Highscreen 486

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
wollev45

Highscreen 486

Beitrag von wollev45 »

Hab ich heute bekommen:
intel 486Dx 33 mit 16mb ram.
Grafikkarte, soundkarte und IDE controller sind vorhanden.
Der Akku auf dem Mainboard gaste schon aus, hat aber nichts zerfressen (nicht so wie bei den amigas)
akku entfernt, da kommt ne knopfzellenlösung rein (mit sperrdiode)

Der Rechner erkennt keine Festplatten, es scheint als wäre der IDE Controller defekt.
ich muss zugeben, 486er waren nie meine welt.
Könnte auch daran liegen das meine kleinste platte eine 1,7gb futjitsu ist.
ich kann sie im bios eintragen sie wird aber nicht erkannt, zwei 2gb quantums ebenfalls nicht.
GrößenänderungDSCF0010.JPG
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Highscreen 486

Beitrag von elianda »

Im BIOS eintragen: 1023 Cylinder, 16 Heads, 63 Sectors mit Type 49. Dann sollte fdisk 504 MB reporten.
Die Platte sollte zumindest LBA koennen, damit das CHS cap noch gueltige Werte darstellt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Highscreen 486

Beitrag von matze79 »

Transportschaden:
486dx.jpg
486dx.jpg (32.57 KiB) 8008 mal betrachtet
Da tut sich nicht mehr viel..
Egal welche Grafikkarte, der Fehler ist ähnlich.
schrott.jpg
schrott.jpg (16.39 KiB) 8008 mal betrachtet
Ohne Worte.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: Highscreen 486

Beitrag von wollev45 »

scheint so als ob mit dem ding wurfübungen gemacht wurden.
jedenfalls war bei mir nichts verbogen und auch der screen sah schon mal informativer aus.

Sollte ich normalerweise reklamieren, aber bei dem alter und dem zustand ist das nur unnötiger streß.
Wie dem auch sei, hast ja nichts dafür zahlen müssen, schraub was anderes rein und gut iss.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Highscreen 486

Beitrag von Dosenware »

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 893#p29893

Das Brett lebt und scheint, zumindest im Moment, wieder zu funktionieren - mglw. einfach ein Kontaktproblem bei den gesockelten Chips...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Highscreen 486

Beitrag von matze79 »

Jepp, hat ich dir ja per PM geschrieben das es wieder ein Bild bringt, ich hab auch alle Slots mit Kontaktreiniger behandelt und IC Sockel zum Teil auch.

Aber viel weiter gings auch nicht, Festplatte -> Stuck, Floppy ging nicht und wenn -> Freeze, manchmal im Bios freeze.
Vieleicht lags auch am Netzteil ? Spannungen haben aber gepasst..

Jetzt hab ich ja den 386DX von dir :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Highscreen 486

Beitrag von Dosenware »

Ok, hab das Board nochmal in Augenschein genommen:
Dateianhänge
486er.jpg
486er.jpg (113.64 KiB) 7501 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Highscreen 486

Beitrag von Dosenware »

Öhm.... .... .... ich habe es jetzt mal reaktiviert da anonymisiert1 es nicht haben wollte...

Praktischerweise gibts für die Rev1 im Netz keine Jumpersettings (REV2 hat eine längere Platine und mehr Jumper) also musste ich am ende etwas experimentieren: jetzt startet es spontan mit VLB-Grafikkarten... dafür will das Bios jetzt ein Passwort o.O... ma guggn was bei rauskommt.

EDIT: und vom Goldstar (der Controller der dabei war) will er nicht Booten - der andere Tut aber.

EDIT2: Jumper 47... beim testen gerade auf 2-3 gesetzt und schon haben wir unser Fehlerbild... - allerdings ist der Jumper auch nirgends beschrieben (wie gesagt: zu Rev1 gibts keine Jumpersettings im Netz, die von der Rev2 kann man zumindest teilweise nutzen) - so, weitertesten... die aktuelle Speicherperformance ist mit 7,23MB/s (DX33) doch etwas bescheiden, da sind die 15MB/s (20MHz FSB, X5 @60MHz) auf dem EFAR noch richtig gut (20-25MB/s bei 3x50MHz)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Highscreen 486

Beitrag von matze79 »

Und taugen die VLB Karten die ich dir vermacht habe ? :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Highscreen 486

Beitrag von Dosenware »

welche waren von dir? (habe, glaube ich, auch von Brüggi was bekommen)

Der Controller der dabei war (Goldstar/SIS 83C611) hat im ersten Test nicht von Diskette gebootet (keine Fehlermeldung bis zum start des OS, dann kam nur insert System Disk and press Enter - das Laufwerk lief aber nicht an), dann habe ich noch einen Controller mit Winbondchip - der bootet schonmal von Diskette.

und zwei Grakas Vega+ (1MB) und S3 Vision 868 (2MB) wobei letztere Schneller ist.

aktuell Spiele ich mit den Jumpern in der Hoffnung noch etwas Geschwindigkeit aus dem Board herauszuholen (und um die Jumperbelegung zu erfahren)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Highscreen 486

Beitrag von philscomputerlab »

Dosenware hat geschrieben:dann habe ich noch einen Controller mit Winbondchip - der bootet schonmal von Diskette.
Werst du so nett und machst ein Foto von den jumpern? Ich habe zig Winbond Controller und kein einziger funktioniert. Kann mir nicht vorstellen dass die alle defekt sind.

Die GoldStar Prime 2 Controller funktionieren aber tadellos. Da habe ich auch die jumper Anleitung.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Highscreen 486

Beitrag von matze79 »

Von mir hast du zwei verschiedene S3 Karten :) glaub u.a. die mit 2Mb

Btw. konnte ich von Harddisk booten.
Hing aber bevor command.com geladen wird.

Hast du die Leiterbahnen oben eigentlich mal durch gepiept ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Highscreen 486

Beitrag von Dosenware »

jepp, ob der andere Controller von Hdd booten kann, weiß ich nicht FDC (hängt an Isa) geht jedenfalls nicht.

BTW. weißt du eigentlich wofür der Knopf bei der Port 80Karte ist.

@Maulwurf Bild kommt noch.

EDIT: Bild da, einfach mal Autokorrektur rübergejagt, damit mann die Jumper bessser erkennt und für das Forum beschnitten
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (78.91 KiB) 7052 mal betrachtet
anonymisiert1

Re: Highscreen 486

Beitrag von anonymisiert1 »

Dosenware hat geschrieben:welche waren von dir? (habe, glaube ich, auch von Brüggi was bekommen)

Der Controller der dabei war (Goldstar/SIS 83C611) hat im ersten Test nicht von Diskette gebootet (keine Fehlermeldung bis zum start des OS, dann kam nur insert System Disk and press Enter...

SInd auf dem Controller Bus Transceiver? Ich habe hier einen Prime C2, auf dem ein 74LS254 defekt war (bzw. ein Bit in dem Treiber). Getauscht und die Karte geht bis heute 1A :-) Mit dem Defekt hatte der auch so spinnereien gemacht.

VG
anonymisiert1
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Highscreen 486

Beitrag von Dosenware »

da sind nur 2 von diesen hier drauf: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/gd65232.pdf
Antworten