[5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Schon mal erste Benchmarks:

3DBench:

Bild

Speedsys 4.78

Bild

cachechk:

Bild

pcpbench:

Bild

NSSI CPU:

Bild
Zuletzt geändert von CrazySheriff am Do 13. Mär 2014, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von Mr Vain »

Vielleicht kannst mit BIOS Tuning noch bischen was rausholen ;) Irgendwie komm ich mit meinem 486SV2GX4 auch (noch) nicht an die Spitzenwerte vergleichbarer Platinen heran.

Hast deine miro Crystal 20SV (S3 Vision 964? oder 968?) schon gegen die 864 getestet? Also VRAM gegen DRAM? 8-)

Dass die dich beim Cache besch*** haben is echt aergerlich. Vielleicht gibts Jumpersettings, die abweichend von den beschriebenen funktioniert. Es kann (wie bei mir) auch sein, dass zu schnelle Cachetimings oder RAM-Timings das Erkennen des L2 Cache blockieren. Hast CTCM (1.6n) schonmal laufen lassen, oder andere Sachen die CHKCPU, die die Cache-Strategie anzeigen? ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Moin Mr.Vain, danke auch für deinen Beitrag in meinem Tuning-Thema, einen Blick ist es wert. Ich habe jetzt aktuell die Miro Crystal 20SD mit 864 drin, weil sie wirklich schneller ist als die 20SV mit 964. DRAM hat also gewonnen. Über das Thema Cache kann man nochmal reden, wenn ich einen Benchmark gefunden habe, der auch welchen findet ;-) Speedsys, cachechk und ctcm finden keinen, bzw. sind nicht in der Lage ihn zu erkennen, was für mich eine recht deutliche Sprache spricht.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von FGB »

Hallo,
wenn das Board 512KB erkennt ist es kein Fake Cache, irgendwoher muss die Erkennung ja stammen. Versuch mal einen langsameren Burst Cycle, vielleicht gehts dann?
Wenn die Jumper allesamt korrekt gesteckt sind und kein Kontaktproblem besteht, gehe ich einfach von einer Inkompatibilität aus. Die von wirklichem Fakecache betroffenen Platinen hatten allesamt ein vom Hersteller extra angepasstes BIOS, das L2 Cache anzeigte, obwohl keiner gesteckt war (oder nur in Form von Pastik mit Metallbeinchen).

PCPBench benötige für die Vesamodi ein Vesa kompatibles VGA BIOS. Zieh dir mal S3VBE20 und S3SPEEDUP, das bringt gerade für SVGA modi einiges.
Für 486er Systeme empfehle ich, die Version 1.0 des 3DBench zu benutzen, 3DBench 2 (aka Version 1.0c) ist für Ergebnisse überhalb von 100 Frames geeignet.

Einen DRAM vs. VRAM Vergleich kannst du eh mit unterschiedlichen Karten nicht machen. Jeder Vendor hatte damals ein eigens angepasstes BIOS, anderen RAM und entsprechend für Chip und RAM andere Clockrates. Du bräuchtest schon sehr nah vergleichbares Material um die Aussage treffen zu können, dass der Geschwinigkeitsunterschied wirklich der Speicherart geschuldet ist.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von Mr Vain »

FGB hat geschrieben:Hallo,
wenn das Board 512KB erkennt ist es kein Fake Cache, irgendwoher muss die Erkennung ja stammen. Versuch mal einen langsameren Burst Cycle, vielleicht gehts dann?
same here! :cry:

Wenn ich die RAM-Timings ausreize, geht der L2 auch nicht mehr, egal welches Diagnoseprogramm befragt wird. Das BIOS zeigt den L2 aber korrekt an. :???:
FGB hat geschrieben: PCPBench benötige für die Vesamodi ein Vesa kompatibles VGA BIOS. Zieh dir mal S3VBE20 und S3SPEEDUP, das bringt gerade für SVGA modi einiges.
Wenn die S3 Vision864 noch nicht VBE 1.2 kann, dann ist noch ein zusaetzliches TSR noetig, damit dann S3VBE20.EXE auch funktioniert. Bei meiner Spea Mirage P-64 ist das z.B. V7MIPVBE.EXE
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

Bild

Tata 8-) Mit UniVBE und S3SSPEEDUP.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von FGB »

So solls sein. Nun bist du am 486-Plattformlimit von 83.3 angelangt - dieses Limit wird nur von den Highend-Chipsets erreicht. Mehr geht _nicht_ , egal mit welcher Graka, egal mit welchem Motherboard, egal mit welchen Speicher-/Cachesettings (es sei denn du übertaktest den Cyrix auf 120 oder den AMD auf 160.) Also Glückwunsch :-)

@Mr.Vain: Ja, du hast vollkommen Rest. Wenn die Karte überhaupt keinen Vesasupport hat, brauchts natürlich noch ein Extratool.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von CrazySheriff »

@FGB: Toll! :-)
Ich habe nun als letzte Hardwareänderung den 2. Controller rausgeworfen und die Anordnung der Karten geändert, sodass jetzt Platz für den DB50XG ist und ganz knapp ein Floppykabel auf den Tekram passt. Den kann man sich nun wie ein belegtes Brot vorstellen: Das Floppykabel geht vom Controller (Anschluss ist nahe am Slotblech) quer über den Controller bis zum Kartenende. Das Kabel kann nicht zu einem 90° Winkel gedreht werden, sodass es bspw. vom Anschluss weggeht (der Knick ist zu groß für den Freiraum zwischen Pins und der oberen Karte) :-)

Edit: Habe bei den Benchmarks weiter oben noch NSSI hinzugefügt. Ausserdem sind die Benchmarks oben jetzt die aktuellsten, habe die alten Ergebnisse ersetzt.
Zuletzt geändert von CrazySheriff am Do 20. Mär 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von Mr Vain »

?? 50MHz ?? Hat nssi wohl falsch erkannt, was :mrgreen:

Gut zu wissen, dass mehr als 83,3 fps kaum moeglich sind. Die erreiche ich mit meinem SV2GX4 und der VLB Trio64 naemlich auch 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von matze79 »

Wo hast du den die 1mbit Cache Chips bestellt und zu was fuer einen Stueckpreis ?
Hab jetzt zu 5 Euro/Stk welche gefunden... ist mir zuviel :)

Edit:
Mist, Fake Cache will ich nicht :) Cache ohne DIE kann man sich sparen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von Kurt Steiner »

CrazySheriff hat geschrieben: Speedsys 4.78
Bild

Wie bekomme ich den Speichertest/CPUtest (unten rechts) hin ???
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von matze79 »

Speedsys ohne Speichermanager starten sonst geht der Test nicht :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: [5x86] Retro-PC im Sheriff's Office

Beitrag von Kurt Steiner »

Ahh oki danke !!!
Antworten