte braucht man noch nicht den Emulator, der wird erst im DOS-PC gebraucht. Ihr steckt man einfach den Stick ein und wählt mit den Wahltasten das gewünschte Image aus, anschließend einfach auf das Laufwerk A zugreifen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von matze79 »

Ziemlich umstaendlich der Floppy Emulator :)

Da lob ich mir das LCD vom HxC
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:Ziemlich umstaendlich der Floppy Emulator :)

Da lob ich mir das LCD vom HxC
Was ist daran komplizierter? Die Funktionsweise erscheint mir seeeeehr ähnlich und in einen Desktop-PC ist diese Variente viel einfacher zu integrieren.
Den Namen der Images braucht man an sich nur angezeigt, wenn man viele darauf benutzt. Bei meinen vielleicht ~10 benutzen Disketten wäre es unnötig (alleine 3 davon wären Dos6.22)
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Danke für eure Beiträge :-) In der Tat empfinde ich es nicht als besonders umständlich, mit dieser Art von Emulator zu arbeiten, es ist eher unkompliziert. Wenn matze aber seine Vorbehalte hat, warum nicht? ;-) Ich bin überhaupt froh, jetzt mit Emulator und CF-Card zu arbeiten, weil es doch einfacher.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von kingkoolkris »

...aber nen LCD als Monitor?! Das empfinde ich ja als Todsünde bei Retro-PCs :-)
Antworten