Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM Drive

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:Suche verlief auch in meiner Grabbelkiste negativ
Warten wir mal bis Heilbar aufwacht
Stimmt, ...
Habe noch einmal meine Plastik-Schachteln gecheckt, weder eine einzelne Controller-Karte oder eine ISA Soundkarte mit
den Legacy Anschlüssen, ... Was aber definitiv ist, dass das Laufwerk in meinem 386DX-40 verbaut wird, denn dort wäre das Laufwerk
dann wirklich stilecht. In einem 286er hat so ein Laufwerk nichts zu suchen und in einem 486er habe ich schon mein Plextor CD-ROM Laufwerk.
Und in meine 386DX fehlt sowieso noch eine Soundkarte und meine Maestro 32/96 Goldplate Soundkarte kommt da nicht rein, diese
ist für eine noch unfertige Pentium 1 DOSe vorgesehen, alleine schon wegen dem genialen WaveTable (Roland Clone)...

Ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch ein Datenblatt zum Mitsumi Anschluss finde und was mit dem Pin 10 bzw Pin 20 es auf sich hat.
Denn der Pin ist definitiv durchgedrückt und vom Flachband abgerissen, wenn das nur ein Massepin von vielen in Reihe wäre, wäre das kein
Thema aber wenn es eine Datenleitung ist, ... VIel Spass beim Kontaktieren eines defekten Pins:

-> :sick: <-

Aber ich wäre ja nicht Dr. Darius von Bernstein, ... oder ?

Ich hatte mir schon damals als ich das Laufwerk bekam gewundert, warum genau der Pin nach innen durchgedrückt war bzw. fehlte. Und um
Ehrlich zu sein dachte ich auch gleich moment IDE hat auch an dem Pin genau keinen Connect und erst dachte ich oh ein IDE Laufwerk?
Tante Glasbrille sagte aber dass das bei dem Modell ein NoGo ist :-) Wahrscheinlich (nicht ich) hat da wohl einer ein 80 Pin IDE Kabel
versucht anzustecken und hat den Pin dadurch durchgedrückt, da 80 Pin IDE Kabel dort kein "Servicelöchli" ala Seven of Nine haben :mrgreen: :cheesygrin:

Verdammt :mrgreen: Dosenware hat mir einen höchst infektiösen Seven of Nine Virus erfolgreich implantiert und bin dem sogar gar nicht böse darüber :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Dosenware »

Darius hat geschrieben:"Servicelöchli" ala Seven of Nine haben :mrgreen: :cheesygrin:

Verdammt :mrgreen: Dosenware hat mir einen höchst infektiösen Seven of Nine Virus erfolgreich implantiert und bin dem sogar gar nicht böse darüber :cheesygrin:
Ich merke schon - ich hätte das Okularimplatat nicht über dem Kopfhöreranschluss anbringen sollen - vor allem weil der Frühling beginnt ;-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Aber ich wäre ja nicht Dr. Darius von Bernstein, ... oder ?
Verdammt :mrgreen: Dosenware hat mir einen höchst infektiösen Seven of Nine Virus erfolgreich implantiert und bin dem sogar gar nicht böse darüber :cheesygrin:
eben! Darius von Bernstein wird die Sache schon wieder geradebiegen!

Ist für Dich ja irgendwie auch eher Grobschliff als Feinarbeit.
So ein Pin muß für Dich ja ungefähr dasselbe sein wie für mich ein Zaunpfahl *g*

ähm..........Seven of Nine?

Code: Alles auswählen

AntiVir meldet Virenfund auf Daryl's Kurzzeitgedächtnis
Verdammt! Jetzt hab ich ihn auch!!!
neiiiiiiiiiiiiiiin!! :idea:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Darius »

Verdammte Axt (Spitzhacke)

:mrgreen:

Ja, Viren haben die bösartige Eigenschaft sich überall einzunisten. Aber lieber so ein Seven of Nine Virus als eine
Alien-Brutstätte :mrgreen:

Bild

*Abbrech* :cheesygrin: :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Dosenware »

Daryl_Dixon hat geschrieben: Verdammt! Jetzt hab ich ihn auch!!!


(falls das oben nicht geht (hab kein Flash)):
https://www.youtube.com/watch?v=AyenRCJ_4Ww

@Darius

Wo gibts diese Eier? Wenn man die Zerschlägt lässt sich bestimmt ein gutes Mittel zum Platinenätzen zusammenmischen...
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ja, Viren haben die bösartige Eigenschaft sich überall einzunisten. Aber lieber so ein Seven of Nine Virus als eine Alien-Brutstätte :mrgreen:

Bild
oh geil! Ein Osternest für meine kleine Nichte! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dosenware hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben: Verdammt! Jetzt hab ich ihn auch!!!
oh! Da oben rechts; da ist mein Zimmer! Zuuuufälig direkt neben Seven of Nine! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Darius hat geschrieben:Ja, Viren haben die bösartige Eigenschaft sich überall einzunisten. Aber lieber so ein Seven of Nine Virus als eine Alien-Brutstätte :mrgreen:

Bild
oh geil! Ein Osternest für meine kleine Nichte! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Biberbruder Daryl_Dixon:

Bist du dir da ganz sicher ? Ich weiß ja nicht wie alt deine kleine Nichte ist, aber deine Nichte an einem Xenomorph auszuliefern ist denke ich keine so gute Idee.
Und wenn deine Nichte volljährig ist, schmeißt Sie dann ala "Big Mama" dann den nächsten Eier-Laden ?

:mrgreen:

The Seven of Nine Virus inc. - Has beginning Assimilating :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Bist du dir da ganz sicher ? Ich weiß ja nicht wie alt deine kleine Nichte ist, aber deine Nichte an einem Xenomorph auszuliefern ist denke ich keine so gute Idee. Und wenn deine Nichte volljährig ist, schmeißt Sie dann ala "Big Mama" dann den nächsten Eier-Laden ?
sie steht auf Dinos und Aliens ^^

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Darius »

das ist natürlich was anderes :-)

Dann habe ich ja unterbewusst ja mal wieder was Geistreiches hervorgebracht :cheesygrin:

Gruß
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Darius »

Hi Timo,

leider muss ich dich enttäuschen, dass ich ein weiteres Laufwerk besitze. Das restaurierte von mir ist mein einziges.
Dann ist noch die Frage, ob es überhaupt noch Daten liefert, da man momentan nicht abschätzen kann, ob es läuft, wegen dem einen Pin.
Wobei ein Pin ja theoretisch kein Thema ist. Neuen Pin rein, Abkratzen bis zum Kupfer und neu verlöten, so die Theorie.
Aber bastel mal an einem flexiblen Kabel, ... -> :sick: <- Möchte es vermeiden, da eine einzige Litze zu verlegen...

Da in meinem 386er sowieso eine Soundkarte fehlt denke ich ist es besser, dort eine Karte mit passendem Port zu finden :-)

Sicherlich wäre die Mitsumi Karte schon cool, aber ich muss ja nicht alles haben :-) Gestern war auch in einer Auktion die Karte für wenig Geld
drin und hätte fast zugeschlagen aber dann dachte ich mir, nimm eine Soundkarte mit passendem Port und es belegt nur einen Slot :-)

Wäre cool, wenn du auf der Karte nachschauen könntest, ob der mittlere Pin auf gemeinsamer Masse liegt oder es eine Datenleitung ist.
Kann dir jetzt nicht sagen welche Stiftreihe bei mir nun genau fehlt, aber auf alle Fälle die Mitte, am besten die Obere und die untere Reihe anschauen, Besten Dank...

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Dosenware »

ganz links in der Mitsumianschluss, Pin 40 ist in der Richtung des Isaanschlusses, Pin 1 in Richtung Loch.

Die 3 Isolierten Pins (die mit den Quadraten drum) sind mindestens 2 auf der anderen Seite verbunden (über die beiden VIAs weiter unten (also Richtung ISA))
Die Zwei isolierten Pins weiter oben (also richtung Loch) scheinen auch auf der anderen Platinenseite nicht verbunden zu sein.
Dateianhänge
SND.jpg
SND.jpg (235.07 KiB) 3648 mal betrachtet
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von eltrash »

Erstmal Glückwunsch zur soweit erfolgreichen Restauration. Schön wäre es natürlich zu wissen, ob das Laufwerk tatsächlich funktionert. Für 15 EUR inkl. gibt es die Controller Karte momentan aus der Ukraine. http://www.ebay.de/itm/CD-ROM-ISA-contr ... 1690327347

Ich hätte auch mal eine kurze Frage zu alten CD-ROM Laufwerken. Ich hatte früher mal dieses Laufwerk, wovon nur noch diese beiden schlechten Fotos existieren. Erkennt jemand zufällig das Modell? Ich weiß leider nicht mal mehr den Hersteller

Besonderheit war, dass sich die Lasereinheit in der ausfahrbahren Schublade befand und die CD wie bei Notebook LAufwerken "festgeklemmt" wurde.
Dateianhänge
cd-rom_1.jpg
cd-rom_1.jpg (38.67 KiB) 4932 mal betrachtet
cd-rom_2.jpg
cd-rom_2.jpg (83.28 KiB) 4932 mal betrachtet
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von struuunz »

Also ich habe auch noch so einen Controller hier rumliegen. Ich kann den gerne heute Abend mal aus graben. Wenn er passt, kannst du den gerne gegen VK haben.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten