80386-DX40

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

80386-DX40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Halli hallo.

Mal seit langer Zeit mal wieder etwas von mir in der Galerie. Ich habe seit einiger Zeit einen 80386, der nicht ganz vollständig und teilweise defekt war. Dazu später, hier erstmal die Außenansicht:
k-01_geh.JPG
k-01_geh.JPG (47.94 KiB) 8261 mal betrachtet
Es ist ein schnuckeliges, kleines Gehäuse. Es hat auch nur Platz für max. 2x 3,5" Laufwerke, wobei hinter der Blende die Festplatte steckt.

So sieht er innen aus:
k-02_innen.JPG
k-02_innen.JPG (89.98 KiB) 8261 mal betrachtet
Hier das Mainboard mit nachgerüsteter FPU:
k-03_Mainboard.JPG
k-03_Mainboard.JPG (154.7 KiB) 8261 mal betrachtet
Original verbaut war diese Grafikkarte:
k-04_Graka alt.JPG
k-04_Graka alt.JPG (78.85 KiB) 8261 mal betrachtet
Diese habe ich durch jene ersetzt:
k-05_Graka neu.JPG
k-05_Graka neu.JPG (128.32 KiB) 8261 mal betrachtet
Auch eine Soundkarte habe ich verbaut:
k-06_Sound.JPG
k-06_Sound.JPG (122.18 KiB) 8261 mal betrachtet
Der originale I/O Controller:
k-07_IO.JPG
k-07_IO.JPG (74.93 KiB) 8261 mal betrachtet
Hier nochmal die CPU und FPU:
k-08_CPU.JPG
k-08_CPU.JPG (90.96 KiB) 8261 mal betrachtet
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: 80386-DX40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hier nun der ausgetauschte Cache. Original verbaut waren 128kb mit 20ns. Ich habe diesen durch 256kb mit 15ns getauscht. positiver Nebeneffekt: der Cache läuft mit 0 Wait States :D
k-09_Cache.JPG
k-09_Cache.JPG (88.78 KiB) 8247 mal betrachtet
Dann der RAM. Original 4MB mit 70ns. Jetzt 16MB mit 60ns. 1 Wait Stait notwendig. Mit 0 Wait Staits bootet er nicht.
k-10_RAM.JPG
k-10_RAM.JPG (64.63 KiB) 8247 mal betrachtet
Das 60W Netzteil. Da es noch gut funktioniert, habe ich hier nichts gemacht.
k-11_Netzteil.JPG
k-11_Netzteil.JPG (63.71 KiB) 8247 mal betrachtet
Jetzt zum Hauptproblem des Rechners: Die Echtzeituhr geht nicht. Trotz neuer Batterie (3,6V Li) bleibt die Uhr stehen. Das, was man einstellt bleibt für alle Ewigkeit erhalten. Alle anderen Einstellungen behält er korrekt und er läuft auch absolut stabil.
Also ersteinmal die Datenblätter studiert. Die Uhr braucht einen 32kHz Puls. Leider gibt es keinen Pinout des Chips...
Nach etwas suchen habe ich aber die Schaltung gefunden, die den Puls erzeugt. Ein Quarz, Hünerfutter und ein Hex-Inverter in CMOS.
Leider hat der blinde Austausch des Quarzes keinen Erfolg gebracht. ALso tiefer in die Materie. Auf den Widerständen stehen ja die Werte drauf. Die passen allesamt ganz gut, auch wenn ich im eingelöteten Zustand gemessen habe.
Dann also vielleicht der Kondensator? Naja so ein kleiner Keramik geht eigentlich nicht kaputt. Laut Messgerät hat er 22pF. Klingt plausiebel.
Der CMOS Inverter? Datenblatt --> Jeden Inverter überprüft --> alles funktioniert einwandfrei...
ALSO Reverse- Engineering:
k-12_Reversengineering.jpg
k-12_Reversengineering.jpg (34.48 KiB) 8247 mal betrachtet
Am Pin 13 ist also der "Eingang" der Schaltung und der Eingang vom Inverter. Am Pin 12 der Ausgang vom Inverter.
Also mal per Frequenzgenerator am Eingang ein 32kHz Signal eingespeißt. Und siehe da, die Echtzeituhr läuft. Hmm. Also schwingt doch der Oszillator nicht...
Hier wollte ich schon einen externen Oszillator aufbauen und einspeißen. Aber das verbrät nur noch einige µA zusätzlich...
Blind noch mal den Kondensator am Quarz gewechselt. Nix...

Doch halt! Wenn man sich die Schaltung genau anschaut, müsste eigentlich der Ausgang am Pin 12 den Eingang durch den 2M ohm Widerstand nach Masse ziehen, der Inverter müsste dann auf Hi gehen, dann der Eingang auch nach Hi, der Augang wieder auf Lo u.s.w.
Aber er tut es nicht. Trotz Lo an Pin 12 ist Pin 13 Hi. Ist der Invertereingang nicht hochohmig genug denn mehr, als der Kondensator hängt da nicht dran? Zum Glück sind nur 5 Inverter der 6 benutzt, und so knipse ich kurzerhand die beiden Beinchen am Chip ab und verlängere auf die andere Seite zu dem "Reserveinverter":
k-13_Repariert.jpg
k-13_Repariert.jpg (79.14 KiB) 8247 mal betrachtet
Und taataaa! Es lebt! klasse! Geil! Jippi!

Die Ursache war also ein niederohmig gewordener Eingang. Nach dem Abknipsen habe ich um die 2M Ohm gemessen. Am Reserveinverter etwas um die 20M Ohm. Dieser kleine Unterschied war der defekt...

So, nun ging es an den Aufbau. Leider fehlte das Diskettenlaufwerk und die Halterung dazu. Aus 2 Winkeln habe ich dann eine Halterung gebaut:
k-14_Leer.JPG
k-14_Leer.JPG (116.71 KiB) 8247 mal betrachtet
k-15_Leer2.JPG
k-15_Leer2.JPG (74.01 KiB) 8247 mal betrachtet
Hier noch mal eine Übersicht über das Gehäuse:
k-16_Übersicht.JPG
k-16_Übersicht.JPG (90.84 KiB) 8247 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Fr 9. Sep 2016, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: 80386-DX40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

So, nun das Gehäuse schön sauber gemacht und das Mainboard wieder ein:
k-17_Mainboard.JPG
k-17_Mainboard.JPG (111.6 KiB) 8244 mal betrachtet
Hier die ISA-Expansion 90°:
k-18_Expansion.JPG
k-18_Expansion.JPG (98.14 KiB) 8244 mal betrachtet
Drin:
k-19_Expansion drin.JPG
k-19_Expansion drin.JPG (98.36 KiB) 8244 mal betrachtet
Dann die Karten rein:
k-20_Karten.JPG
k-20_Karten.JPG (90.22 KiB) 8244 mal betrachtet
Nun zur Festplatte. Original war eine 114MB Maxtor drin, die aber im Rechner nicht booten wollte. Ich war ewig drüber den Fehler zu suchen. Es kam immer der Error Code "5C" auf dem Bildschirm, mehr nicht. Von Diskette booten & C Formatieren, ja soagr DOS installieren klappte wunderbar & Fehlerfrei. Aber beim ersten Bootversuch von der Festplatte --> 5C...

Also ne Seagate genommen, mit 120MB. Die hatte ich aber schon mal offen, da der Arm geklemmt hat. Läuft jetzt wieder einwandfrei & fehlerfrei:
k-21_Festplatte.JPG
k-21_Festplatte.JPG (86.42 KiB) 8244 mal betrachtet
k-22_Platte drin.JPG
k-22_Platte drin.JPG (114.72 KiB) 8244 mal betrachtet
Hier noch mal die Halterung der Floppy von der Seite:
k-23_Halterung.JPG
k-23_Halterung.JPG (65.95 KiB) 8244 mal betrachtet
Phu-alles drin - in "letzter Sekunde" hat es dann doch noch eine IBM mit 364MB in den Rechner geschafft...
k-24_alles drin.JPG
k-24_alles drin.JPG (88.93 KiB) 8244 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Fr 9. Sep 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: 80386-DX40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Na dann hier noch ein paar Bilder von allen Seiten:
Hinten:
k-25_hinten.JPG
k-25_hinten.JPG (51.89 KiB) 8244 mal betrachtet
Unten:
k-26_unten.JPG
k-26_unten.JPG (35.12 KiB) 8244 mal betrachtet
Die ganz tollen LED-Anzeigen:
k-27_LEDs.JPG
k-27_LEDs.JPG (47.74 KiB) 8244 mal betrachtet
Das Label des Verkäufers:
k-28_BIT.JPG
k-28_BIT.JPG (38.84 KiB) 8244 mal betrachtet
Wie man sieht, ist die Plastik extrem vergilbt & das Gehäuse sehr gebraucht und verkratzt. Der Rechner macht trotzdem Spaß!

Zwischenzeitlich hatte nich noch ne 512MB CF drin, um Daten drauf zu schaufeln. Die ist aber wieder draußen.

Und natürlich darf ein Speedsys Bericht nicht fehlen:
29_Speedsys.jpg
29_Speedsys.jpg (81.07 KiB) 8244 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
System Speed Test  Ver 4.78      Report file - created on 09-09-2016 15:23:26
 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

CPU is in V86 mode: No
Processor         : 80386DX   40 MHz
CPU speed index   : 7.28

Total memory size : 16 MB
Memory Bandwidth  : 27.11 MB/s

VESA OEM String   : ELSA WINNER 1000ISA / S3 86C805i
VESA video memory : 2048 KB (3100 KB/s)

Hard drive 0      : 928C 16H 48S 348 MB
           ÀÄÄÄÄÄ Model (PM): DSAA-3360
                  Tested in FAST mode
                  Average/Max seek time  : 12.74 ms / 19.22 ms
                  Random seek time       : 11.24 ms
                  Track-to-track seek    : 1.96 ms
                  Random access time     : 21.24 ms
                  Linear verify speed    : 2522 KB/s
                  Min/Max verify speed   : 2174 KB/s / 3177 KB/s
                  Linear read speed      : 875 KB/s
                  Min/Max read speed     : 830 KB/s / 980 KB/s
                  Buffered read speed    : 1112 KB/s
                  Hard Drive speed index : 41.16
Hard drive 1      : 992C 16H 63S 488 MB
           ÀÄÄÄÄÄ Model (PS): BR-SSD-C512M-02-0201

BIOS vendor       : American Megatrends, Inc. (12/12/91)
Year2000 Bug      : 31-12-1999  01-01-1900
OS version        : MS-DOS 6.22
 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

                ATA/ATAPI Device Information

IDE0ÄÂÄMasterÄ<ATA>Ä DSAA-3360
     ³     Cylinders: 929, Heads: 16, Sectors: 48 (348 MB)
     ³     Serial Number                 :          PABP1086768
     ³     Firmware Revision             : 25505120
     ³     Maximum Transfer Mode         : PIO 3, DMA 1
     ³     Cache Buffer Size             : 96 KB 
     ³     Spindle Speed                 : 4532 RPM
     ³
     ÀÄSlaveÄÄ<ATA-5>Ä BR-SSD-C512M-02-0201
           Cylinders: 993, Heads: 16, Sectors: 63 (488 MB)
           Serial Number                 : 000060083124A10001CC
           Firmware Revision             : 100511
           Maximum Transfer Mode         : PIO 4, DMA 2, UDMA 4 (UltraDMA/66)
           Cache Buffer Size             : 1 KB 

IDE1ÄÂÄMasterÄ<Empty>
     ³
     ÀÄSlaveÄÄ<Empty>

IDE2ÄÂÄMasterÄ<Empty>
     ³
     ÀÄSlaveÄÄ<Empty>

IDE3ÄÂÄMasterÄ<Empty>
     ³
     ÀÄSlaveÄÄ<Empty>
 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

                Cache/Memory Benchmark
                ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
                ³     Read     ³     Write    ³     Move     ³    Average   ³
ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
³ Cache Level 1 ³    25.55 MB/s³    30.22 MB/s³    38.32 MB/s³    31.37 MB/s³ 
³ Memory        ³    10.39 MB/s³    30.25 MB/s³    12.03 MB/s³    17.56 MB/s³ 
ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ
 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

                Memory Modules Information

           SMBus/i2c Host Controller     : Not Present
 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

                ISA PnP Device Information

   Card  Vendor ID  Serial No  ANSI ID String

      1    CTL00F0       Ä     Creative ViBRA16X PnP
 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

End of report.
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Fr 9. Sep 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 80386-DX40

Beitrag von nicetux »

Eine S3 als ISA habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Wo ist die leistungsmässig einzuordnen?

So kleine Rechner haben was. So schnuckelig. Ich bin gespannt. :like:
.....
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: 80386-DX40

Beitrag von Mr Vain »

Hat die S3 805i sogar 2 MB Speicher? :shock:

Auf jeden Fall ein sehr hochwertiges PCB, sieht man sofort. Typisch ELSA :like:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: 80386-DX40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ja, die hat 2MB Speicher, habe ich in der Firma abgegriffen. War noch original verpackt und unbenutzt. :)
Die war wohl für den 2. Monitor zuständig, wie es sich damals in der Kraftwerksleittechnik unter WinNT so gehört hat.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: 80386-DX40

Beitrag von Heilbar »

Schöner kompakter Rechner :like:
Mit einer Vollausstattung, wie wir es uns damals hätten nicht leisten können.
16 MB ram, 345 MB HDD, 2MB VGA, FPU....
Na, ich würde mal sagen, 1991.... Mittelklasse Wagen, 15.000 Mark oder so.
Und dann noch der eigens eingebaute Uhren-Bug :-) So wurden unsere zeitgesteuerten Shareware und Tryout's zu Vollverionen. Unbezahlbar.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: 80386-DX40

Beitrag von LoWang87 »

Coole Optik ! :like:

Wäre das Gehäuse schwarz, würde es sich bestimmt gut in einem klassischen VHS oder Stereo-Rack machen.

Ich glaube die Spea V7 Mirage ISAs haben auch S3 chips (801 ?).
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 80386-DX40

Beitrag von Dosenware »

Wenn ich das richtig sehe, ist der Rechner etwas niedriger als 2 5,25" Laufwerke übereinander... :like:
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: 80386-DX40

Beitrag von AlCarbonara »

Bit Haus existiert heute noch...sind von mir aus ca. 30 km.

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 80386-DX40

Beitrag von Dosenware »

... musst mal mit dem Rechner dort vorbeifahren: "Ich hab da ein Problem." :cheesygrin:
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: 80386-DX40

Beitrag von 6502 »

:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: Das wär der Brüller! Aber bitte Filmen dabei!
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: 80386-DX40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Das wäre wirklich klasse. Ich sehe schon die Gesichter vor mir :peanutbutterjellytime:

Also sobald es wieder ein Problem gibt.

Aber echt toll, dass so ein Laden so lange lebt. :like:
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: 80386-DX40

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Gerade mal nachgemessen.
Höhe Gehäuse: 7,2cm
Höhe Gehäuse mit Füßen: 8,0cm.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten