[486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Mr Vain »

Ich find deinen weissen Colani mit Shadow Warrior Style richtig chic :like:

Wuerd ich so lassen, ist ein sehenswertes Einzelstueck.

Und die Aufloesung bei Shadow Warrior und Duke Nukem 3D und vergleichbarer Engine wuerde ich mal auf 320x400 ausprobieren. Ne VBE 2.0 kompatible Grafikkarte wirste ja wohl drinne haben 8-)
Glaub mir, mit 400 Zeilen sieht das schon viel besser aus. Die 320 Pixel in der Breite fallen da weniger auf, als wenn man nur 200 Pixel in der Hoehe hat. So laufen die Spiele auf meinen Am5x86ern angenehm fluessig ;-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von matze79 »

Das CD Laufwerk hat echt Style,
Toll wäre auch ein Pioneer Slotin gewesen dann hätte man die CD quasi direkt in den Schlitz schieben können :O

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von wolfig_sys »

Und eine kleine Wippe, die den Eject Button betätigt.
Daran hab ich auch schon geglaubt :D
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

@ Mr Vain
Dankeschön :-) das freut mich !
Habe nur die Seiten, links und rechts jetzt etwas "leichter" gemacht. Die Sprüche und der AWE32 Sticker sind noch drauf, die anderen "Sponsoren" sind geflogen. Sieht jetzt etwas cleaner und ruhiger aus.

Das scheint der einzige Modus zu sein der bei mir gar nicht geht. UniVBE 6.7 meldet zwar das alles auf "maximum performance" konfiguriert ist, aber 320x400 geht nicht. Vielleicht sollte ich doch mal Windows 95 auf die Kiste packen, vielleicht funktioniert es ja unter Windows mit den Windows-Treibern der ATi. Oder wird das keinen Sinn machen ?

@matze79
Das ist absolut genial :like: Das könnte durchaus funktionieren. Da lasse ichs mal auf einen Versuch ankommen.
Werde mir mal ein Slot-in besorgen. Darauf bin ich noch nicht gekommen, super Idee ! :-)
Bin wirklich total begeistert !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von sherestyra »

Der Colani ist echt schön! Das Gehäuse finde ich auch super gestaltet mit dem Shadow Warrior Style - würde ich auch echt so lassen.

Davon abgesehen, der sieht ja wirklich aus wie neu. Das letzte Mal, als ich vor so einem Gerät gesessen habe, war das noch in der Schule im Informatikunterricht. :)
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Wavetable »

Sehr schick. Wahnsinn! Wie viel Zeit da drin stecken muss....
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Danke euch ! :-)

Was ? Colanis in der Schule ? Ich wusste zwar, dass sich der Desktop 486SX gut verkauft hatte, aber das gleich Schulen damit ausgerüset wurden. Geil :like:
Wavetable hat geschrieben:Wie viel Zeit da drin stecken muss....

Ist gar nicht sooo wild. Das Gehäuse ist recht klein und die meiste Zeit verbringt man sowieso mit warten. ;-)
An nem Big Tower sitzt man schon länger.


Ich habe noch Neuigkeiten zu MDK auf 486ern.

Auf der Big Box steht unter den Systemanforderungen "Pentium only".
Bisher war es auch tatsächlich so, dass mir das Spiel gemeldet hat, dass ich einen 486er oder ein anderes System mit unzureichender Leistung benutze. Kurz: MDK ist nicht gestartet.

Aber es scheint so als würde MDK nicht prüfen auf welcher Architektur man das Spiel startet, sondern es macht lediglich einen Performance-Test, wer diesen nicht besteht ist ein 486er :-)

Der kleine Leistungsschub durch die 512kb L2 Cache haben das System jetzt wohl qualifiziert und ich darf MDK spielen.

Auf dem oberen Bild seht ihr den Performance-Test auf dem Am5x86. Das System schafft 30 Zähler und das Spiel startet.
Auf dem unteren Bild seht ihr die Situation aus der Sicht eines DX4-100, welcher immerhin 24 Zähler schafft.

MDKBench.JPG
MDKBench.JPG (90.26 KiB) 6212 mal betrachtet
MDKDX4.jpg
MDKDX4.jpg (47.98 KiB) 6212 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von sherestyra »

LoWang87 hat geschrieben:Danke euch ! :-)

Was ? Colanis in der Schule ? Ich wusste zwar, dass sich der Desktop 486SX gut verkauft hatte, aber das gleich Schulen damit ausgerüset wurden. Geil :like:
Ja, ich kann mich da noch gut dran erinnern, da sie mir so bekannt vorkamen.

Zuhause hatten wir den Colani Big Tower mit einem P66 drin stehen. Das muss um 1994/95 herum gewesen sein.

Wird Zeit, dass ich meinen Highscreen wieder instand setze. Ich arbeite schon gedanklich an der Komponentenliste :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von matze79 »

Den Spass konnte man mit einen Hexeditor beheben :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Mr Vain »

Wieso brauchst du eig. dieses komische UniVBE? Deine ATi Grafikkarte unterstuetzt die Vesa Modi doch bestimmt schon von Hause aus. Rein performancemaessig bringt UniVBE aus meiner Erfahrung, die sich allerdings nur auf S3 Chips stuetzt, absolut gar nix. Was leistungsmaessig wirklich was hilft ist bei S3 Karten das viel zitierte S3VBE20.EXE.

Ich meine letztens, auch was von einem VBE-Tool speziell fuer ATi Karten gelesen zu haben. Waren fuer Mach32 und Mach64 denke ich... Jedenfalls Hersteller VBE-Tools wuerde ich (bei Markenkarten) immer vorziehen ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Daryl_Dixon »

LoWang87 hat geschrieben:Zur Zeit steht er hier im "Shadow Warrior-Look", voll mit Lo Wang-Quotes :-)

Inzwischen bin ich aber auch der Meinung, dass das damals mit den Stickern vielleicht ein bisschen zu viel des Guten war. Die Seiten werde ich bestimmt wieder ent-Stickern, es ist ja auch weder Diamond noch 3Dfx mehr vorhanden. Außerdem fallen die Ränder der Sticker inzwischen auch sehr unangenehm auf dem weißen Untergrund auf.
Ich wollte euch aber Bilder davon nicht vorenthalten, vll sorgen sie ja für den ein oder anderen Lacher ;-)
also LoWang87 ich muß schon sagen: die Colani-PCs fand ich immer schon ein bissl zuviel Raumpatrouille Orion-mäßig, aber Deine Aufwertung und dieses strahlende Weiß steht ihm verdammt gut! Den würd ich
jetzt auch sofort haben wollen!

Auch kann ich verstehen dass Du die Sticker die nicht passen (weil entsprechende Hardware eben nicht
zum System gehört) wieder runternehmen willst. "Zuviel" ist es aber nicht. Sieht cool aus! Nur eben
hast Du recht: nur was drinnen steckt sollte draussen auch beworben werden.

Ein "Lacher" kommt mir jedenfalls beileibe nicht aus. Ich finde Deinen Colani einfach nur endgeil! :like:
matze79 hat geschrieben:Das CD Laufwerk hat echt Style, Toll wäre auch ein Pioneer Slotin gewesen dann hätte man die CD quasi direkt in den Schlitz schieben können :O
das ist in der Tat eine Hammer-Idee wenn das passen würde! Bitte unbedingt ausprobieren! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Mr Vain hat geschrieben:Wieso brauchst du eig. dieses komische UniVBE?
Ja, das war der Notnagel. Wenn ich per SETUP 320 x 400 wähle, bricht das Spiel im Startup-Screen ab.
Mit der Meldung VESA mode 320 x 400 not found.
Im SETUP ist 320 x 400 auch die einzige Auflösung, bei der einem das Spiel auch zu UniVBE rät, falls die Karte kein VBE 2.0 kann. Deswegen habe ich es auch mal mit UniVBE probiert.

Inzwischen habe ich aber zweifel, dass es wirklich mit der Hardware zu tun hat.
Ich hab SW jetzt auch mal zum Testen auf meinem HP Vectra DX2 installiert. Der hat nen CL-GD5428 chip onboard.
Das gleiche Bild, mit oder ohne UniVBE. US Navy Fighters lässt sich aber in 320 x 400 spielen.

Letzter Versuch, P120 mit ET6000, nein, geht nicht. Andere Spiele schon.
Jetzt habe ich es noch mit der Shadow Warrior UK-Version 1.2 versucht, immer das gleiche.

Ist aber nicht so wild, ich werde jetzt nur wegen Shadow Warrior keine Verzweiflungstaten begehen. :-)
Auf jeden Fall sehr cool, wenn es bei dir funktioniert, das ist sicher eine Aufwertung von SW auf solchen Systemen :like:

Daryl_Dixon hat geschrieben: die Colani-PCs fand ich immer schon ein bissl zuviel Raumpatrouille Orion-mäßig
So habe ich das noch nicht gesehen, jetzt wo du es sagst.
Das Colani-Design ist schon sehr Art déco, würde auch perfekt in Filme wie Brasil oder Spiele wie Bioshock passen.
Die Colani-Tower würden coole Wolkenkratzer abgeben :-)

Danke für das viele Lob :-) Freut mich ungemein !
Daryl_Dixon hat geschrieben:das ist in der Tat eine Hammer-Idee wenn das passen würde! Bitte unbedingt ausprobieren! :cheesygrin:
Auf jeden Fall, aber ich werde das mal auf den Herbst verschieben, da habe ich mir zumindest vorgenommen, nochmal am Colani anzugreifen. Vielleicht doch noch auf 1MB L2-Cache aufrüsten, ne neue Komplettinstallation mit Win95 und hoffentlich auch das Slot-in.
matze79 hat geschrieben:Den Spass konnte man mit einen Hexeditor beheben :)
Eigentlich schon sehr dreist von den Entwicklern, dass man das Spiel nicht "auf eigene Frustgefahr" starten kann.
Aber wenigstens, muss man auch erwähnen, haben sie mit den Mindestanforderungen auf der Box nicht unbedingt geschwindelt, so wie viele andere Games aus der Zeit.

Ich werde es nie verstehen, wie man auf die Box von Bleifuss, einen 486DX2-66 als Mindestanforderung drucken konnte.
In der PC Games, haben sie damals sogar geschrieben, dass das Spiel bereits auf 386ern mit 8 MB RAM läuft.
Aber "laufen" ist vielleicht Ansichtssache. DIe PC Player schrieb, dass ein DX2-66 noch geradeso ausreicht :-)

Ich habe auch etwas gegoogelt wegen MDK und 486er und bin dabei auf einen Cheat gestoßen, 486okbyme, aber wo soll man diesen eingeben, wenn man gar nicht erst ins Spiel kommt ? :-)
Vielleicht geht das mit der Windows-Version...
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von matze79 »

mdk.exe /befehl ?? Vieleicht ? :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Mr Vain »

Beim wuehlen im Internet bin ich schonmal auf eine interessante Seite wegen VBE Treibern gestossen, ich meine die war es:
https://www.dosdriver.de/graph.php

http://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=15190
https://www.vogonsdrivers.com/index.php?catid=22

Es muss ein VBE Tool direkt fuer ATi Mach64 Karten geben, dass auch fuer die Rage Karten verwendbar ist. Laut der Kompatibilitaetsmatrix hat die Rage zwar schon VBE 2.0, aber vielleicht funktioniert das ohne Tool noch nicht richtig...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: [486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:mdk.exe /befehl ?? Vieleicht ? :O
....fast: mdk.exe -486okbyme :-)
Antworten