Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hi,

ich will kurz meinen neusten Zuwachs vorstellen, einen HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus. Es ist ein kleines, schnuckeliges Notebook, hergestellt irgendwann in der 2. Jahreshälfte 1990 und somit knapp 26 Jahre alt.
Ich habe es im Gegenzug zur Reparatur des Compaq Portable Plus Netzteiles von Matze bekommen.

Prozessor: CS80C286 mit 12MHz
RAM: 1MB
Festplatte: IDE 3,5" 40MB
Laufwerk: 1,44MB 3,5"
80 Zeichen Grafik, Graustufen

So kam es bei mir an, nahezu voll Alltagstauglich. Alles funktioniert, bis auf der BIOS Batterie. Äußerlich sind kaum Gebrauchsspuren zu erkennen, TOP!!!
01.jpg
01.jpg (147.1 KiB) 4557 mal betrachtet
Hier die Abdeckung der Power-Taste ist noch falsch herum (nur für Matze :-P ):
02.jpg
02.jpg (93.33 KiB) 4557 mal betrachtet
Da ich nicht immer die Parameter der Platte/ RAM/ Datum eingeben wollte, musste eine neue Batterie rein. Dazu muss natürlich das Notebook komplett zerlegt werden...
Nach einigem Schrauben hat man das Mainboard inkl. den Laufwerken drausen:
03.jpg
03.jpg (138.54 KiB) 4557 mal betrachtet
Schön zu sehen ist die Conner Festplatte, eine CP-3044.

Code: Alles auswählen

MODEL     SIZE     CYL   HD   SSECT   WPCOMP   LZONE   Type
CP3044    40 MB    980   5    17      0        980     IDE
Native             1024  2    40
04.jpg
04.jpg (123.19 KiB) 4557 mal betrachtet
Dann die Laufwerke raus und eine 3V Batterie rein, aber gleich so, dass man später nicht wieder alles auseinander reisen muss...
05.jpg
05.jpg (182.93 KiB) 4557 mal betrachtet
Die Festplatte scheint noch vollkommen intakt zu sein
06.jpg
06.jpg (119.28 KiB) 4557 mal betrachtet
Ein paar Spiele sind drauf:
07.jpg
07.jpg (141.02 KiB) 4557 mal betrachtet
und WIn 3.0:
08.jpg
08.jpg (131.65 KiB) 4557 mal betrachtet
Tolles Gerät. Jetzt mit BIOS Akku auch voll einsatzfähig.
Da sich die Daten im Internet wiedersprechen, was das Autopark angeht, so habe ich sicherheitshalber dmgpark drauf gespielt, welches die Festplatte nach 5s Inaktivität automatisch parkt. Das habe ich auf allen meinen Rechnern, welche nicht automatisch parkende Festplatten haben und funktioniert wunderbar.
Wobei das erst meine zweite IDE Platte ist, welche sich nicht selbstständig parkt, wenn es denn stimmt.
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Mo 25. Apr 2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Daryl_Dixon »

wow das ist ja wirklich ein wunderschönes Gerät im hervorragenden Zustand! :like: Absolut selten!
Dank Deiner Zuwendung kann es nun weitere 26 Jahre jeden Retro-Fan beeindrucken . . :-)

Faszinierend auch die Festplatte. Erinnert mich an meinen ersten richtigen PC (386SX...); der
hatte eine Conner CP3000 mit 42MB intus. So eine Platte würd ich gerne mal wieder in meiner
Sammlung haben . .

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von matze79 »

Und hier nochmal vor der Reperatur des Bondwell :)
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... 310#p56761

Ja ein tolles Gerät, hab leider keinen Platz sonst würde ich alles behalten.
Aber es kommen immer wieder neue Sachen dazu..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ah, sehr gut, ich wusste zwar, dass da mal was war, aber das es genau dieser Rechner war, ist mir erst jetzt klar geworden. Saubere Arbeit :like:

Ich habe auch einen zusätzlichen Stecker in die eine 2-polige Monitorleitung gebaut und diese etwas verlängert . Jetzt klappt das Auseinanderbauen einwandfrei.
Nur habe ich vergessen die Festplatte zu sichern. Da muss ich wohl doch über RS232 gehen... Nochmal auseinander bauen möchte ich jetzt nicht, wo ich die fehlenden Schrauben ersetzt habe...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von matze79 »

Hab das Gerät ebenfalls von einen Forenmitglied mit bereits fehlenden Schrauben erhalten und leider keine passenden in meinen Fundus gehabt :/

Dürfte ja kein Problem sein, Software für Sicherung ist drauf.
FX-Link.
Kann auch bootstrappen über mode.com.

Wenns schneller gehen soll würde ich aber ein Laplink Kabel nehmen.

Bild
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Zeit spielt keine Rolle, bei gerade 30MB kann der schon mal ein wenig Rödeln. Nur habe ich das noch nie gemacht. Wäre aber mal sinnvoll auszuprobieren.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von wolfig_sys »

Ein Hübscher Ziegel der Bondwell.
Soll auch eine sehr angenehme mechansiche Tastatur besitzen.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschwimmer:

Ein absolut top 286er. So einen habe ich mal ganz früher bei einem Bekannten gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, hat
der Laptop sogar mechanische Tasten, ... einfach genial :like:

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ja, er hat mechanische Tasten. Klasse Schreibgefühl und Sound.
OK, das Display ist nicht berauschend, aber es bringt ein tolles Gefühl und das Kino-Format mit. Einfach klasse!
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Paladin »

Tolles Gerät, obwohl mir bei diesen Displays das Retro dann doch zu weit geht.
Wusste garnicht das es 1.2 MB 3.5" Floppy gab.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ui, der Fehlerteufel, natürlich sind es 1,44MB - korrigiert, danke!

Leider waren die Displays damals so. Ok, es gab schon TFT, aber die waren unerschwinglich und auch recht schlecht. Habe ein 486er Notebook mit 640x480 TFT, die Qualität ist aber relativ gleich, halt nur farbig...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Paladin »

Och schade,dachte nur ich hätte etwas verpasst also 1,2Mb 3,5" Laufwerke :)

Retro muss ja jeder selber entscheiden. Ich meinte nur für mich sind diese Monitore nichts. Also ich kann auch mit CGA Grafik nichts anfangen. Bin halt zu der Zeit schon Amiga verwöhnt gewesen.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von struuunz »

Na da musst du schon eher EGA mit dem Amiga vergleichen. Aber auch da hat der Amiga wohl die Nase vorn. Erst gegen 1987 und später verliert der Amiga gegen den PC. Da gab es dann VGA :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von matze79 »

Und selbst da stinkt der PC noch oft gegen Amiga ab zumindest AGA :)

Es gibt schon auch gute TFT's z.B. gabs 286 Laptops von Compaq mit Farbdisplay.
Müssen Irre Teuer gewesen sein und haben tolle Reaktionszeiten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Notebook HIGHSCREEN Bondwell 310 Plus

Beitrag von Darius »

Hihi,

ich bin mal gespannt wann mein altertümliches "Gerät" angetrudelt kommt, ... Habe natürlich wieder was im Petto für die üblichen
Verdächtigen hier und es wird natürlich wieder einen erweiterten Bericht von mir geben :-) Vor allem würde dies meine Sammlung fast
komplettieren aber es ist kein IBM XT :like: Schade eigentlich :mrgreen:

Gruß
Antworten