Meine DOS-Ecke

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Meine DOS-Ecke

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

ich war die letzten Wochen mit Renovieren beschäftigt und hatte deshalb nicht viel Lust, mich mit alten Rechnern zu beschäftigen.

So langsam nähern sich die Arbeiten aber der Vollendung und mein DOS-Rechner steht inzwischen auch wieder.

Es ist also höchste Zeit, daß auch ich mal diesen Forenbereich mit Inhalt fülle...


Gesamtansicht meiner DOS-Ecke:
dos_ecke.JPG
dos_ecke.JPG (209.73 KiB) 5643 mal betrachtet


Mein primärer DOS-Rechner:

dos_kiste_k6.JPG
dos_kiste_k6.JPG (91.3 KiB) 5643 mal betrachtet
Dieser Rechner existiert jetzt (bei mir) schon etwas länger als dieses Forum. Bekommen habe ich den Rechner als weißen Mini-Tower mit Pentium 200 MMX.

Aktuell hat der Rechner folgende Eigenschaften:

Code: Alles auswählen

Gehäuse:        Noname-Minitower; mit Hammerschlaglack + Graniteffekt lackiert

Mainboard:      ASUS TX97-E

Prozessor:      AMD K6-2 400 (Taktfrequenz per Frontpanel regelbar; 125,166,300,400 Mhz)

Speicher:	    64 MB EDO-RAM

Grafikkarte:    Elsa Winner 1000 T2D (S3 Trio 64V2)

Soundkarten:    Terratec EWS64XL (SBPro-kompatibel, Dream SAM9407-Synthesizer, Yamaha DB50XG)
                Gravis Ultrasound MAX (1 MB)                 
                Roland SCC-1A
                Roland MT-32 (Rev. 1; an SCC-1)

Netzwerk:       Realtek RTL8139 (100 Mbit)

Tastatur:       Cherry G81

Maus:           optische Logitech mit 2 Tasten + Wheel

Joysticks:      Gravis Analog Pro, CH Flightstick, Thrustmaster FCS + WCS, Gravis Gamepad u.a.

Betriebssystem: MS-DOS 6.22 + Windows 3.11
Als kleinen Gag habe ich noch eine billige Farbwechsel-LED-Leuchte geschlachtet und die RGB-LED als Power-Lämpchen mißbraucht. Die HDD-LED ist ein irre helles rotes Exemplar aus einer geschlachteten Maus :-)



Audio-Geräte:

audio.JPG
audio.JPG (200.97 KiB) 5643 mal betrachtet
Das Mischpult ist ein Behringer Xenyx 802 (günstig und ideal für den Zweck). Die Endstufe ist eine Aiwa P80 (sehr klein, aber trotzdem echte 2x50 Watt). Der dazugehörige Vorverstärker ist schon mehrfach kaputtgegangen, aber die Endstufe hält jetzt schon seit Ewigkeiten... Dank Mischpult braucht man den Preamp ja auch nicht mehr.


Lautsprecher:
cyburgs_brick.jpg
cyburgs_brick.jpg (91.97 KiB) 5643 mal betrachtet
Die gibt es nicht im Laden zu kaufen - man muß sie selbst bauen. Den Bauvorschlag hat ein findiger Österreicher mit Nickname "Cyburgs" entwickelt, der immer wieder Wege findet, aus Breitbandlautsprechern Bass herauszuholen, wo dies mit "konventionellen" Gehäusen eher schwierig wäre.

Bauplan Cyburgs Brick.

Die gleiche Box, als Standbox aufgebaut, hört auf den Namen Needle.

Das Gehäuse ist eine TQWT (eine Art Transmission Line) und funktioniert ähnlich wie eine Orgelpfeife. Der kleine Breitbänder erzeugt darin durchaus Bass (bis 50 hz kommt man im Wohnraum herunter). Pegelmäßig ist natürlich bei leicht gehobener Zimmerlautstärke Schluß (ein 8cm-Breitbänder ist eben kein Marshall-Stack).

Als Lautsprecherchassis kann man den Visaton FRS 8 oder den Tang Band W3-871 verbauen.

Bei mir steckt der Visaton drin, der für's Geld wirklich super ist, auch wenn er nicht gerade Schönheitspreise gewinnt.

Die Gehäuse habe ich mit dem Exzenterschleifer geschliffen und "nach Gefühl" die Kanten abgerundet. Danach habe ich Holzschutzlack mit Farbton "Teak" aufgetragen (stand gerade herum :-)). Für so ein "Quick'n'Dirty"-Projekt ist die Optik durchaus ansprechend geworden, finde ich.

