[soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von matze79 »

Eventuell hat Dosenware einen noch nicht entdeckten IRQ Konflikt, wechsel doch mal den IRQ der SCSI Karte

Mit SCSI gehts, Adaptec AHA 1542 mit 230Mb Quantum Platte.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

Hmm, werde mal an den Timings rumstellen...

zur Performance:
9537 "NSSIMark" max 20kHz
5208 "NSSIMark" <= 16kHz
3785 "NSSIMark" max 4kHz
Zuletzt geändert von Dosenware am So 31. Mär 2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von wobo »

matze79 hat geschrieben:Eventuell hat Dosenware einen noch nicht entdeckten IRQ Konflikt, wechsel doch mal den IRQ der SCSI Karte

Mit SCSI gehts, Adaptec AHA 1542 mit 230Mb Quantum Platte.
Danke für die Info! Dosenware schreibt ja, dass er ins Spielmenü kommt, dort Sound hört und dann beim Wechseln ins Spiel der Absturz kommt. Ich kann mir jetzt eher nicht vorstellen, dass das ein IRQ-Konflikt ist, weil der SB-IRQ in beiden Situationen in Gebrauch ist.

Meiner Erfahrung nach sind mind. 99 von 100 Abstürzen Programmierfehler. Den einzigen Hardwarefehler, den ich mal gefunden hatte (bis auf VGA Inkompatibilitäten) war ein Fehler mit der RTC (vgl hier: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=15&t=6513). Ich tippe daher auf einen Programmierfehler :-(

Edit: Dosenware schreibt "egal, ob Sound an ist" --> Programmierfehler zu 99%
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

wobo hat geschrieben: Edit: Dosenware schreibt "egal, ob Sound an ist" --> Programmierfehler zu 99%
naja, tritt nur auf einem Rechner auf - da wird wohl irgendwas spezielles sein

dafuer laeufts auch in der ntvdm (das dell Latitude wollte halt nicht von USB booten) - auch wenn der Sound nach den ersten paar Takten abbricht.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von matze79 »

Habs mittlerweile auf mehren Maschinen ausprobiert und es laueft so weit überall, wie siehts den aus wenn du von minimal floppy bootest ohne scsi/soundtreiber ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: [soft] Buch-Vergamungs-Versuch

Beitrag von Dosenware »

Habe keinen SCSI-Treiber ;-)
Ansonsten laeufts mit Minimalboot auch nicht.

---------
Leider auch mit entschaerften Timings keine Funktion...
Antworten