[486] Classic DX2-66 "DOTT"

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Brueggi

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Brueggi »

Der Rechner sieht klasse aus - das DOTT-Bild sieht richtig schick aus. :-) Saubere Arbeit!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von CptKlotz »

Echt cool... ein 486DX hat von Dr. Freds verklapptem Giftmüll getrunken und nimmt es mit der Welt auf :-)

Angesichts der Qualität Deiner Lackierarbeiten sieht der Pfusch, den ich bei meiner DOS-Kiste fabriziert habe, echt popelig aus...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von wobo »

Wow, wow, wow! Der ist echt schön geworden. Da bin ich jetzt echt neidisch. So neidisch, dass ich kurz mal dachte, ob Du nicht Aufträge entgegen nimmst! [Habe den Gedanken aber ganz schnell wieder verworfen: ich habe einfach schon genug alte PCs herumstehen (und die sehen auch so alt, vergilbt und staubig aus!). Außerdem interessiert mich ja mehr die "Programmierung" von so alten Kisten, so dass bei mir da eher irgend ´ne CPU, irgend´ne GraKa und irgend´ne Soundblaster-Kompatible drin steckt. Aber neidisch werde ich dann ja schon :-)]

Hast Du die Grafik-/Logovorlagen selbst gezeichnet?

Auch das Video hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mir die gesamte Stunde angeschaut. Beeindruckend, wie schnell Du anscheinend die Games spielen kannst. Bei Heretic scheinst Du die vollen 35 fps zu haben. Die erreiche ich auf meinem 486dx40vl (mit clgd5426vl als Garfikkarte) nicht, sondern erst auf einem i486dx4-100 (mit derselben Cirrus-GraKa). Hexen scheint bei Dir auch recht flott zu sein. Bei mir läuft das erst auf einem P75 in vollen 35 fps.

Vielleicht hat ja Deine Cache-Maßnahme doch gegriffen? Die Video-Ergebnisse sind jedenfalls beeindruckend. Von einigen Sachen (z.B. Terminal Velocity) hätte ich niemals gedacht, dass sie flüssig auf einem dx2-66 laufen.

Dass Du neben 286-16 und 486-160 noch eine Kiste aufgebaut hast, kann ich ja gut nachvollziehen. Die Leistungsprünge dazwischen sind einfach gigantisch. Mich haut ja schon der Leistungssprung zwischen meinem 386sx16 und dem 486dx40 immer wieder aus den Socken. Ich erinnere mich noch gut, wie ich Anfang 1994 endlich den 486dx40 gekauft habe. Da ich damals nicht mehr als DM 3.000,-- (inkl. Monitor) ausgeben wollte, hatte ich den 486dx40 genommen. Zu der Zeit war der 486dx2-66 in den ganzen Prospekten (von Vobis & Escom) gerade das Aushängeschild für den Consumer Markt geworden und hatte den 486dx40 zum Einsteiger-PC degradiert (was im Jahr zuvor noch der 486sx25 war).

Der 486dx2-66 hat sich dann - wie Du ja schon sagtest - ganz schön lange gehalten. Das letzte Mal, dass ich erlebt habe, dass eine CPU mehrere Jahre hält, also verkauft und von aktueller Software expressis verbis unterstützt wird, war von 1987 bis 1990/1991 der am286-12.

Schön, dass ich auch einmal hören konnte, wie die AWE32 klingt, insbesondere bei den Sachen, bei denen ich lediglich die opl2-Version in den Ohren habe. Klingt doch um einiges besser als über opl2/opl3.

Sehr schöne, repräsentative und informative Spielauswahl!


PS: Dein "Bleifuss"-Video für den 486dx4-160 hat mich auch ganz schön beeindruckt. Kannte das Spiel bisher nicht. Aber das ist definitiv ein Pentium-Game :-)!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Doctor Creep »

wobo hat geschrieben:Wow, wow, wow! Der ist echt schön geworden. Da bin ich jetzt echt neidisch. So neidisch, dass ich kurz mal dachte, ob Du nicht Aufträge entgegen nimmst!
Hehe - selbst basteln macht aber letztendlich doch mehr Spaß... ;)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

Hallo Leute, nochmal vielen vielen Dank.
Ich freue mich wirklich unendlich über so viel Resonanz ! Das weiß ich wirklich zu schätzen ! :-)

Aber eines vorweg, ich finde "neidisch" hört sich immer so furchtbar negativ an. :-) Ihr meint es sicher als Kompliment, und ich weiß es auch als solches zu deuten, aber trotzdem zucke ich immer erstmal zusammen wenn ich das lese 8-)
CptKlotz hat geschrieben:Echt cool... ein 486DX hat von Dr. Freds verklapptem Giftmüll getrunken und nimmt es mit der Welt auf :-)

Angesichts der Qualität Deiner Lackierarbeiten sieht der Pfusch, den ich bei meiner DOS-Kiste fabriziert habe, echt popelig aus...
Ach sag doch sowas nicht...ich habe mein Lehrgeld schon mehrfach zahlen müssen.
Und noch viel schlimmer, am Auto ! Bei einem "kleinen PC" kann der Schaden meistens gar nicht so groß sein, als dass man ihn nicht mit etwas Politur beheben kann ;-)

Coole Story übrigends, gefällt mir :-) Wie du die nur immer so schnell improvisierst ! Vielleicht war es ja mal Weird Ed´s Computer, der aus dem Fenster flog, als man ihn mit Scherztinte angeschmiert hat :)


@wobo


Also ich muss sagen, da bin ich wirklich baff.
Finde ich echt Spitzenklasse, dass du mir sogar ein Review gibst. Und ein richtig umfangreiches noch dazu !
Da fehlen mir wirklich die Worte :) Ich hoffe meine Antwort wird dem Ganzen gerecht...

Ich hätte kein Problem damit, mal Teile entgegenzunehmen. Je vergilbter sie sind, desto leichter trennt man sich doch von diesem Anblick, oder ? Aber Ihr müsst von Anfang an wissen, dass das wirklich seine Zeit braucht. 90% der Zeit, die ich an so einer Kiste sitze, verbringe ich mit dem Äußeren.
Also mit ner gescheiten Lackierung müsste ich mir schon Zeit lassen. Und wie schonmal gesagt, vom Fach bin ich auch nicht. Ich bin wirklich heilfroh, dass ich die Kisten so hinbekommen habe und fasse sie jetzt so selten wie möglich an, nicht das noch was abbröckelt :-)
Also gut, so schlimm ist´s auch nicht.

Oder ich mache alternativ mal ein Tutorial.
Finde ich auch die bessere Idee, dann ist nachher Niemand enttäuscht ;-)
Aber da ist die Gefahr dann wieder groß, dass sich tatsächlich mal ein Lackierer vom Fach meldet und mich aufklärt, dass ich von A bis Z alles falsch und stümperhaft mache :) Also wenn dann, dann alles ohne Gewähr, aber das könnte ich wirklich anbieten.

Es ist auch wirklich weder Hexenwerk, noch etwas Besonderes, wer eine Idee hat und viel Geduld mitbringt, bekommt das locker hin ! ;-)
wobo hat geschrieben:Hast Du die Grafik-/Logovorlagen selbst gezeichnet?
Die Grafik und Logovorlagen habe ich "Nachgezeichnet"...

Ich habe mir natürlich Vorlagen besorgt, z.B. diese hier:
http://www.logosdatabase.com/logoimages/74169566.jpg

...soll ja auch richtig echt aussehen !...

...und dann mit Flash als Vektorgrafik nachgezeichnet. Sind in diesem Fall ja nicht mehr als ein paar Striche, ein "i" in Arial und "486" in Times New Roman :-) dann noch ein "DX2" in Comic Sans dahinter und gut ist :cheesygrin:

Das Dott-Bild gibt es in ähnlicher Form sogar als T-Shirt:
http://image.spreadshirt.com/image-serv ... design.png

Das habe ich eigentlich nur (technisch gesehen) abgepaust und farblich wie proportional angepasst, eine DOTT Schriftart besorgt und fertig war es ! :-)

Deswegen habe ich ja auch zu Doctor Creep gesagt, wenn Jemand so etwas haben möchte, mach ich das gerne. In allen Farben und Variationen :) Der Aufwand ist wirklich nicht sooo groß, wie es den Anschein macht.
wobo hat geschrieben: Vielleicht hat ja Deine Cache-Maßnahme doch gegriffen? Die Video-Ergebnisse sind jedenfalls beeindruckend. Von einigen Sachen (z.B. Terminal Velocity) hätte ich niemals gedacht, dass sie flüssig auf einem dx2-66 laufen.
Ja vll funktioniert der WB ja wirklich :-)
Wobei ich glaube, dass beim DX2, eine gute Grafikkarte ebenfalls eine entscheidende Rolle spielt. Ich hatte das auch mal in einem Thread geschrieben, dass ich vom DX2 "eigentlich" kein Freund bin, aber(!) damals hatte ich nur einen HP Vectra, der nur ISA auf seiner Riser Card hatte. So musste ich mit dem Onboard Cirrus Logic 16-Bitter auskommen. Das war wirklich eine Bremse ! Da war ich wirklich angefressen, die Schuld gleich mal auf den Prozessor geschoben :asleep:
Ein wirklich großer Fehler ! Das muss ich mir jetzt eingestehen...

...Ich dachte, jetzt mache ich mal ein Performance-Video ! Wie du schon gesagt hast, damals, als es plötzlich den DX2 gab, war das ja schon ein gewaltiger Sprung. Da war zum ersten Mal, die Hardware, der Software einen Schritt voraus :-) Den Eindruck habe ich zumindest mitgenommen, da er sich eben so gut gehalten hat.

Aber von Hexen darfs du dich nicht beirren lassen. Im zweiten Level, dass im Video zu sehen ist, läuft die Sache schon viel besser als im ersten Level. Der DX2 mag die großen Außenareale nicht sehr gerne. Natürlich, wenn man berücksichtigt, dass es ein 486er mit 66 MHz spielt, ist das schon annehmbar und auch erträglich :-)
Hexen ist ja auch schon wirklich fortgeschritten !

Ich denke immer gerne an Dark Forces, ich habe kein zweites Spiel finden können, dass auf dem DX2, so schön anzusehen ist und gleichzeitig wirklich superschnell läuft. Von Need For Speed hätte ich auch nicht gedacht, dass es doch so "flitzen" kann.
Terminal Velocity ist ja auch echt ne Bombe auf der Kiste, während Descent etwas schwächelt.
Descent ist wiederum auf nem DX4 absolut flüssig. Auch Death Rally, welches bei mir leider sehr ruckelt, ist auf nem DX4 zu 100% genießbar.
wobo hat geschrieben: Schön, dass ich auch einmal hören konnte, wie die AWE32 klingt, insbesondere bei den Sachen, bei denen ich lediglich die opl2-Version in den Ohren habe. Klingt doch um einiges besser als über opl2/opl3.
Freut mich, dass es dir gefallen hat ! Bin auch absoluter Fan vom AWE32 Sound. Bin da aber auch erst durch YouTube draufgekommen, als ich die Duke-Tracks mal mit der AWE32 gehört habe.
wobo hat geschrieben: PS: Dein "Bleifuss"-Video für den 486dx4-160 hat mich auch ganz schön beeindruckt. Kannte das Spiel bisher nicht. Aber das ist definitiv ein Pentium-Game :-)!
Also das Spiel ist wirklich ein Hardware-Fresser :-) ich wollte es auch in das DX2 Demo-Video aufnehemen, halt mit sämtlichen Details auf Minimum, aber selbst da macht es wirklich gar keine gute Figur. Keine Chance, dass hat man wirklich nicht zeigen können :shock: ich kann es heute noch nicht begreifen, wie die PC Games damals als System-Minimum, einen 386er mit 4 MB RAM angegeben hat. Vielleicht einen 386er mit 350Mhz ? :cheesygrin:

Freut mich, dass du dieses Video auch angesprochen hast, ich dachte mir, wenn ich schonmal alles aufgebaut habe, Kamera und einen PC für Sound-Aufnahme, dann mach ich noch schnell einen kleinen Clip von der Kiste mit 8-)

vielen Dank nochmal für das tolle Review !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von philscomputerlab »

Da faellt mir auf, du hast DOTT gar nicht im Video :)

Die Spiele sind alle 3D und recht neu. Schon toll dass er die alle packt, obwohl ich hier eher einen Pentium hernehmen wuerde.

Auf der anderen Seite ist der DX2-66 einfach so ein toller Meilenstein...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von Doctor Creep »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist der DX2-66 einfach so ein toller Meilenstein...
Absolut - die Kartengenerierung bei Strike Commander lief auf meinem 386/40 in Zeitlupe - als ich das Spiel dann auf meinem brandneuen DX2-66 angetestet habe, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen. Eine riesiger Leistungsschub...
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Da faellt mir auf, du hast DOTT gar nicht im Video :)
Richtig ! Aber der Soundtrack läuft im Abspann :cheesygrin: Ich habe die LucasArts Adventures generell mal außen vor gelassen. Ich meine, es würde glaube ich, Niemanden vom Hocker reißen, wenn die auf nem DX2 laufen und es haben ja schon viele Fans, ihre Begeisterung für diese Spiele in ihren Videos zum Ausdruck gebracht ;-) Auch ein Grund, warum ich den Doom-Ausschnitt ziemlich kurz gehalten habe. Aber wir sind uns da, denke ich alle einig, diese Adventures waren keine geringeren Meilensteine der Spielegeschichte ! Ich kann das ja auch nicht leugnen, auf DOTT spinne ich ja total...
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Die Spiele sind alle 3D und recht neu. Schon toll dass er die alle packt, obwohl ich hier eher einen Pentium hernehmen wuerde.

Auf der anderen Seite ist der DX2-66 einfach so ein toller Meilenstein...
Ja ! Genau, dass macht den Reiz dieses Systems aus ! :-)


Den Reiz, sich so ein System aufzubauen...
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von captaincomic »

Super Thread. Das Brettl ist auch nicht ganz gewöhnlich, ein Mix aus mehreren Epochen.

Uuuund... nimmst Du Aufträge für Lackierungen an? 'n schönes Nexgen Logo aufm Nexgen... derzeit nur mit Papier draufgeklebt :(
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

captaincomic hat geschrieben: Uuuund... nimmst Du Aufträge für Lackierungen an? 'n schönes Nexgen Logo aufm Nexgen... derzeit nur mit Papier draufgeklebt :(
Hmm, also ich habe es mir nochmal überlegt. Wenn ich für euch Gehäuse lackiere, müsste ich euch ja fast die Dosen in Rechnung stellen (wenn ich nicht arm werden möchte :-) ). Und bis man alle Dosen für gerademal einen PC beisammen hat, sind es schon knapp 30 €, dann dauert die Arbeit doch etwas länger und nachher ist Jemand enttäuscht, weil das Gerät den Transport nicht überlebt hat oder doch nicht so aussieht wie erhofft...

Es wäre mir einfach ziemlich unangenehm, Geld von euch zu nehmen und im Gegenzug eure Gehäuse zu verpfuschen...
Weil mit Materialkosten und Versenderei kostet es dann schon genauso viel wie beim professionellen Lackierer.
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich da zuerst ne große Klappe hatte :-(

ABER...ABER...ABER...ich habe noch einen kleinen Mini-Tower im Keller, kein schöner Anblick, so ein typischer 386er Mini-Tower, total gelb und kantig. Aus diesem könnte ich und würde ich gerne ein Tutorial machen, wenn sich Leute dafür interessieren.
Schritt für Schritt und keine Doktorarbeit, so simple wie möglich das Beste rausholen, wäre das nichts ? ;-)

Zum Nexgen Logo. Also lackieren könnte ich sowas nicht. Ein Sticker würde sich anbieten, auf transparentem Untergrund. Wenn du das Logo hast, kannst du es dir ganz einfach per Word auf eine dieser oben angesprochenen Folien drucken. Wenn du ein bestimmtes möchtest oder mit modifikationen, kann ich dir auch eins zeichnen.
Das ist kein Problem. Das könnte ich dir in ziemlich großer Auflösung schicken und du biegst es dir selber hin, wie du es haben möchtest.

