[486] Am5x86 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Doctor Creep »

LoWang87 hat geschrieben:Ich hab da zu radikalen Mitteln gegriffen und alle Teile komplett abgeschliffen. Das Metalgehäuse mit 600er Schleifpapier und die Plastikteile mit 1200er. Natürlich nass abgeschliffen. Danach abwaschen und auf die Plastikteile eine dünne Schicht Plastik Haftvermittler (Primer). Und dann alles in mehreren dünnen Schichten mit weißem Acryl-Autolack besprüht. Zu erst die Innenseiten und Kanten, die man von Außen sehen kann, danach die Blenden und abdeckenden Teile.

Den Lack antrocknen lassen und eine dünne Schicht Klarlack aufgesprühen. Das Gerät wird ja nur im Haus verwendet, also braucht man keinen massiven vor Steinschlägen schützenden Klarlackteppich. Nur so viel, dass das Gerät vor Kratzern etwas geschützt ist und die Farbe etwas glanz bekommt. Beim Klarlack muss man wirklich höllisch aufpassen, man sieht ihn nicht, aber wenn man zu viel genommen hat, schlägt dieser unberechenbare Bahnen ein und kann wirklich die beste Lackierung mit Nasen und Bläschen versauen. Danach über Nacht trocknen lassen und gut ist ;-)

Klingt jetzt vielleicht nach viel Arbeit, ist aber alles an einem (langen) Nachmittag schaffbar.

P.S.: Meine Lacke und Haftvermittler waren allesamt von MOTIP, will keine Schleichwerbung machen, aber bin über mein Auto auf diese Lacke gekommen und finde, dass sie sich sehr gut verarbeiten lassen. Die Dosen, die es bei ATU gibt, kann ich nicht empfehlen.
Danke für die ausführliche Schilderung :)

Da sieht man auch wieder wie wichtig die Farbe ist, damit so ein Oldie but Goldie richtig so wie daaaamals (TM) wirkt. Ich hab mich bis jetzt gescheut historische Gehäuse zu nehmen (siehe Footer), da die die ich bis jetzt aufgetrieben habe ziemlich warzig (gilb, etc) aussehen... Aber ich hab jetzt einen Dos-Bigtower in guten Zustand bekommen, so einen wie ich ihn daaamals (TM) gerne gehabt hätte - natürlich mit Turbo-Anzeige und allem Pipapo... Den nehme ich für mein neues Projekt...
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

CptKlotz hat geschrieben:Respekt... Der sieht wirklich edel aus!

Ich hab' beim ersten Hinsehen auch vermutet, daß du dieses Retrobright-Rezept zum Bleichen verwendet hast.
rique hat geschrieben: Uiii, die Galerie füllt sich immer weiter mit tollen Geräten. :-)

Sehr schickes Teil LoWang87!
Vielen Dank euch zwei ! Freut mich wirklich sehr, wenn er euch gefällt. ;-) Das macht mich richtig glücklich.
CptKlotz hat geschrieben: Die Lackierung ist wirklich super geworden. Hast du das ohne staubfreie Lackierkammer so sauber hinbekommen?
rique hat geschrieben:
Die Lackierung scheinst du prima hinbekommen zu haben, aber auch ich bin wie CptClotz verwundert, dass dir das auf dem Balkon so gut gelungen ist. Ich hätte im Vorfeld auch starke Bedenken wegen des Staubs gehabt, der das Projekt und die Arbeit schnell ruinieren kann, vorallem mit der weißen Farbe.
Ich bin auch nur Hobby-Spraydosen-Lackierer, und das war auch mein erster Versuch, das mal im Freien zu probieren. Mein Balkon ist eigentlich kein Balkon, sondern eine Loggia, was bedeutet, dass 3 Seiten schonmal geschlossen sind, und das ganze relativ windgeschützt ist. Aber das hält natürlich Staub und Krabbelgetier nicht fern, aber bei den Rechnerteilen handelt es sich ja nur um sehr kleine Teile, also hab ich die nach dem Antrocknen von etwa 20 min in der Sonne ins Badezimmer verlegt um sie eben geschützt zu halten. Für die Weiterverarbeitung natürlich wieder auf den Balkon.

Bisher habe ich auch immer im Keller gesprüht, was dort aber meistens nicht gelungen ist. Das kleine Kellerfenster ist viel zu klein um einen Abluftkanal zu ersetzen, zudem kann der Sprühnebel nicht abziehen und dieser legt sich wieder auf frisch lackierte Teile und lässt diese sehr Matt erscheinen. Besonders auffällig ist dieser Effekt bei Metallic-Lacken. Man bräuchte also entweder eine Abluftanlage oder leichten Überdruck im Raum.

Der Vorteil im Freien war, dass der Sprühnebel kein Problem dargestellt hat, der sich meiner Meinung nach viel gravierender auswirkt als das bisschen Staub. Ich war selbst sehr positiv überrascht, dass das wirklich gut funktioniert hat. Bei Teilen in der Größenordnung geht das glaube ich noch ganz gut.
rique hat geschrieben: Sind deine 64MB RAM wirklich mit den 256k gecached? Bei meinem Bioteq/Biostar-Board mit gleichem Chipsatz wären dafür 512k nötig.
Falls nicht, erhöhen sich sicherlich auch die Benchmark-/Frame-Resultate noch weiter.
Hmmm...interessante Frage :-) da bin ich glatt überfragt. Wie kann ich das feststellen ?
Du wirst lachen, aber bis ich deine Frage gelesen hatte, ist mir das nicht unnatürlich vorgekommen.
Ich hab da einfach zu wenig Ahnung. Ich hatte versucht 512k zu installieren, als ich die ICs eingesetzt hatte und für 512k gejumpert hatte, bekam ich nur eine Fehlermeldung BAD CACHE. Also habe ich alles wieder für 256k rückgängig gemacht und die Kiste lief wieder, aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ich weiß es nicht :-)
Doctor Creep hat geschrieben: Danke für die ausführliche Schilderung :)

Da sieht man auch wieder wie wichtig die Farbe ist, damit so ein Oldie but Goldie richtig so wie daaaamals (TM) wirkt. Ich hab mich bis jetzt gescheut historische Gehäuse zu nehmen (siehe Footer), da die die ich bis jetzt aufgetrieben habe ziemlich warzig (gilb, etc) aussehen... Aber ich hab jetzt einen Dos-Bigtower in guten Zustand bekommen, so einen wie ich ihn daaamals (TM) gerne gehabt hätte - natürlich mit Turbo-Anzeige und allem Pipapo... Den nehme ich für mein neues Projekt...
Keine Ursache, gern geschehen. Ich hoffe du willst uns dein neues Projekt nicht vorenthalten und erstellst dafür auch einen neuen Eintrag in der Galerie ;-) klingt vielversprechend !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von matze79 »

Wie siehts den mit der "Anziehungskraft" des Lackes aus ? hab mal mit Autolack ein Plastikgehäuse bearbeitet das hat dann alle Staubpartikel der Umgebung magisch angezogen..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von SharpClaw »

Ich steh ja so auf klassische AT-Gehäuse, nicht in Creme, sondern in schwarz - hätte da so einige 'Patienten', mich jedoch bisher nicht rangetraut...

Ich habe bei deinem Colani auch erst gedacht, daß Du ihn gebleicht hast ;) Erst dann gesehne, daß das Label plötzlich weg war :D
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Kleines Update:

Aus Angst vor Wärmestau, habe ich mein Gehäuse nochmal gewaltsam behandeln müssen.

