[soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von CptKlotz »

3q1nzc.jpg
3q1nzc.jpg (151.22 KiB) 5716 mal betrachtet

Gefällt mir...

Das Spiel erinnert mich ein bißchen an:



und




Ich mag solche Arcade-Ballereien... Lustige Idee, mal was in CGA zu machen.

Am Anfang erschien mir das Spiel etwas leicht, aber irgendwann kamen dann doch ganz schön viele Viecher ins Bild. Mein erster Versuch endete bei 315 Punkten :-)

Die MOD-Mucke gefällt mir auch. Erinnert irgendwie an die goldenen Amiga-Zeiten. Nicht schlecht, daß Zatzen die mit 14 Jahren komponiert hat.

Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Es läuft bei mir mit dem K6-2 auf 166 Mhz jedenfalls ohne Probleme, soweit ich's beurteilen kann.

Ach ja, danke für die Grüße im Intro... keine Ahnung, was ich beigetragen habe, außer daß ich ein Forum (mit-)betreibe :-)


Falls ich noch was testen soll, laß es mich wissen...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Brueggi

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Brueggi »

Auf der Jagd nach dem fliegenden Dinosauriern

Rechtzeitig vor Weihnachten beschert Wobo die DOS-Gemeinde mit einem neuen Spiel. Was sich hinter dem merkwürdigen Titel "Flugechsen im Fadenkreuz" verbirgt? Hier folgt mein Eindruck!

Die Systemvoraussetzungen sind gewohnt niedrig - ein schneller 80286er mit VGA-Karte genügt den Ansprüchen voll und ganz. Mein Testrechner ist ein NCR 80486-SX25 mit Cirrus Logic GD5426-Onboard Grafik (8 MB RAM, 1 MB VRam) und Soundblaster 16. Ratz fatz sind die wenigen Dateien auf Festplatte kopiert und das Spiel gestartet.

Im Konfigurations-Menü entscheide ich mich für die Vorgaben - mit Ausnahme der Sample-Frequenz. Hier wähle ich die beste Qualität (20 KHz) - wenn schon, denn schon. Schwupps, da erscheint auch schon das Titelbild. Bei der Musik denkt man unweigerlich an vergangene Amiga-Zeiten. Klanglich könnte die Musik nicht besser zum Spiel passen. Nur bei der Optik kommen kurze Zweifel - ein Spiel in CGA 4-Farb-Grafik ist gewagt. Doch die Jagd nach den Flugechsen macht so viel Spaß, da spielt der Grafikmodus überhaupt keine Rolle.

Während man in den ersten Minuten noch leicht schmunzeld vor dem PC sitzt ("Was denn? Mehr kommt da nicht? Is ja eaassyyyyyy....."), nimmt die Spritezahl schon bald überhand. Zu keiner Zeit kommt es zu einem Flackern, Ruckeln oder sonstigen Störfaktoren. Jedoch gibt es einen Programmfehler: Stößt man am unteren Bildrand mit Gegnern zusammen, wird das Spieler-Sprite nach unten aus dem Bildschirm herausgedrückt. Das hat nicht nur optische Folgen - solange das Raumschiff außerhalb der sichtbaren Grenzen liegt, hat es - gleichgültig seiner Ausrüstung - nur noch einen Single-Laser-Strahl.

Bei meinem 3. Versuch konnte ich 330 Punkte verbuchen - ein Angebot der Echsen, Frieden zu schließen, lehnte ich in meiner Überheblichkeit ab. Und schon kurz darauf folgte die Strafe: Gegner, Gegner - und nochmals Gegner. Ist das Spiel empfehlenswert? Durchaus! Einen kleinen Kritkpunkt gibt es: Versuchsweise sollte das Programm auf einem 486SLC-Notebook (VGA Monochrom) getestet werden. Da dieser Rechner jedoch über keine Soundkarte verfügt, ist man nicht in der Lage, das Spiel zu starten. Hier wäre es durchaus ratsam, die Musik auch abschaltbar zu integrieren.

Meine Bewertung:

Grafik: 4/10 (*lechz* wo ist der 16-Farb-Modus? :-) )
Sound: 9/10 (eigentlich gehts fast nicht besser!)
Spielbarkeit: 10/10 (kein Ruckeln, kein Zuckeln - so macht das Zocken Spaß!)

Brueggis fazit: SAUGEN! SPIELEN! FREUDE HABEN! - Wobo: Weiter so!
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

CptKlotz hat geschrieben:
Gefällt mir...

Ich mag solche Arcade-Ballereien... Lustige Idee, mal was in CGA zu machen.

Am Anfang erschien mir das Spiel etwas leicht, aber irgendwann kamen dann doch ganz schön viele Viecher ins Bild. Mein erster Versuch endete bei 315 Punkten :-)
Wow! Danke für die Komplimente! Das Spiel ist natürlich schon sehr leicht und kurz; und 315 Punkte war ja gar nicht soo schlecht. Aber es war ja anfangs gar nicht geplant. Ich wollte eigentlich nur meine Spriteroutine für den 4-Farb-Modus ein wenig in "Belastung" sehen.

CptKlotz hat geschrieben: Die MOD-Mucke gefällt mir auch. Erinnert irgendwie an die goldenen Amiga-Zeiten. Nicht schlecht, daß Zatzen die mit 14 Jahren komponiert hat.
Ich war schon sehr beeindruckt, als ich das erfahren habe. Beeindruckt hat mich auch die Experimentierfreude, die man aus vielen seiner MODs heraus hört. Bei MODs anderer, die am PC entstanden sind, habe ich manchmal den Eindruck, dass versucht wird, den Sound z.B. vieler skandinavischer Demogroups nach zu ahmen, während Zatzen einfach nach Gusto "drauf los" komponiert hat (wenn ich meinen laienhaften Eindruck mal so beschreiben darf).

CptKlotz hat geschrieben: Ach ja, danke für die Grüße im Intro... keine Ahnung, was ich beigetragen habe, außer daß ich ein Forum (mit-)betreibe :-)
Naja, das Betreiben des Forums ist ja schon physikalisch der wichtigste Beitrag ;-) - außerdem mußte ich ja meine Laufschrift mit Inhalt füllen: da kam es schon sehr gelegen, dass ich mich mal bei allen bisherigen Feedbackern bedanke. Denn dass sich jemand die Mühe macht, meine Bastelei herunterzuladen, vom Inet-PC zum Retro-PC hinüber zuschaffen, dort auszuprobieren, und dann auch noch eine Rückmeldung gibt, ob´s fehlerfrei lief, kann ich ja realistisch gesehen nicht wirklich erwarten.
CptKlotz hat geschrieben: Falls ich noch was testen soll, laß es mich wissen...
Gerne, bist vorgemerkt :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von CptKlotz »

[Story-Spoiler]

Kann man das Spiel eigentlich auch gewinnen, wenn man keinen Frieden schließt? :-)

Als ich Frieden geschlossen hatte, endete das Spiel mit gut 600 Punkten und ich erhielt die Meldung, daß ich gewonnen habe. Wenn ich Krieg gewählt habe, kam danach immer eine ziemlich dichte Gegnerwelle.

[/Story-Spoiler]


Soll das Spieler-Raumschiff eigentlich ein Lancet sein (diese "Shuttles", die die Orion an Bord hat)?


Raumpatrouille Orion ist schon eine lustige Serie, die Star Trek durchaus das Wasser hätte reichen können, wenn sie länger gelaufen wäre. Schade eigentlich, daß heutzutage keiner mehr den Mut hat, mal wieder deutsche Science Fiction zu produzieren statt der immer gleichen "Hausmannskost".



BTW: Im "Galerie"-Forum scheint mir das Thema tatsächlich etwas ungünstig plaziert zu sein. Ich stelle mir eher vor, daß hier "physische" Gegenstände und Bastelprojekte dokumentiert werden und eher keine Software.

Für solche Projekte könnte man sich vielleicht eher überlegen, ob man mal einen Bereich "Software-Projekte der Forennutzer" einrichtet, weil solche Sachen in der allgemeinen Diskussion im "Programmierung"-Bereich schnell untergehen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

Hallo Brueggi :-)

Danke für das Feedback:
Brueggi hat geschrieben: Die Systemvoraussetzungen sind gewohnt niedrig - ein schneller 80286er mit VGA-Karte genügt den Ansprüchen voll und ganz.
Da biste aber ein wenig optimistisch ;-). Ich denke nicht, dass es (mit Musik) unter einem 486sx25/386dx33 läuft. Wobei ich schon eher erstaunt bin, dass es auf Dosenwares 386dx33 noch lief. Wahrscheinlich hat er den optimiert (Waitstates, Cache?)

Das Game läuft auch ohne Sound nicht ruckelfrei auf meinem 386sx16. Mit Sound halte ich alles unter 486sx25/386dx33 ausgeschlossen.
Brueggi hat geschrieben: Mein Testrechner ist ein NCR 80486-SX25 mit Cirrus Logic GD5426-Onboard Grafik (8 MB RAM, 1 MB VRam) und Soundblaster 16. Im Konfigurations-Menü entscheide ich mich für die Vorgaben - mit Ausnahme der Sample-Frequenz. Hier wähle ich die beste Qualität (20 KHz) - wenn schon, denn schon.
Danke für die Info! Gab es keine Probleme wegen der RTC? Das war doch beim letzten Mal (PacMan) auf dem 486sx25 von Dir ein Problem?
Brueggi hat geschrieben: Klanglich könnte die Musik nicht besser zum Spiel passen.
Ja!
Brueggi hat geschrieben: Jedoch gibt es einen Programmfehler: Stößt man am unteren Bildrand mit Gegnern zusammen, wird das Spieler-Sprite nach unten aus dem Bildschirm herausgedrückt. Das hat nicht nur optische Folgen - solange das Raumschiff außerhalb der sichtbaren Grenzen liegt, hat es - gleichgültig seiner Ausrüstung - nur noch einen Single-Laser-Strahl.
Stimmt - war mir auch schon aufgefallen. Aber irgendwie hatte ich es vergessen, das zu beheben. Aber das kann ich ja bei der bDos-Version ausmerzen! (Danke für die Info!)
Brueggi hat geschrieben: Einen kleinen Kritkpunkt gibt es: Versuchsweise sollte das Programm auf einem 486SLC-Notebook (VGA Monochrom) getestet werden. Da dieser Rechner jedoch über keine Soundkarte verfügt, ist man nicht in der Lage, das Spiel zu starten. Hier wäre es durchaus ratsam, die Musik auch abschaltbar zu integrieren.
Das ist interessant: Du hattest im Konfig-Menü Soundblaster schon auf Aus gestellt? Ich hatte das Game zwar auf einem Rechner ohne Sound (und mit VGA Monochrom-Monitor) getestet, aber am Sonntag hatte ich noch den Code geändert und die beiden Mods auf einmal in den Speicher geladen. Vielleicht habe ich da was verwurstelt. Wird in der bDos-Version behoben!
Brueggi hat geschrieben: Meine Bewertung:

Grafik: 4/10 (*lechz* wo ist der 16-Farb-Modus? :-) )
Sound: 9/10 (eigentlich gehts fast nicht besser!)
Spielbarkeit: 10/10 (kein Ruckeln, kein Zuckeln - so macht das Zocken Spaß!)
Super! Danke!

PS: 16-Farb-Grafik ist zu schwer! Schaffe ich nicht vor 2017! ;-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

Hmm, Ich werds nochmal ohe Turboknopf versuchen und wenns läuft packe ich den SX16 aus... (muss nur schauen das ich die Grafik zur zusammenarbeit überreden kann)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

CptKlotz hat geschrieben:[Story-Spoiler]

Kann man das Spiel eigentlich auch gewinnen, wenn man keinen Frieden schließt? :-)

Als ich Frieden geschlossen hatte, endete das Spiel mit gut 600 Punkten und ich erhielt die Meldung, daß ich gewonnen habe. Wenn ich Krieg gewählt habe, kam danach immer eine ziemlich dichte Gegnerwelle.

[/Story-Spoiler]
Nein, gewinnen kann man ohne Friedensschluss nicht. Die Gegner kommen in Endlosschleife bis man kein Leben mehr hat.

CptKlotz hat geschrieben: Soll das Spieler-Raumschiff eigentlich ein Lancet sein (diese "Shuttles", die die Orion an Bord hat)?
Nein, das Spieler - Raumschiff war wohl das einzige, was ich pixeln konnte ;-).
Außerdem kenne ich zuwenig Science Fiction. Eigentlich nur das vergamte Buch, Star Trek, Star Wars und Battlestar Galactica (letzteres finde ich im Gegensatz zu den anderen wirklich sehr gut; habe mir da sogar ein paar DVD-Folgen geholt, die ich im TV verpasst hatte, was bei mir absolut Seltenheitswert hat).
CptKlotz hat geschrieben: Raumpatrouille Orion ist schon eine lustige Serie, die Star Trek durchaus das Wasser hätte reichen können, wenn sie länger gelaufen wäre. Schade eigentlich, daß heutzutage keiner mehr den Mut hat, mal wieder deutsche Science Fiction zu produzieren statt der immer gleichen "Hausmannskost".
Raumpatrouille Orion ist doch der Vorläufer von BattleStar Galactica bzw. genauer: BattleStar Galacta ist das wiederbelebte Orion? Zumindest habe ich das so mitbekommen.

BattleStar Galactica haben sie im TV auch vorzeitig abgesetzt. Für mich die unverständlichste Entscheidung von TV-Machern seit es Wetten dass gibt! Seitdem hatte ich auch keinen TV mehr an, glaube ich.


CptKlotz hat geschrieben: BTW: Im "Galerie"-Forum scheint mir das Thema tatsächlich etwas ungünstig plaziert zu sein. Ich stelle mir eher vor, daß hier "physische" Gegenstände und Bastelprojekte dokumentiert werden und eher keine Software.
Ich sehe mich ja eher als Code-Bastler denn als richtigen Programmierer. Aber Du hast schon Recht: Ich hatte ja schon den Eindruck, dass Ihr die Galerie mehr für Hardware-Sachen geplant hattet.

Du kannst (natürlich) den Beitrag gerne woanders hin verschieben (oder auch ganz löschen). Ich hätte gegen beides wirklich nichts einzuwenden.

Im Gegenteil:

Aus meiner Sicht müßtet Ihr auch keinen Extra "Software-Projekte"-Bereich einrichten. Ich denke nämlich einfach nicht, dass der so richtig voll würde. Auch ein Verschieben in den Programmierbereich hielte ich wohl nur für zweite Wahl: Dort geht es ja mehr um das Lösen und Diskutieren von programmier- bzw. programmiersprachenspezifischer Problemen („Wie“ der Programmierung) als um eine Selbstdarstellung a la „Guckt mal, was ich gebastelt habe“.

Zum anderen wäre es mir persönlich auch am liebsten, so Sachen wie dieser Thread würden tatsächlich nach ein paar Tagen oder wenigstens Wochen "untergehen". Sachen, die ich gedanklich abgeschlossen habe, und die auch für Dritte ohne wirklichen Informationswert sind, sind für mich dann nur noch Informationsmüll, den ich auch physisch gerne vollkommen aus den Augen verliere. Wenn ich aber z.B. zwei - drei Wochen später immer noch mit meinem "Thread über mein Game" konfrontiert werde, dann nervt mich das eher: Ich wäre gerne "weiter" und habe eher das Gefühl, etwas Abgeschlossenes, was mich auch nicht mehr interessiert, stagniert. Und wenn jemand z.B. nach 2 Monaten einen unentdeckten Programmierfehler meldet, dann bringt das meistens nichts mehr. Den zugrundeliegenden Sourcecode verliere ich nämlich meist ziemlich schnell, weil ich den Kopf für etwas Neues frei haben möchte und, um mich gedanklich nicht zu verzetteln, alte abgeschlossene Sachen aktiv recht schnell lösche. Oder auch, weil ich an den Sourcen abgeschlossener Sachen ohne Sicherungskopie wild herumexperimentiere und sie deswegen zur Wiederherstellung des alten Projekts gar nicht mehr benutzen kann. Eine lange Verweildauer eines Threads ist daher für mich persönlich kein Vorteil, sondern eher „lästig“.

Bei einem wirklichen Diskussionsthread sehe ich das übrigens ganz anders, weil ja der Thread von der Diskussion lebt und damit von den Diskussionsteilnehmern immer fortentwickelt werden kann. Der Thread hat dann ein von Threadersteller losgelöstes Interesse. Der Wert des Threads bestimmt sich dort durch die Diskussion und nicht durch den Threadersteller.


