Mein Bridgeboard Retro PC - 486SRX2@60mhz

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Mein Bridgeboard Retro PC - 486SRX2@60mhz

Beitrag von Paladin »

Moin, möchte hier mal meine Bridgeboard Rakete vorstellen. Träger ist ein A4000 mit Micronik Board.

Warum ein Bridgeboard? Kann jeder normale 486er besser oder genauso gut!
Jep! aber mich reizt einfach diese Symbiose und außerdem mag ich Dos genauso gerne wie Amiga

Los geht!

Kernsystem ist eine Commdore A2386 mit SX20 CPU und 8MB Ram (7MB Nutzbar da die 640KB und der Obere Speicherbereich abgezwackt wird) Ist aber für die Leistung des Systems völlig ausreichend. Darauf kommt eine Cyrix SRX2 25/50mhz CPU zum Einsatz. Diese boostet wie in BlindGermans Thread zu sehen das Bridgeboard um das Dreifache. Normal hätte ich damit 40mhz...
dosforum1.jpg
dosforum1.jpg (113.89 KiB) 3329 mal betrachtet
PFF!!! Da ich einen an der Klatsche habe wie man an meinem User Pic auch schön sehen kann habe ich herum Experementiert Erstmal einen 50mhz Quarz drauf und Stundenlang Doom1 laufen lassen. Läuft!
Dann den 16mhz Quarz für den ISA Bus gegen einen 20er getauscht. Ebenfalls Stundenlang laufen lassen.... LÄUFT.

Da finde ich doch glatt einen 60mhz Quarz
Zuerst lief das Booten,aber die Kiste hing sich auf. Zum Glück gibt es da einen Trick den ich mit der TI CPU gelernt habe. Man muss das BB auf Speed LOW stellen im Bios,dann das Tool aus dem Aminet BBCPUCLK starten. Dieses Tool setzt den Speed auf High (Laut Readme macht das Bridgeboard selber das nicht Sauber so das es mit Upgrade CPUs zu Problemen kommen kann).
Anschließend das Cyrix CacheTool Starten und zu guter letzt noch DRAMFAST starten ergibt ---->
dosforum5.jpg
dosforum5.jpg (63.34 KiB) 3329 mal betrachtet
Jetzt kommt wieder das "Alte Hardware Genöhle"
Jop es ist bekloppt,aber die Kiste rennt und Doom ist Spielbar und das war mein Ziel. Die beiden Pals haben einen Kühlkörper und den kann man nach Stunden ohne verbrennen anfassen. Die Cyrix CPU wird von einen Lüfter gekühlt den ich früher mal auf einer BPPC 240 hatte. Auch hier anfassen überhaupt kein Problem! Wirklich nur Leicht Warm.Außerdem sind die 30Mhz Grundtakt nicht das Problem. Die Bridgeboards sind Identisch ,bis auf die CPU. Diese wird aber durch den Cyrix deaktiviert.

Als nächstes meine Wichtigste Karte neben dem BB selber. Eine Adaptec AMM 1570/72. Ich habe diese Karte für 30 Euro bekommen und Sie ist Genial.
Neben einem Scsi Kontroller mit eigenem Bootrom bietet die Karte einen Sounblaster und eine MPU-401 mit eigenem Wavetable.
dosforum2.jpg
dosforum2.jpg (110.53 KiB) 3329 mal betrachtet
Kein Festplatten Limit, Midi Sound,Soundblaster Sound, Floppy Port (ungenutzt bei mir) und Gameport.

Dann zu Grafikkarte. Hier nur kurz. Es ist eine Hercules Dynamite Pro mit 2MB und Tseng ET4000W32 Chip.
dosforum3.jpg
dosforum3.jpg (113.8 KiB) 3329 mal betrachtet
Jetzt die Kontrollerkarte. Die Netzwerkarte ist raus. Mir ging der Mausserver auf den Sack und außerdem wollte ich ein IDE Cdrom nutzen.Das Cdrom Hauptsächlich wegen der Midi Mucke Möglichkeit
dosforum4.jpg
dosforum4.jpg (111.36 KiB) 3329 mal betrachtet
Daran hängt jetzt eine Logitech Maus und ein IDE Cdrom. Außerdem kommt bald das hier da dran.
dosforum6.jpg
dosforum6.jpg (85.76 KiB) 3329 mal betrachtet
Eine Parallel Port Ethernet Pocket Karte


So ich hoffe es hat gefallen.

Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Teil.



Zu der Grafikkarte habe ich eine Frage. Ich habe die 50 Lötpunkte makiert. Das habe ich schon öfter auf ISA Grakas gesehen und muss es einfach mal fragen wegen der 50 Pin. Ist das als SCSI vorgesehen gewesen?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Mein Bridgeboard Retro PC - 486SRX2@60mhz

Beitrag von drzeissler »

Ich schick Dir mal ein paar coole Demos um die Power/Compatibilität der Kiste zu testen. Sende mir mal bitte Deine eMail per PN.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Mein Bridgeboard Retro PC - 486SRX2@60mhz

Beitrag von FGB »

Sehr schöne Cyrix-Rakete :-)
FInd toll, was die Karte leistet, aber ich hab immer etwas Bauchschmerzen dabei zu sehen, solch alte Teile, die doch relativ schwer zu beschaffen sind, jenseits der Spezifikation betrieben zu sehen. Aber du hast durch gute Kühlung das deinige getan, um die Lebensdauer nicht allzu schnell schrumpfen zu lassen.
Aber dass Doom so gut läuft, ist schon sehr ordentlich für eine SX-CPU mit 16-Bit Anbindung :like:
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Mein Bridgeboard Retro PC - 486SRX2@60mhz

Beitrag von AlCarbonara »

Moin,

fehlt nur noch ein Umbau auf 16mb Ram per geändertem Bios und Simm2Zip-Adapter, dann hättest du das maximal Mögliche an Umbauten dieser Karte. Leider habe ich die Adresse nicht mehr, wo ich damals den Adapter her hatte..... :-(
Ob der Adapter für den A-3000 auf der A-2386 funktioniert weiss ich nicht !?!

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Mein Bridgeboard Retro PC - 486SRX2@60mhz

Beitrag von Paladin »

@AlCarbonara

Jo hatte ich überlegt,aber ich denke die 7MB sind für das was man mit der CPU machen kann ausreichend. Blindgerman aus dem A1K hatte das wohl mal getestet und sich Extra eine Platine machen lassen, aber lief nicht.
Leider ist das noch nicht das Maximum Setup. Es gibt noch ein SLC3 Update was as aus 25mhz 75mhz macht und das kann man mit 90mhz befeuern. Selbst mein TI Upgrade ist schneller ,aber das muss erst zum Löter,der Sockel hat sich gelöst.

@FGB

Jo normal hast du Recht was alte Hardware betrifft,aber hier ist der Amiga Bridgeboard Eifer dabei,außerdem nutze ich die Hardware auch . Die Kühlung ist aber wirklich perfekt. Würde behaupten keine 35° .
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Mein Bridgeboard Retro PC - 486SRX2@60mhz

Beitrag von Paladin »

So habe die Kiste weitgehen mit Treiber eingerichtet. Die MPU 401 rockt richtig gut. Ist schon Krass wenn man die Doom Mucke mal vergleicht zwischen normalen SB und General Midi.
Die Grafikkarte hat übrigens VBE 1.2 (Vesa)

Bei Doom1 Timedemo schafft die Kiste 5026 Gamtics in 23108 realtics = 7,6 FPS bei normalem 8mhz ISA Takt.
Antworten