ATI Rage Fury MAXX

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

ATI Rage Fury MAXX

Beitrag von kingkoolkris »

Ganz klar Win98-Ära, aber mein liebster Schatz. :-)
Mit OVP habe ich auf jeden Fall bisher keine zum Verkauf gesichtet.

Besonderheit der Karten sind 2 Rage Fury Pro Chips die im Alternate-Frame-Rendering Verfahren zusammen arbeiten.
Herausgehoben wurden von ATI seinerzeit auch die 64MB Videospeicher, wobei es effektiv 32MB waren, da jeder Chip die Bildinformationen doppelt benötigte.
Leider nur bis Win9x kompatibel bei Benutzung beider Chips, da sich der NT-Kernel ab Windows 2000 aufwärts so gestaltete, dass auf der Karte dort nur noch ein Grafikchip angesprochen werden konnte.

Damals war sie in hohen Auflösungen und bei 32Bit-Farbtiefe der Geforce 256 überlegen.

Der Neupreis betrug 599.-DM

Bild
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: ATI Rage Fury MAXX

Beitrag von huepper »

Ein wirklich schönes Schätchen. :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ATI Rage Fury MAXX

Beitrag von matze79 »

Ich habe eine Rage Pro 128 Ultra GL in meinen AMD K6-2 laufen, verwendet den selben Chip.

Lustigerweise funktionieren meine Games mit der Rage128 schneller als mit Radeon oder GeForce.

Z.b. Unreal 1

Edit:
Die Geforce 256 hatte allerdings T&L.
Da kann die Rage Pro nicht mithalten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: ATI Rage Fury MAXX

Beitrag von kingkoolkris »

Ja, die Maxx war nur in astronomischen Auflösungen und 32Bit Farbtiefe auf Augenhöhe mit der Geforce.

Bild

http://www.tomshardware.de/ati-rage-fur ... te-88.html
Antworten