Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fix

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

JETZT wird es interessant :mrgreen:

:like:

Z-Diode als "Hilfe Hilfe ich mach mal den Strom zu, aber ich hab nicht die ganzen Ampere am Ar*** sondern der Transistor
macht die Hauptaufgabe, ...

Hmm...

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Dosenware »

Kurze suche ("Z-Diode Transistor") ->http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... powzen.htm
Darius

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Edit:
Der verbeugende Japaner wurde wegen der Übersichtlichkeit entfernt. Ich bitte diesen Umstand zu Entschuldigen.

Verbeug :mrgreen:

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Di 5. Apr 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Dosenware »

Was auch gehen würde: Z-Diode steuert kleines Relais an -> Kurzschluss, Sicherung fällt.
Ist zwar nicht gut für das Relais, aber hey... wie oft willst du das Ding schon auslösen?

Immerhin kommst du da mit 3 Bauteilen aus (Diode, Relais, Sicherung)...
Darius

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Darius »

Stimmt, ...

die Z-Diode wird leitend, das Relais geht an. Das Relais kann ja doch einige Ampere "Halten" und geht ja nicht
direkt kaputt, wenn eine entsprechende Sicherung geschaltet ist, ...

Hmm, ............

:mrgreen:

Hört sich nicht schlecht an, ...

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Mal kurz Pause. :)

Wenn das Netzteil nur 2A liefern kann, ist eine Sicherung nutzlos. Die 1,6A fällt gar nicht (hält 2,1A über 30min) und die 1A wird wohl zu schwach sein. Ich vermute, dass der Rechner irgendwas zwischen 1 und 2A beötigt.

Aber wenn das Netzteil nur 2A liefern kann, dann würden das auch 3 5,6V Z-Dioden aushalten. Vorausgesetzt die 10W können dort abtransportiert werden.
Wenn der Rechner dann noch 1A der 2A verbraucht, sind es nur noch 5W an den Z-Dioden. Das passt dann schon.

Dann ist nur die Frage, wie das Netzteil im Monitor vor Überlast geschützt werden kann. Also erst einmal hier nachschauen.

Oder, wie weiter oben erwähnt, eine Leistungs-Z-Diode mit einer 5,1V Z-Diode und einem kräftigen Transistor bauen. Der Transistor kommt dann auf einen Kühlkörper und gut ist es.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Darius »

Hi Beckenrandschwimmer,

vielen Dank für deine höchst professionellen Ausführungen :like:

*Lob und Anerkennung*

Ich sollte endlich mal die Stromstärke messen dann weiß ich ganz genau, wieviel A der Rechner zieht.
Schauen wir mal ob ich so eine Schaltung hinbekomme mit Power-Z-Diode / Transistor

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Es ist gar nicht so schwierig. Man braucht nur eine 5,1V Z-Diode, eine Widerstand und einen Leistungstransistor.
Z-Diode mit dem Strich drauf an +5V, Widerstand an an die andere Seite und zu Masse. Die Basis des Transistors (NPN) an den Punkt zwischen Widerstand und Z-Diode. Emitter an Masse, Kollektor an +5V.

Um die Steilheit zu optimieren, den Widerstand von der Basis am Transistor so wählen, dass bei 10mA ca. 0,5V abfallen.

Die Rechnung überlasse ich dir :like:
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Darius Non-DOS Projekt: Schneider/Amstrad CPC 464 OCP Fi

Beitrag von Darius »

@Beckenrandschimmer:

Genial! :-)

Hier wird gleich ein getexteter Schaltplan ohne Schematik frei aus dem Ärmel getextet dass sogar meine niedere Wenigkeit versteht :like:
Somit ist bei der Z-Diode der +5V Eingang vom Netzteil und der +5V Ausgang zum Verbraucher am Kollektor eines TO-220 Transistors,
nämlich einen schönen und total überdimensionierten BD 743C :mrgreen:

Und reagiert die Z-Diode übernimmt der Leistungstransistor die "Hauptarbeit" und brät halt die Hitze weg, ...

Verdammte elektronische Axt :mrgreen: Das sieht nach einem Plan aus. Aber ich müsste halt dann die kleine Leiterbahn von der 5V Buchse
zur ich denke mal das ist eine Filterspule auftrennen, damit die Power eben von der neuen Schaltung bereitgestellt wird.

Wird aber wohl noch etwas Zeit brauchen, bis ich diesen Plan umsetze und die Teilchen habe ich ja noch nicht vorrätig. Bin gerade dabei
zu überlegen und zu Testen, wie ich meinem Zenith 486SX-25 zu mehr CPU Power verhelfen kann, siehe anderen Thread.

Nochmals vielen Dank für das Studium :like:

Gruß
Antworten