MiniScribe MS 2012

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

MiniScribe MS 2012

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo,

noch mal was von mir. Habe eine 5,25" Platte bekommen. Eine MiniScribe 2012- Juli 1984.
Die Festplatte ist damit aktuell knapp 32 Jahre alt. Und nur 28 Jahre Jünger, als die aller erste Festplatte von IBM 1956! Sie stellt also knapp die "Halbzeit" der Festplattenentwicklung von 1956 bis heute dar :like:
01.jpg
01.jpg (138.08 KiB) 5161 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (127.96 KiB) 5161 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (146.24 KiB) 5161 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (146.97 KiB) 5161 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (96.94 KiB) 5161 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (106.19 KiB) 5161 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (203.6 KiB) 5161 mal betrachtet
Ich habe mir die Festplatte eigentlich nur geschossen, weil ich schon immer eine 10MB (besser noch 5MB) MFM Platte in 5,25“ und voller Bauhöhe haben wollte.
Der Verkäufer hat diese als defekt eingestellt mit der Anmerkung, dass diese hoch fahre, mehr nicht getestet wurde. Mein Preisvorschlag hat er dann akzeptiert (nie ein gutes Zeichen).
Als die Platte ankam, war ich erst einmal froh, überhaupt so eine Platte zu haben. Aufgefallen ist mir aber, dass wohl die Platine schon mal entfernt wurde.
Also bevor ich da noch mal Saft drauf gebe, auch mal alles auseinander bauen, was so dran ist.
Und siehe da, der Kontakt zum Motor, um die elektrostatische Aufladung des Plattenstapels zu verhindern war defekt, bzw. am Motor der Kohlestift/Kegel abgebrochen und der Schleifer hing ca. 2mm über der Motorachse und hatte daher keinen Kontakt mehr zum Motor/ Plattenstapel.
Ich befürchtete schon schlimmes. Habe dann temporär die Feder so gebogen, dass da wieder Kontakt war. Leider habe ich von dieser Aktion keine Bilder gemacht.
An der Platine habe ich erst einmal keine Schäden festgestellt. 2 ausgelötete Kondensatoren, welche im eingelöteten Zustand sonderbare Werte aufwiesen, stellten sich als OK heraus. Eigentlich alle Chips sind von Anfang bis Mitte 1983. Nur das ROM ist von KW01/1984. Der Aufdruck auf das Gehäuse sagt 26. Juli 1984.

Also ein POWER on --> Smoketest.

Die Platte ist zwar hochgefahren, hat aber einen Error Code über die LED ausgeblinkt. Und sehr üble, schleifende Geräusche! Aber keine Kopfpositionierungs-Geräusche. OK, die Schleifgeräusche wurden schnell weniger (ist wahrscheinlich die Kontaktfeder, welche jetzt auf Metall schleift und sich erst einschleifen muss).
Also den Error Code noch mal genauer anschauen: 1010 --> A Laut Handbuch "Code A - Track Zero interrupter misadjusted" OK erst einmal.

Nun denn, einfach mal an einen Controller angeschlossen um ein Low Level Format duchzuführen. Beim Booten kam keine Fehlermeldung vom BIOS. Ich habe allerdings auch nichts von der Platte gehört, außer das Laufgeräusch des Plattenstapels. Dann mit DEBUG die LL-Routine starten. Das ging alles. Nur immernoch keine Geräusche von irgendeiner Kopfpositionierung. Nur die LED hat während des LL-Formates geleuchtet. Ich wollte schon fast resetten, da sich augenscheinlich auch nach 10min nix getan hat. Sonst kommt immer ein leises oder gar lautes Klicken alle ca. 200ms für jeden Zylinder bei anderen MFM Platten… Wer die MFM teile mit Stepper kennt, weiß, was ich meine.
Plötzlich war das LL-Format durch. Und ich wurde gefragt, ob ich die Bad Tracks eingeben wolle. --> nö! --> Fertig. OK. :???:

Also Reset. KEIN ERROR CODE MEHR per Blinken der LED! Dafür kurzes Aufleuchten (initialisieren???) Aber noch immer keine Kopf-Positionierungs-Geräusche. :-o
FDISK hat die Platte gefunden! Partition eingerichtet (bis dahin hatte ich nicht gedacht, dass das klappen kann, da ich absolut nichts von einer Kopfpositionierung gehört oder gefühlt habe). :shock:
Max. Speicher berechnen --> OK, die ersten Geräusche des Steppers, da er ein paar Mal von Spur 0 zu Max (306) Springt. Hier habe ich schon innerlich gejubelt :cheesygrin:
Partition eingerichtet, wieder ein paar leise Geräusche des Steppers --> RESET --> High Level Format, hier wieder keinerlei Geräusche, auch wenn ich mit dem Ohr auf die Platte gehe --> nur 1 defekte allocation Unit !!!! Kann das sein?!
08.jpg
08.jpg (121.98 KiB) 5161 mal betrachtet
--> Reset --> Startet von Festplatte! GEIL GEIL GEIL!!! :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:
Bis dahin hat sich auch das Metall zur Ableitung eingeschliffen und ist RELATIV ruhig…

Man hört den Stepper wirklich nur, wenn der mehrere Spuren springt. Linear beim LL oder HL - Format hört man nix, auch beim Initialisieren nicht. Kannte bisher keine Platte, bei der das so war...

Dann Speedsys. Leider habe ich vergessen den Screenshot von der Platte auf Diskette zu kopieren. Jetzt will ich erst einmal den Graphit-Kegel wieder nachbilden.
ABER ich habe ein Video gemacht. Mal sehen, ob ich es auf Youtube bekomme.
Extrem langsam, die Platte. Max. 256ms Zugriffszeit. Aber der Graph von Speedsys extrem linear, ohne Ausreiser. Laut Datenblatt liegt die max. Zugriffszeit bei 320ms.
Bisher die langsamste Platte, die ich je gesehen habe! Das Starten von DOS geht schon recht langsam von Statten… Das Starten von Speedsys braucht bestimmt 5s…

Den Screenshot reche ich noch nach.

hier das Video:


Speedsys hat allerdings einen Fehler. Die Hunterder Stelle wird abgeschnitten. D.H. bei der durchschnittlichen Zugriffszeit müssen noch 100ms drauf addiert werden.
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Fr 8. Apr 2016, 19:34, insgesamt 6-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
robot1

Re: Miniscribe MS 2012

Beitrag von robot1 »

Klasse! Ob Du die gigantischen 10MB jemals voll bekommst?
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Miniscribe MS 2012

Beitrag von Daryl_Dixon »

Beckenrandschwimmer hat geschrieben:Hallo, nun auch mal was von mir. Habe eine 5,25" Platte bekommen. Eine MiniScribe 2012- Juli 1984.
Hallo Beckenrandschwimmer! Wow das Ding ist absolut geil! :cheesygrin:
Danke für den interessanten Bericht! Auf das Video freue ich mich schon!

Ich hatte früher auch mal drei MFM-Platten; eine davon auch in voller Bauhöhe.
Weiß nicht mehr welche Modelle das waren. Hab sie damals alle im E-Schrott gefunden.
Die beiden kleineren liefen einwandfrei; die Vollhöhige klapperte nur.

Der Sound von diesen Dingern ist soooo geil! Ich krieg ne Gänsehaut bei dieser Technik!

Man weiß nie:
fährt sie hoch? Fliegt die Sicherung? Fängt was an zu brennen? Bricht der Tisch zusammen? *g*

Jedenfalls viel Spaß damit! Und weiter so mit den Vorstellungen Deiner Schätze! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Miniscribe MS 2012

Beitrag von Daryl_Dixon »

robot1 hat geschrieben:Klasse! Ob Du die gigantischen 10MB jemals voll bekommst?
Damals dachten die Ingenieure: "Pah! 10 Millionen Byte! Das reicht erstma für lange Zeit!
Soviel können die Programmierer garnicht tippen!
" :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Miniscribe MS 2012

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Bis jetzt sind "nur" 1,6MB drauf. :cheesygrin:
Wie ich den Rest füllen kann? Keine Ahnung, ich werde eine Kopie des WWW erstellen...

Ja, ich berichte weiter, wenn ich mit der Wiederherstellung des Ableit-Kontaktes beginne. Erst dann werde ich die Platte wieder anwerfen.
Das Video versuche ich hoch zu laden. Allerdings habe ich das noch nie gemacht :titter: bin eher OLD SCHOOL :peanutbutterjellytime:

Leider habe nur "teildefekte" Platten. Entweder jede menge defekte Sektoren, festklebende Köpfe, Initialisierungsprobleme oder irgend einen anderen mechanischen Schaden.
Einzig die Platte aus dem Compaq Portable Plus läuft tatellos.

ABER wenn ich das Video hoch geladen bekomme, werde ich ein paar der MFM Platten mit Speedsys testen und ein Video damit machen. Kann dann auch als Vorlage für den HDD Sound Simulator genutzt werden. :like:
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Miniscribe MS 2012

Beitrag von FGB »

Sehr schöne Vorstellung der Festplatte. Der Name "Miniscribe" alleine mutet aus heutiger Perspektive fast schon ironisch an :-)

Im historischen Kontext betrachtet ist die Platte gar nicht mal so klein. Damals hatten handelsübliche Disketten 160 und später etwas mehr als 300KB. Da sind 10MB natrürlich schon eine ordentliche Hausnummer. Es war sogar ein besseres Verhältnis von Speicherplatz einer Festplatte zur Diskette als beispielsweise Anfang der 90er, als in Consumerrechnern typischerweise 1,2MB Laufwerke mit 20MB Festplatten kombiniert wurden (oder wie bei IBM dann sogar 1,44MB Diskettenlaufwerke mit 20er Platten (ESDI Serien).

Hast du die Platte mal auf die Waage gestellt? Könnten über 4kg sein, jetzt mal grob geschätzt - ich hatte diese Platte noch nie zur Hand.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Miniscribe MS 2012

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Wiegen kann ich die Platte gern einmal. Ich schätze aber eher auf 2kg. Ist doch ne Menge Luft dabei.
Nächste Woche komme ich wahrscheinlich zu weiteren Tests/ zur Reparatur der Erdung. Dann eventuell auch mit einem originalgetreuen Controller (Xebex Controller von 1983), falls mein 80286er Testboard noch will...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von 6502 »

Tolle Platte! :like: Die in einen schönen XT gebaut... Ein Traum :-)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Dann aber in einen XT von 1982...84. Nix mit Turbo-XT & CO...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Video-Update (im ersten Post)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von nicetux »

Ein herrlich schönes Laufwerk. :-) :like:

Alleine der Sound schon, wenn es lebt. Fantastisch!
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von matze79 »

Das is schon ein Dicker Brummer :)

Aber im Vergleich zu damals ein echter Mini.
IBM_350_RAMAC.jpg
IBM_350_RAMAC.jpg (41.37 KiB) 5013 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

So, nun geht es weiter mit der Platte.

Es geht ja um die Rekonstruktion der Erdung des Plattenstapels und Motors. Da gibt es grunsätzlich 2 Varianten:
1. Auf dem Motor sitzt eine (weiche) Graphit-Spitze und ein Kupfer/ Messing/ Wasauchimmer-Band berührt dies leicht
2. Auf dem Motor sitzt eine (harte) Metall-Kugel und auf dem Wasauchimmer-Band ist eine Graphit-Fläche eingelassen/ aufgeklebt

Nun ja, ersteinmal die Platte wieder zerlegen:
01.JPG
01.JPG (187.23 KiB) 4975 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (182.62 KiB) 4975 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (169.58 KiB) 4975 mal betrachtet
Hier noch mit dem temporär gebogenen Metallband
04.JPG
04.JPG (101.7 KiB) 4975 mal betrachtet
Bei der MS2012 ist es so, dass Ursprünglich ein Graphit-Kegel auf der Motorachse saß, welcher aber abgebrochen ist.
05.JPG
05.JPG (75.64 KiB) 4975 mal betrachtet
Die Reste auch noch entfernen:
06.JPG
06.JPG (79.4 KiB) 4975 mal betrachtet
Wie man sieht, ist darunter diese besagte Kugel der Variante 2.
Also muss "nur" noch ein Graphitstück auf das Metallband befestigt werden. Nur woher nehmen? Und wie leitfähig verbinden? Graphit kann man nicht löten...

In der großen Schrott- Kiste bin ich dann fündig geworden. Eine Platine einer Tandom 262. Die hatte ich mal irgendwo mit ergattert. Deren Metall-Band ist mit einem Graphit-Stück bestückt.
07.JPG
07.JPG (144.62 KiB) 4975 mal betrachtet
Also dieses ausgelötet. Hier mal das originale Metallband und links daneben das der Tandom 262:
08.JPG
08.JPG (102.41 KiB) 4975 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Mi 13. Apr 2016, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Weiter im Text.
Nochmal eine Detail- Ansicht:
09.JPG
09.JPG (57.57 KiB) 4975 mal betrachtet
Also beide Metallbänder anschleifen und miteinander verlöten
10.JPG
10.JPG (36.01 KiB) 4975 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (32.31 KiB) 4975 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (49.59 KiB) 4975 mal betrachtet
Richtig biegen und einbauen
13.JPG
13.JPG (72.07 KiB) 4975 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (114.07 KiB) 4975 mal betrachtet
Dann ein erster Test, direkt mit der Kamera dokumentiert:



Das Ganze muss sich natürlich noch einschleifen. Und die Fehlermeldung durch die LED ist doch noch da. Aber die Platte funktioniert trotzdem einwandfrei. Nach 10min Einschleifen ist sie auch richtig leise. Zumindest im Vergleich zu Metall auf Metall...
Zuletzt geändert von Beckenrandschwimmer am Mi 13. Apr 2016, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: MiniScribe MS 2012

Beitrag von struuunz »

Sehr schön gemacht! So eine Kiste mit Schrott-Ersatzteilen kann doch ganz Praktisch sein. :like:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten