Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von nicetux »

Heute ist die Logitech SoundMan Wave ISA Soundkarte von heilbar angekommen (Infos & Bilder hier: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... =75#p60681). Danke hierfür. Zuerst wurde die Karte eingehend optisch auf Schäden untersucht (Kratzer, etc...). Bis auf den defekten Tantal hat die Karte erst mal nichts aufälliges. Also, die beiden Tantal links getauscht, zum Glück hatte ich noch zwei neue mit diesem Wert. Danach kommt der Smoketest ((c) by Darius TM).... Mann darf gespannt sein.

(Übrigens, hat jemand die Software für diese Karte? --> Treiberpaket gefunden: http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=758)

Edit: Smoketest erfolgreich bestanden, nichts hat geraucht. :-D

Hat jemand Vorschläge, mit welchen Spielen ich die Sounkarte testen soll um Soundfiles zu erstellen?

Als System ist folgendes geplant in der die Soundkarte dann unterkommen soll:
  • ASUS PVI486SP3 VIP Mainboard mit PODP5V83
  • PCI Grafikkarte, welche bin ich mir noch nicht sicher. -> Empfehlungen?
  • OS wird vielleicht diesesmal ein Win95
Zuletzt geändert von nicetux am Mi 27. Jan 2016, 18:13, insgesamt 6-mal geändert.
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von nicetux »

Hier nochmal die Karte sowie der Schaden:

@heilbar, ich nehme mal frecherweise deine Bilder her. ;-)
(Bild von heilbar)
(Bild von heilbar)
PICT0061.JPG (147.28 KiB) 4405 mal betrachtet
(Bild von heilbar)
(Bild von heilbar)
PICT0065.JPG (130.09 KiB) 4405 mal betrachtet
Nach der Reparatur:
Ein erster Test; wie immer ein fliegender Aufbau. (Ja, das im Bild unten ist ein Weitek ;-)
Ein erster Test; wie immer ein fliegender Aufbau. (Ja, das im Bild unten ist ein Weitek ;-)
SoundManWave.jpg (58.29 KiB) 4410 mal betrachtet
weitere Bilder folgen... :-)
.....
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von duncan »

Hi nicetux,

...mit dem Pentium-Overdrive und Win95(b?) könntest du fast ne einigermassen vernünftige 3D-Karte reinbauen und früheste 3D-Games zocken. Hast du 2x32MB FPRam? Dann würd ich´s glatt probieren ;-) `Ne S3Virge oder `ne ATI 3D RageII+DVD hätt ich dir im Zweifelsfall ;-)

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von Heilbar »

Du bist ja schnell.... :like:
Ich würde wegen der Vergleichbarkeit im Wiedererkennungswert unter 95 die Directx Melodien testen und Doom (TNT) ;-)
Gut gemacht Roland!
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von nicetux »

Ja, der Overdrive ist im Zulauf und kommt Ende der kommenden Woche an. Aufs Board kommen wohl zwei 64MiB Module, kleinere hab ich zwar auch, allerdings dann halt nur 8MiB Module.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von matze79 »

Viel Glück. Läuft nicht immer Stabil, hat viele Probleme der POD.
Ein Pentium 60Mhz ist übrigens schneller :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von nicetux »

Ja, das hab ich auch schon gelesen matze, aber ein POD reizt mich schon lange und jetzt hat sich die Chance ergeben, wenn er nicht stabil läuft ist es auch nicht so Schade. Dann kommt der CX5x86-100 wieder drauf. :-)
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von Heilbar »

Was mir noch eingefallen ist nicetux......zu deine Frage nach dem Soundvergleich, wenn du die Stücke aus den Games unseres eigenen sound Card comparison nimmst, hätten wir hier direkt Vergleiche :-) Also ich würde auch gerne wissen, wie der Synthy klingt, wenn du auch Fonts hochlädst in den 2MB Speicher :-)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von nicetux »

Ok, da werde ich dann aber evtl Hilfe brauchen weil ich in der Richtung bisher noch nichts gemacht habe. #Neuland halt für mich 8-)
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von S+M »

Heilbar hat geschrieben: Also ich würde auch gerne wissen, wie der Synthy klingt, wenn du auch Fonts hochlädst in den 2MB Speicher :-)
Das sind doch 2mb ROM? -> nichts mit Hochladen :-(
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Reparaturbericht & Soundcheck Logitech SoundMan Wave

Beitrag von Heilbar »

S+M hat geschrieben:
Heilbar hat geschrieben: Also ich würde auch gerne wissen, wie der Synthy klingt, wenn du auch Fonts hochlädst in den 2MB Speicher :-)
Das sind doch 2mb ROM? -> nichts mit Hochladen :-(
Ach ja, stimmt ja. 2 MB Rom für die Wave und GM Synthese über den Tsunami.bin Interpreter. Aber ist trotzdem spannend wie die klingen....Ich glaube die können parallel ausgegeben werden 20 und 24 Stimmen also 44 Stimmen, wo über den eingebauten Mixer Chorus und Hall dazu gegeben wird? Ich muss mir das PDF nochmal durchlesen :-)
Antworten