Apropos NexGen, du meinst schon dieses NexGen hier oder ?:
http://de.wikipedia.org/wiki/NexGen

Habe in der Bucht mal ein NexGen-Board beobachtet. Das ist dann im dreistelligen €-Bereich rausgegangen.
Sind schon auch sehr begehrte Exoten :-)
EDIT:
Also um mich klar auszudrücken, ich werde hier keine Aufträge annehmen. Ich glaube, ich würde es persönlich nicht verkraften, wenn ich Jemandem ein Gehäuse verschandel und dieser dann auch noch für Materialkosten usw aufgekommen ist. Noch dazu denke ich ist es keine gute Idee, sowas als Privat-Mann zu machen. Ich arbeite bereits an einem Tutorial, dass so viele Bereiche wie möglich abdecken soll (Abschleifen, Grundieren, Basislack, Klarlack, Polieren, evtl. auch Einschneiden von Fenstern, kleine Effekte usw...). Das Tutorial, ist von mir und nicht vom Fachmann. Ich bin der Meinung, dass man auch mit einfachen Mitteln, recht schnell ans Ziel kommen kann. Das Tutorial beschreibt also letztendlich nur meinen Stil, den Gehäusen zu neuem Glanz zu verhelfen.
Zuletzt geändert von LoWang87 am Sa 22. Jun 2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

So würde ich mir ein NexGen-Logo vorstellen, wenn ich mich an den Stil der Vorlage halte:
NexGen.jpg
NexGen.jpg (69.03 KiB) 7946 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von captaincomic »

Ja genau, den NexGen meine ich, was sonst :D

Hab da ein paar Systeme am Start... PCI und VLB. Mit FPU und ohne. Außerdem einen auf 1MB Cache umgebaut. Und leider kein Gehäuse mit anständigen Logo... :-|
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von matze79 »

Der 486DX2 ist echt schön geworden :) Da steckt ganz schön viel Arbeit drin.
Sowas macht man nur wenn man sein Gerät wirklich "liebt" (tm) xD
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von LoWang87 »

captaincomic hat geschrieben:Ja genau, den NexGen meine ich, was sonst :D

Hab da ein paar Systeme am Start... PCI und VLB. Mit FPU und ohne. Außerdem einen auf 1MB Cache umgebaut. Und leider kein Gehäuse mit anständigen Logo... :-|
Ein paar Systeme gleich ! :-) Ja Wahnsinn ! Das war bestimmt ne lange Suche. Kein anständiges Logo, nun ja, dass sollte ja kein Problem sein, wenn du mit einem self-made Sticker leben kannst ?
Wenn dir von meinen Vorlagen, keine zusagt, kannst du ja gerne eigene Vorgaben stellen. Ich schicke es dir dann...

...und wegen der Lackierung, arbeite ich ein Tutorial aus, könnte aber noch etwas dauern, weil ich ja Schritt für Schritt alles mit Bild dokumentieren möchte und daher auch auf beste Bedingungen angewiesen bin :-)
matze79 hat geschrieben:Der 486DX2 ist echt schön geworden :) Da steckt ganz schön viel Arbeit drin.
Sowas macht man nur wenn man sein Gerät wirklich "liebt" (tm) xD
Vielen Dank, Matze ! Freut mich sehr ! :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [486] Classic DX2-66 "DOTT"

Beitrag von matze79 »

Dann wärst du sicherlich auch für eine FAQ/Anleitungssektion im Forum:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=4&t=7589

Edit: so korregiert.
Zuletzt geändert von matze79 am Di 25. Jun 2013, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten