Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

es wird nun Zeit euch meinen EPSON Portable PC zu enthüllen ;-) Dieser muss aber erst wieder Fit gemacht werden, da sich die Hintergrundbeleuchtung
(EL-Folie) nach paar Minuten abschaltet und die HDD nicht starten möchte, doch dazu später mehr.

Schauen wir uns mal als erstes die Stromversorgung des EPSON Rechners an. Das Netzteil liefert stabile 15.00 Volt und sieht noch top in Schuss aus, doch
wir müssen uns ja die Eingeweide ansehen :mrgreen:

Hier die Draufsicht des geöffneten Netzteils:
Bild
(Don't try this at home - Die Elkos sind Markenjapaner (!) und sehen alle Top aus)

Hier die Seitenansicht des geöffneten Netzteils:
Bild
(Noch mehr Markenjapaner und ich schätze ich muss nichts am Netzteil machen)

Der Stromspender ist wirklich in einem außerordentlich guten Zustand und auch zeit mein Billig Voltmeter keine Spannungsänderungen in der zweiten
Stelle nach dem Komma. Das spricht wohl von wirklich japanischer Qualität! Aber wir müssen ja den ganzen Rechner zerlegen, ob wir nicht irgendwelche
feuchten Elkos finden die danach schreien, gewechselt zu müssen.

Wir zerlegen den Rechner:
Bild
(Es erwarten mich sicherlich NiCad Schäden und ausgelaufene CMOS (!) Ja CMOS Batterien - Das System besitzt einen CMOS-RAM)

Dieser NiCad Akkupack ist Gottseidank nicht ausgelaufen aber bestimmt im Inneren:
Bild
(Schnell Weg mit der Säuretonne!)

Hoppala, was haben wir denn hier? Eine 3.6V Lithiumzelle? Gottseidank, ...:
Bild
(Lithiumzellen können nicht so schnell auslaufen wie ihre Akkubrüder)

Ui, 0.0 Volt Spannung ist ja mal eine Ansage :cheesygrin: :
Bild

Ein großes Problem weniger! Das interne Akkupack ist nicht ausgelaufen und das System hat auch eine CMOS-Lithium-Zelle.
Eine wirklich geniale Sache, dass dieser "erweiterter" XT ja schon ein CMOS-RAM besitzt. Mittels einer Konfigurations-Boot-Diskette
lässt sich das BIOS bearbeiten. Eine tolle Sache...

Wie es wohl dem DC-DC Netzteil ergeht?:
Bild
(Das Netzteil ist sogar Aktiv gekühlt bzw. der Kühler sorgt für den kompletten Luftaustausch im ganzen Rechner)

Das DC Netzteil habe ich schon zerlegt und nur Markenelkos vorgefunden. Keine Elkos gewölbt oder unten ausgelaufen. Trotzdem habe
ich mich entschieden, eine Elkoliste zu erstellen damit ich hier trotzdem alle Elkos ersetzen kann. Beruhigt das Gewissen :cheesygrin:

Eine RLL-Festplatte im 2.5" Format mit NULL Fehlern? Der Wahnsinn :mrgreen: - Aber leider mit propritären Anschluss:
Bild

Der Power Up der HDD ohne Boot (Dazu später mehr) kann wirklich als Neuwertig bezeichnet werden. Eine absolut leise Festplatte und keine Kreissäge.

... und weiter gehts im nächsten Teil.
Zuletzt geändert von Darius am So 1. Mai 2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

... und weiter gehts.

Wir dringen nun zur Zentraleinheit vor :like:
Bild
(Eine sehr aufgeräumte Platine und oh was ist denn das für ein großer Chip auf dem Mainboard?)

DA versteckt sich also die NEC V30 16 Bit CPU:
Bild
(Wow ein reinrassiger 8086/8088/80186 16 Bit Rechner. Dieser Rechner komplettiert also meine tragbare Sammlung)

Und hier das Mainboard in der ganzen Pracht:
Bild
(Erstaunlich wenig Elkos, hier muss wirklich kaum was gemacht werden)

Wir schauen uns den wechselbaren HDD-Controller an:
Bild
(Wow. Eine kleine Einschubkarte und der EPSON hat noch einen freien zweiten Einschub. Aber leider Propritär)

Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum die HDD nicht booten wollte. Wenn ich mir die paar SMD Elkos auf der Platine
anschaue... Alle ausgelaufen! Die großen sind noch trocken. Leider habe ich keine SMD Elkos mehr da, deshalb bediente
ich mich einem kleinen Trick, in dem ich passende Becherelkos übergangsweise verwendete, die Platine wird aber bei
Funktion komplett mit neuen SMD Elkos bestückt. Ob die HDD Bootet, ob die HDD läuft, ob die HDD Fehlerfrei ist ?

Das sehen sie gleich in diesem Kino :mrgreen:

Da die Hintergrundbeleuchtung nicht lange läuft, muss ich mir das Display bzw. den Inverter dazu mal ansehen, aber erst
schauen wir mal, ob wir die HDD zur Kommunikation bewegen.

Und hier der Smoke-Test (TM):

Hoppala! Es Startet, es Bootet! Wir wipen die HDD und formatieren diese:
Bild
(Die HDD formatiert)

Der Wahnsinn! Eine absolut fehlerfreie Festplatte. Sollte aber diese HDD irgendwann ihren Dienst quittieren, wird ein Austausch schwierig:
Bild
(0 fehlerhafte Sektoren und ein sehr gesundes Formatieren der HDD!)

Die HDD besitzt einen propritären Anschluss, wo Daten und Spannungen über ein Flachbandkabel übertragen werden.

MemTest und Checkit berichten von einem sehr gesunden System:
Bild
(Top!)

Hier das ganze System in seiner ganzen Pracht:
Bild
(Die Display-Plastikhalterungen müssen verklebt/stabilisiert werden, da das Plastik an einem Fuß Risse hat. Vorerst mit Kabelbinder gegen Weiterreißen verstärkt)

Der tragbare Rechner ist aber noch nicht fertig, denn wir müssen uns noch um die Hintergrundbeleuchtung kümmern. Doch das wird
in einer anderen Zeitrechnung geschehen :-)

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am So 1. Mai 2016, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

Platzhalter
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Klasse, diese Elkos immer wieder...
Wo beziehst du denn die neuen her?
Hab hier auch ein paar Kandidaten, wobei die Bauformen der Elkos nicht gerade Standard ist. Da können zum Beispiel nur welche in 5mm Höhe oder Radiale Typen rein.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschwimmer:

Genau Bö(h)se Elkos :-) Die sind gans Pöse :mrgreen:
Ich hasse sie auch, ...

Die Elkos besorg ich mir immer bei Reichelt, ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen und ich gehöre auch nicht zum Konzern.
Aber wirkliche Top Ware und nicht so teuer wie das Große C. Dort bestelle ich standardmäßig alles. Hat sogar LS Logikbausteine etc einfach alles.

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von nicetux »

Was hat es mit der Hintergrundbeleuchtung auf sich? Wie funktioniert die Folie, davon lese ich zum ersten mal.
Aber wie immer typisch Darius - top Arbeit mit Liebe bis ins Detail. :like:
.....
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Und sogar ein NEC V30. Ein echter 8086 mit paar Zusatzfunktionen. Den eigentlichen 8086 sieht man nicht so oft.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von matze79 »

Kein Wunder, 16bit und kaum Vorteile warum eine Komplexere Platine bauen wenn man das selbe mit einen 8088 erreicht :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

Nun Gut,

du musst bedenken Matze dass auch der RAM mit 16 Bit angebunden ist und bei einem 8088er nur mit 8-Bit.
Allein das verursacht schon eine Verdoppelung des Speicherdurchsatzes. Und der V30 läuft mit 10 MHz :mrgreen:

Also ich sehe das schon als Vorteil :like: Klar, dass der 8086 quasi auch ein 8088er ist eben der 8088er hat 8 Bit Bus und auch irgendwo ist der noch
beschnitten in irgendwelchen ALUs oder so.

Ich finds top einen V30 zu haben da noch mehr Power. Blöd ist halt nur, wenn die propritäre RLL-HDD abraucht, dann kann ich maximal ein zweites Diskettenlaufwerk DD
einbauen ;-)

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am So 8. Mai 2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Da ist eine EL-Folie als Hintergrundbeleuchtung verbaut, sprich eine Leucht-Folie, die versiegelt ist. Da befinden sich ein paar Schichten die beschichtet sind und sowas ähnliches wie ein Leuchtgas.
Du brauchst einen Hochspannungsinverter, der so 1000 Hz oder so erzeugt, die man auch hört, wenn der Bildschirm im Betrieb ist. Dadurch leuchtet die Folie :cheesygrin:

Das war jetzt so grob aus dem Bauch heraus gedrückt :-)

Und natürlich hat ein Inverter auch Elkos und es muss ja ein FET besitzen das irgendwo gekühlt wird. Reicht ja wenn die WLP am FET trocken ist und der Regler wegen Überhitzung abschaltet.
Bin noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von matze79 »

Da kannst du ja mal die Pinbelegung vom Controller rausfinden oftmals sind das ganz normale HDDs.
Der Compaq LTE hat z.B. auch IDE, nur ein anderes Pinout.

Nicetux: EL Folie https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

@matze79:

Muss ich mal machen, ja da ich schon nach einem Datasheet gesucht hab, aber leider noch nichts gefunden habe.
Auf alle Fälle sind die Daten und Betriebsspannungen alles auf einem Flachbandkabel.

Problem ist halt auch noch, das eben die 21MB RLL hartcodiert im Controller ist und man kann dort keine größere verbauen,
außer wohl durch BIOS Reverse Engineering und als zweites Problem, finde mal eine 3,5 RLL, ...

Dann würde mich schon eher interessieren, welches Pinlayout der "System-Connector" hat, da das Laptop zwei Slots für Erweiterungskarten
hat wovon eine mit dem HDD Controller belegt ist. Wenn ich da ein ISA ? Pinlayout z.B. 8 Bit hätte, ließe sich wieder ein XTIDE verbauen :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von matze79 »

Hm das mit dem BIOS ändern klappt auch nicht immer, spätestens wenn die dinger einen Selbsttest haben :/
ROM Checksum error..
MFM/RLL ist doch kein Problem und 3,5" gibts auch.
Eine Platte mit höheren Spezifikationen sollte also laufen..

Alternativ wäre es vieleicht möglich den ISA Bus anzuzapfen immerhin hat er ja Expansion Slots.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Darius »

Stimmt!

Der ROM Checksum Error. Da war ja was, ... :unlike: Lustig, dass mein 386SX BIOS von der kaputten Platine im bekannten Thread nicht mal das bringt,
weil das BIOS sowas von im "Butt" ist, das es ganz aus ist :mrgreen:

Das schon, aber ich denke eine 3,5" wird doch schwieriger zu bekommen sein, allgemein sind ja die alten Platten eher schwieriger zu bekommen, leider.
Da wäre es wirklich besser den ISA Bus anzuzapfen, wenn man hier einen Schaltplan hätte, denn von der Slotbreite her könnte es 8 bit ISA sein.

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: EPSON Portable PC

Beitrag von Heilbar »

Was machst du jetzt mit dem Akku? Nimmst du die auseinander und baust ein Neues?
Oder lässt du den immer am Strom.
Falls ja, bitte nicht vergessen zu veröffentlichen. :-)

Ich finde, dass Akkubau irgendwie mehr routiniert werden sollte.
Antworten