Die alten Highscreen Desktop-Gehäuse beherbergten meines Wissens nach nur Systeme, die keine aktive Kühlung vorausgesetzt haben (286, 386, 486SX) und sahen auch sonst ziemlich luftdicht aus. Da mein Prozessor schon übertaktet ist und ich mir nicht vorstellen möchte was passiert, wenn doch mal der Lüfter ausfällt, hab ich dieses kleine Fenster mit Aussicht auf die CPU eingeschnitten. Eine kleine Plexiglasscheibe mit Bohrungen direkt über dem CPU Lüfter angebracht. So sollte schlimmes verhindert werden. Ob es zur Ästhetik beiträgt, sei mal dahingestellt.

EDIT: Das mittlere Bild habe ich rausgeschmissen, das Blitzlicht der Kamera wird in den Bohrungen reflektiert, das schaut einfach unmöglich aus :roll:
Dateianhänge
f3.jpg
f3.jpg (91.23 KiB) 7058 mal betrachtet
f1.jpg
f1.jpg (86.09 KiB) 7061 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LoWang87 am Sa 4. Mai 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von rique »

Diese Modifikation hätte ich versucht anders zu lösen, denn dieser Eingriff zerstört in meinen Augen die Optik deiner gelungenen Arbeit. :-(
Gab es nicht die Möglichkeit einen Lüfter oder solche Bohrungen seitlich, oder rückseitig anzubringen?
Die Menge an warmer Luft, die durch die paar Löcher entweichen kann, sollte keinen echten Effekt mit sich bringen, vermute ich. Außerdem wird vermutlich nicht die CPU die größte Wärmequelle sein, sondern eher die HDD oder die GraKa bzw. das Gesamtsystem nicht sonderlich Wärme erzeugen, die nicht auch über das Metallgehäuse abgegeben werden kann. Der Lüfter im Netzteil hätte sicherlich genügt.

Zum Vergleich: ich hatte damals einen K6-200 mit einer Riva128 jahrelang in einem zusatzlüfterlosen 0815-Highscreen-Gehäuse problemlos betrieben.

Hauptsache du bist zufrieden und dir gefällt's! ;)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Dosenware »

Ich hätts eher wie bei meinem 486er gemacht, innen einen Lüfter an geeigneter Stelle unterbringen und gut ist.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von SharpClaw »

Ich habe gerade wieder meinen ASI-Minitower zusammengebaut, den ich schon vor Jahren einmal genutzt hatte. Der war auf 386er ausgerichtet, letztendlich werkelte darin ein 500MHz AMD und der kleine Tower war beinahe komplett mit Festplatten gefüllt (hatte damals nur kleine, also ein paar mehr rein) und der war auch schon nur über das Netzteil 'luftdurchlässig'

Ich mache mir da mehr Sorgen um neuere Systeme, hab hier einen da bekomm ich die Festplatte nicht unter 42°C und kann den nur mit geöffneten Deckel betreiben. Da die PCI-Plätze frei sind, denke ich über einen Lüfter plus Leitsystem nach (also die PCI-Blenden weglassen). Hätte ich hier auch eher gemacht...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

SharpClaw hat geschrieben: Da die PCI-Plätze frei sind, denke ich über einen Lüfter plus Leitsystem nach (also die PCI-Blenden weglassen). Hätte ich hier auch eher gemacht...
Das wäre auch bei meinem Gehäuse, die einzige Möglichkeit gewesen, die Kiste ist ja so verschachtelt, dass es an den Seiten auch wenig Sinn gemacht hätte. PCI Slotbleche weglassen...hatte ich mir überlegt, war damit aber irgendwie nicht zufrieden. Ich hatte mir eingebildet, ich brauche dieses Fenster :-) und naja, als die Trennscheibe erstmals ihren Weg durch das Gehäuse gesucht hatte, gab es kein zurück mehr.

Ich habe zwar noch ein paar andere Highscreen Gehäuse und bin mir sicher, dass die Hauben von denen auch hier passen müssten. Müsste ich dann neu lackieren. Aber im Moment, habe ich mich schon an den Anblick gewöhnt. Ich bilde mir halt ein, dass der CPU Lüfter schon etwas Sog erzeugen müsste, um durch die kleinen Löcher direkt darüber etwas Luft anzusaugen. Die Festplatte wurde auch aus dem Wechselrahmen, in einen Montagerahmen auf die andere Seite des Netzteils verlegt. Der Hintergrund dafür war zwar nicht die Abwärme, aber so ist die schonmal von anderen Wärmeerzeugern weiter weg und auch näher an den Gehäusedurchbrüchen für COM Schnittstellen.

Sollte es die Lebensdauer etwas erhöhen, war es das schon wert. Zumindest war es das für´s Gewissen ;-)

EDIT: Vielleicht tausche ich die Edelstahlschrauben einfach mal gegen etwas dezentere Schrauben aus, dann sieht die Modifikation nicht mehr so brutal aus.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
wollev45

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von wollev45 »

Ich würde das potthässliche plexiglas gegen ein meshgitter in passender gehäusefarbe tauschen.
Macht das ganze um einiges schöner bringt wesentlich mehr luftdurchsatz und sieht im gesamten besser aus.

Sieh es als Verbesserungsvorschlag und nicht als Kritik.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

wollev45 hat geschrieben:Ich würde das potthässliche plexiglas gegen ein meshgitter in passender gehäusefarbe tauschen.
Macht das ganze um einiges schöner bringt wesentlich mehr luftdurchsatz und sieht im gesamten besser aus.

Sieh es als Verbesserungsvorschlag und nicht als Kritik.
Vielleicht denke ich mal drüber nach. Im Moment bin ich so weit, dass ich eher eine neue Haube lackiere bevor ich da nochmal das Basteln anfange. Vielleicht doch PCI Slotbleche raus, nen Lüfter dahinter und gut ist.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von rique »

Mach doch mal einen "Stresstest" und schau, wie warm das System wird und was an warmer Luft überhaupt durch diese Bohrlöcher (bzw. ohne das Plexiglas) hindurchströmt. Wenn du da nichts am Handrücken spürst, dann ist solch ein Mod auch an anderen Stellen sehr wahrscheinlich gar nicht nötig.
Ich denke, du machst dir da unnötig Sorgen. ;)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von LoWang87 »

Danke rique,

das ist bestimmt meine Paranoia :-) nein wirklich, ich meine es ernst. Die Teile werden jeden Tag älter, auf Ebay immer teurer und seltener. Da will man sich seine Schätze doch längstmöglich erhalten. Man kann das natürlich auch übertreiben. Eben hier geschehen. Im Moment bin ich nicht mehr glücklich mit dem Aussehen.

Das ist wie in den Hornbach-Werbungen, das verfolgt einen überall hin :lol:
lochness.jpg
lochness.jpg (147.17 KiB) 6896 mal betrachtet
Andererseits, finde ich aber auch, dass die Problemstelle irgendwie im Gesamtbild untergeht.
Naja, abwarten, Tee trinken. Im Moment kümmere ich mich noch um ein anderes Projekt. Wenn dieses dann abgeschlossen ist, greife ich vielleicht hier nochmal an ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Dosenware »

*g* GP2 ^^ (Rätselthread)

Schau einfach mal in meinen Thread - Form follows function.

Erstens: Es funktioniert.
Zweitens: ist Zweitens ;-)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: [486] AMD X5-133 "Miami Weiss" Highscreen Colani

Beitrag von Doctor Creep »

@LoWang87

Sauber. Hast auf jeden Fall das richtige Spiel laufen... :-)

Apropos Racing und Colani: Auch in den Colani-F1 mussten daaaamals (TM) nachträglich Löcher geschnitzt werden - der Eifelland überhitzte schon nach wenigen hundert Metern. Luigi hatte vergessen, dass so ein Rennwagen neben runden Formen auch Kühlung braucht. Aerodynamisch sprich vom Fahrverhalten war der Bolide übrigens ebenfalls ne mittlere Katastrophe. Colanis "revolutionäres" Design verschwand wieder in der Versenkung.
1971_Colani_Eifelland_Formula_One.jpg
1971_Colani_Eifelland_Formula_One.jpg (69.17 KiB) 6866 mal betrachtet

BTW: Musste man beim Colani-PC nicht ebenfalls funktionelle Abstriche beim Laufwerkstausch machen? ;)

BTW2: Jetzt fehlt nur noch der Colani-Joystick *g*

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=5546

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=17125#p17125

BTW3: :mrgreen:

-snip-

Die Disk ist rund

Mit aufsehenerregenden Formen stattet Meister-Designer Luigi Colani die PCs von Vobis aus. An den Colani-PCs stört keine scharfe Kante und keine spitze Ecke das nach Ästhetik gierende Auge des Betrachters. Der Netzschalter liegt geschmeidig in der Hand, der Disketten-Auswurfschacht besticht durch fingergerechte Auswölbungen. Spötter mögen behaupten, daß die runde windschlüpfrige Form den PC auch nicht schneller macht, doch sie verstehen die Kunst am Computer nicht, die Vobis hier unter die Leute bringt. Der überwältigende Erfolg des Colani-PCs läßt das Design-Studio nicht ruhen. Neben runden Colani-Tastaturen, Joysticks und Mäusen wird jetzt auch die eckigste Kante des PCs entschärft: Die Diskette. »Disketten sind ja von Natur aus rund,« so Luigi Colani bei einem Pressegespräch im Januar 1993. »Aber der Mensch mußte sie in seinem Winkelwahn wieder in eine eckige Hülle zwängen. Deswegen liegen Disketten unangenehm in der Hand, vermitteln ein Unbehagen bei der Arbeit mit dem Computer. Ich vollende deswegen eine neue Diskette mit runden, weichen Ecken. Sie faßt sich freundlicher an und vermittelt die Wärme, die der kalte PC-Arbeitsplatz so sehr entbehrt. Auch die Farben, steingrau und moosgrün, bewirken eine innere Ruhe, die von bedrohlich mattschwarzen, kränklich beigen oder schreiend blauen Disketten gar nicht aufgebaut werden kann«.
Die Colani-Disketten sollen im Juli exklusiv in allen Vobis-Filialen zu haben sein, vorerst nur im 3,5-Zoll-Format (HD und DD). 5,25-Zoll-Disketten im neuen Format bereiten in der Fertigung zur Zeit noch Material-Probleme, die aber bis Herbst geklärt sein sollen. Ein Preis für die Designer-Disks steht noch nicht fest, laut Aussage eines Vobis-Firmensprechers sollen sie nicht wesentlich teurer als normale Markendisketten sein.

-snap-
LoWang87 hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben: Danke für die ausführliche Schilderung :)

Da sieht man auch wieder wie wichtig die Farbe ist, damit so ein Oldie but Goldie richtig so wie daaaamals (TM) wirkt. Ich hab mich bis jetzt gescheut historische Gehäuse zu nehmen (siehe Footer), da die die ich bis jetzt aufgetrieben habe ziemlich warzig (gilb, etc) aussehen... Aber ich hab jetzt einen Dos-Bigtower in guten Zustand bekommen, so einen wie ich ihn daaamals (TM) gerne gehabt hätte - natürlich mit Turbo-Anzeige und allem Pipapo... Den nehme ich für mein neues Projekt...
Keine Ursache, gern geschehen. Ich hoffe du willst uns dein neues Projekt nicht vorenthalten und erstellst dafür auch einen neuen Eintrag in der Galerie ;-) klingt vielversprechend !
Wenn es soweit ist gerne - kann bei mir aber daaaaauern.... ;)
Antworten