AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von nicetux »

Mich hat diese Tage dieser nette Rechner von ranger85 (http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... =60#p64895) erreicht.
  • AMD 386SX - 25 MHz (Sockel für FPU vorhanden)
  • 2 MB RAM (normale 30 Pin Simms, 2 von 6 Steckplätzen belegt)
  • Eine Samsung mit ~1GB
  • 3,5" Zoll Floppy, 1.44 MB
  • Paradise/WDC VGA mit 256k Onboard
Alles in allem ein chicker Rechner, der klar schon ein paar Spuren am Gehäuse hat und auch schon etwas gilb hat. Aber das ist für mich nicht weiter tragisch, da das ein Stück weit zum Charme alter Rechner gehört. :-)
Besonders an dem Rechner ist, das der Boden und die Rückseite aus Kunststoff sind und der Rechner dadurch leichter ist aber dennoch stabil.

Allerdings würde ich dem Rechner, sofern möglich die alte original 80MiB Platte verpassen, dann ist er wieder in Originalaustattung. Was der Rechner aber noch braucht, ist eine Soundkarte. Hier habe ich die SB16 von kylix' Hardwarepaket im Sinn, ich würde aber die SCSI Soundkarte von Captain Comic eher bevorzugen. Dann könnte ich dem Rechner noch ein CD laufwerk spendieren. Mir ist dann aber klar, das er dann natürlich auch wieder nicht mehr original ist.

Wenn jemand einen passenden CoPro abgeben kann, darf er sich melden bei mir. 8-)

Jetzt aber erst nochmals die Bilder, ein Danke geht an ranger85 dafür das ich die Bilder weiter verwenden darf. :like:
ast.jpg
ast.jpg (145.52 KiB) 4663 mal betrachtet
ast_innen1.jpg
ast_innen1.jpg (216.93 KiB) 4663 mal betrachtet
ast_innen2.jpg
ast_innen2.jpg (264.85 KiB) 4663 mal betrachtet
ast_innen3.jpg
ast_innen3.jpg (210.3 KiB) 4663 mal betrachtet
ast_innen4.jpg
ast_innen4.jpg (210.75 KiB) 4663 mal betrachtet
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:Alles in allem ein chicker Rechner, der klar schon ein paar Spuren am Gehäuse hat und auch schon etwas gilb hat. Aber das ist für mich nicht weiter tragisch, da das ein Stück weit zum Charme alter Rechner gehört. :-)

Allerdings würde ich dem Rechner, sofern möglich die alte original 80MiB Platte verpassen, dann ist er wieder in Originalaustattung. Was der Rechner aber noch braucht, ist eine Soundkarte. Hier habe ich die SB16 von kylix' Hardwarepaket im Sinn, ich würde aber die SCSI Soundkarte von Captain Comic eher bevorzugen. Dann könnte ich dem Rechner noch ein CD laufwerk spendieren. Mir ist dann aber klar, das er dann natürlich auch wieder nicht mehr original ist.
Das ist wirklich ein schöner Rechner und er hat eben Patina und wie Du so passend schreibst, den
wunderbaren Charme den Rechner aus dieser Zeit eben noch haben. Die Plastik/Alu/Licht-Effekt-
Alienfratzen die heute als Computergehäuse dienen, werden im Alter nie einen ähnlichen Charme
ausstrahlen.

Verständlich, dass Du so ein schönes Teil möglichst original halten willst. Dann hat er eben einen
kleineren Einsatzbereich aber es bleibt stilecht. Das finde ich aber OK und authentisch. Aber egal
wofür Du Dich entscheidest: man kanns ja jederzeit wieder umändern . .

vG und viel Spaß mit diesem Charaktertypen; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von nicetux »

Ich hab das it der originalen 80MB Platte total vergessen, dass diese nicht mehr geht. Dann bekommt der Kleine eine 'kleine' von mir spendiert mit unter 500MB, die große Platte kommt dann in ein anderes System. :-)
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von nicetux »

Der Rechner weigert sich standhaft, von Diskette booten zu wollen. Er greift beim POST zwar drauf zu, startet dann aber nicht. Hier stimmt also was nicht. :-(
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von FGB »

Cooler Rechner, danke für die Vorstellung - mal was anderes als ein Standardsystem!

Ich habe für den Rechner irgendwo noch eine 286er CPU-Karte, 16MHz.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
ranger85

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von ranger85 »

@Nicetux: Das Floppy wollte Anfangs bei mir auch mal nicht, ging aber zuletzt... Wenn du Druckluft da hast, blas es doch mal aus, evtl. ist beim Transport Staub oder so im inneren an eine ungute Stelle gewandert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von nicetux »

Ich bekomme den Rechner nicht von Diskette gebootet, auch nicht mit einem anderen Laufwerk. :-( Muss es mit einem SCSI Controller versuchen der Floppy hat.
.....
ranger85

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von ranger85 »

Mal ganz blöd gefragt, die Bootreihenfolge konnte man bei dem verstellen?? Bin mir gerade nicht mehr sicher...
Ich hatte an den auch schon ein 5,25 Floppy angeschloßen um davon zu booten, der Controller des Rechners ist also in Ordnung.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von unglaublich »

Bootreihenfolge bei alten Systemen?

meiner Erinnerung nach konnte man da oft schon was im BIOS einstellen,
aber beim FLOPPY war es auch wichtig - das Datenkabel mit den
mittig verdrillten Kabeln zu nehmen - tuts ?

enjoyIT ! :like:
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von nicetux »

Ja, man kann 'Try Floppy first' oder 'Try HDD first' einstellen.
Richtig angeschlossen ist es ja, beim Post macht es ja den typischen Selbsttest.
Das Kabel hat nur einen Abgriff, steckt aber richtig herum drauf.

Mit einem 5,25" werd ich es versuchen, Danke für den Hinweis.
Ansonsten über SCSI mit Floppycontroller, zumindest das ich booten kann. Vielleicht bleibt der dann auch ganz auf SCSI.
.....
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von unglaublich »

In dem Bild oben kann ich die Kabel nicht richtig sehen.

ich denke, das BIOS sucht sowohl das >A< wie auch das >B< Laufwerk, aber nur das
>A< Laufwerk kann er booten, und das ist mit dem Twist im Kabel codiert, wie zB hier:
34-pol Floppy Kabel mit A und B Abgriff
34-pol Floppy Kabel mit A und B Abgriff
web_FloppyKabel_mwa.jpg (31.48 KiB) 4515 mal betrachtet
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Bei meinem XT ist es ein 1:1 Kabel mit 2 Abgängen, ohne Twist. Dafür ist das A: Laufwerk auf DS0 und das B: Laufwerk auf DS1 gejumpert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von nicetux »

Das Floppykabel hab ich ausgetauscht gegen eines mit einem Abgriff. Und das hat die Drehung drin, das lief ja schon in einem anderen Rechner. Beim Boot kommt ja nicht mal der Versuch von Diskette zu starten, das Laufwerk bleibt stumm.
.....
ranger85

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von ranger85 »

Ist beim Transport evtl. ein Jumper abgefallen? z.B. einer vom Floppycontroller?
Das der jetzt mit der Floppy so rumzickt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
Hast du die Laufwerke und die Disketten mal wo anders geprüft??
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: AST Bravo 3/25s - mein neuer 386er

Beitrag von nicetux »

Die DOS Disketten gehen sonst tadellos. Jumper habe ich eben nachgesehen, hab auch nochmal ein anderes Floppy angeschlossen. Eines was definitv geht.
.....
Antworten