Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht her!

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht her!

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ja, durch den selben Zufall, durch den ich an den KIM-1 gekommen bin, bin ich auch an einen HP-35 gekommen.
Der allererste wissenschaftliche Taschenrechner, der 1972 auf den Markt kam.
Über den HP-35 gibt es schon viel im Wiki zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/HP-35

Mein Taschenrechner scheint von Anfang 1973 zu sein. Jedenfalls ist der neueste Chip aus KW07/1973. Andere aus KW50/1972 und dazwischen.
01.jpg
01.jpg (144.96 KiB) 3376 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (122.01 KiB) 3376 mal betrachtet
Leider war bei meinem Exemplar der Akku noch eingesteckt und kräftig ausgelaufen. Scheint auch noch der originale zu sein.

Der Akkuraum:
03.jpg
03.jpg (181.36 KiB) 3376 mal betrachtet
Also den Rechner komplett zerlegen, was recht einfach ging. Bemerkenswert: Jede Taste ist separat eingelegt:
04.jpg
04.jpg (146.56 KiB) 3376 mal betrachtet
Drinnen dann viel GOLD. Eigentlich alles ist mit Gold überzogen, die komplette Tastatur und auch die einzelnen Chips und Leiterbahnen. Dadurch konnte der ausgelaufene Akku absolut keinen Schaden anrichten. Nachdem Säubern mit Essig und Reinigung der Plastikteile im Ultraschallbad war alles wie neu.
05.jpg
05.jpg (139.64 KiB) 3376 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (177.38 KiB) 3376 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (141.99 KiB) 3376 mal betrachtet
Da ich haber kein Netzteil dazu habe und ich den Akku noch mal aus Spaß an der Freude testen wollte, schmiss ich ihn kurzerhand ins Essigbad. Was folgte war eine lustige Reaktion mit viel frei werdenden Gasen. Nach 10 Minuten hat es sich ausgeblubbert und der Akku kam zum Trocknen auf die Heizung. Der ganze Schmodder war weg. Leider habe ich kein Bild des Vorher Zustandes gemacht...

Nach dem Reinigen:
08.jpg
08.jpg (136.62 KiB) 3376 mal betrachtet
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht h

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Lusttiger Weise nahm der Akku sogar noch Ladestrom an. Nach einer Weile standen bei 50mA 4,6V stabil an.
Nach 30min dann der erste Test. Akkuspannung 4,4V ohne Ladestrom. Akku eingebaut und siehe da:

ER LEBT!!!
09.jpg
09.jpg (119.28 KiB) 3374 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (120.74 KiB) 3374 mal betrachtet
Perfekt. Jede Taste, jede LED und jede Rechenoperation wird korrekt ausgeführt. Der Akku hielt ca. 15 min.
Also noch mal mit 25mA 24h geladen --> Akku hält ca. 30 min.

Sehr krass, dass der Akku, wenn es wirklich der Originale sein sollte, nach 43 Jahren noch immer ein wenig lebt. Klar, einen Neuen brauche ich mit Sicherheit.

Allein das Leuchten der Ziffern erzeugt schon ein ganz besonderes Gefühl. Und erst die "Denkpause" bei einer SIN oder COS Operation. Einfach herrlich :)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht h

Beitrag von wretch »

Wirklich schönes und nostalgisches Gerät. Und ich dachte, mit meinem Sanyo Solarzellen-Taschenrechner aus den 80igern wäre ich schon gut dabei *g*
Besonders gut finde ich die "wertigen" Innereien und die gut lesbaren Leuchtziffern.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht h

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Auf der Rückseite steht 3,75V und 500mW. 2 Jahre vorher hat ein funktional gleiches Gerät noch das 100...1000-fache verbraucht und das 10-fache gekostet.

Ich finde das Design einfach herrlich. Noch richtig wertig verarbeitet, der Druckpunkt der Tasten perfekt, nix klappert und schwer ist er auch noch.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht h

Beitrag von nicetux »

Ich habe auch noch so einen Taschenrechner vo Ti aus den 70ern. Baujahr weiß ich gerade nicht, aber er hat auch solch rote Ziffern, der Prozessor drin ist aber schon ein Kunststoffgehäuse.
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht h

Beitrag von Daryl_Dixon »

aaah; Danke für die schönen Erinnerungen! :like:
So einen ähnlichen TaRe hatte ich auch mal!

vG; Daryl_Dixon
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht h

Beitrag von DOSferatu »

Ja, ich mag es auch, wenn Geräte noch richtige Tasten haben - nicht wie z.B. die Fernbedienungen heutzutage mit diesen Tasten, die eigentlich nur Gumminoppen sind - oder die Wischhändis, die gar keine Tasten mehr haben...
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Mal wieder etwas Anderes, kein DOS, kein PC, aber seht h

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Wobei die Wisch-Geräte eventuell etwas mehr Rechenleistung aufweisen, als dieser Taschenrechner...

Ich werde aber leider wohl doch einen neuen Akku brauchen, bzw. den alten endgültig entsorgen müssen. Nach ca. 5 Ladevorgängen mit 50mA läuft der Akku nun mehr nur noch 10min und ist bei nicht- Benutzung nach 2h auf unter 3,0V durch die Selbstentladung gesunken...
Aber toll, dass er dennoch zum rumspielen kurtzzeitig noch funktioniert hat.

Die Konstruktion der Tasten ist wirklich genial - einfach & nach 43 Jahren noch vollkommen in Ordnung. Vor Allem alles mit Gold überzogen. Das, was vom Akku da rein gesüfft ist, ließ sich mit Essig einfach weg wischen/ abspühlen.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten