Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Darius

Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute präsentiere ich euch kurz meine alte Keytronic DIN-Tastatur-Restauration die ich von Heilbar zum Ausschlachten
oder herrichten bekommen habe. Die oberen F9-F12 Tasten waren defekt oder ausgerissen und es gab eigentlich keine
Möglichkeit, dass dort wieder Tasten funktionieren sollten.

Da es mir die Tastatur vom Schreibgefühl doch sehr angetan hat, ist diese für eine "Rubberdome (!)" wirklich sehr gut.
Die Tastatur ist rund abgeflacht und sehr ergonomisch und die Tastatur errinnert mich an meine Schulzeit :-)

Also was macht ein I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein , der hier vollen Einsatz für diese alte vergilbte Tastatur zeigt ?

Dieser versucht die Tastatur wieder herzurichten :-) Gesagt getan! In einschlägigen Foren habe ich nach einer defekten Key Tronic
Ersatztastatur gesucht und leider keine gefunden, bis ich in den Kleinanzeigen auf eine Key Tronic Tastatur mit Win-Tasten und PS2
Anschluss aufmerksam geworden bin. Die Typennummer war eine komplett andere aber die Form der Tasten haben mir ein kleines
Zeichen gegeben. Ich beschloss diese 3 Euro Tastatur zu holen :cheesygrin:

Natürlich habe ich diese Tastatur zerlegt und musste leider feststellen, dass das Gehäuse nur durch Bügel-Clipse gehalten werden,
die sehr gerne abbrechen. Dann zerlegte ich die ehemals defekte alte Tastatur von Heilbar (Hier noch mal besten Dank für diese
kostenlose Dreigabe zu dem eigentlichen) und sah, dass die meisten Clipse innen abgebrochen sind, die den Tastaturkörper
innen hielten. Ich verglich beide Tastaturgrundkörper und sah, dass diese Identisch sein müssten! Nur die Leertaste hing Kontakt-
mäßig versetzt an einer anderen Stelle, aber die quasi Austausch Tastaturplatine konnte man so an dem alten Tastaturboden draufstecken :mrgreen:

Leider sind die alten Tasten der gebrochenen Tastatur so spröde, dass die Cliphalterungen der einzelnen Tasten abbrachen.
Begonnen hatte ich mit den F-Tasten, bis ich irgendwann aufgehört habe. Dann schaute ich mir die Tasten der alten und neuen
Tastatur an und sah, dass diese identisch sind ! Perfekt ! Die neueren Tasten passten in den alten Tastaturgrundkörper und
umgekehrt!

So begann ein sehr krankes Projekt, ... Rettet diese Tastatur :mrgreen:

Manche mögen vielleicht das von mir denken:
Bild
(Mir egal, mir egal, mir egal, mir egal, mir egal, mir... Und nein das war nicht meine Jacke - Ich kenne mich dort nicht aus :cheesygrin:)

Hier also die beiden zerlegten Tastaturen. Oben die, was theoretisch passen könnte und unten die alte gebrochene:
Bild

Hier das fast fertige Ergebnis der alten Tastatur-Restauration:
Bild

Hmm, einige Tasten haben das Abziehen des alten Grundkörpers überlebt und passten auf dem neuen Grundkörper wie angegossen:
Bild

Sogar die alte Escape-Taste hat überlebt:
Bild

Ein bisschen Brechen hier, ein bisschen Biegen da und ein klein wenig anpassen da, und das kommt dabei heraus:
Bild
(Ein Unikat! Man beachte die Farbschattierung von Alt auf Neu zwischen der Tasten F5-F8)

Die Austausch-Tastatur passte fast identisch mit der alten Tastatur-Grundplatine bis auf die Leertaste. Ansonsten waren
beide Tastaturträger identisch, auch die Plastikbiegungen. Die ganze obere Tastaturreihe mit den F-Tasten ließ sich von
der Austausch-Platine geradlinig "brechen". Die alte Tastatur-Grundplatine war dermaßen Spröde, dass die obere Reihe
einfach abzubrechen war, sodass die obere Reihe in die Tonne wanderte. Dann passte ich die Austausch-Platine an,
und das Ergebnis sieht man ja oben :mrgreen:

:mrgreen:

Jetzt muss ich nur eine Möglichkeit finden, die beiden Tastatur-Grundplatinen wieder zu vereinen und auch wieder zu
befestigen. Dann muss ich wieder "Anpressdruck" schaffen, damit die drei LEDs wieder funktionieren, da diese per
Kontakt eben den Strom bekommen. Dadurch dass es nur aufliegt, fließt hier kein Strom, logisch ;-)

Aber wenn der obere Deckel geschlossen ist, sitzt der Tastatur-Grundkörper fest und man kann alles super Tippen,
ohne dass was klappert! Es ist sogar ein Unikat geworden! Und da nun alle Tasten funktionieren, bis auf die LEDs
ist das doch schon mal wirklich erfreulich, oder ?

Da war mein Spürsinn mit der anderen Key Tronic doch nicht soo verkehrt...

Wenn es draußen wieder heißer wird, wird die Tastatur wieder in ihren alten Glanz zurückkehren, das verspreche ich.
Jetzt ist es erst mal wichtig, dass der Tastatur-Grundkörper wieder mit der Bodenplatte fixiert wird, da ja wiegesagt die
Haltenasen abgebrochen sind.

Wahnsinn, wie Spröde das Plastik der alten Tastatur geworden ist. Die Tasten sind immer noch Stabil und bröseln nicht
ab, aber ein Abziehen der Tasten vom Grundkörper über den Clip hinaus überlebt die Halterung nicht, sodass ich das
tunlichst vermeiden werde. Der Doppel-Decker-Trick hat doch super geklappt oder ?

So, und jetzt könnt ihr mich für Verrückt erklären :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von Dosenware »

Und nein das war nicht meine Jacke - Ich kenne mich dort nicht aus :cheesygrin:
Hmm, jetzt setzt bei dem Patienten die Verdrängung ein - die Elektroshocks waren wohl doch zu viel...

_______________________________
Cooles Projekt :like:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Grüß euch,

heute präsentiere ich euch kurz meine alte Keytronic DIN-Tastatur-Restauration die ich von Heilbar zum Ausschlachten
oder herrichten bekommen habe. Die oberen F9-F12 Tasten waren defekt oder ausgerissen und es gab eigentlich keine
Möglichkeit, dass dort wieder Tasten funktionieren sollten.
Maestro Darius Du kennst das Wort "ausschlachten"??? :idea:

Nachdem mir nach dem Lesen dieses Berichtes der Kaffee aus der Nase gelaufen und das
Marmeladenbrötchen in die Lunge gerutscht sind (aber bedanken tu ich mich dafür NICHT!
*g*) und ich dem Erstickungstod (wieder einmal) in letzter Sekunde von der Schippe ge-
sprungen bin, kann ich das hier nur noch Kopf schüttelnd abstempeln:
BLAUGEELEFANTET (TM) - Das Daryl-Dixon-Qualitäts.-und Gütesiegel.jpg
BLAUGEELEFANTET (TM) - Das Daryl-Dixon-Qualitäts.-und Gütesiegel.jpg (20.18 KiB) 3089 mal betrachtet
Dosenware hat geschrieben:Hmm, jetzt setzt bei dem Patienten die Verdrängung ein - die Elektroshocks waren wohl doch zu viel...
Darius ist nicht nur immun gegen Stromschläge sondern mittlerweile braucht er sie wie Atemluft ^^

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von Heilbar »

wOHW..Bern...äh Darius. Nun hast du es wirklich geschafft. Wenn du solche Sachen reparieren kannst, dann gibt es bald kein Müll mehr auf unserem Erdenball :like: ....der wie eine Kotkugel um die Sonne rast :-)
Also das hätte ich wirklich nicht mehr für Möglich gehalten....die Lanze ist gebrochen. You are the best.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von nicetux »

Prima Arbeit Darius. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du Sachen wieder zum Leben erweckst. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Tastatur, auf dass, das sie immer ein tolles Schreibgefühl haben wird. :like:

Übrigens, bei der Zwangsjacke muss ich immer an diesen hier denken:

https://youtu.be/Vp0iDKAa9No?t=3m26s

(Ich liebe Bud Spencer, immer wieder komisch 8-) )
.....
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von Darius »

@Dosenware:
Dosenware hat geschrieben:Hmm, jetzt setzt bei dem Patienten die Verdrängung ein - die Elektroshocks waren wohl doch zu viel...

_______________________________
Cooles Projekt :like:
Ich befürchte, es waren EHER zu wenige :mrgreen:

@Daryl_Dixon:

Hallo Biberbruder :ugeek:
Daryl_Dixon hat geschrieben:Maestro Darius Du kennst das Wort "ausschlachten"???
Dieses Wort ist mir nicht ganz unbekannt, wobei ich ja teilweise eine funktionierende Tastatur dafür geopfert habe, ABER habe darauf geachtet, dass der Vorgang
reversibel wäre, für den Fall der Fälle. Von der Spendertastatur kann ich die Rubberdome-Kontakte fast übernehmen, falls die alte mal irgendwann mal nicht mehr funktionieren
sollte, da müsste ich nur die Leertaste ausschneiden und um 1,5cm versetzen. Die restlichen Tasten passen ja auf beide Tastaturen. Eigentlich war es wohl eine richtige
Entscheidung eine modernere Win-Tastatur für eine "Richtige" Tastatur zu "Opfern" :mrgreen: Und das Beste ist, dass ich passgenaue Tasten als Reserve besitze, solte mal
was sein. Aber mir gefallen die alten Spritzguss Tasten viel besser, da die alten Tasten wohl im Doppelspritz-Verfahren hergestellt wurden, sprich Grundtaste und Schrift sind
auf einem Stempel vereint, was ja damals teuer war. Die neueren Tastaturen haben ja nur einen Aufdruck oder ein Laser-Brandmark :-)

Ich finde dieses Opfer war gerechtfertigt, denn die alte DIN Tastatur musste ich wieder neues Leben einhauchen, denn das Tippgefühl ist wirklich unglaublich für eine Rubberdome ;-)

Und ich habe noch was an mir entdeckt! Ich habe nun den Andrang, verschiedene alte Tastaturen einfach zu sammeln, speziell die vor BJ94 hergestellten, denn so kann ich mir die
Tastatur gerade aussuchen, worauf ich gerade Bock habe :mrgreen: Also wenn das mal nicht Krankhaft ist, weiß ich es auch nicht 8-)
Daryl_Dixon hat geschrieben:Nachdem mir nach dem Lesen dieses Berichtes der Kaffee aus der Nase gelaufen und das
Marmeladenbrötchen in die Lunge gerutscht sind (aber bedanken tu ich mich dafür NICHT!
*g*) und ich dem Erstickungstod (wieder einmal) in letzter Sekunde von der Schippe ge-
sprungen bin, kann ich das hier nur noch Kopf schüttelnd abstempeln:
Aber mein lieber Biberbruder Daryl, was lese ich da, ... Das macht mich ja ganz Traurig :???: Denn wenn du dem Erstickungstod geweiht bist,
würde doch ein Biber fehlen, oder ? Gottseidank bist du diesem Schicksal in letzter Sekunde ausgewichen und kannst uns weiterhin von deinen tollen Projekten und mit dem
Daryl-Dixon-Qualitäts-und-Gütesiegel vergöttern :mrgreen:
Daryl_Dixon hat geschrieben:Darius ist nicht nur immun gegen Stromschläge sondern mittlerweile braucht er sie wie Atemluft ^^
*Unterschreib* :mrgreen:

@Heilbar:
Heilbar hat geschrieben:wOHW..Bern...äh Darius. Nun hast du es wirklich geschafft. Wenn du solche Sachen reparieren kannst, dann gibt es bald kein Müll mehr auf unserem Erdenball ....der wie eine Kotkugel um die Sonne rast
Also das hätte ich wirklich nicht mehr für Möglich gehalten....die Lanze ist gebrochen. You are the best.
Vielen Dank für das Lob, Biberblutsbruder Heilbar :mrgreen: Ja so bin ich halt mal, ich konnte diese Tastatur einfach nicht in diesem Zustand sehen und tat mein Schlimmstes :mrgreen:
Aber erst mal muss die Tastatur richtig befestigt werden und die LEDs müssen ja funktionieren ;-)

@nicetux:

Vielen Dank ;-) Aber denke dir nichts, ich auch :mrgreen:
Oh ja, Bud Spencer und die Zwangsjacke, der beste Teil des Films :-D :-D :-D

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Und ich habe noch was an mir entdeckt! Ich habe nun den Andrang, verschiedene alte Tastaturen einfach zu sammeln, speziell die vor BJ94 hergestellten, denn so kann ich mir die Tastatur gerade aussuchen, worauf ich gerade Bock habe :mrgreen: Also wenn das mal nicht Krankhaft ist, weiß ich es auch nicht 8-)

Aber mein lieber Biberbruder Daryl, was lese ich da, ... Das macht mich ja ganz Traurig :???: Denn wenn du dem Erstickungstod geweiht bist, würde doch ein Biber fehlen, oder ? Gottseidank bist du diesem Schicksal in letzter Sekunde ausgewichen und kannst uns weiterhin von deinen tollen Projekten und mit dem Daryl-Dixon-Qualitäts-und-Gütesiegel vergöttern :mrgreen:
mein lieber Biberbruder Darius: solange Du beim Auswählen der gerade bevorzugten Tastatur keinen Alkohol brauchst und keine Selbst-Streitgespräche führst, ist es glaub ich noch keine Krankheit - höchstens ein Fetisch ^^.

Und die Sache mit dem Kaffee in den Nebenhöhlen und dem Brötchen in der Lunge: sowas bin ich gewöhnt
(seit ich dieses Forum und seine aufheiternden Mitglieder kenne) und mittlerweile gefeit. So wie Du gegen
Stromstösse!

vG; Daryl_Dixon
PS: habe gerade das Netzteil meines neuen Projektes geschrottet :frown:
Beim Durchtesten von RAM-Modulen (bei den meisten steht ja allerhand drauf aber nicht die Kapazität!!!)
hat es plötzlich Zoooom! gemacht! Tausendmal berührt....tausendmal ist nix passiert!
Oh Gott! Jetzt nicht auch noch ein Ohrwurm!!! :???:
Das wirft mich in meinem Projekt jetzt stark zurück... zumal ich für heute die Nase voll habe...
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Key Tronic E03602QGR Restauration

Beitrag von Darius »

Hi Biberbruder,

stimmt, dann ist es höchstens ein Fetisch :-)
Na dann bin ich ja beruhigt, dass die Sache mit dem Kaffee in den Nebenhöhlen ja mittlerweile Standard ist
beim durchstöbern dieses Forums :mrgreen: Wunderbar, solange man sich unter Kontrolle hält ;-)

Das Wichtigste ist, dass DIR dabei nichts passiert ist. So alte Chinakracher können auch mal böse enden und nicht nur
abartig stinken. Kann ich mir vorstellen, dass du davon die Nase voll hast momentan, denn ohne Strom läuft kein Retro-PC.

Das Netzteil wird wohl an Altersschwäche/Billigteilen abgeraucht sein, denn beim RAM-Testen kann eigentlich nicht viel
passieren. Die SD-RAMs laufen ja mit 3.3V mittlerweile, wenn die Slots schon auf einem AT Board sind und solltest du ein
SD-RAM mit 5V erwischt haben macht man nichts kaputt, nur der RAM startet nicht richtig. Solltest du aber noch einen
Mainboard-Jumper haben, wo man die SD-RAM Spannung einstellen kann (Normalerweise sollte das NICHT vorhanden sein,
da ja eine Kerbe im Slot die Voltzahl vorgibt und wenn die Kerbe falsch ist passt das Modul nicht rein) kann man mal bei 5V
ein 3.3V Modul etwas grillen aber ein NT sollte so nicht abrauchen, ... war einfach Pech :-(

Gruß
Antworten