Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM Drive

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM Drive

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

schon seit einiger Zeit besitze ich schon ein schönes Mitsumi CRMC-LU002S Schubladen-CD-ROM Laufwerk, das wohl einige Zeit in der
Feuchtigkeit stand. Und wie ihr mich kennt kann ich diesen Zustand eben nicht erdulden, ... Es erfolgt ein ausführliches "Tear-Down" Powered and
Instructed by I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein :mrgreen:

Hier das 5,25" CD-ROM Laufwerk, das etwas mehr wie Flugrost angesetzt hatte:
Bild

Bei diesem Anblick kann man doch nicht widerstehen, oder? (Ok, ist zwar nicht Seven of Nine aber immerhin):
Bild
(Ein beruhigender Anblick)

Erst einmal das Laufwerk komplett zerlegen, die Innereien zeigen sich:
Bild
(Etwas Fluchen hilft immer...)

Dann erfolgte eine Metall-Restaurations-Odisee, Powered by Dad (TM) und das Laufwerk wurde wieder komplettiert:
Bild
(Auch hier wurde ich fast wahnsinnig, bis ich das Teil wieder zusammengesetzt habe)

Habe ich beim Zusammenbau geflucht, bis ich die Mechanik wieder zum Laufen gebracht habe, inklusive den vier Kugellagern. War gar nicht so Einfach diese dorhin zu befördern:
Bild
(Aber ich habe weniger geflucht als bei meinem Vanda 14" CRT Röhren-Monitor *Insider*) :mrgreen:

Was für ein schöner Anblick... Ob das Laufwerk auch funktioniert? Das kommt dann mit dem nächsten Update auf:
Bild

Ihr könnt euch doch auf die verrostete Front oben errinnern, oder? Hier nun das Endergebnis - Powered by Dad (TM) - Somit hat mein alter Herr viel dazu beigetragen:
Bild
(Feuerverzinkt! Ein kleines Hobby meines alten Herrn :mrgreen:)

Was für ein Anblick! Sogar die Aufkleber haben es überstanden, ...:
Bild
(Sogar die Rückseite der Schublade war verrostet - Jetzt nicht mehr :mrgreen:)

Somit hat Väterchen (TM) diesmal viel zu diesem kleinen Projekt beigetragen, dass das Gehäuse wieder im neuen Glanz erstrahlt. Es sollte auch nicht so schnell rosten UND es ist konserviert!
Ich denke, somit ist dieses Laufwerk nun ein wirkliches Unikat unter den LU005S-Laufwerken und denke somit ist dieses Laufwerk nun für immer Gebrandmarkt, das es meins war :mrgreen:
Ohne Väterchens Hilfe wäre das Metall nicht so geworden und mein Väterchen macht alles Metallmäßige eben nur als Hobby :cheesygrin: Dafür liegt mir mehr das elektronische und so gibt
es halt meist immer eine Symbiose aus beidem :like:

Somit geht der heutige Award diesmal an Väterchen (TM) für diese schöne CD-ROM Restauration.

Das Laufwerk wurde unter Strom gesetzt und startet auch. Ob es auch an einem IDE Kanal läuft und ob der Laser in Ordnung ist etc. das wird es demnächst hier in diesem Kino, ... eh in diesem
Thread geben :cheesygrin:

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der 6. Klasse zu dem Zeitpunkt der Produktion dieses Laufwerks in der normalen Schule war kommt mir das kalte Schaudern, wie schnell doch die Zeit
vergangen ist, ... aber bin Froh dass ich nicht mehr in der alten Zeit drin stecke, obwohl früher (TM) vieles besser war als die heutigen Smartphone-Junkies (Ihr wisst was ich mein)

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Sa 5. Mär 2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von nicetux »

Ich pack schonmal das Popcorn aus. :-D
.....
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Darius »

nicetux hat geschrieben:Ich pack schonmal das Popcorn aus. :-D
Kurz und Knapp:

*Unterschreib*

Gruß
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von wolfig_sys »

Ich muss zum Optiker. Ich seh den Rost nicht mehr.
Der kann doch nicht so einfach weg sein.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von nicetux »

Bleiben Sie dran wenn es demnächst wieder heißt

Der Hardwareflüsterer mit Dr. Darius von Bernstein 8-)
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Dosenware »

Darius hat geschrieben: Bei diesem Anblick kann man doch nicht widerstehen, oder? (Ok, ist zwar nicht Seven of Nine aber immerhin):
Hmm...

Bild

EDIT: Ok, ich hätte "That little thing over my eye" noch etwas drehen müssen aber naja.
Dateianhänge
IMG_20160121_192524.jpg
IMG_20160121_192524.jpg (86.28 KiB) 3784 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dosenware am Sa 5. Mär 2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von matze79 »

Ohman ein MITSUMI mit Cortex Implantat.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von matze79 »

Das weiss er :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:schon seit einiger Zeit besitze ich schon ein schönes Mitsumi CRMC-LU002S Schubladen-CD-ROM Laufwerk, das wohl einige Zeit in der Feuchtigkeit stand. Und wie ihr mich kennt kann ich diesen Zustand eben nicht erdulden ...
da kann man nur sagen: Der Apfel fällt nicht weit...tief...wenn er in den Brunnen...bevor man ihn küsst...oder so....!
*Haare rauf*
Ach ich hätte mein Geschichtenvorlesen im Bett nicht immer so schnell einschlafen sollen!

Ich denke aber Du weißt was ich meine, mein lieber Biberbruder Darius! :-)

Dieses Mitsumi ist oberaffengeil - z Zt will es in der Bucht einer zusammen mit ner SB16 für €195,- verkaufen! :idea:

Sowas kommt also dabei raus von Bernstein Junior UND Bernstein Senior zusammen an der Hardware basteln!

Dann sind Zeit und der Natürliche Verfall tatsächlich keine festen Konstanten mehr in diesem Universum! *staun*

Gratulation mit Hochachtung gepaart!
vG; Biberbruder Daryl ^^
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von matze79 »

Ay das hatte ich wohl unterschätzt :) hab ich glatt überlesen..
Na ich dachte ein Doctor von Bernstein der holt sich solche Hardware eben genau aus dem Grund das es Properitär ist :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

ich finde ja das MITSUMI Laufwerk mit Cortex Implantat ja wirklich sehr sehr genial, vielen Dank hierfür :-)

Uuuuuuuuuuuuuuups ich habe IDE geschrieben, natürlich ist das ein propritärer Mitsumi-Port und ich hätte gedacht, dass ich noch eine
Soundkarte mit Mitsumi-Eingang hätte, aber leider Fehlanzeige. Ich muss kurz gestehen dass ich mir Gedanken gemacht habe, dass der
Port verdammt nach IDE aussieht aber dann dachte ich mir MOMENT, ... da war ja was :mrgreen:

Vielleicht finde ich ja in meiner Grabbelkiste noch einen Controller, ...

Was mich aber nachdenklich macht, schaut euch mal das Bild an, wo der Bus-Anschluss ist. Was fällt euch da auf? Es fehlt ein Pin, Pin 10 genau.
Und wisst ihr, wo der Pin standardmäßig fehlt? Klar, an einem IDE Kabel bzw dort ist ja ein Pin frei. Ich hoffe, dass der Vorgänger auch nicht dachte,
dass das IDE ist, ... Hab mir den Connector angeschaut und dort fehlt auch der Pin und auf dem Original-Foto sieht man auch, dass der Pin durchgedrückt
war und auch am Flexiblen Flachbandkabel der Kontakt durchgebrochen ist, ...

Habe kurz noch in meiner Grabbelkiste gesucht, leider kein Mitsumi-Controller oder Soundkarte vorhanden :/

@Daryl_Dixon:

Hey Biberbruder Daryl_Dixon, vielen Dank für dein Statement zum Junior und Senior :-) Wenn Väterchen (TM) wüsste, was hier so abgeht,
der würde sich denken - Verrückt aber Genial denke ich mal (Ich hoffe)

Gruß und gute Nacht,
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Und wisst ihr, wo der Pin standardmäßig fehlt? Klar, an einem IDE Kabel bzw dort ist ja ein Pin frei. Ich hoffe, dass der Vorgänger auch nicht dachte, dass das IDE ist, ... Hab mir den Connector angeschaut und dort fehlt auch der Pin und auf dem Original-Foto sieht man auch, dass der Pin durchgedrückt war und auch am Flexiblen Flachbandkabel der Kontakt durchgebrochen ist, ...

Habe kurz noch in meiner Grabbelkiste gesucht, leider kein Mitsumi-Controller oder Soundkarte vorhanden :/

@Daryl_Dixon:

Hey Biberbruder Daryl_Dixon, vielen Dank für dein Statement zum Junior und Senior :-) Wenn Väterchen (TM) wüsste, was hier so abgeht, der würde sich denken - Verrückt aber Genial denke ich mal (Ich hoffe)
Autsch Ja! Die Mitsumi-Schnittstelle könnte der eine oder andere durchaus schnell verwechseln und dann
versuchen, da ein IDE-Kabel draufzudrücken.

Kann mir gut vorstellen dass da schon einiges kaputtgewerkelt wurde.

Bernstein Senior: wenn der auch so ein Tüftler ist, hat er bestimmt seine eigenen Foren ^^

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Darius Grabbelkiste: Mitsumi CRMC-LU002S Reborn CD-ROM D

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Habe kurz noch in meiner Grabbelkiste gesucht, leider kein Mitsumi-Controller oder Soundkarte vorhanden :/
Suche verlief auch in meiner Grabbelkiste negativ :-(
Warten wir mal bis Heilbar aufwacht 8-)

vG; Daryl_Dixon
Antworten