386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von YangMimpi »

Nabend,

werde mal mein neues Projekt hier vorstellen und Fortschritte hier dokumentieren. :-)

von Vorne:

Bild


Stromanschluss Powerknopf

Bild


1.Problem: Wie schließe ich da ein ATX-Netzteil an???
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von nicetux »

Es gibt in der Bucht (z.B.) ATX zu AT Adapter, die einen Ausgang für den Schalter haben. Die habe ich teils im Einsatz, bin sehr zufrieden damit.
.....
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von hofinger »

Brauchst ein ATX auf AT Adapterkabel, die haben auch Anschlüsse fürn Powerschalter dabei, Phil hat da glaub ich sogar ein Video wo er verschiedene davon vergleicht.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Dosenware »

Was ist mit dem vorhandenen AT-NT?

Sorge wegen Zuverlässigkeit? Lüfter zu laut? Defekt?
Zuletzt geändert von Dosenware am Mo 1. Feb 2016, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von AlCarbonara »

[quote="YangMimpi"


1.Problem: Wie schließe ich da ein ATX-Netzteil an???[/quote]


http://www.ebay.de/itm/121688615305?_tr ... EBIDX%3AIT

Bild


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von wolfig_sys »

Meiner Meinung nach: Garnicht. :)
Ich würdees lieber beim AT Netzteil lassen.

Aber es geht wie oben genannt.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von YangMimpi »

Also das Netzteil was drin war ist komplett gerostet und ich würde nichtmal riskieren das überhaupt unter Strom zu testen, deshalb muss da ein neueres NT rein.

Ich habe ein solches Adapterkabel da, allerdings ist da nur der Mainboardanschluss dabei, nicht die Abgänge für den Power Knopf. Gut, da werde ich mir mal 2 solche Kabel in der Bucht ergattern müss.

Es sei denn jemand hat noch ein AT Netzteil über mit den Maximal-Dimensionen 15x15x9 cm - in der Bucht scheint es ja auch ein paar Gebrauchte zu geben ;-)
Zuletzt geändert von YangMimpi am Mo 1. Feb 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von nicetux »

Wenn du am Adapter am ATX Grün auf Masse (schwarz) brückst, bekommt das ATX Netzteil das Startsignal. Der Adapter macht genau das. ;-)
.....
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von YangMimpi »

also wenn ich mir die Preise anschaue für gebrauchte AT-Netzteil, werde ich wohl bei AT bleiben. Da sind die Schalter ja mit dabei und der Rechner bleibt auch beim Netzteil "Retro" ;-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von Dosenware »

YangMimpi hat geschrieben:Da sind die Schalter ja mit dabei
hebe dir das vom Gehäuse auf - die Schalter sind nicht immer gleich.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von YangMimpi »

Werde ich tun.

Ich habe mich jetzt bis zum Mainboard durchgekämpft beim Auseinandernehmen und sehe, dass dieses mit solchen Plastiknasen am Backpanel befestigt wurde.. und das gleich 12 Mal. Gibts da nen Trick wie ich das Mainboard relativ einfach abmontiert bekomme?

Mein letzten Plastiknasen dieser Form sind 20 Jahre her :ugeek:
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von kpanic »

Ganz einfach:
Irgendwo wird mindestens eine Schraube das Board festhalten. Die rausdrehen. Meist hinten links bei den Slots und hinten rechts beim Tastaturanschluss
Dann das Board mitsamt den Kunststoffabstandshaltern einfach zur Seite rausschieben. Musst eventuell ein wenig wackeln.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von YangMimpi »

So, habe tatsächlich unter dem ganzen Dreck 3 schwarze Schrauiben gefunden und diese gelöst. Bekomme das Baord aber nicht von der Backplane ab - die Abstandshalter sind bombenfest am Backplane befestigt.

Habe aber mittlerweile das Mainboard identifiziert: Shuttle HOT-307

Und gleich das nächste Problemchen. Die Tonnenbatterie ist auch stark von Rost befallen und muss raus. Gibt es solche Batterien noch zu kaufen oder ist da eine anderweitige Bastelei nötig?
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von 6502 »

Schau doch mal, auf dem Bild vom Rechner sieht man unten links unter den dünnen Kabeln solche Löcher in die die Abstandhalter (anderes Bild) mit ihrem kleinen runden Knubbel reingreifen. Da sollte man das Prinzip erkennen können, also das Board muss seitlich ca 1-2cm geschoben werden, damit man es dann abheben kann. Geht das nicht bei Dir?


Bild
Bild
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 386DX33 Desktop wieder zum Leben erwecken

Beitrag von YangMimpi »

nope... die Nasen scheinen wirklich nicht in Löchern zum Schieben im Backplane verankert zu sein sondern fest. Ich werde jetzt mal vorsichtig die Nasen zusammendrücken und die das Baord so raus holen, ohne dass die Nasen kaputt gehen.
Antworten