Mein 486er Overdrive System

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von Heilbar »

nicetux hat geschrieben:Endlich, das Warten hat sich gelohnt und kleinere Träume können wahr werden. Heute war der PODP5V83 im Briefkasten. Tacka Göran för CPUn han mig gav. Eben den ersten Versuchsaufbau gestartet: 8-)
PVI486SP3_PODP5V83.jpg
Der Prozessor wird vom Board als P24T-S 83 erkannt. Als nächstes beginnt der Aufbau in einem Gehäuse.
Nicetux...so toll! Ist das ein original Bild?....von dir Zuhause? darfst du das anfassen?
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von duncan »

Hi,

@eltrash: Da ist zum einen links unten das Ergebnis des Prozessor-Benchmarks. Da liegt mein Cyrix zwar um einiges unter dem POD, aber deutlich über Matze´s Am5x86-133 (POD 61,37, Cx5x86-100 56,40, Am5x86 50,09).
Rechts unten sind die gemessenen "Realwerte" der diversen Speicherebenen (im Gegensatz zur theoretischen Speicherbandbreite). Und da lässt der POD sowohl auf L1- , auf L2- als auch auf "Memory throughput" - Ebene ein bissel zu wünschen übrig. Ist aber nichts, was man mit ein bissel BIOS-Tuning (nicetux hat ja genau dasselbe Brett wie ich, auch gleiche BIOS-Version) nicht hinkriegt.

Hoffe das erklärt dir die Anfänge ;-) wenn du richtig Hardcore-Infos über 486er-Benchmarks willst: feipoa bei den Vogonen macht sowas "professionell", da kann ich nicht mithalten...

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von nicetux »

@heilbar, Ja, bei mir zu Hause ist das, wieso? :-D Klar darf ich (man) dss anfassen, aber mit Bedacht und Vorsicht. :-)
.....
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von eltrash »

@duncan: Danke für die Erklärung, eine Frage noch:
oben links steht auch etwas von Memory Bandwidth: in Matzes Screen: 109,20 MB/s Ist das auch der RAM-Speed?
Bei Dir steht dort Memory Speed Index 33,07
Was versteht man darunter?
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von duncan »

Hi eltrash,

was da oben angezeigt wird, ist die theoretische Bus-Bandbreite, mit der das Ram in der Kiste hängt. Wie sehr da Theorie und Praxis auseinanderklaffen, zeigt ein Benchmark von z.B. VIA (M)VP3-Chipsätzen - da ist der reale Durchsatz dann noch im Bereich von 20% des theoretisch möglichen. Deshalb bin ich ja so ein BX-"Fanboy" - da gehts dann schon mal Richtung 90% und höher ;-)
RAM-Speed ist das gemessene, was rechts unten gezeigt/geschrieben wird.
Matze verwendet einen minimal neueren Test (@Matze79: wo hast´n den her?), kann sein, dass der auch minimal anders misst, bin ich nicht sicher.

Mein Hang zum Benchmarken kommt noch aus der Zeit, als ich nebenberuflich die Kisten gebaut, eingerichtet und optimiert hab (´95-2000). Da musste ich mit der kleinstmöglichen Hardwarekonfiguration das Optimum an Leistung rausholen (für Arbeitsrechner).

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von matze79 »

Huch neuer ? hab doch die selbe wie Nicetux.

http://forum.benchmarkreviews.com/showt ... hp?p=15023

Das dürfte wohl der neueste sein.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von duncan »

Hi Matze,

neuer als meiner. Hab den 4.70er, nicht 4.78

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Mein 486er Overdrive System

Beitrag von LoWang87 »

Bild

Die PCPBench-Werte sind hier 100%ig VESA Modus 100 -Ergebnisse.

Ich hab grade nen P120 gebencht der liefert im VGA Modus 32.4 Frames, im VESA Modus 100 nur noch 16.7.

Der Pentium 100 aus der Tabelle bringt einmal 13 und einmal 15.6 Frames. Das ist bestimmt kein VGA Modus Benchmark gewesen. :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten