Allgemeines Setup bei mir für Captures und mehr

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Allgemeines Setup bei mir für Captures und mehr

Beitrag von elianda »

Ich habe mal drei Fotos geschossen, wie in etwa das allgemeine Setup um die Retro Rechner herum aussieht.
Es ist weniger für spielen ausgelegt, als Capturen, Basteln, Benchen etc.

Bild

Links vorne im beigen Gehaeuse steht ein Retro Rechner. Das VGA-Signal geht an den 4x Monitor Vervielfacher, was die kleine silberne Box ist, die auf dem schwarzen Rechner liegt. Der PC im schwarzen Gehaeuse ist moderner (Sandy-E) für Video Aufnahme und Encoding. Darin ist eine VGA Grabber Karte.
An der Monitor Vervielfacher Box ist der vorderste Anschluss der Eingang, das darauffolgende schwarze VGA Kabel geht an die Grabber Karte.
Das nächste VGA-Kabel mit dem blauen Stecker geht an die KVM-over-IP box (ATEN KN1000). Das ist die schwarze Box, die an dem PC lehnt. Das letzte VGA-Kabel geht an das 17" Belinea TFT, was etwas weiter hinten steht. Das stellt auch exotische Modi dar.
Der Stromanschluss des Retro PCs geht durch den KN1000 und ist mit dem Remote Client schaltbar. In diesem Aufbau ist auch Tastatur und Maus des Retro PCs an den KN1000 mit den 2x grauen PS/2 Verlaengerungen angeschlossen. Der KN1000 erlaubt es von überall den Retro PC zu steuern. Ich kann natuerlich wahlweise auch direkt Eingabegeraete an den PC stecken.
Ganz hinten liegt ein kleiner GBit Switch.
Auf dem Tisch oben ist ein Audio Verstärker und darauf der Mixer (4x Mono / 4x Stereo / Effekte) für die verschiedenen Quellen.

Bild

Weiter links stehen dann externe Synthesizer, das Roland MT-32 (old) und ein externes Roland Sound Canvas.

Bild

Da ist dann noch ein weiterer Rechner, in dem eine Avermedia Gamebroadcaster HD und ein Hauppauge WinTV steckt. Die WinTV erlaubt es, C64 und andere normale Homecomputer anzuzeigen und aufzunehmen. Da der TV per HDMI auch 50 Hz macht, ruckelt da auch nichts. Die Gamebroadcaster HD erlaubt es von HDMI Full HD 30 Hz aufzunehmen, oder HD Ready mit 60 Hz.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Setup bei mir für Captures und mehr

Beitrag von philscomputerlab »

Sieht ja toll aus!
wollev45

Re: Allgemeines Setup bei mir für Captures und mehr

Beitrag von wollev45 »

Irgendwie sehe ich keine bilder.
Die framegrabberkarte und der vga verteiler interessieren mich.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Allgemeines Setup bei mir für Captures und mehr

Beitrag von wobo »

wollev45 hat geschrieben:Irgendwie sehe ich keine bilder.
Liegt vielleicht am Browser, insb. bei Linux-Live-DVDs passiert mir das manchmal. Manchmal hilft da JavaScript.

@Elianda: Sehr schöne Bilder, und wie immer sehr informativ! Du guckst auf dem Riesen-TV C64-Games, nee?
PS: Den GUS Classic vs. GUS PNP -Thread fand' ich auch sehr interessant (, auch wenn ich mangels GrundlagenKnow-How nicht alles verstehen kann). Aber ich frage mich ja immer, ob man die Qualitätsunterschiede auf dem Hardware-Niveau überhaupt noch hören kann: schön, dass Du auch dazu Stellung genommen hast. Wenn Du z.B. mal ein von DarkVamp vorgeschlagenes IT (oder ähnlich) ausprobiert hast, würde mich da schon interessieren, ob Du da einen Unterschied zu hören meinst, wenn die Samples 16-bit sind.

Aber nix gegen dope.mod: Als ich damals nach Jahren des Hörens von 4chn-Mods über Standard-Modplayer dann einmal dope.mod mit dem xtc auf meiner sb pro abgespielt hatte, war ich schon ganz schön ordentlich baff: Besseren, bombastischeren Sound kann es nicht geben, dachte ich damals! Ich müßte jetzt tatsächlich mal das Teil auf einer besseren Soundkarte als 22khz/8bit anhören und gucken, ob ich da einen Unterschied merke...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Setup bei mir für Captures und mehr

Beitrag von elianda »

Games nicht so oft, aber C64 Demos schon ab und zu mal.

Bei dem GUS vs GUS PnP Vergleich geht es auch darum, dass man das auch durch irgendeine vernuenftige Datenanalyse in einem Graphen als Zahl sieht. Alles andere ist subjektiver Eindruck und das taeuscht gerne mal.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten