Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

...naja, nicht ganz fertig.

Es gibt noch viel hinter den Kulissen zu Basteln und auch noch hier und da zahlreiche Ecken auszubessern, aber immerhin ist der Raum jetzt halbwegs vorzeigbar :)

Hauptsächlich will ich dort drin Rollenspiele und auch Adventures an PC, Amiga und C64 spielen.

Das 6,5m² kleine Zimmerchen ist denke ich recht gut ausgenutzt.
Am meisten Zeit hat die Renovierung des Raumes veranschlagt. Wurde jahrelang nicht genutzt und davor jahrzehntelang nicht gut behandelt. Wasserschäden an den Wänden und am Fenster, versiffter Teppichboden, völlig vergilbte und abblätternde Farbe und verschmutzte Wände etc. pp.
Wenig einladend, sehr düster und klein. Über diverse Wochen habe ich dann immer mal wieder dran gearbeitet und bin als Heimwerkerlaie recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Zur Hardware:
-Ein Amiga 500 ohne sonderliche Modifikationen (Speichererweiterung und Diskettenlaufwerk...uiui) am Fernseher. Leider funktioniert das RGB Scart Kabel nicht an der Glotze, da muss ich noch basteln.

-Ein extra Rechner für den Creative Labs 3DO Blaster (neben dem Audiozeug, unter dem Amiga). Wird nicht für viele Spiele genutzt, aber Deathkeep und Slayer sind immerhin zwei SSI pseudo RPGs.

-Mein primärer Retro PC: Der große weiße Tower. Über viele Jahre immer wieder modifiziert bis ich mittlerweile recht zufrieden bin. Pentium233MMX mit 256MB SDRAM, AWE32 mit DB50XG und eine GUS PNP. Ebenfalls mit drin eine 8MB Matrox Mystique (fragt mich nicht wieviele Jahre ich nach der 4MB Speichererweiterung gesucht hab) und eine 6MB Voodoo (miro Highscore 3D). Als Schmankerl ist auch noch ein VFX-1 Forte 3D Helm (nicht auf den Fotos) Anschluss möglich. Für die Controllerkarte musste allerdings der IDE Raid weichen ;)

-Ein etwas moderneres System (nicht abgebildet, zwischen dem C64 und PC Tisch)
Ein High End Sockel A Rechner mit Athlon XP 3200+, 2048MB RAM und einer Radeon X850XT-PE. Viel mehr geht nicht und ist für ein paar Ausnahmetitel gedacht die auf modernen Rechnern nicht mehr laufen und für die der 233MMX zu schwach ist.

-Der C64-II mit mega vergilbter Tastatur. Der Rechner stand jahrelang Sonnengeschützt unter einer Abdeckhaube, daher habe ich keinen Schimmer woher das kommt...da wird definitiv noch eine neue Tastatur besorgt. Auch hier keine Modifikationen...ein Reset Schalter, Final Cartridge III und zwei Floppys. Die dritte Floppy ist für den Anschluss am PC mit XE1541 Kabel vorgesehen, zum sichern von Daten etc.

Die externe Audiohardware ist ein MT-32 und SC-55 von Roland sowie ein Yamaha TG-100 der bei einigen Games besser klingt als der SC-55 (massiv subjektiv ;)). Noch ist nur der DOS PC am Verstärker angeschlossen. C64, Amiga und der Sockel A Rechner laufen alle über billigere Boxen, da kommt demnächst noch ein größeres Mischpult unter den Tisch.

Die Dekoration ist entsprechend der Spieleauswahl, reichlich kultiges Kartenmaterial aus diversen Rollenspielen.

Die Wizardry Artworks an der Wand sind übrigens originale (!) Zeichnungen vom nie veröffentlichten Wizardry 8: Stones of Arnhem, dessen Entwicklung ziemlich schnell den Bach runterging und mit dem Wizardry 8, welches wir alle kennen, nichts zu tun hat.



So, genug geschwafelt, zum Schluss noch die Bilder!

Höher auflösende Versionen gibts hier: http://imgur.com/a/oZ9ga#0
Dateianhänge
P9191658.JPG
P9191658.JPG (163.91 KiB) 8341 mal betrachtet
P9191656.JPG
P9191656.JPG (170.06 KiB) 8341 mal betrachtet
P9191655.JPG
P9191655.JPG (173.88 KiB) 8341 mal betrachtet
P9191654.JPG
P9191654.JPG (145.79 KiB) 8341 mal betrachtet
P9191653.JPG
P9191653.JPG (165.63 KiB) 8341 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

Bilder Teil 2
Dateianhänge
P9191664.JPG
P9191664.JPG (162.12 KiB) 8340 mal betrachtet
P9191663.JPG
P9191663.JPG (166.61 KiB) 8340 mal betrachtet
P9191662.JPG
P9191662.JPG (149.74 KiB) 8340 mal betrachtet
P9191661.JPG
P9191661.JPG (164.88 KiB) 8340 mal betrachtet
P9191659.JPG
P9191659.JPG (159.03 KiB) 8340 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

Und die letzten (5er Limit sei Dank ;))
Dateianhänge
P9191667.jpg
P9191667.jpg (159.53 KiB) 8340 mal betrachtet
P9191666.JPG
P9191666.JPG (160.41 KiB) 8340 mal betrachtet
P9191665.JPG
P9191665.JPG (142.94 KiB) 8340 mal betrachtet
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von VenomST »

Auf Facebook hätte ich jetzt "Gefällt mir" geklickt. Sehr schön
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von ChrisR3tro »

Sieht ja wirklich sehr nett aus. Lad uns mal ein und wir zocken 'ne Runde :-p
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

Dann müsst ihr aber draußen Schlange stehen und abwechselnd rein *g*
Da drin ist nur ein Stuhl und wie erwähnt ist die Räumlichkeit keine 7m² groß. Klappstuhl ginge noch, aber bei mehr als 2 Leuten wirds wirklich eng. ;)
Brueggi

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Brueggi »

Prima! Ein C64 II samt Floppy und Monitor steht bei mir auch aktuell auf dem Schreibtisch :-)
Was meinst Du damit, dass dein Scart-Kabel nicht am TV geht? Schon den "Videotext-Trick" probiert?
(Einfach mal auf VT geschaltet - funktioniert z. B. bei meinem alten TV sehr gut).
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

Ich bekomme lediglich ein weißes Bild. Ton höre ich.

Am Amiga liegts nicht, mit einem zweiten gibts dasselbe Problem.
An einem anderen LCD TV funktioniert das Kabel einwandfrei.

Der Videotext Button macht leider gar nichts.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von CptKlotz »

Sehr nett... Vor allem die "Bilder" an der Wand sind ein schönes Detail :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wollev45

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von wollev45 »

Mystery hat geschrieben:Ich bekomme lediglich ein weißes Bild. Ton höre ich.

Am Amiga liegts nicht, mit einem zweiten gibts dasselbe Problem.
An einem anderen LCD TV funktioniert das Kabel einwandfrei.

Der Videotext Button macht leider gar nichts.
liegt am rgb anschluss, nicht alle gehen !
da war irgend etwas mit einer 12 volt leitung die den rgb modus am fernseher aktiviert, google mal da wirst du fündig denn ich hatte die gleichen probleme...
alternativ kannst du auch mal einen anderen scart anschluss probieren.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

Da muss ich wohl noch etwas Basteln.

Der TV ist auf jeden Fall RGB fähig, allerdings tut es keiner der drei Scart Eingänge, ich kann auch in den Optionen den Anschluss manuell auf RGB schalten, sodass das Schaltsignal eigentlich irrelevant sein sollte.

Habe mich auch online schon etwas schlau gemacht und das Kabel durchgemessen. Die 5V und 12V Leitungen sind mit passenden Widerständen versehen. Allerdings hat die TTL CSYNC Leitung keinen, da werden 330Ohm empfohlen, habe ich gerade nicht hier, aber den werde ich mal nachrüsten und dann hoffen dass es was bringt :)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von LoWang87 »

Wow ! Also das Zimmerchen ist wirklich schön. Das kann man wirklich herzeigen.

Die Bilder sind der Wahnsinn, aber am meisten haben mich die kleinen Bilder (DSA, 7th Guest) auf dem kleinen Regal fasziniert, bzw. habe ich mich gefragt, wie du die gemacht hast, ob du dafür irgendwelche Manuals zersägt hast oder einfach Bilder ausgedruckt hast, sieht edel aus !

Die Big-Box Sammlung macht wirklich was her ! Sehr schön, auch der stahlend weiße Amiga ist wirklich was für's Auge.

Danke für die Führung durch dein Retro-Reich ! Gefällt mir sehr gut !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

Die kleinen Bilderchen sind aus alten Postkarten aus der ASM und Ikea Bilderrahmen gebastelt :)

Der strahlend weiße Amiga war ein Sperrmüllfund, eine Schande dass jemand sowas wegschmeißt, bin froh dass der gerettet wurde.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von Mystery »

Kleines Update:
Der Amiga 500 funktioniert endlich, ein 330Ohm Widerstand an Pin20 vom Scart Kabel war die Lösung. Wär ja schade drum gewesen :)

Die Audio Ecke bekommt auch bald Zuwachs in Form eines kleinen Behringer Xenyx Mixers, dann mach ich nochmal ein neues Foto von dem Gebastel.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der 3DO-Blaster PC am Fernseher kein Bild macht. Schlimmstenfalls muss ich noch einen VGA Switch kaufen um das Gerät am TFT zu betreiben.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Mein neues Retro Computer Zimmerchen ist fertig

Beitrag von PeterNY »

Sehr schön!
Antworten