[soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

[soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

FLUGECHSEN IM FADENKREUZ
FeimfkTitle.jpg
FeimfkTitle.jpg (33.87 KiB) 8785 mal betrachtet
„Auf dem Multivision-Sichtschirm des Raumkampfschiffes „Space-Eagle“ kam die „Basis Imperial“ ins Bild. Sehr klein und noch weit entfernt.
„Space-Eagle“-Commander Alain Slyton sah zu seinem Co-Piloten Fred Kerber hinüber. „Alles in Ordnung, Major?“
Fred Kerber nickte: “Bin froh, daß wir endlich wieder unsere Raumbasis vor der Nase haben. War eine furchtbare Raumpatrouille diesmal!“
Als ich dieses literarische Meisterwerk aus Kindertagen wieder gefunden hatte, gab‘s nur eines: Aus Rache, dass ich dies einmal lesen mußte, habe ich die Story „vergamet“: Herausgekommen ist natürlich ein Space-Invaders-Versuch. Und weil ich bisher immer im Monochrome-Mode gegurkt habe, war diesmal CGA in den klassischen Farben schwarz-magenta-türkis-weiß dran.
Titelbildschirm (bunt)
Titelbildschirm (bunt)
FEIM02.png (4.72 KiB) 8785 mal betrachtet
Die Angriffe erfolgen von oben
Die Angriffe erfolgen von oben
FEIM03.png (1.68 KiB) 8785 mal betrachtet

Disclaimer:

1. Falsches Sub-Forum? Wahrscheinlich, aber irgendwie mußte ich bei dem Untertitel „Projekte“ immer an Softwareprojekte denken...
2. Story? - Geklaut! Und nicht mal gut! Wer aufmerksam das Buch liest, wird schnell feststellen, dass der weitere Handlungsablauf von mir vollkommen frei erfunden ist: Ich bin nicht (noch einmal) über die Lektüre des Titels und des ersten zitierten Absatzes hinausgekommen!
3. Grafiken? - Geklaut, zumindest der 8x8 Font (angeblich free). Und für die Flügelanimationen hatte ich Vorlagen, die ich quasi nur durchgepaust habe. Leider dürften diese Animationsvorlagen auch nur gerippt sein. Mit ein Grund, warum ich den Projektversuch hiermit vorzeitig für beendet erkläre.
4. Musik? - Auch nur geklaut, und zwar von ZATZEN. Und diesmal mit freundlicher Genehmigung! Danke!
5. Code? - Vergurkt: Unter einem 486sx25, besser 486sx33 mit zackig schneller VGA (ET4000-Kategorie) geht nicht viel!
6. DosBox? - Leider Nein. Der Videomode (s.u.) funktioniert leider nicht unter DosBox. Es wird eine echte VGA benötigt.

Wer trotz dieser Widrigkeiten sich die Mühe macht, und das Teil vom (wieder einmal javascript verseuchten) filehoster runterlädt, kriegt schon jetzt eine dickes Danke von mir!

ACHTUNG: Läuft nicht unter DosBox!
http://uploading.com/6emd65m8/FEDOS096-ZIP
[v0.96, 31.3.2013]

Noch ein paar Einzelheiten:

- Der Grafikmode ist der originale CGA Mode $05. Allerdings benutze ich die vollen 32 kb, die die VGA für diesen 4-Farb-Modus zur Verfügung stellt ($B8000-$Bffff). Das geht aber auf der originalen CGA nicht, da diese nur 16 kb hatte und bei Überlauf (=Adressen > 16kb) einen sogenannten WrapAround erzeugte. Diese Verhalten ahmt DosBox exakt nach, auch wenn als Grafikkarte VGA eingestellt ist. Ich kann daher unter DosBox nicht die zweite Bildschirmseite anzeigen. Damit ist das Ganze unter DosBox nicht lauffähig. Als ich das bemerkt hatte, war es leider schon zu spät. Ich habe mich dann entschieden auch weitere VGA - Register zu nutzen: Auch wenn der Video-Mode ein nach wie vor echter 4-Farb-Modus ist, ist das ganze also von vorne bis hinten jetzt VGA-only!

- Musik: Die 4-channel-Mods sind Erstlingswerke von Zatzen, die er als 14-Jähriger erstellt hat. Ich kann neidlos sagen, dass Zatzen schon damals, was das Komponieren betrifft, wesentlich weiter war, als ich es z.B. nach Jahren der Hobby-Programmierung in Sachen Codeerstellung heute bin.
Wer von Zatzen‘s Musik noch nicht so überzeugt ist, sollte bedenken, dass die Mods von meinem komplett eigenen Player abgespielt werden und die Abspielqualität damit denkbar niedrigst ist. Ich empfehle daher Zatzen‘s Musik mit einem besseren Mod-Player (z.B. Inertia Player) abzuspielen oder sich auf Zatzen‘s Seite (http://www.zatzen.net) umzugucken. Da kann man auch seine neusten Sachen Probehören und sehen, welche Entwicklung er in den dazwischen liegenden knapp 20 Jahren gemacht hat. (PS: mein denkbar schlechtester modplayer liegt dem Archiv auch bei, "mp.exe")

- Der Code ist erwartungsgemäß der Schwachpunkt bei dem Ganzen: Obwohl ich wie immer alles, was ich über‘s Programmieren weiß, hineingesteckt habe, benötigt dieser CGA-Versuch einen 486sx25 im Minimum (besser wohl 486sx33). Und schon ein 486sx25 ist heftig schnell. 16-bit Datenzugriffe (ungecached) erledigt er nach meinen Tests doppelt so schnell wie ein 386sx16. Code führt er bis zu 7x so schnell aus, wie der 386sx16!

Der Code selbst besteht aus 9.800 Zeilen, nahezu alles ist pures Turbo Pascal. Lediglich die Vermix-Routine vom ModPlayer besteht komplett aus ein paar hundert ASM-Zeilen.


Neben dem Ärgernis, dass das Teil nicht unter DosBox läuft, gibt es noch ein paar Probleme:

Manche Boards haben einen Real Time Clock - Bug. Eine fehlerhafte Programmierung meinerseits schließe ich ausnahmsweise einmal aus. Der Real Time Clock-Bug hat zur Folge, dass der Rechner irgendwann „einfriert“. Tritt dieser Fall ein und passiert das Ganze nicht, wenn man im Config-Menü Timing per Timer einstellt, dann hat das Board so einen Bug (Betroffen sind meiner bisherigen Erfahrung 486er/Pentium-boards mit Award oder Phoenix - Bios).

Daneben gibt‘s noch VGAs mit verschiedenen Pel-Panning-Bugs. Einen davon kann man im Config - Menü beheben lassen. Andere leider nicht.

Auch die Soundblasters können einen Bug haben: Obwohl ich die DSP-Abfrage wie aus dem Creative-Lehrbuch mache, mag das eine ältere Aztech Soundkarte manchmal nicht. Sie hängt sich manchmal einfach auf, wenn ich dem DSP mitteile, dass ich seine Version wissen will. Deswegen kann man im Menü die DSP-Version fix einstellen und zwar auf DSP 1.x für alte SB 1.0/1.5-Karten und DSP 2.x für alles besser oder gleich der Soundblaster 2.0.


Wenn sich jemand die Mühe machen sollte, das Teil herunter zu laden und auszuprobieren, würde ich mich sehr über die Info freuen, wo es gehakt hat. Grundsätzlich interessiert mich da CPU, BIOS-Hersteller, Grafikkarte; Auch wenn ich keine 1.0-Version dieses Mini-Games machen werde, wäre diese Info für mich sehr interessant, weil ich mich ggf. entscheiden muß, ob ich zukünftig das Timing überhaupt nicht mehr über RTC machen werde und ob ich weiter Zeit in die 4-Farb-Modi investieren werde. Oder gleich auf die 16 Farbmodi gehe!


Danke!

Edit (2.12.12): Config-Menü überarbeitet; Mods am Anfag geladen;
Edit (31.3.13): Config-Menü-Bug behoben
Zuletzt geändert von wobo am So 31. Mär 2013, 08:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

386DX33, Compaq QVision 1280, Amibios - Ladezeiten Lahm, Rest läuft flott, Story großartig :D
Trefferbox könnte genauer sein, warum zeichnest du den Konfigbildschirm eigentlich ständig neu?

Bei 20KHz + Timing per Timer gabs stellenweise einen kurzen "Gedenkframe"

*g* bei 20KHz + Timer + Panningfix wird das Menü etwas unruhig.

PS. empfehle "Nur du kannst die Menschheit retten" aus Terry Pratchetts Johnny-Maxwell Reihe :D

PPS. einen 486SX kann man eher mit einem 386DX vergleichen
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

Dosenware hat geschrieben:386DX33, Compaq QVision 1280 - Ladezeiten Lahm, Rest läuft flott, Story großartig :D

Trefferbox könnte genauer sein, warum zeichnest du den Konfigbildschirm eigentlich ständig neu?

Bei 20KHz und Timing per Timer gabs stellenweise einen kurzen "Gedenkframe"
Super! Vielen, vielen Dank!

Die Ladezeiten sind schlimm. Da hat sich auch schon Zatzen beschwert: Zum Betrieb von Diskette denkbar ungeeignet. Das Problem sind die 4chn-Mods, weil die ständig neu geladen werden müssen und dabei ziemlich viel konvertiert werden muß. Aber Ihr habt natürlich Recht: Erstens müssen die Mods einmal zu Beginn in den Speicher geladen werden (Ram ist genug frei) und zweitens muß ich die Laderoutinen ändern. Problem ist nur, dass ich dann doch einiges am ModPlayer neu strukturieren muß. Geht aber nicht anders! ;-)

Auch beim Konfig-Schirm muß ich nachbessern, da hast Du vollkommen Recht. Ich war zuerst einmal froh, dass es überhaupt lief...

Was meinst Du mit "Gedenkframe"?
Nochmals Danke!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

"Was meinst Du mit "Gedenkframe"?"

kurzes Stocken für 1Frame, passierte meist kurz bevor etwas (neues?) in den Bildschirm flog - hatte ich aber nur wenn ich den Timer zugeschaltet habe.

PS. habe oben (vmtl. als du grade deinen Post geschreibselt hast) noch etwas editiert.
PPS. habe von Diskette gespielt ;)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

Dosenware hat geschrieben: *g* bei 20KHz + Timer + Panningfix wird das Menü etwas unruhig.

PS. empfehle "Nur du kannst die Menschheit retten" aus Terry Pratchetts Johnny-Maxwell Reihe :D

PPS. einen 486SX kann man eher mit einem 386DX vergleichen
Wegen der Gedenkframe: Danke für die Info. Timer dürfte ein bisschen langsamer sein als RTC.

Aber: 20 khz ist schon recht viel: Mein ModPlayer ist nämlich recht lahm.

Panningfix: Die S3 Trio64 invertiert die Bedeutung von VGA-Bits für das Panning/SplitScreen, d.h. die Bedeutung ist genau anders herum als bei der Original ibm VGA. Deswegen dieser BugFix. Bei bugfreien VGAs bewirkt das dann natürlich eine fehlerhafte Darstellung, d.h. der Bildschirm zittert (egal, welche Timing-Methode eingestellt ist oder mit welcher Frequenz der Sound vermixt wird).



Die Leseempfehlung gucke ich mir mal an! (Da könnte ja fast wieder die Lektüre des Titels reichen ;-)?)

Richtig, 486sx ist eher mit 386dx zu vergleichen. Ich hatte aber den direkten Vergleich eben zum 386sx16. Und da mein Code nur 16.bit Zugriffe macht, war ich schon erstaunt, um wieviel schneller der 486sx ist. Sind ja nur 9 Mhz mehr...
Ich hatte unseren Warteschleifen-Benchmark mal auf dem 486sx25 laufen lassen. Die Warteschleife wurde auf dem 486sx25 etwas mehr als doppelt so oft wie auf dem 386dx25 ausgeführt. Wahrscheinlich, weil sie komplett in den Cache passte... :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

Da könnte ja fast wieder die Lektüre des Titels reichen
Naja, du schreibst danach nie wieder so ein Spiel ;-)


Die armen Space Invaders... :-(
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

Dosenware hat geschrieben: PS. empfehle "Nur du kannst die Menschheit retten" aus Terry Pratchetts Johnny-Maxwell Reihe :D
Hier gibt es eine Leseprobe:

http://www.randomhouse.de/content/editi ... /21393.pdf

Ich habe es gerade gelesen.
Dosenware hat geschrieben: Naja, du schreibst danach nie wieder so ein Spiel ;-)
Die armen Space Invaders... :-(
Du hattest Recht! Es ist schrecklich. Und meine Invaders haben ja nicht einmal Raumschiffe...
Ich denke, ich muß die Story umschreiben... ...vielleicht "Wobos im Fadenkreuz"... ;-)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von DOSferatu »

Ich bin TOTAL BEGEISTERT! Mann, macht das Bock!
Auf WinXP und auf DOSbox läufts natürlich nicht - aber...

auf meiner Mördermaschine [486DX4 (X5), 133 MHz, VGA ET4000, SB AWE64] läuft es tadellos und macht total Spaß! (Finde übrigens auch gut, daß für die Steuerung/Schießen plausible Tasten benutzt wurden! Habe spontan/instinktiv die richtigen benutzt.)
Also:
YEAH!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

Ich habe es gerade gelesen.
die Spaceinvaders tauchen (in der, von dir verlinkten, Buchversion - die echte liegt auch grad neben mir -) aber erst auf S.43 auf ;-)

EDIT: sehe grade, dass es ein Update gibt, gleich mal testen.

Edit 2: Lüppt
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

DOSferatu hat geschrieben:Ich bin TOTAL BEGEISTERT! Mann, macht das Bock!
auf meiner Mördermaschine [486DX4 (X5), 133 MHz, VGA ET4000, SB AWE64] läuft es tadellos und macht total Spaß! (Finde übrigens auch gut, daß für die Steuerung/Schießen plausible Tasten benutzt wurden! Habe spontan/instinktiv die richtigen benutzt.)
Also:
YEAH!
Wow! - Danke! Und stimmt, ich habe total vergessen, dass ich die Tasten für die Steuerung eigentlich irgendwo hätte erklären müssen (Cursor+Strg). War mir gar nicht aufgefallen!
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 613
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

Dosenware hat geschrieben:
Ich habe es gerade gelesen.
die Spaceinvaders tauchen (in der, von dir verlinkten, Buchversion - die echte liegt auch grad neben mir -) aber erst auf S.43 auf ;-)
Also in dem Ausschnitt, den ich habe kommen die ersten Gegner gleich auf Seite 11 des pdfs und kämpfen bis Seite 20 um ihr Leben. Das heißt es wird noch schlimmer? Ich habe jetzt schon ordentliche Gewissensbisse...
Dosenware hat geschrieben: EDIT: sehe grade, dass es ein Update gibt, gleich mal testen.
Edit 2: Lüppt
Danke!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

ch habe total vergessen, dass ich die Tasten für die Steuerung eigentlich irgendwo hätte erklären müssen (Cursor+Strg). War mir gar nicht aufgefallen!
Ist halt die Standardsteuerung - gabs glaube auch bei WC5 noch... oder wars dort wasd für das Schiff und Cursor fürs umsehen?

Kauf dir einfach das Buch, PTerry ist einfach einer der besten Schreiberlinge ;-)

Hast PN
Brueggi

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Brueggi »

..und ich Depp schaue garnicht in diese Rubrik :-)
Könnte ich das Game per Mail haben? Leider kommt zwar der Hinweis, dass der Download in Kürze beginnt, aber es tut sich nichts mehr :-(
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

@Brüggi
Your download will start shortly, if it doesn't then click here
?
Brueggi

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Brueggi »

Leider lässt sich da nix anklicken :-( Wobo hats mir aber zwischenzeitlich schon gemailt.

Wieder neues Futter für meinen 486 SX :-)
Antworten