Dafür, daß man ein Paar Boxen für unter € 50,- das Paar aufbauen kann, klingen sie wirklich gut. Die meisten PC-Lautsprecher der Joghurtbecher-Klasse (optional mit Dröhnwürfel unter dem Tisch) steckt man damit locker in die Tasche. Und falls ich doch etwas "genaueres" brauche, kann ich natürlich einen meiner zahlreichen Kopfhörer ins Mischpult stecken).


Das soll es an dieser Stelle erst einmal gewesen sein... Irgendwann stelle ich vielleicht noch einen anderen Rechner daneben, damit man mal eine kleine Netzwerksession abhalten kann. Hardware ist noch mehr als reichlich vorhanden :-)


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Meine DOS-Ecke

Beitrag von matze79 »

Sehr schöne Boxen, da steckt richtig Liebe drin :)

Eine MT32 nebst Roland hab ich noch nie in Aktion erlebt.
Für mich war damals schon meine Aztech Sound Galaxy II ein Wunderwerk :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Meine DOS-Ecke

Beitrag von rique »

Sehr schick!
Witziger Weise hatte ich erst kürzlich genau diesen Boxen-Thread entdeckt und übelegt, diese auch mal nachzubauen.
Wenn dein Monitor jetzt noch noch ein Holzdekor-Finish bekommt bzw. in einer Holzbox mit vergleichbaren Anstrich verschwindet, gibt das bestimmt ein noch interessantes "Bild".
Was hast du als Boxen-Material verwendet?

Der Turbo-Schalter ist natürlich 1A. Etwas ähnliches schwebt mir auch vor, nur werde ich das vermutlich über Kippschalter realisieren.
Wie ergeben sich die 4 Stufen?
400=6*66
300=4.5*66
166=2.5*66
125= ??? (oder sollten das 100=1.5*66 sein?)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Meine DOS-Ecke

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

die Lautsprecher habe ich aus MDF gebaut. Macht bei den kleinen Boxen keinen riesigen preislichen Unterschied im Vergleich zu Spanplatte, ist etwas schwerer und läßt sich besser verarbeiten.

Wenn du jetzt keine Discopegel oder 100% neutralen Hifi-Klang erwartest, ist das ein witziges Lautsprecherprojekt. Beim "Brick" muß man nur etwas überlegen, weil die Boxen diese "3D"-Faltung haben und spiegelverkehrt zueinander aufgebaut werden.


Mit dem Turboschalter müßte ich jetzt nachsehen... Ich meine, daß ich den Takt auf 50 und 66 Mhz einstellen kann und den Multiplikator auf 6 oder 2.5.

Das ergibt dann folgende Stufen:

6x66 = ca. 400
6x50 = 300
2.5*66= ca. 166 (meine Standardeinstellung)
2.5*50= 125

Bei 2.0 ist der Witz an der Sache, daß die CPU diesen Multiplikator intern als 6.0 interpretiert, weswegen sie sich so gut eignet, um Sockel-7-Systeme aufzubrezeln :-)

Auf der langsamsten Stufe sind die beiden grünen LEDs an und auf der schnellsten die beiden roten. Dazwischen hat man dann rot/grün oder umgekehrt. Das mußte ich als kleines optisches Gimmick unbedingt noch einbauen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Meine DOS-Ecke

Beitrag von rique »

Ach ja richtig, danke!
Das TX97 bietet ja auch keinen 4,5er Multi. Dass ich den FSB-50 nicht im Sinn hatte, lag wohl gestern an der Uhrzeit.^^

Die Lautsprecher reizen mich, das wird definitiv mal in Angriff genommen. Ggf. komme ich noch mal auf dich zurück.
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Meine DOS-Ecke

Beitrag von DarkVamp »

Hallo,

wow der "Thrustmaster FCS" ist echt ein Schmuckstück! Und eine Roland SCC-1 werde ich wohl niemals in die Hände bekommen :-(
Liebe Grüße,

DarkVamp
Brueggi

Re: Meine DOS-Ecke

Beitrag von Brueggi »

Ein schöner Rechner - sieht schon edel aus. Kurze Frage - reine neugier: Kann man den Takt auch im laufenden Betrieb umschalten oder nur bei abgeschaltetem Rechner?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Meine DOS-Ecke

Beitrag von CptKlotz »

Im laufenden Betrieb geht's leider nicht.

Für den Multiplikator reicht Reset, für den Bustakt muß man die Kiste ausschalten.

Ist meines Erachtens aber verschmerzbar, da sowieso 95% meiner Software schon auf meiner Standardeinstellung von 166 Mhz läuft.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten