Mein 80486er Schaltschrank PC

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von struuunz »

Nette Kiste! Echt schade das sie nur ISA anbietet. Da wird viel an CPU-Power verschenkt. Mit VLB oder gar PCI wäre noch einiges mehr drin. Aber mit der ISA ET4000 ist das gute Stück auch so für viele Spiele gut ausgerüstet. :like:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

struuunz hat geschrieben:Nette Kiste!
Danke :)
Klar wären mit VLB oder PCI deutlich mehr Möglichkeiten drin, gerade für neuere Spiele. Auf der anderen Seite passt ISA wiederum auch so richtig schön zu DOS. Die kleine Kiste hat ja auch keine Möglichkeit für ein CD-ROM, da wird es mit neueren Spiele also eh kompliziert und bislang habe ich auch nicht vor, da Windows 9x drauf zu installieren o.ä.
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dragonsphere hat geschrieben:Das wäre wirklich verdammt blöd! Bei deinem Benutzername kommt mir gerade so ein Bild in den Sinn, wie eine Horde DOSianer nach dem Lesen deines Berichts durch das Land streift und alle Recyclinghöfe, Flohmärke etc. nach Palladium-Gehäusen durchkämmt ;-)
Du meinst die berühmten Palladium-Streuner? :lol:

Dank meiner gammeligen Harley und der Armbrust bin ich aber schneller!
Klingt komisch, ist aber (zumeist) so *g*

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dragonsphere hat geschrieben:Dem VGA Bus Transfer Speed Test von W. Wiedmann in der Version vom August 1993. Das Programm lag damals als VGASPEED.EXE dem Bildbetrachtungs- und -konvertierprogramm PIC-VIEW bei und liefert die Framerate bei einem einfachen Durchlauf von Graustufen sowie den Busdurchsatz in MB/s.

Ich denke mal, so habe ich einen sehr ordentlichen Herz- und Nierentest für meinen Schaltschrank-PC aufgebaut.
ah Ja! VGASpeed! Ich erinnere mich! Manno das hab ich ganz vergessen. Muß ich mir auch wieder besorgen..
Dragonsphere hat geschrieben:Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass der TARGA der hohe Durchsatz des ET4000-Chip insbesondere im VGA-Modus nützt, wo sie die MBC-265B sehr deutlich hinter sich lässt. Allerdings ist der Vergleich natürlich auch nicht ganz korrekt, immerhin vergleiche ich hier eine für die Anforderungen in der Industrie ausgelegte Karte mit einer klar auf die Anforderungen von Spielen hin optimierten Karte. Ich stelle mir die beiden Grafikkarten gerade als Autos vor, dann wäre es ja in etwa so, als würde ich hier einen Golf GTI gegen einen Unimog (bleiben wir auch hier bei der zum ISA-Bus passenden Technik der 80er) mit angebauter Seilwinde (passt doch gut als Entsprechung zur MBC-265B mit Daughterboard ;) ) antreten lassen. Auch hier hätte der Unimog auf ebener Straße keine Chance, aber am Berg und in schwierigerem Gelände sähe das schon anders aus.
Trotzdem ein sehr interessanter Vergleich! Auch wenns wie Du richtig sagst, ein Vergleich Golf GTI vs
Unimog
ist macht es trotzdem Sinn (und man lernt ja auch daei was) wenn man einen Industrie-PC
mit einem Spiele-PC vergleicht. Hab mir gleich gedacht dass die TARGA eine sehr gute Wahl ist - zumal
ich in der DOS-Zeit selbst mal TARGAs hatte und nie Probleme oder Enttäuschungen damit erlebt habe.
Ich finde den Wandel Deines Industrie-PCs zum Spiele-PC sehr gelungen und absolut abgefahren! Wäre
wiederum so, als würde der Unimog den GTI im Sprint von 0 auf 100 abhängen! Das wäre ja echt ein
geiles Bild!
Dragonsphere hat geschrieben:Nächster Test: Die Overclocking-Fähigkeit

Da bei diesem System ja der ISA-Bus eindeutig den Flaschenhals bildet, habe ich mir als kleines Extra überlegt. Diese Tests nochmal mit verschiedenen Taktraten durchlaufen zu lassen und mal zu gucken, wie beide Karten mit einem erhöhten Bustakt zurechtkommen. Der Systemtakt liegt bei 33 MHz und das Bios bietet mir als sinnvolle Optionen hierfür einen Teiler von 4,3 oder 2 für den AT-Bus. Somit werden die Karten mit 8,25 (Standard Taktrate), 11 MHz und 16,5 MHz Taktrate getestet. Die MBC-265B ist ja ein milde getaktetes Industrieteil. Vielleicht entfaltet sie ja ungeahntes Potential bei höheren Datenraten? Erhöhen wir den Takt also mal von 8 auf 11 MHz….

Die TARGA WIN 32K kommt nun auf einen rekordverdächtigen Durchsatz von 7,8 MB/s (= 192 fps bei VGASpeed) doch dieser Takt scheint die Karte dann auch zu überfordern: Bei C3DBench läuft der Test noch an, doch nach ein paar Frames zerlegt es das Bild und fast umgehend erfolgt ein Reboot. Der PCPlayer Benchmark lässt sich dagegen gar nicht erst starten: Beim Start ohne Parameter erhalte ich die Fehlermeldung, dass der VESA-Modus 640x400 von der Karte nicht unterstützt würde. Der Versuch den VGA-Test zu starten, wird auch direkt mit einem Neustart quittiert.
Seltsamerweise läuft dann DOOM aber problemlos und die TARGA rockt die 1710 Gameticks des ersten Demos in 1988 Realticks, was 30,1 fps entspricht.

Die MBC-265B läuft dagegen absolut stabil in allen Tests und erreicht in etwa die Werte, die die TARGA bei 11 MHz Bustakt lieferte. Also zum Übertakten des ISA-Bus ist diese Karte wirklich gut geeignet und läuft selbst mit doppeltem Takt ganz wunderbar. Vielleicht würde sie auch noch höhere Taktraten akzeptieren, was ich leider nicht testen kann.
Anzumerken ist hier aber, dass sie bei DOOM selbst mit verdoppeltem ISA-Bustakt immer noch langsamer ist, als die TARGA WIN 32K im 8 MHz Standarttakt! Es ist und bleibt halt keine Gamingkarte.

Auch andere Komponenten vertragen den verdoppelten Takt nicht mehr: Meine Aztech Soundkarte kann bei DOOM noch die OPL-Musik einwandfrei wiedergeben, aber scheint nicht mehr in der Lage zu sein, Samples abzuspielen. Hier ertönt nur noch ein grausiges quietschen und knattern. Bei 11 MHz klappt aber noch alles, vielleicht sollte ich den Takt darauf eingestellt lassen. :-)

Bei allen Tests wurde an den Prozessor-, Speicher- und Cacheeinstellungen nichts verändert. Der Cache läuft von Anfang an im Write-Back-Modus.

So, jetzt bin ich aber gespannt auf eure Meinungen zu den Ergebnissen meines kleinen grauen Kastens und seiner beiden Grafikkarten. Wenn euch noch Benchmarks oder Angaben fehlen, werden die gerne noch nachgeliefert.
tja scheint tatsächlich bei 11 MHz Schluß zu sein. Trotzdem ein gutes Feintuning bei dem sich das Ergebnis
sehen lassen kann! Mehr ist da im Moment wohl nicht herauszuholen - mehr kann man aber glaub ich auch
wirklich nicht erwarten.

Ich finde Deinen "kleinen grauen Kasten" jedenfalls affengeil und er gewinnt nach seiner quasi
Geschlechtsumwandlung nun auch noch tatsächlich eine Miss-Wahl!
;-)
Ein tolles und erfolgreiches Projekt das meine Finger schon wieder jucken läßt! Gleich morgen muß ich
auch wieder an meine grauen Kisten!

Danke für die tollen Berichte und weiterhin viel Spaß mit Deinem Renn-und-Spaß-Unimog! ;-)

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

Meine lange Suche nach einem Handbuch für den verbauten SBC wurde endlich vom Erfolg gekrönt. Das Teil wurde von mehreren Herstellern von Indsutrie-PCs (Boser, Arise, IEI, ICP) vertrieben.
Nachdem ich im Netz absolut keine PDF fand, habe ich angefangen die anzuschreiben. Nur von ICP (Industrial Computer Products) Deutschland bekam ich eine Antwort. Hier hätte man solch alte Unterlagen nicht mehr und der SBC sei längst aus dem Programm und auch der Support sei bereits eingestellt. Aber ich solle es mal direkt beim IEI Hauptsitz in Taiwan probieren, dazu ein Link zu einer Eingabemaske für Supportanfragen. Ich habe denen dann auch nochmal in meinem besten Englisch geschrieben, dass ich ein Handbuch bzw. die Bedeutung der Jumper für einen alten SSC-486H Version C benötige. Schon am nächsten Tag bekam ich dann eine sehr freundliche Email mit der PDF! :-)

Also ein ganz großes Lob an den Kundenservice von IEI und ICP Deutschland. Die kümmern sich sogar um so - aus deren Sicht - abwegige Bedürfnisse wie denen von uns DOSianern und kramen 22 Jahre alte Handbücher aus ihren Archiven. Und das, wo sie sich um Privatkunden eigentlich überhaupt nicht zu kümmern bräuchten. Also wirklich topp! :like:

Ein absolutes Highlight ist dabei der Emailverlauf. Meine Anfrage wurde von sechs (!) verschiedenen Leuten weitergeleitet, bis es zu dem Ansprechpartner ging, der mir geantwortet hat. Und mehrfach geht es dann so "Do you have any idea what "SSC-486H in Version C" is?" oder "You have been here for a longer time. Can you help to answer customer's question?" und zwischendurch dann noch die ein oder andere Mail auf Taiwanesisch :-)
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

Und damit ihr auch direkt was vom Handbuch habt, hier die ganz offiziellen technischen Daten:
SSC-486H.JPG
SSC-486H.JPG (87.68 KiB) 3770 mal betrachtet

Die garantierten "over 10 years of data retention" des Dallas Moduls bereiten mir ja nun nach 22 Jahren schon etwas Sorge, aber bisher hält der kleine seine CMOS-Daten ganz wunderbar.
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von matze79 »

Wenn nicht wird halt bissl gefeilt und eine Knopfzelle dran gebastelt :)

Windows 95 läuft übrigens auf meinen Industrie PC perfekt.
Mit einen DX4 100 hast du da keine Probleme.
Solange du nicht grad Active Desktop drauf haust.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: Mein 80486er Schaltschrank PC

Beitrag von Dragonsphere »

matze79 hat geschrieben:Wenn nicht wird halt bissl gefeilt und eine Knopfzelle dran gebastelt
Ganz genau. :-) Über die Anleitung dafür bin ich auch schon ein paar mal gestolpert. Das scheint ja zum Glück ganz gut machbar zu sein.
matze79 hat geschrieben:Windows 95 läuft übrigens auf meinen Industrie PC perfekt.
Mit einen DX4 100 hast du da keine Probleme.
Solange du nicht grad Active Desktop drauf haust.
Gut zu wissen, dass Windows 95 vermutlich laufen würde. Aber erstmal bleibt's noch bei purem DOS 6.22 mit Norton Commander 5.0. So hatte ich das früher immer und so will ich das haben ;-)

Ansonsten macht mir die kleine Kiste gerade viel Kummer. Aber dazu eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread.
Hier: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=10421
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Antworten