Für so Sachen wie mein Mini-Game wünschte ich mir daher eher, es gäbe einen „Gesehen, Gelacht, Gelöscht“-Bereich, in dem eingestellte Threads z.B. nach zwei Wochen automatisch gelöscht werden. Gerade bei so „Witz“-Threads wäre das auch das Vernünftigste: Ich stelle mir gerade vor, wie der Verlag auf die Idee kommt, sich auf das neue Leistungsschutzrecht zu berufen, weil ich eine Textpassage zitiere. Und wir uns dann vor Gericht darüber streiten, ob das ganze gerade noch zulässige Satire oder unzulässiger Rufmord ist (Passiert schneller als man denkt!).


Aktuell wäre mir also ein Verschieben in den Off-Topic Bereich noch am liebsten (nach der Verfallslösung :-)), weil dort der Vergesslichkeitsfaktor am höchsten sein müßte. Ohne dass ich da übrigens die Gefahr des Übersehens sehe: Der Off Topic ist ja der meistbesuchte Bereich im Forum und zieht User aus allen Bereichen (Programmierung, Software, Hardware...) an. Und ich hatte dort immer eine mindestens genauso gute Resonanz wie bei Postings in den anderen Bereichen.

Noch etwas: Wenn Ihr bisher verschiebt, dann sind die Beiträge immer noch im alten Bereich verblieben (z.B. Brueggis OS ist ja immer noch im Off-Topic-Bereich und dort auch voll, d.h. bis zum aktuellsten Beitrag lesbar). Doppelte Präsenz wäre ja eher kontraproduktiv, denke ich. Geht auch ein Verschieben bei gleichzeitigem Löschen im alten Bereich?

Sorry für den langen Text. Mir geht es auch nicht darum, eine bestimmte Entscheidung herbeizuführen, zumal ich alle bisherigen Organisations- und Moderationsentscheidungen im DosForum als richtig angesehen habe und nichts daran kritisieren will. Es ist eher Gelegenheit, das was mir am Samstag schon durch den Kopf ging, einmal anzusprechen. Denn das Einstellen am Samstag hatte bei mir tatsächlich ein wenig Kopfschmerzen ausgelöst, bevor ich mich entschieden hatte, es unter Galerie zu posten.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

Dosenware hat geschrieben:Hmm, Ich werds nochmal ohe Turboknopf versuchen und wenns läuft packe ich den SX16 aus... (muss nur schauen das ich die Grafik zur zusammenarbeit überreden kann)
Das Ergebnis würde mich ja schon interessieren. Aber meine System Requirements Aussage von "486sx25 mit schneller VGA" war nicht aus der Luft gegriffen ;-). Der Soundplayer benötigt alleine die Power eines 386sx16, die Grafik alleine die eines 386sx25; Auch ohne Sound ist das Game also nicht auf meinem 386sx16 spielbar. Es sind teilweise einfach 80 Sprites der Größe 16x16 auf dem Screen. In akzeptabler Framrate schafft mein 386sx16 gerade mal die Hälfte. Das Problem ist einfach der Videomode: Im Gegensatz zum 256-Farben-Mode komme ich nicht umhin, für die Sprites den Hintergrund einzulesen, mit der Bitmaske verknüpfen und das Ergebnis wieder zurückzuschreiben. Der Vorteil, dass der Videomode nur ein Viertel an Byte benötigt wird durch diese Vorgehensweise locker wieder aufgefressen. Ein Game in 256 - Farben wäre daher wahrscheinlich mind. genauso schnell, auch wenn auf den ersten Blick viermal soviel Daten kopiert werden müssen.
Brueggi

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Brueggi »

Ich schaue noch mal mit den Rechner ohne SB :-)

Also: Auf dem NCR mit RTC läuft alles - mit Timer ruckelt es eigentlich ständig. Auf meinem P2-Schleppi gibts sofort einen Freeze und unter W98 nur einen lilafarbenen Bildschirm (aber unter Win sind wir ja sowas gewöhnt :-) ).
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von CptKlotz »

@wobo: Habt Ihr Programmierer derzeit alle eine Sinnkrise oder so? :-)

Postings löschen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Ich finde auch nichts peinliches an solchen "Fun"-Projekten. Immerhin hast Du selbst etwas kreatives erschaffen, was die wenigsten Leute von sich behaupten können.

Ich möchte das Forum nicht "zensieren", solange nicht in ganz akuter Form gegen geltende Gesetze, den guten Geschmack oder unsere Regeln verstoßen wird - wenn Beiträge einfach verschwinden, halte ich das für ganz schlecht.

Ich sehe jetzt bei Deinem Spiel auch nicht das Problem. Das enthält doch eh kaum Text (und der, der vorhanden ist klingt auch nicht gerade nach schützbaren Zitaten aus einem Buch).

Zu guter letzt sind wir ein wirklich unbedeutendes Forum und nicht Google. Das beknackte Leistungsschutzrecht, wird, wenn es denn so beschlossen wird, sowieso einer der letzten Nägel im Sarg des gedruckten Journalismus sein.

Ich würde vorschlagen, das Thema einfach nach "Programmierung" zu verschieben und fertig. Falls Dich in 2 Jahren jemand darauf anspricht, kannst Du doch einfach erwähnen, daß das Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

CptKlotz hat geschrieben:@wobo: Habt Ihr Programmierer derzeit alle eine Sinnkrise oder so? :-)
Könnte sein: Ich lese gerade Terry Pratchett "Nu Du kannst die Menschheit retten" ;-)
CptKlotz hat geschrieben: Ich würde vorschlagen, das Thema einfach nach "Programmierung" zu verschieben und fertig.
Ja. Gerne!
Brueggi

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Brueggi »

Also die "Programmier-Ecke" finde ich auch passend. Wobei Du z. B. dieses kleine Meisterwerk ja auch mit zukünftigen Techniken, die Du Dir aneignest, immer weiter verbessern kannst. Zum Beispiel wäre - nur so als Idee - für die nächste Version (falls es eine geben wird) eine klare Level-Abgrenzung mit dem ein oder anderen Endgegner richtig cool :-) Wenn du Unterstützung beim Pixeln brauchst, sag Bescheid. Zwar bin ich nicht wirklich ein Grafiker, aber zu Zweit geht die Arbeit wesentlich besser von der Hand :-)

Kurze Frage: Wie schalte ich den SB ab? Ich kann doch nur die Port-Adresse/DMA/IRQ wählen.. oder bin ich jetzt bescheuert (oder blind)? Ach ja - zwar soll der 486SLC in etwa einem 386er entsprechen, aber irgendwie läuft der unter GOS nicht wirklich langsamer als mein 486SX. Deswegen denke ich mal, könnte dein Spiel sogar da drauf laufen :-)
Brueggi

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Brueggi »

Gott, was bin ich blind... da stand ja groß und breit "Soundblaster on" :-)

Aaalllsooo.... ich habe es jetzt mal getestet - vorher einen GraKa-Speedtest durch Dr. Hardware durchgeführt.

CPU 486SLC-25
Phoenix Bios
VGA unknown - Textmodus 16-Bit-Zugriff 2,04 MB/sek, Grafik-Modus 16-Bit-Zugriff 1,98 MB/sek

Gebootet mit Novell-DOS 7 - Soundblaster off.

Spiel läuft flüssig, ohne Ruckler :-) 580 Punkte erreicht. Natürlich konnte man aufgrund des LCD-Displays nicht viel erkennen - aber das liegt ja nicht am Spiel :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

wobo hat geschrieben: Das Ergebnis würde mich ja schon interessieren.
grad gemerkt: mein 386er hat gar keinen Turboknopf - naja, werde ich morgen mal mit gezogenem Jumper testen.

UND ein paar Bildchen meiner neuesten Errungenschaften reinstellen (2xDell Latitude CPX, 2 Ziplaufwerke, Jazlaufwerk
und 2x Sun Ultra 10... jippi :peanutbutterjellytime: <- Auf den Baseballschläger verzichte ich aber...aua

@Brüggi

mein LCD zeigt alles sauber an (LG L1942T)
Brueggi

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Brueggi »

Oh, mein Fehler - das ist kein LCD-Bildschirm (extern), sondern der integrierte s/w-LCD-Schirm von Notebook :-)
Antworten